1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Revell Farben

THEMA: Revell Farben
Startbeitrag
mosi [Gast] - 26.02.05 21:46
Hallo !
Hab grad mal ein bißchen das Forum durchsucht wegen Farben und Airbrush.
Werden ja oft Farben auf Wasserbasis empfohlen. Werde ich mir mal in Sinsheim ein paar davon zulegen.
Habe jedoch noch einige Revell/ Humbrol sog. Email-Farben hier rumstehen.
Sind diese nun auf Wasser, oder Nitro oder sonstiger Basis ?
Was taugt zum Verdünnen /reinigen ? Der okinale ist ja recht teuer.
Gruß Uwe

Hi,

Ich weiss nicht wie es in deutschland heist, aber hier heist es "thinner"/

Nur ganz, ganz wenig, zum verdunnen.

Terpentine ist mit zu "fett"

Zu viel thinner, und dein ganzes gebaude ist weg.

Alex
Hatte ich mir gerade auch bestellt, Uwe.

Conrad Hobby Color Thinner 110ml
Nr. 230767 für Euro 3,95

Gruss
Cox
Ich bevorzuge Lacke auf Wasser- (Schmincke Aero+) oder Alkoholbasis (Gunze). Vorteil: Man kann die mit haushaltsüblichen Mitteln verdünnen und die Reinigung der Airbrush geht sehr einfach von der Hand. Die Geruchsbelästigung ist nicht so hoch. Nachteil: Die Farben haften teilweise schlechter, man braucht die richtige Grundierung.

Die Revell/Humbrol etc. Farben verdünne ich mit White Spirit, in D als Spezial/Testbenzin bekannt. Die Rinigung der Pistole ist aber eine Quälerei und die Dichtungen in der Pistole sollten die Lösungsmittel abkönnen - meine hat Teflondichtungen, da ist das kein Thema. Meine erste Pistole von Hansa brauchte nach einem halben Jahr neue Dichtungen
Die Pigmentierung der Humbrolfarben ist leider nicht sehr fein - meine neigen schon mal zur Klümpchenbildung, was bei sehr feinen Düsen zu Ärger führt.

Edward
@3

50 601 AERO GRUND

50 604 AERO LACK, wässrig

Beide können unter die Farbe gemischt werden und erhöhen die Haftung.

Allerdings sind die Schmicke-Farben eher was für Designer, da die beste Qualität auf Papier oder Leder erreicht wird. Kunststoffe und Metalle würde ich eher mit deckenden Lack wie Acryl- oder Emaile-Farben benutzen.

CIh selbst tendiere - wegen einfacherer Reinigung - Acryl-Lacke. Trotzdem beim sprühen einen Mundschutz tragen oder eine Entlüftung anbringen!  
Revell- und Humbrol-Enamel bzw. Email sind Alkydharzfarben. Zum Reinigen kann man normale Alkydharzverdünnung aus dem Baumarkt nehmen. Zur Verdünnung eigentlich auch, aber ich nehme dazu immer die Originalverdünnung, da man dort immer die besten Resultate erzielt. Auch wenn diese erstmal teuer ist, nur zum Verdünnen reicht die jedoch ewig. Wie gesagt, zur Reinigung reicht Baumarktverdünnung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;