1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Signaltafel Brennerbahn

THEMA: Signaltafel Brennerbahn
Startbeitrag
[Gast] - 17.02.20 11:47

Hallo Peppino,

war diese Tafel an einer Weiche oder am Weichenantrieb montiert?

Gruß Tf150150

Wo? Österreich oder Italien?

Foto?

Selber mal gucken?

http://site.rfi.it/quadroriferimento/files/RS%202018-01-30.pdf
http://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-OEBB_V2.pdf

Gruß
Klaus

Und bevor die Frage kommt: Wenn Du kein Italienisch kannst, aber das Signal gefunden hast, benutze einfach einen Online-Übersetzer
Hallo Klaus,

und was sollen die Links nun helfen?

Warum ich das schreibe? Selber gucken

Kopfschüttelnde Grüße

Dirk
Hallo Peppino
Das Signal ist in beiden pdf nicht enthalten und wenn der Teppichbahner das Bild gesehen hätte, dann hätte er auch nicht die Wo-Frage gestellt
hier
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Dia...n_Austria?uselang=de
wirst du fündig
es bedeutet: Bhf-Streckentrennung Anfang

und hier
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Rai...n_Austria?uselang=de
ist der Rest

lg Robert
Zitat



Wie ich das liebe!
Da habe ich übrigens schon geschaut, bevor ich mir erlaubt habe, hierzu fragen!



Keine Angst, dann werde ich mir die Mühe Dir die Links rauszusuchen einfach sparen!
Ich habe weder hellseherische Fähigkeiten was Du wann ggf. schon angesehen hast, noch war irgendein Bild zur Zeit meines Posts hier zu sehen.

Also schön weiter meckern!

Blacklist ergänzt
@Dirk: Was soll das?

Ich habe keine Idee von dem was der Kollege gesucht hat und habe bei Signalbücher rausgesucht um eben dort nachschauen zu können. Wieso gibt Dir das Anlaß den Kopf zu schütteln? Ist doch eigentlich nicht Deine Art!

Gruß
Klaus
Hallo Peppino,

dieses Schild gibt es auch bei der DB da ist es ein Orientierungszeichen, das Bild ist das Anfangszeichen und dazu gehört dann auch ein Endzeichen. Wenn das Zeichen für den Tf auf ÖBB Strecken die gleiche Bedeutung hat wie für den Tf auf Deutschen Strecken, sollte er nicht mit gehobenen Stromabnehmer zwischen dem Anfang-, und dem Endschild zum halten kommen.

Gruß Tf150150
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Dirk: Was soll das?

Ich habe keine Idee von dem was der Kollege gesucht hat und habe bei Signalbücher rausgesucht um eben dort nachschauen zu können. Wieso gibt Dir das Anlaß den Kopf zu schütteln?.



Weil ich es so halte, dass man dann etwas schreibt, wenn man auch helfen kann. Einen Link weiterzureichen, den man selber nicht geprüft hat, hilft eben nicht weiter. Darüber hinaus kam Dein "selber gucken" sehr polternd rüber, im Sinne "Warum sollen wir Deine Fragen beantworten, guck Doch einfach ins Signalbuch". Das kann man vorwerfen, aber eben nur, dann, wenn man die Lösung auch da findet.

Auch ohne das Bild hätte man aber feststellen können, dass keines der Beiden Signalbücher
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Tafel mit zwei gegenläufigen weißen Pfeilen auf blauem Grund

enthält. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass es Dir nur darum ging, den TE den Vorwurf zu machen, nicht in der Lage zu sein, ein Signal zu googlen. Und darüber schüttel ich eben den Kopf. Entweder ich kann helfen, oder nicht.

Hättest Du geschrieben "Blau deutet auf ein Oberleitungssignal hin, vielleicht findest Du da etwas - Link - habe aber selber nicht geguckt" wäre eben etwas anderes gewesen und eine Antwort, bei der ich auch nicht den Kopf geschüttelt hätte

Viele Grüße

Dirk
Zitat


Weil ich es so halte, dass man dann etwas schreibt, wenn man auch helfen kann. Einen Link weiterzureichen, den man selber nicht geprüft hat, hilft eben nicht weiter.



Als ich meine Antwort schrieb, war kein Bild vom Signal im Faden. Nur die Beschreibung: 2 Pfeile auf blauem Grund!

Von daher habe ich, NACH dem ich mir nicht sicher war, ob die Beschreibung stimmt oder nicht, die Links eingestellt. Denn es hätte ja durchaus sein können, daß die Beschreibung nicht zu dem paßt, was gesucht wird, kommt ja öfter mal vor. Das nun ausgerechnet dieses Signal nicht im Signalbuch steht, ist wohl kaum meine Schuld und auch sicher kein Anlaß zu meckern.

Zitat

Das erweckt bei mir den Eindruck, dass es Dir nur darum ging, den TE den Vorwurf zu machen, nicht in der Lage zu sein, ein Signal zu googlen.



Eigentlich müßtest Du wissen, das ich mich i.d.R. bemühe hier zu helfen. Daher bin ich ob Deiner Reaktion in der Tat sehr enttäuscht! Mag ja sein, daß mein Beitrag den Spielraum zu mißmutiger Interpretation zuläßt, aber dann gleich drauf zu hauen muß doch nicht sein.

Ob OP selber nachgeschaut hat oder nicht, war weder dem Beitrag noch aus einem anderen Zusammenhang zu erkennen. Die Links auf die Originalinformation und nicht irgendwelcher Sekundärliteratur mitzuteilen, empfinde ich durchaus als zielführend. Wie gesagt, daß genau dieses Signal nicht drin ist, konnte ich nicht wissen und ist nicht meine Schuld!

Und wenn ich schreibe:

"Selber mal gucken?" und einen Link einstelle daraus abzuleiten, daß da steht "trottel, guck selber" ist eine ziemlich Anmaßung. Vielleicht könnte es ja auch heißen: "Hier die Links, schau mal rein, vielleicht findest Du Dein Signal". Und genau so war es gemeint.

Wir haben doch hier schon so viele Fäden zusammen diskutiert, daß Du mich hier so abwatscht, finde ich echt traurig!

Gruß
Klaus

Sorry Klaus, für mich kam es genauso rüber. Ausserdem hatte der TO das Bild @2 angekündigt.
Nicht jeder hat eine so schnelle Anbindung das Bilder sofort zu sehen sind. Also hilft es manchmal auch etwas Geduld zu haben.

Gruß Kai
Hallo Klaus,

wie gesagt, ich hatte auch beim Überfliegen nur auf Basis der Beschreibung nichts passendes gefunden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Selber mal gucken?" und einen Link einstelle daraus abzuleiten, daß da steht "trottel, guck selber" ist eine ziemlich Anmaßung. Vielleicht könnte es ja auch heißen: "Hier die Links, schau mal rein, vielleicht findest Du Dein Signal". Und genau so war es gemeint.



Ich wollte mir das auch nicht anmaßen, es hat nur auf mich so den Eindruck gemacht, und das hat mich, um es mit Deinen Worten gesagt, ebenfalls ein bisschen traurig gemacht - eben weil ich die Diskussion mit Dir eben auch nicht so kenne.

Ich muss aber auch sagen, dass ich kein Freund von Forenpolizisten bin und daher ärgere ich mich schon selber, als ein solcher zu agiert zu haben. Sollte ich mir in Zukunft wieder verkneifen - steht mir vielleicht nicht so gut Liegt vielleicht daran, den Tonfall von Buchstaben nicht so gut herüberkommt...

Vielleicht kannst Du ja verstehen, dass Deine prägnanten Begriffe auf andere so gewirkt haben könnten und ich merke mir, dass ich nicht auf diese Wirkung hinein fallen sollte, weil es eben nicht so gemeint sein muss.

Und vielleicht können wir damit ein Schwamm über die Sache packen und noch in weiteren Fäden zusammen diskutieren

Viele zunickende Grüße
Dirk
Zitat


Ich wollte mir das auch nicht anmaßen, es hat nur auf mich so den Eindruck gemacht, und das hat mich, um es mit Deinen Worten gesagt, ebenfalls ein bisschen traurig gemacht - eben weil ich die Diskussion mit Dir eben auch nicht so kenne.



Und das scheint mir auch das Problem zu sein: Es wird erst mal was negatives unterstellt und dann nicht auf das geschriebene, sondern auf das unterstellte reagiert. Ich möchte daher bitten, demnächst mal vorher zu prüfen, wem man da eigentlich gerade antwortet. Den eigenen Schwingungen oder dem, der da was geschrieben hat!

Zitat


Und vielleicht können wir damit ein Schwamm über die Sache packen und noch in weiteren Fäden zusammen diskutieren



Das ist das Anliegen meiner Ausführungen! Im Sinne des oben gesagten also die Bitte: Erst mal schauen, woher die vermeintlich schlechte Stimmung kommt, auf die man da zu reagieren glaubt. Erst mal draufhauen und dann Pflaster verteilen ist die zweitbeste Lösung...

Danke
Klaus
Hallo,

das Signal -WEICHE GESICHERT- bei der ÖBB wäre ein blaues Signal mit einem weißen Pfeil gewesen, und wie dieses bei einer Doppelkreuzungsweiche aussieht, keine Ahnung.

Gruß Tf150150

Hallo Leute
Ich dachte mir gerade, ich schau mal schnell in diesen Faden rein.
Oh, so eine Überraschung, hier zankt sich wieder alles. Ich dachte, es hätte auch Informationen geben können.

Bis später


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;