1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 23 von Fleischmann bleibt in Rechtskurven "stecken"

THEMA: BR 23 von Fleischmann bleibt in Rechtskurven "stecken"
Startbeitrag
Johannes - 16.02.20 18:34
Hallo,
ich habe ein Modell der BR 23 von Fleischmann (Art.Nr. 7123), das mit einem D&H Decoder ausgerüstet ist. Das Modell bleibt in Rechtskurven (auch z.B. bei Rechtsweichen) "stecken". Dabei wird der Tender leicht hochgedrückt und das Modell bkeibt stehen. Das Problem tritt nur bei Vorwärtsfahrt und nur bei Rechtskurven auf. Bei Linkskurven und bei Rückwärtsfahrt fährt das Modell ohne Beanstandung. Das (antriebslose) Triebwerk der Lok unter dem Kessel ist leichtgängig. Der Tender hat zwei Haftreifen. In Fahrtrichtung auf der zweiten Achse rechts und auf der vierten (letzten) Achse links ist jeweils ein Haftreifen aufgezogen. Wer kann mir hier vielleicht einen Tipp geben? Vielen Dank vorab!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

Wäre gut zu wissen was für Gleismaterial
du befährst .
Wie sieht es mit dem horizontalem Spiel
der einzelnen Achsen aus.
Sind die frei beweglich
Ich hatte mal so einen Fall
wo die erste Achse durch die Radbremse
diese in der horizontalen Bewegung blockiert
würde

Lg Kalle
Hallo Kalle,
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich fahre auf Minitrix-Gleisen und -Weichen. Deine anderen Fragen muss ich erst noch überprüfen. Ich melde mich.

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

wie war das Verhalten vor der Digitalisierung?

Habe meine (analog) mal aus der Vitrine auf Testoval (Minitrix mit DKW) geschickt, 5-6 Runden einfahren und sie läuft Problemlos. Und das obwohl sie durch den nachträglichen Einbau von zusätzlichen Haftreifenrädern nahezu die Stromabnahme im Tender verloren hat.

Kann es sein das die Deichsel oder die Kabel von Lok zu Tender die Lok ein wenig aus dem Gleis heben wenn es in die Kurve geht?

Im Tender sind entgegengesetzt der mit Haftreifen bestückten Räder dies zur Stromabnahme mit heran gezogen. Schau mal ob da alles ok ist.

Gruß Detlef
Hallo Johannes,

meine 23 hatte ein ähnliches Problem - sie war ab Werk falsch montiert und ich habe sie für 50€ hier aus den Kleinanzeigen gefischt 😉

Nimm nochmal den Tender ab und überprüfe ob alles richtig montiert ist. Vielleicht hast du nach dem Digitalisieren hier was nicht richtig montiert.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;