1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Einbau Digitalkupplung in Rangierlok(Dampf)

THEMA: Einbau Digitalkupplung in Rangierlok(Dampf)
Startbeitrag
GyNi - 16.02.20 18:55
Guten Abend zusammen,

mein Anhalter Bahnhof wird langsam betriebsfähig...
Eine reine Fahranlage wird es nicht, aber Rangieren wäre toll.
Am Anhalter waren hauptsächlich 3 Loktypen im  Rangierdienst im Einsatz:
1. Preuß. T3 später 89.7folgende
2. BR 74, nachdem sie auf der Stadtbahn überflüssig waren
3. 89001 bis 006 Einheitslok

Meine Frage an die Umbauexperten:

Bei welcher Lok macht es aus eurer Sicht Sinn, sie zu digitalisieren und eine Digitalkupplung einzubauen, sowohl in Hinsicht Fahrverhalten (jede Menge Pecoweichen, keine DKW)als auch Umbaumöglichkeit?
Geht es überhaupt? Was ist sinnvoll?
Nr1. Gäbe es von Arnold 2220 und von Mintrix 12837
Nr2. Gäbe es von Arnold aus der Packung Berliner Stadtbahn
Nr3. Natürlich die Einheitslok von Minitrix

Wenn die Experten es für möglich halten, würde ich gerne den Umbauauftrag in den Kleinanzeigen einstellen...
Oder ist alles eine Schnapsidee?😉
Ich bin gespannt und Danke im Voraus
Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ich sehe nur das grundsätzliche Problem die Digitalkupplung in Loks ohne Normschacht zu verbauen. Da ist wohl basteln angesagt, alles andere sollte nicht sonderlich problematisch werden. Digitalisierungsanleitungen gibt es da ja reichlich...

meint
Roger
Aber noch ein Gedanke dazu...

Wäre es nicht sinnvoller vorrangig die Zugloks mit einer Digitalkupplung auszurüsten?
Jeder ankommende (lokbespannte) Zug hält mit der Lok vor dem Prellbock in der Halle - und muss abgekuppelt werden. Die Rangierloks sind hingegen am anderen Ende tätig, da, wo Platz zum händischen kuppeln wäre...

Gruß
Roger
Hallo Roger
Danke für die Antwort
Du hast natürlich grundsätzlich recht, aber in der Halle wollte ich es mit Entkupplern versuchen, und ausserhalb wäre halt doch irgendwie schön..
Ausserdem gibt es schon ein paar Zugloks😉
Ich habe vor langer Zeit einen fertigen Wagen mit Digitalkupplung gekauft, das macht richtig Spass.
Weiss jemand, ob eine der erwähnten Loks einen kompatiblen Kupplungssschacht hat?
Gruß Thomas
Moin Thomas,

von den genannten Rangierloks hat vermutlich (bis auf evtl. neue Modelle der T3) keine den Schacht. Die 89 von MTX hat ihn sicher nicht.
Bei den Zugloks hast du da bessere Chancen - und die brauchen auch nur eine am Tender...
(Ja, ich weiß - die Rangierloks in einem Kopfbahnhof kommen theoretisch meist auch mit einer aus.)

Ich würde mir aber auch gut überlegen, ob man mit Mischbetrieb beim Entkuppeln auf Dauer wirklich glücklich werden kann. Vor allem, da die meisten Digitalkupplungen mit Entkuppeleinrichtungen nicht geöffnet werden können dürften. Das hängt natürlich im Detail von den verwendeten Systemen ab...

Gruß
Roger
Hallo Roger,
die 92er von Fleischmann hat einen Normschacht nach 355. Würde vom Einsatz  am Anhalter her auch gehen. Vielleicht wäre das was...
Hat jemand noch Vorschläge was ginge und passen würde?
Schönen Abend noch Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;