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THEMA: ARNOLD-ETR 610 neu mit CISALPINO-Logo (HN2470)
Im Kundenmagazin des CH-Importeurs von ARNOLD ist eine Abbildung aufgetaucht, welche die beiden Artikel HN2470 und HN3503 (ETR 610 in CISALPINO-Lackierung) neu nicht mehr mit einem SBB- sondern mit dem ursprünglichen CISLAPINO-Logo zeigt.
Ähnliches hatten wir doch schon vor kurzem mit der neu angekündigten BLS-Re 465 von FLEISCHMANN die mit dem ursprünglichen BLS-Logo erscheinen soll jedoch aber mit dem neusten (Omega)-Logo in den Prospekten zu sehen ist und auch so auf der Website zu sehen war. Mittlerweile wurde ja das Bild im Internet etwas notdürftig angepasst ... Vorne links am Führerstand ist nämlich immer noch alles beim Alten geblieben. So wie auf diesem Foto sollte die Lok resp. das Modell nämlich dann richtigerweise aussehen: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~...uro-tunnel-thun.html
Beste Grüsse
Stefan
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Ich weiß nicht ob das so beabsichtigt ist aber das Foto zeigt eine H0 Abbildung.
Vielleicht täusche ich mich aber nur oder habe etwas nicht kapiert.
Grüße Cosmo
nochmal Bilder vom Wochenende (Neuheiten Show bei Kramm) vom ETR 610. Der Triebzug wird eventuell aufgrund des schon sehr weit fortgeschrittenen Entwicklungsstandes schon im Sommer statt erst im Herbst ausgeliefert.
Viele Grüße
Martin
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Den Auslieferungstermin vom Sommer 2020 bestätigt auch der bei ARWICO für die Modelleisenbahnen u.a. ARNOLD zuständige Produktmanager Gérald Stahl im untenstehenden Filmbeitrag im YouTube-Format welcher in einer Zusammenarbeit der Zeitschrift LOKI feat. volldampf.TV (allerdings in schweizerdeutsch) anlässlich der Spielwarenmesse in Nürnberg realisiert wurde:
https://loki.ch/de/node/10392/?utm_source=Cleve...ent=Mailing_11791274
Beste Grüsse
Stefan
Grüße
Montair
auf den Bildern im Link sieht so aus als ob der ETR 610, wie auch die ICE3 aus gleichem Haus, schwarze Scheiben und damit keine Inneneinrichtung und keine Möglichkeit für eine Innenbeleuchtung hat. Wenn es so wäre finde ich das persönlich jetzt als weniger schlimm. Damit lässt sich der Zug sicher wirtschaftlicher (günstiger) herstellen.
Grüße
Markus
die 4-tlg. elektrischen Triebzüge ETR 610 in allen Varianten mit und ohne DCC-Sounddecoder sind bei Arnold Hornby auf der Website in Stock und sollten somit in Kürze auch auf dem Festland in den Handel kommen.
https://de.arnoldmodel.com/products/arnold-n-11...ound-decoder-hn2470s
Viele Grüße
Martin
das wehrs wenn wurglich schwarz scheiben und kein inneeinrichtung
dann kann mann es vergessen dort licht einzubauen
ich habe mir denn hn2473s mit sound vorbestelt
mfg
ono
und passende Zwischenwagen im nächsten Jahr ???
Gruß
Frank
ich bin auch schon sehr gespannt auf die Arnold ETR610er und habe mir die 2472er-Variante vorbestellt.
Im Internet finden sich auch schon ein paar Bilder zu den Modellen, man muss allerdings ein bisschen suchen (Google Begriff "Arnold ETR 610" und Suchzeitraum auf "letzte Woche" gesetzt).
Dabei wird man insbesondere auf Twitter fündig - habe ich selbst nicht, aber Posts kann man sich ja nichtsdestotrotz angucken. Ich habe hier einmal zwei interessante Tweets mit Bildern beigefügt (ich hoffe, das ist in Ordnung).
https://mobile.twitter.com/onagiY1E217/status/1505127037186416641
https://mobile.twitter.com/H2756839818/status/1505806268455292930
Eine Inneneinrichtung mit durchsichtigen Fenstern hat der ETR 610 scheinbar
Ich freue mich auf das Modell!
Viele Grüße
Dennis
welcher Zug davon fährt in Deutschland bis nach Frankfurt?
Dieser?
https://de.arnoldmodel.com/products/arnold-n-11...ery-period-vi-hn2472
fragt
Frank
https://de.wikipedia.org/wiki/EuroCity-Express
"Zum Einsatz kommen Alstom ETR 610 („Astoro“) der SBB: Der SBB RABe 503 022 wurde zur Einführung der ersten ECE-Verbindung mit einem trinationalen Design versehen und am 17. November 2017 im Bahnhof Basel SBB auf den Namen Johann Wolfgang von Goethe getauft. Auch zwischen München und Zürich kommen Alstom ETR 610 der SBB mit Neigetechnik zum Einsatz."
Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass neben "SBB" auch "DB" auf die Tür "gemalt" sein müsste...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/ECE451_Mannheim_.jpeg
Die Ergänzungswagen (HN3505) sind dann die hier:
https://de.arnoldmodel.com/products/sbb-3-unit-...ery-period-vi-hn3505
Gruß
Eglod
ich kann verstehen, dass Arnold erstmal die Spezial-/Sonderlackierung (bzw. -beklebung beim Vorbild) bringt, hoffe doch aber sehr, dass ein "ganz normaler" weißer RABe 503 noch folgen wird. An dem hätte ich dann auch ggf. Interesse.
Um es positiv zu sehen: Da meine Wunschvariante nicht verfügbar ist, kann ich mich erstmal zurücklehnen und die hoffentlich zahlreichen Erfahrungsberichte hier im Forum studieren.
Viele Grüße,
Udo.
Gruß
Eglod
cool, dann wäre der für mich auch interessant. Fleischmann hat den ICE-T ja eh aufs 2. Quartal verschoben.......
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Eglod
Es ist sogar sehr vernünftig von Arnold, Modelle der Fahrzeuge zu bringen, die auch auf deutschen Schienen fahren.
Nur tun sie es ja gerade nicht. Sie bringen nicht "Modelle der Fahrzeuge", die auch in Deutschland verkehren, sondern Modelle eines einzigen speziell dekorierten Fahrzeugs, das auch in Deutschland verkehrt. Die heutige Standardlackierung des SBB RABe 503 ist allerdings die typische für die anderen RABe 503, die auch in Deutschland verkehren, siehe z.B. Foto aus München:
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Was nun natürlich nicht bedeutet, dass der CISALPINO ETR610 noch nie in Deutschland war. Im Rahmen der Zulassungsfahrten bewegte er sich auch recht weit in den Norden, z.B. nach Bergkamen vor fast genau 11 Jahren.
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Da war er allerdings durch unglückliche Umstände zuvor schon nicht mehr ganz artrein.
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Viele Grüße,
Udo.
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur tun sie es ja gerade nicht. Sie bringen nicht "Modelle der Fahrzeuge", die auch in Deutschland verkehren, sondern Modelle eines einzigen speziell dekorierten Fahrzeugs, das auch in Deutschland verkehrt.
Und was ist daran schlimm, Modelle von Fahrzeugen zu bringen, die regelmässig dahin fahren/fuhren, wo das grosse Geld sitzt? "Switzerland - we don't need your money, we already have it";)
/Martin
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich kann verstehen, dass Arnold erstmal die Spezial-/Sonderlackierung (bzw. -beklebung beim Vorbild) bringt, hoffe doch aber sehr, dass ein "ganz normaler" weißer RABe 503 noch folgen wird. An dem hätte ich dann auch ggf. Interesse.
Verstehen kann man das. Da ist ja nur das Problem bei Arnold, dass man sich da mit den "ganz normalen" Versionen nie so sicher sein kann - die Freunde des 420 oder der 155 singen ja gerade in einem anderen Faden ein Lied davon.
Viele Grüße
Dirk
Genau DAS ist der Trick:
Kauft Euch "sicherheitshalber" sofort die erste Version, und FALLS die von Euch erträumte Standard-Version später endlich erscheinen sollte, schlagt Ihr eben NOCHMAL zu.
Und bedenkt bitte:
Falls die ersten Sonderlocken-Versionen nicht reißend genug abgesetzt werden, dann werden die Standard-Versionen später gar nicht mehr aufgelegt werden.
IHR seid somit das Zünglein an der Waage und habt es in der Hand.
Und seid dann ggf. "selber Schuld"! 😉
That's Marketing at its best resp. worst ...
Beste Grüße, Norrskenet
Erst vor nicht allzu langer Zeit Stand im Lok-Magazin, dass auch ein FS Zug über den Brenner nach München kommt/oder kommen soll. Nähere Informationen konnte ich nicht finden, vielleicht weiß ja jemand von euch mehr dazu.
Ach übrigens weiß hier jemand, was der Unterschied zwischen den beiden FS Varianten ist?
Grüße Cosmo
da ist er:
https://www.latelierdutrain.com/alimentations-2...0-5055286664519.html
https://www.latelierdutrain.com/alimentations-2...0-5055286664533.html
https://www.latelierdutrain.com/alimentations-2...0-5055286664472.html
https://www.latelierdutrain.com/alimentations-2...0-5055286664557.html
https://www.latelierdutrain.com/alimentations-2...0-5055286664496.html
Gruß Engelbert
im Innendeckel der Verpackung ist unter den Originalfotos bereits ein schweizer Standardzug ohne die einmalige Werbefolierung zu sehen.
Im Gegensatz zum Führerstand ist das Fensterband aber wohl sehr dunkel eingefärbt, was eher darauf schließen lässt, dass die Inneneinrichtung nicht nachgebildet ist.
Viele Grüße
Martin
hier noch eine Version...
https://www.ebay.de/itm/384796433546?hash=item5997a79c8a:g:qdkAAOSwghBiPEbI
https://www.ebay.de/itm/Automotrice-ETR-610-4-u...?hash=item5997a7b780
Gruß
Frank
Oh, da war einer schneller........
... ja, wie Cosmo schon in #20 gefragt hat;
Das würde auch mich sehr interessieren, und ich konkretisiere daher die Frage:
Ist die eine FS-ETR 610-Lackierungs-Variante ggf. die ältere und die andere (welche?) die jüngere oder gibt es andere Beweg- & Hintergründe für die beiden FS-Design-Varianten?
Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
Ich finde insbesondere die FS-Ausführungen sehr chic und spiele mit gewissen Gedanken (die beiden Caimanos wünschen noch mehr Gesellschaft).
Mille grazie & ciao, Norrskenet
zu dem FS Zug: letzte Woche war mal einer davon in Frankfurt, also auch Deutschlandtauglich:
https://www.flickr.com/photos/181619637@N03/51958602628/in/datetaken/
Es ist die FS-Variante mit der Flagge über der roten Bauchbinde an der Frontseite
https://www.latelierdutrain.com/alimentations-2...0-5055286664533.html
Viele Grüße
Dirk
verschiedentlich wurde der Zug für Juni/Juli 2022 angekündigt. Geht man auf die Arnold-Seite steht dort ‚in Stock‘….
Jens
mein Händler hat mir am Freitag mitgeteilt, dass er meine vorbestellte Grundeinheit am Lager hat.
Viele Grüße
Steffen
Hallo,
beim ersten Bild im nachfolgenden Link steht livrea d'origine, also ursprüngliche Lackierung des FS-Modells:
https://it.m.wikipedia.org/wiki/Elettrotreno_FS_ETR.600
Die silberne Variante mit dickem roten Streifen unten und schwazem Fensterband sollte also die ursprüngliche sein.
Hingegen dürfte die silberne Variante mit den dünneren roten Streifen oben und unten, und ohne das schwarze Fensterband, laut 5. Bildtext des nachfolgenden Links die aktuelle Variante der Frecciargento sein:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alstom_ETR_610
(Hinweise dass die Farbgebung etwas mit dem Unterschied zw. 600 und 610 zu tun haben könnte, hätte ich keine gefunden)
LG
Mist da könnte man ja könnte man ja beide Varianten....und dann kommt vielleicht auch die Standardvariante der SBB
Und das bei einem Zug den es im Original gar nicht sooft gibt, da wundert man sich nur, dass es noch keine Velaro D gibt.
Gruß Tom
habe gerade dieses Video auf FB gefunden
Also den Wagenabstand finde ich für eine Neukonstruktion schrecklich, wenn dem so ist.....
Gruß
Frank
https://www.facebook.com/amiciscalan.asn/videos/1905599222983423
Produktbild (wünschenswert)
https://www.latelierdutrain.com/alimentations-2...d-view-1010067416460
Die Modelle bereichern aufgrund des Designs ganz klar unsere Anlagen. Alle 3 Varianten haben ihren Reiz 7 Teilig ist auch von der Länge geeigneter, als ein 12 teiliger ICE 4.
Grüsse
Robert
so wie ich das sehe gibt es ja sogar 5 Varianten, 3x FS und 2x SBB.
Muss aber Frank beipflichten dass der Abstand der Wagen nicht so der Burner ist. Wäre interessant zu wissen wie die gekuppelt sind.
Was ich mich auch frage wie es bei den digitalen Soundversionen mit dem 2. Triebkopf gelöst ist, sprich ob da ein 2. Decoder im 2. Triebkopf ist. Wie ist es mit den Analogen falls man digital fährt aber keinen Sound möchte: In jedem Triebkopf eine Schnittstelle? Das konnte ich bisher bei keinem Händler rauslesen.
VG Olli
Hier sehen Sie das Serviceblatt (Ersatzteile)
Gruß
Jordi
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Ja, so richtig eng ist der Kuppelabstand nicht, aber auf der Geraden "lückenlos"...
https://pbs.twimg.com/media/FOWy0TxVgAQBc-e?format=jpg&name=large
Gruß
Eglod
Es sind 6:
HN2470 SBB Cisalpino
HN2471 FS Cisalpino
HN2472 SBB/DB/FS
HN2473 FS AV Frecciargento
HN2474 FS Frecciargento
HN2475 RENFE S-114
Gruß
Eglod
heute Nachmittag habe ich mir den FS-ETR 610 (HN2474; die Version OHNE dunkelgraues Fensterband) abgeholt.
Die Fahreigenschaften sind feinst vom Schleichen bis (allerdings) Vmax rund 500km/h. Die Mittelwagen rollen extrem leicht. Beim (im Modell) "Steuerwagen" hingegen sollte man vor Inbetriebnahme die extrem bremsenden Schleifer etwas zurückbiegen und ergänzend die Achslager (da analog Motorwagen KEINE Spitzenlager) ein wenig ölen.
Die Lackierung ist genial - das absolute Gegenteil picklig-groben Digitaldrucks (und erinnert an NSB-Tomatsuppe).
Die Wagen kuppeln mit den beigelegten vier Kuppelstangen (davon ein Stück als Reserve) geschoben ohne Spalt, gezogen mit ca. 1mm Spalt. Die Übergangs-Wulste sind leicht beweglich gelagert.
Das Abnehmen der Karosserien erfordert etwas Geduld:
Am besten mit zwei Fingernägeln von den Drehgestell-Ausschnitten erst auf der einen, dann auf der anderen Seite zur Mitte fahren.
Dabei Vorsicht walten lassen, damit die Rastnasen (3 links, 3 rechts) nicht abbrechen. Und damit bei den beiden Triebköpfen auch jeweils der Sporn an der Nase nicht abbricht.
Das Kuppeln des bald siebenteiligen Zuges per Kuppelstangen wird komplex sein - praktische Magnetkupplungen sind daher sehr wünschenswert.
Die beschriebenen Sachverhalte anbei visualisiert durch Fotos.
Ein designerisch außergewöhnlicher Zug!
Beste Grüße, Norrskenet
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Aber mit dem Glanz der FS Silberlackierungen übertreibt es Arnold wie auch schon bei den SNCF Inox Wagen ein wenig! Schreit nach Patina insbesondere für die Lüftungsgitter und den Dachbereich!
Gruß Tom
Ich habe die SBB-Variante gewählt, weil dieser Zug täglich mehrmals am Tag, an meiner Haustür vorbei fährt.
Und ich habe auch das Original schon getestet und bin damit nach Zürich und zurück gefahren. Also wenn das Modell auch so sanfte Fahreigenschaften hat, wie das Original, dann dürfen wir uns auf einen sehr schönen Zug freuen. Sehr ruhig, sehr leise und die Sitze sind bequem. Kein Anfahrgeruckele, keine ruckartigen Bremsungen, alles seidenweich. Die Antriebstechnik macht sich da sehr positiv bemerkbar.
Gleiches gilt auch für die neuen Triebwägen Go-Ahead (ET 437), welche die Strecken München-Memmingen-Lindau befahren. Sehr leise und auch innen sehr angenehm. Ich hoffe, dass auch dieses Modell bald kommen wird.
Opa22
Auch gut, dass ich zum Festpreis vorbestellt hatte, nach den Preissteigerungen...
liegt der ETR 610 auch im Radius 1 gut?
Danke
Andras
Gruß
Eglod
Das Kabelgewirr, das Sie auf einem der Fotos (#36), sehen können, sagt wirklich sehr wenig über die elektrische Ausführung einiger von Arnolds Modellen aus.
Es scheint, dass es für die Marke immer noch ein ausstehendes Problem ist.
Ich verstehe diesen Mangel an Gleichheit in der Ausführung des elektrischen Teils zwischen einigen Modellen und anderen nicht.
Das Gefühl: Es ist, als hätte Arnold zwei verschiedene Elektrokonstrukteure: einen guten und ordentlichen und einen schlechten und ziemlich schlampigen.
Gruß
Jordi
die ersten Inoxis wirkten in der Tat recht fabrikneu (denn gerade die Inox-Oberflächen werden relativ schnell rauh und ggf. auch unansehnlich), doch beim ETR 610 empfinde ich das Silber eigentlich als durchschnittlich.
Anbei nochmal ein Foto vom Tage, da meine Bilder von gestern Abend natürlich die Farben ein wenig verfälschten.
EDIT: Insbesondere Handy-Fotos verfälschen gern in Richtung heller und greller; leider bildet daher auch dieses Foto - wie mir jetzt auffällt - die Realität nur beschränkt genau ab.
@40: Hallo Andras,
durch R1 (Schock für den Lokführer!) habe ich den ETR 610 noch nicht gejagt. Denn er soll sich erstmal genüsslich stressfrei und gesund einfahren. R1 wäre da gerade zu Beginn eher ungesund.
@42: Hallo Jordi,
in der Tat lassen verschiedene Marken bei jeweils verschiedenen Herstellern produzieren.
So verfährt man u a. aus Gründen der Risikostreuung: Fällt EIN Hersteller infolge wie auch immer gearteter Gründe einmal aus, steht man auf diese Weise anschließend nicht vor dem Nichts (vgl. Fall Sandakan und andere).
Meine Bahn bezieht ihre Fahrzeuge übrigens auch von verschiedenen Herstellern. 😉
Beste Grüße, Norrskenet
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Ich finde deine Erklärung sehr überzeugend.
Schade also, dass nicht alle neuen Modelle vom „guten“ Hersteller kommen konnten.
Gruß
Jordi
... abgesehen von dieser Kabel-Kalamität empfinde ich den Zug auf den ersten Blick insgesamt als recht sauber durchkonstruiert.
Kleinere Mankos:
Die Kuppelstangen erscheinen etwas labil, doch für sie gibt es sowieso hoffentlich bald von einem Kleinserienhersteller komfortable Magnetkupplungen zum Austauschen.
Die Karosserie geht wie in meinem #36 beschrieben ein wenig schwierig ab; die Explosionszeichnung ist diesbezüglich i.ü. falsch; dort greifen die Fingernägel am metallenen Rahmen an ...
Im einen Triebkopf (dem Modell-"Steuerwagen") habe ich die Front von innen schwarz lackiert und zusätzlich mit einem Aufkleber (Teil einer beständigen Fotoecke) lichtdicht gemacht, da (nur hier) die Rücklicht-LED durchschien (vgl. drittes Foto in #36).
Beste Grüße, Norrskenet
In der Tat ist das einzige, was wie eine Katastrophe erscheint, das Kabelgewirr (und mit sehr dünnen Kabeln).
Ansonsten scheint es ein gutes Gefühl zu vermitteln.
Ich stelle mir vor, dass der Betrieb glatt und ruhig sein wird.
Gruß
Jordi
nun habe ich es für Dich mal gewagt:
Mit leichtem Zwängen fährt der ETR 610 auch durch meine zwei kritischen Rangier-Passagen mit R1.
Dies jedoch mit Übergangsbögen R2. Denn ich habe überall Übergangsbögen mit R3/4 zu R2 bzw. nolens volens zweimal R2 zu R1 verbaut.
Einen direkten "SadoMaso"-Übergang von der Geraden zu R1 hingegen habe ich aus gutem Grund ausgeschlossen.
Aufgrund der großen Länge des "Motorwagens" würde ich jedoch trotzdem von R1 zumindest im Regelbetrieb abraten, da die Drehgestelle entsprechend weit ausdrehen und die Getriebe dadurch arg beansprucht werden. Da droht Karies.
Für eine SELTENE Rangierfahrt ist es hingegen m.E. schon mal ok.
Beste Grüße, Norrskenet
der siebenteilige FS-ETR 610 wird wie folgt konfiguriert (rechts die - direkt hintereinander angeordneten - Stromabnehmer):
1. Motorwagen A ----------
2. Motorwagen A ----------
3. Beiwagen A/R ----- DB
4. Beiwagen B FS & CH
5. Beiwagen B CH & FS
6. Motorwagen B DB -----
7. Motorwagen B ---------
Bei Wagen 2 zeigen die Dachwiderstände zum Endwagen 1; die Wagen 4 & 5 sind mit ihren fensterlosen (CH-)Enden zueinander gekuppelt,
Beste Grüße Norrskenet
EDIT: Stromabnehmer-Typen sowie genaue Wageneinreihungen 2, 4 und 5 ergänzt.
@51 el18: Passt zu Deiner Aussage - merci!
habe meine heute auch bekommen. Feiner Zug. Sound klasse. Im Schiebebetrieb keinerlei Luftspalt zwischen den Wagen Das einzige was mich ein wenig stört ist das die Frontbeleuchtung weiß wie rot durch das Gehäuse oben wie seitlich schimmert. Im Dunkeln sieht man das doch extrem. Eine Möglichkeit diese ein wenig zu Dimmen habe ich in der CV Liste nicht gefunden......Schwarzer Edding von innen bring nicht allzuviel........ich habe allerdings den Weißen SBB Zug.
Gruß
Frank
Die beiden Stromabnehmer für die Schweiz liegen auf den ersten beiden 2. Klasse-Wagen nach dem Speisewagen und sind direkt am gleichen Wagenübergang. Beim Wagen mit nur einem Stromabnehmer, ist dieser in Richtung Speisewagen platziert.
Gruß Tom
ja hat er......eine passende Magnetkupplung wäre aber echt wünschenswert. Zusammenkuppeln auf dem Gleis ist nicht. Jedenfalls habe ich noch keine andere Lösung gefunden. Man muss schon den ganzen Zug auf die Seite legen und zusammenkuppeln. Rasten dann auch recht stramm rein.......
Gruß
Frank
was ist bei den Sound-Modellen für ein Decoder drin?
Sonst verwendet Arnold esu-Decoder, oder?
Beste Grüße
Daniel
das ist ein esu loksound 5 drin
mfg
ono
Ist der nicht angetriebene Wagen mit einem Funktionsdecoder ausgerüstet?
Grüsse
Patrik
Ja eine Magnetkupplung, am besten stromführend, sollte ja spätestens seit dem REE RGP zur Pflichtausstattung bei Triebzügen werden.
Könnte man nicht die Peho Magnetkupplung nehmen?
Wenn nicht https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/#cc-m-product-10262247085
Wäre nur die Frage: wieviel mm sollte denn die Kupplung haben, damit er auch gezogen Faltenbalg an Faltenbalg fährt?
Gruß Tom
Soundversion:
ESU V5 Sound im Triebkopf /Next 18) / ESU V5 Funktionsdecoder im Steuerwagen (6 pin)
Analog:
Next 18 im Triebwagen / 6 pin im Steuerwagen
VG Olli
kann man da die Beleuchtung dimmen?
fragt
Frank
kann ich noch nicht sagen. Meiner (SBB Version 2472S) sollte morgen eintrudeln.
Werde berichten.
VG Olli
bei den von Dirk in Beitrag 25 verlinkten Bildern hat das Arnold Modell den "Frecciargento" Schriftzug auf der Seite. Das Bild des Vorbilds bei Frankfurt aus dem gleichen Beitrag hat den Schriftzeug nicht. Ich konnte auch sonst im Web keine Bilder mit "Frecciargento" Schriftzug bei Zügen in Deutschland finden. Wurde der Schriftzug nur an manchen Fahrzeugen angebracht oder wurde der inzwischen wieder entfernt?
Schöne Grüße
Tobi
ich vermute mal, dass für den Einsatz in den Norden die Frecciargento-Schriftzüge zeitweise entfernt wurden (das funktioniert mit relativ wenig Aufwand), da sie ja praktisch eine italienische, marketing-bezogene Zuggattung bezeichnen, die bei diesen Einsätzen NICHT zum Zuge kam.
Daher sicher jener ... Frecciblanco (nicht -bianco).
Beste Grüße, Norrskenet
danke für die Info. So etwas dachte ich mir schon. Aber ob die Variante ohne Schriftzug jemals kommen wird?
Schöne Grüße
Tobi
Gruß Tom
da hast du ja eine traumhafte Anlage. Gibts davon noch mehr zu sehen?
Was sind das für Schienen, die du da perfekt verlegt hast?
Viele Grüße
Holger
Alle ETR 610 der FS, welche in die Schweiz und Deutschland fahren, haben keinen Schriftzug mehr. Man kann aber die Reste des Schriftzuges bei einigen noch sehr gut erkennen.
Philippe
Weitere Videos von Steffens Anlage finden Sie auf seinem Youtube-Kanal.
https://www.youtube.com/channel/UCqdYW15YYDJzB2fDvFQlKNw
Gruß
Jordi
klasse Video. Tolle Anlage.
Habe die gleiche SBB Version bestellt und hoffe dass die Erweiterung bald gibt.
VG Olli
Vielen Dank für Ihre freundlichen Kommentare. Ich bin in Großbritannien. Der YouTube-Kanal gehört mir. Meine Anlage heißt "Sustenbahn" und ich verwende Peco Code 55 Schienen.
Grüße
John
Congratulations to Arnold for these excellent Italian models which have finally come to fill an important enpty spot in the collections of many fans. Now we only have to wait for the set of the 3 additional carriages to complete the convoy, hoping that it will not take other years to get them..
Here is the test video on my layout, as always in 4k 60 fps: https://youtu.be/DBpokDZpxHA
So sieht die SBB/DB Version aus wenn sie bei mir vorbei fährt. Und ich habe sie schon.+
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VG Nico
Natürlich nicht!
Ich bin gerade mit größeren Umbauten beschäftigt und mußte auf die Schnelle einige Einheiten von den Gleisen nehmen.
Beruhigt, Nico?
Lacht
Opa22
Bei mir kann es durchaus sein, dass wenn ich so ein Zug kaufe, ein Güterzug den leeren Bahnsteig bevölkert, bis er später in der Verpackung verschwindet......
Scheint, dass die Züge auch langsam in der Schweiz ankommen.
Gruß
Robert
Ich kann das soooooo gut nachempfinden.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe meinen Frecciargento heute auch endlich bekommen.
Nun wollte ich die Decoder einbauen, allerdings gelingt es mir bei keinem der beiden Triebköpfe, das Gehäuse abzunehmen, wie es in der Anleitung dargestellt wird. Bis zu einem gewissen Punkt lässt sich das Gehäuse spreizen, dann sitzt es so fest, als wäre es festgeklebt. Ich bekomme es nicht ab, eher bricht es.
Hat schon jemand die Triebköpfe erfolgreich geöffnet? Oder hat jemand das gleiche Problem?
Gruß Dominik
Schönes Modell, ausgefallene Box.
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Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: Dominik
Hat schon jemand die Triebköpfe erfolgreich geöffnet?
In Antwort 36 steht was zum Öffnen.
Grüße, Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Natürlich nicht!
Ich bin gerade mit größeren Umbauten beschäftigt und mußte auf die Schnelle einige Einheiten von den Gleisen nehmen.
Die deutsche StVO meint "„Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.“"
Vermutlich waren die geparkt, oder? Warum auch nicht? ;)
/Martin
is nix mit Parken. Wenn ich mein Fahrzeug verlasse, muß ich ne Warnweste tragen. Und sowas habe ich nicht.
Also, alles nur abgestellt, aber nicht geparkt.
im Übrigen: Wer parkt denn auch auf Bahnsteigdächern?
grinst
Opa22
Eher Plastik-Verschwendung. Ein Karton mit Inlay, auch für die Zusatzwagen, hätte vollkommen gereicht. Dann wäre auch die Aus- und Einpackerei deutlich einfacher.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
so eine Art "Buch" Box, wie Kato sie für seine Triebzüge verwendet wäre super gewesen. Mit vorgeschnittenen Schaumstoffstücken zum Rausnehmen für das Ergänzungsset.
Sehr edel und sehr schnell aus und wieder eingepackt.
Ist für mich das Optimum für Triebzüge.
VG Nico
schöne Grüße
Thomas
das hatte zuletzt übrigens auch Jägerndorfer beim ÖBB-4010er sehr schön hinbekommen.
Der ganze Zug fix ent- und verpackt und viel platzsparender als die durch Jägerndorfer zuvor verwendeten, riesigen "1970er-Jahre"-Verpackungen voller Luft, - Und dieses unnötige Volumen muss ja erst noch um die halbe Erdkugel befördert werden ...
Manchmal hatte ich schon die Idee, einen eigenen Faden über die (Nicht-)Praktikabilität von Verpackungen zu eröffnen: Schutz der Modelle, Raumverbrauch, Handhabung (Öffnen, Entnahme Stapelbarkeit, ...), Dauerfestigkeit (Pappe, alte Schaumstoff-Modell-Killer-Einlagen), Umweltschutz, ...
Alles genügend Stoff für ein eigenes Thema.
@83: Hallo Thomas,
na ja, Fäden haben eben so ihre kleinen Weiterungen.
Btw.: Ich persönlich finde schon, dass Hornby das Grün der Inlays künftig eher um etwa 7,3% aufhellen sollte. 😉
Schnell zurück aufs Gleis zum Zug.
Beste Grüße, Norrskenet
meiner ist heute mit etwas Verspätung auch angekommen!
Hab mal auf die Schnelle paar Fotos gemacht. SBB Version 2472S. Mir gefällt der Zug und ich werde mir bei Gelegenheit auch noch eine der FS Versionen bestellen. Hoffe dass die Erweiterungen bald kommen.
Auch das Kuppeln war überhaupt kein Problem. Da hab ich schon bei anderen Triebzügen mehr gekämpft.
Fahrtests werde ich am We machen.
VG Olli
Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich werde meinen ETR erst nächste Woche vom Händler holen, vorher leider keine Zeit.
Bin schon echt gespannt.
Eine Frage bzw. Bitte an diejenigen, die ihn schon haben.
Könntet ihr mal bitte Detailfotos von der Kupplung bzw. Kupplungsaufnahme machen?
Würde mich mal so interessieren
Grüße
Markus
Mach doch, finde ich auch ein interessantes Thema und hatte genau wie du, über so einen Faden schonmal nachgedacht.
So belanglos, wie Thomas es sieht, ist das aus meiner Sicht überhaupt nicht. (Ich suche im übrigen nicht nach Fehlern; wenn mir was gefällt sag ich das genauso, wie wenn es nicht passt oder besser sein könnte)
VG Nico
Das Vorbild hat doch auch Neigetechnik, oder? Ist das irgendwie hier im Modell umgesetzt (wie etwa bei Fleischmanns ICE-T oder einigen japanischen Modellen von Kato und Tomix)?
Misha
in diesem Sinne Dir zugeneigt wird der ETR 610 nur sein auf entsprechend geneigten Gleisen.
Oder wenn Du italienischem Rotweine in wohl und hinreichender Menge zugeneigt bist.
Sonst wird das nichts.
Beste Grüße, Norrskenet
(dessen Zunge allerdings gerade eine südfranzösische Köstlichkeit genießt - die soll lt. sehr Kleingedrucktem im Etikett jedoch auch bei italienischen Trenos zielführend wirken)
Nein.
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: Mainsen
Hat schon jemand die Triebköpfe erfolgreich geöffnet? Oder hat jemand das gleiche Problem?
Ich habe das gleiche Problem. Hast Du deinen aufbekommen?
Oben in Antwort 36 steht zwar dass man aufpassen soll dass die Nasen nicht abbrechen, aber ich vermute auch, dass die festgeklebt sind.
nein die sind nicht geklebt. Man braucht gute Fingernägel. Nichts anderes passt. Man muss dann versuchen vom hinteren Drehgestell aus (niemas von vorne) das Gehäuse mind. zu 3/4 Wagenlänge zu spreizen, dann springt es auf. So war es bei mir.
Allerdings ist das eine schei...Arbeit und eher ein Glücksspiel. Weiterer Nachteil den ich finde ist die Wartungsmöglichkeit. Zum Beispiel Nachschmieren. Drehgestelle von unten zu und von oben ist auch alles sauber zugebaut und verschraubt. Aber vielleicht bekommt man ja nur die Drehgestellblenden irgendwie ab.
Gruß
Frank.
das Problem hatte ich leider auch schon öfter speziell bei Arnold Loks. Deshalb bin ich diesmal gleich auf die Soundvariante gekommen da ich ansonsten auch 2 Decoder gebraucht hätte die mir mit Versand auch an die 60 Euro gekostet hätten.
Somit hab ich wenn man davon ausgeht noch 40 drauf gelegt und ich muss mich damit nicht wieder mal rumärgern.
Bei einem Gehäuse einer Arnold Lok ist mir da echt was am Dachgarten kaputt gegangen da das Gehäuse wie geklebt war. Kann zwar bei dem Zug nicht passieren aber trotzdem schreiben ja schon Einige das man vorsichtig sein soll.
VG Olli
kann natürlich sein das das Gehäuse auf dem schwarz lackierten Unterteil durch die Farbe "klebt"......
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 92 | Name: Olli
Ich habe das gleiche Problem. Hast Du deinen aufbekommen?
Ja, ich habe meinen abends dann doch noch aufbekommen. Ich habe mich allerdings echt lange daran versucht. Es ist nicht geklebt, nur sitzt es durch die Laschen wirklich fest.
Wie Frank in Antwort 92 geschrieben hat am besten von hinten anfangen. Und erst eine Gehäuseseite komplett öffnen, dann die andere. Pro Seite sind es drei Laschen.
Allerdings ist dabei eine der Laschen abgebrochen und selbst unter Verwendung der Fingernägel habe ich teilweise den Unterbau verkratzt. Sehr ärgerlich. Sonst eine wirklich tolles Modell.
Gruß Dominik
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Markus
Könntet ihr mal bitte Detailfotos von der Kupplung bzw. Kupplungsaufnahme machen?
Hier zwei Bilder von der Kupplung sowie der Kupplungsaufnahme.
Gruß Dominik
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mein hn2473s mit sound ist auch schon da
hat einer schon versucht dort licht rein zu bekomme
mfg
ono
was die Kupplungen angeht, hat 3dprint4moba über Nacht (!) eine mit 10,5mm Länge für den ETR 610 exakt passende Magnetkupplung in drei Versionen auf den Markt gebracht:
ZWEIpolig MIT oder OHNE Stromüberführung sowie (und zwar genauso schmal wie die Original-Kuppelstange) EINpolig.
Wer es noch enger gekuppelt mag oder etwas weiter: U a. sind jetzt auch 10 und 11mm im Programm (der Text ist noch nicht voll angepasst; doch durch Balken-Anklicken bei diesem Produkt sieht man ALLE Längen):
https://www.3dprint4moba.de/
Vgl. dazu auch den parallelen, speziellen ETR-Kupplungs-Faden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1291997
Beste Grüße, Norrskenet
Supi. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob eine einpolige reicht für den kompletten 7 teiligen Zug, oder besser gleich zweipolig......
Gruß
Frank
Habe heute meine beiden Züge vom Händler erhalten und mich riesig darauf gefreut. Habe mich dann gleich daran gemacht, die Decoder einzubauen (ich habe über 400 Loks und bei den meisten habe ich die Decoder selber eingebaut, ich traue mich also, an Modellen rumzudrücken). Nach über 1 Std. dann frustriert aufgegeben, die Gehäuse zu öffnen. Habe hier im Forum gesehen, wie diese in den Boden eingeklippst sind und es fast unmöglich ist, die Gehäuse zerstörungsfrei und ohne Kratzer abzunehmen. Man sieht auch auf den Bildern, dass die Rasternasen von hinten in den Boden eingreifen, d.h. wenn man das Gehäuse abspreizt dann klemmen die Rasternasen noch fester im Boden fest. Die Anleitung im Waschzettel hierzu ist geradezu ein Witz, die zeigt nämlich genau, wie es auf keinen Fall geht.
Lange Rede kurzer Sinn, die Modelle gehen zurück und die Zwischenwagen sind auch schon storniert. Sowas kommt mir nicht ins Haus. Das ist jetzt schon die zweite Pleite in Serie. Ich glaube, die Hersteller haben es verlernt, wie man brauchbare Modelle herstellt.
Viele liebe Grüsse
Markus
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