1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schattenbahnhof mit Stoppweichen

THEMA: Schattenbahnhof mit Stoppweichen
Startbeitrag
Staudnjaga - 14.02.20 15:40
Servus zusammen,
hab in letzter Zeit einiges gelesen, einiges verstanden, aber viel auch nicht.....
Hab mich jetzt für Kato entschieden und heute ein Startset (m2) bestellt um einfach mal ein bisschen analog zu experimentieren....bin iim "Elektrischen" bisher noch ein Tiefflieger und will durch Probieren etwas dazulernen...
Jetzt mal eine grundsätzliche Anfänger- Frage:
Ich will die Stoppweichenfunktion nutzen...soweit so gut...nur, wenn dies auch im kleinen Schattenbahnhof eingesetzt werden soll, brauch ich im jeweiligen Abstellgleis doch trotzdem einen extra schaltbaren stomlosen Abschnitt, oder? Ansonsten fährt mir der Zug ja durch, wenn ich nicht schnell genug die Weichen wieder auf "Stop" umstelle....und im Schattenbahnhof sehe ich ja nicht ständig, wie weit der Zug jeweils schon ins Abstellgleis eingefahren ist...
Und: Welchen Schalter könnte man für die Katogleise zum ein-ausschalten von Stromabschnitten verwenden?
Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

wenn du die Kato-Weichen als Stop-Weichen nutzen willst dann benötigst du kein Schalter. Hier ist die grundsätzliche Funktion der Stop-Weichen beschrieben:

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;