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THEMA: Neue isolierte Schiebewandwagen HBBILLS_UY Wagen von Mabar

THEMA: Neue isolierte Schiebewandwagen HBBILLS_UY Wagen von Mabar
Startbeitrag
Karl Schotter - 17.02.20 19:14
Neue isolierte Schiebewandwagen HBBILLS-UY Wagen von Mabar

Hallo,

ich habe heute ein Set der isolierten SBB-Schiebewandwagen Hbbills-uy von Mabar (#86511) abgeholt.
Für die fein detaillierten Wagen werden schon sehr "ordentliche" Preise aufgerufen, zum Glück bekam ich sie bei meinem Düsseldorfer Stammhändler zum - schon beinahe antiken - Vorbestellpreis.

Die Auftrittsstufen zur Bühne gehören zu den zahlreichen Zurüstteilen. Sie hängen nach der Montage an einem winzigen Steckzapfen, weshalb die Verbindung mit etwas transparenten Kleber stabilisiert werden sollte.

Den am anderen Wagenende zu montierenden Rangiertritt solte man nicht scharf ansehen, erkönnte bereits dabei zerbrechen.
Bei mir waren beide Tritte (einer pro Wagen) verbogen, bei einem ganz vorsichtigen Richt-Versuch zerbrach einer in zwei Teile (der andere ist noch krumm). Völlig unmöglich! Untauglich!
Hat jemand einen konkreten Tipp für einen gut passenden KSH-Metall-Ersatz?

Ich "brauche" den Wagen, weil er meinen SBB Postzug verstärken soll (ich wüsste immer noch gern, welche Lebensmittel üblicherweise auf diese Weise transportiert wurden, vielleich Spanisch Brötli?).
Deshalb lasse ich mich auf dieses teure, schöne Bananen-Produkt ein.

Es grüßt
Karl

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(ich wüsste immer noch gern, welche Lebensmittel üblicherweise auf diese Weise transportiert wurden, vielleich Spanisch Brötli?)



Hallo Karl,

unteranderem Bananen von Bremerhaven in die Schweiz.
Aber auch andere Lebensmittel die gekühlt werden müssen.

Gruß,
Daniel
Hi !

Für alle die nicht wissen bzw. es wussten um welchen Wagen es sich handelt. Auf jeden Fall sehen die Wagen richtig gut aus.

https://www.google.de/search?q=HBBILLS_UY+Wagen...biw=1600&bih=827

Sorry Karl aber ich musste erstmal googeln, daher ich vorher keine Ahnung hatte.

Gruß Thomas
Und hier haben wir ein Vorbildfoto: https://www.tosh-railways.com/Wagons/Country/8.../200-299/i-cLtwDGx/A

Gerade was Mabar da im Bereich des Kühlaggregats an Details nachgebildet hat, ist schon beachtlich - zwischen H0 und N hat man da kaum einen Unterschied gemacht.

Bei den Wagen der ÖBB sieht diese Seite übrigens deutlich anders aus:
https://www.tosh-railways.com/Wagons/Country/81-oebb-austria/200-249/i-vw7tzvk/A

Gruß Kai
Danke Karl für den Bericht/ Kurz-Besprechung des Modells !


Bei der google-Suche oben werden hauptsächlich die H0-Versionen angezeigt ?  Best Nr mit 87 ... beginnend.

N-Modelle beginnen mit Best Nr 86 ... , hier ein paar N Serienmodell-Fotos, findet jemand bessere, mit mehr Detail-Ansichten ? :

SBB.

https://i.ebayimg.com/images/g/F8kAAOSwkMNeSumJ/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/GC8AAOSw3EReSumC/s-l1600.jpg

ÖBB :

https://i.ebayimg.com/images/g/3PcAAOSw3lxeSut1/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/P00AAOSwl2BeSuth/s-l1600.jpg


SBB-set mit MIGROS-Wagen:

https://i.ebayimg.com/images/g/5LQAAOSwqIleSuwV/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/cl8AAOSwuJFeSuwe/s-l1600.jpg


Schöne Grüsse

Dirk
Öha, die Wagen sehen ja viel besser aus als erwartet.
Da könnte ich doch schwach werden.


Danke für die Bilder.

vg
Gerhard
Hallo!
Ich habe in Nürnberg ein paar Fotos gemacht. Ich gehe mal davon aus daß sich die nicht nennenswert von den jetzt ausgelieferten Wagen unterscheiden bzw. wahrscheinlich bereits Serienmodelle waren - ist ja erst 3 Wochen her
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe meine lange vorbestellten 3 Sets (86510/86511/86512) erhalten, teuer und für mich naja.
Optisch sind die Wagen top, betriebssicher muss ich sie mir noch machen.

Die Spurkränze der Radsätze sind sehr niedrig, das macht Probleme auf Normal-Fleischmannweichen mit Bettung, wo die Wagen sogar entgleisen. Auf Minitrixweichen hoppeln die Wagen etwas im Bereich der Herzstücklücke. Auf der schlanken 10-Grad-Rocoweiche geht es. Ich werde die Radsätze gegen welche von Thomschke tauschen.
Dann dürfte vermutlich auch das spürbare Kurvenklemmen (selbst im Radius 295mm Roco R3a) sich erledigt haben, das hatte ich in dem Radius noch nie.

Kupplung mit Erbse kein Problem bisher.

ach ja, das Set 86512 war als gealtert angekündigt, meines ist es nicht. Die Nummern der Wagen sind aber andere.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Andreas

Dann dürfte vermutlich auch das spürbare Kurvenklemmen (selbst im Radius 295mm Roco R3a) sich erledigt haben, das hatte ich in dem Radius noch nie.

Hast du mal das Radsatzinnenmaß nachgemessen? Das sollte 7,5 +-0,1 mm betragen.

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dietrich M.


Hast du mal das Radsatzinnenmaß nachgemessen? Das sollte 7,5 +-0,1 mm betragen.



hab ich nun mal gemacht, liegt bei 7,7. Da ich eh die Radsätze gegen welche von Thomschke tausche hatte ich vorher nicht gemessen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas

Schiebe sie doch einfach auf 7,5 mm zusammen und probiere noch mal.

Dietrich
Hallo Dietrich,

das wird "mir" nicht viel bringen, denn das Problem mit den niedrigen Spurkränzen in den Fleischmann-/Minitrixweichen ist damit nicht gelöst (hereinfallen in Herzstücklücke). Das schrieb ich ja schon, und dass ich die Radsätze tausche.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas

Es wäre für mich und sicher auch andere schon von Interesse gewesen, ob das "spürbare Kurvenklemmen" dann weg ist. Bitte mache doch für uns diesen Versuch. Bitte, bitte.

Danke.

Dietrich
Hallo Dietrich,

ja das Kurvenklemmen geht dann natürlich weg.

Und nun neue Erkenntnisse:
Manche Wagen rollen nach einigen Einfahrrunden schlechter, fangen nach einiger Zeit sogar an zu quietschen/heulen, von meinen 6 Wagen laufen nur 2 normal, 3 schwer mit heulen und einer so lala.

Ich habe jetzt die Befürchtung, dass die Achsspitzen in den Achshaltern nach einiger Zeit anfangen zu fressen. Der Kunststoff wirkt irgendwie anders als bei Großserienmodellen. Da dachte ich mir, nehm ich den schlechtesten Läufer und baue mal PeHo-Buchsen ein. Die Originalradsätze haben 14,0 x 5,6 mm. Die Achslager sind aber sehr tief, so dass man selbst nach dem Aufbohren der eingebauten PeHo-Messingbuchsen die Radsätze nicht reinbekommt, nicht mal kürzere mit 13,85mm (was meines Wissens die kürzesten sind). Würde man die Löcher tiefer bohren wie mit dem PeHo-Bohrer mit Anschlag, ich rede hier ca über doppelte Tiefe (!), wäre man schon durch die Achshalter durch.

Außerdem sind die Radscheiben der Mabarwagen auch noch schmaler, so dass ich die Thomscke Radsätze 13,85 x 5,6 wegen der Dicke der Radscheiben gar nicht reinkriege, weil dann das Spurmaß von 7,5 mm nicht mehr passt.

Da hilft dann wohl nur noch ölen...

Ich bin irgendwie etwas enttäuscht von den Wagen :-/

Grüße
Andreas

Hallo,

ich habe von meinen beiden Wagen nur einen in Betrieb genommen und zugerüstet (auch mit Profi-Kupplungen).
Der fährt problemlos auch durch R 1. Er hoppelt nur ein bisschen auf Minitrix-Dkw im Abzweig, ohne aber zu entgleisen.

Es schein doch diverse Streuungen zu geben.

Gruß
Karl
Hallo,

Mabar hatte ja glaub ich einen Produktionstätten-Wechel oder so - konnten daher lange fast nichts ausliefern.
An neuer Stelle wird wie man sieht genauso fein produziert, aber offensichtlich hat man euren Berichten nach an der neuen Fabrikation das Thema Funktionalität Radsätze / Achslager vielleicht noch nicht ganz so im Griff ( vielleicht auch neuer Zulieferer Radsätze usw ) .

Hoffentlich sind die Probleme abgestellt bis die neuen DB / SNCF / NS / FS / SBB / RENFE Gbs-Typen und deren Schienenreinigungs-Versionen kommen ...


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Hier mal 2 Fotos. So weit geht die Achsspitze rein. Und Kunststoffabrieb an einigen Wagen!

Ich habe dann mal überall etwas Öl reingemacht. Quietschen ist weg und Wagen laufen leichter. Mal sehen wie lange das hält und ob es "die letzte Ölung" war.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

w. Radsätzen mit kürzeren Achsen und schmaleren Radscheiben, könntest du mal bei US Modellen schauen, da gibt es evtl. welche.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die schmalen Radscheiben sind meiner Meinung nach die Ursache fürs Hoppeln in der Herzstücklücke, insofern würde mir das nichts bringen. Ich möchte daher Standardradsätze verwenden.

Eine Idee ist noch die PeHo-Buchsen doch einzubauen, das Loch für diese müsste halt tiefer (wenn nicht sogar ganz durch), und dann die Messingbuchse außen eben wie das Fahrwerk lackieren.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

auf deinem ersten Bild sieht es so aus, als wenn die Achse an der Spitze verformt ist, sie also wie ein Fräßkopf wirkt. Das dürfte auch der Grund für das Klemmen sein.

Ist das so oder täuscht das?

VG Nico
Hallo Nico,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:  fragensteller

Hallo Andreas,

auf deinem ersten Bild sieht es so aus, als wenn die Achse an der Spitze verformt ist, sie also wie ein Fräßkopf wirkt. Das dürfte auch der Grund für das Klemmen sein.

Ist das so oder täuscht das?



ja, das denke ich auch. Wegen der ganzen Probleme wollte ich ja auch die Radsätze tauschen.

Ich werde ggf noch folgendes versuchen, ich hatte das bei den Fazeni-Zas Kesselwagen von Brawa ähnlich, da nahm ich Fleischmann-Radsätze 20024 (13,65 x 5,1 mm), die haben die normal breiten Radscheiben, normale Spurkränze, ich musste nur die Achshalter innen befeilen, damit die dickeren Radscheiben passten. Das wäre vielleicht ein Weg...

Grüße
Andreas
Hallo zusammen

Von allen vier angekündigten SBB-Sets hatte ich je eines bei meinem Fachhändler vorbestellt. Vor mehr als 3 Wochen konnte ich diese dann begutachten. Bei mehreren Wagen waren die Wagenanker (das gelbe herausstehende Teil) ganz wild montiert oder fehlten gänzlich. Einer Wagen wies ein im Innern nicht fixiertes Beschwerungselement auf. Jedes Mal wenn der Wagen gedreht wurde, macht es deutlich "klack" ...

Auch waren bei mehreren Wagen einige der dünnen Stangen verbogen bis zerbrochen, besonders auch die Bremsschläuche sind nicht eins. Bei den Zurüstteilebeutel gab es solche mit zerbrochenen Teilen vor allem das Trittbrett. Ich warte nun auf die 2. Nachlieferung ...

Beste Grüsse
Stefan
Hallo!
Bei schlecht laufende Radsätzen habe ich mir schon einige Male erfolgreich mit dem Achslagerbohrer von PEHO beholfen (der kleinere Bohrer aus den Sets 002 oder 003 http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html ).
Die Achslager mit wenig Druck ein klein wenig nachgebohrt, Späne weggepinselt, Radsätze rein, fertig. Hat z.B. bei Minitrix Knickkesselwagen gut geklappt. Daß man wegen dem gegenüberliegenden Achslager zwangsweise nicht genau senkrecht bohren kann wirkt sich nicht negativ aus.

In diesem speziellen Fall hier wird es Andreas wahrscheinlich nichts nützen, es sei denn die Radsätze mit Achse 13,85 lassen sich doch einbauen?

Grüße Reinhard
Hallo.

Auch ich habe nun meine beiden RailCargoAustria Set´s erhalten.

Optisch sind die Wagen ein Genuss. Wohl die schönsten Güterwagen die ich derzeit habe.
Die beiliegenden Tritte sind sehr spröde. Einer der silbernen Tritte war bei mir auf dem Spritzling bereits gebrochen. Ein roter hat sich bei der Montage abgeknickt. Aber das ist nichts was man mit ein bisschen Klebstoff wieder hinbekommen würde.

Die Laufeigenschaften würde ich als mäßig bezeichnen. Aufgrund der schmalen Radscheiben fällt der Wagen bei Fleischmann Dreiwegweichen schon mal zwischen die Schienenprofile. An den Radsatzinnenmaßen liegt es nicht, die habe ich schon gemessen. Weiters ist ein Klemmen der Wagen in Radien (Fleischmann R3 und R4) deutlich merkbar.

Wie sich die Wagen auf Peco Weichen verhalten muss ich erst testen.

Fazit: Sehr schöne Wagen die optisch absolut überzeugen. Die Zurüstteile sollten allerdings aus elastischerem Kunststoff gefertigt werden. Aufgrund der schlechten Laufeigenschaften nicht sehr betriebsfreundlich.

MfG,

Dominique.



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Reinhard

Bei schlecht laufenden Radsätzen habe ich mir schon einige Male erfolgreich mit dem Achslagerbohrer von PEHO beholfen [...]
mit wenig Druck ein klein wenig nachgebohrt, Späne weggepinselt, Radsätze rein, fertig.
In diesem speziellen Fall hier wird es Andreas wahrscheinlich nichts nützen, es sei denn die Radsätze mit Achse 13,85 lassen sich doch einbauen?



doch, genauso habe ich das nun gemacht, ohne PeHo-Buchsen aber und nur mit dem Achslagerbohrer.

Vorweg habe ich die Achshalter dünner gefräst, damit die breiteren Radscheiben der Radsätze von Thomschke (ich hab 13,85 x 5,6mm genommen) passen, dabei muss man man sehr vorsichtig sein, sonst wird es zu dünn und bricht. Am Wagenboden ist noch eine Rille nötig wegen der höheren Spurkränze.

Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
in der Tat, optisch sind das schöne Wagen, konstruktiv und von der Materialqualität aber übel.

Von den Österreichern habe ich insgesamt drei Sets hier gehabt, bei denen durch den ruppigen Transport der Post und die mangelhafte Verpackung beim Versand immer an einem Wagen Defekte waren.

Da alles zusammengeklebt ist, lässt sich da im Nachhinein auch nichts mehr richten. Die Österreicher gehen daher nun endgültig zurück, bei den Schweizern habe ich beim Transport Glück gehabt, die sind OK.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

bei mir hatte sich eine Feder der Kupplungskinematik ins Wageninnere verflüchtigt. Das Spreizen des Wagenkastens ist nicht ganz einfach, bei mir sprangen 2 der am Kasten unten angeklebten Blenden ab, die ließen sich aber wieder ankleben.
Die Federn der KKK sitzen an dem hellgrauen Plastikteil, das mit den schwarzen Schrauben mehr schlecht als recht am Wagenboden verschraubt ist. Ich denke durch den Fahrbetrieb können sich die Schrauben früher oder später lösen...
Weil ich den Wagen offen hatte habe ich mal ein Foto gemacht.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Einblick in Deinen Wagen - ist der Kasten eigentlich tatsächlich nur geklipst oder zusätzlich noch verklebt?

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: LANG MoBa-Elektronik

ist der Kasten eigentlich tatsächlich nur geklipst oder zusätzlich noch verklebt?



das weiße Gehäuse an sich ist geklipst, aber die 4 halben weißen Leisten (Trennkante ist ja außen sichtbar) sind daran angeklebt und wichen dem Druck Man muss aber schon behutsam vorgehen.

Grüße
Andreas
Hallo N-Freunde,

da hier noch nicht viele Bilder der Wagen gezeigt wurden. Hier mal welche von uns.

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...20Shop%22/Guetewagen


Mabar 86510 SBB 2x 2achs. Kühlwagen
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...%20K%C3%BChlwagen%22

Mabar 86511 SBB 2x 2achs. Kühlwagen
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...%20K%C3%BChlwagen%22

Mabar 86512 SBB 2x 2achs. Kühlwagen
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...%20K%C3%BChlwagen%22

Mabar 86515 SBB 2x 2achs. Kühlwagen
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...%20K%C3%BChlwagen%22

Mabar 86513 ÖBB 2x 2achs. Kühlwagen
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...%20K%C3%BChlwagen%22

Mabar 86514 ÖBB 2x 2achs. Kühlwagen
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...%20K%C3%BChlwagen%22

Gruß
Michael


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