1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Jägerndorfer SBB Krokodil Erfahrungen

THEMA: Jägerndorfer SBB Krokodil Erfahrungen
Startbeitrag
Thomas - 18.02.20 00:28
Hallo zusammen,
heute konnte ich meine bestellte Lok bei meinem Händler abholen.
Das was das ansprechende Äußere verspricht kann das Modell technisch leider nicht halten. Man könnte such sagen außen hui und innen......na ja.
Wie gesagt. äußerlich ist die Lok gelungen, besonders der filigrane Dachaufbau gefällt mir sehr gut. Nicht perfekt gelöst sind die unterbrochenen Griffstangen, da das durch die gelbe Lackierung sehr auffällt.
Nun zur Technik, und da muss ich sagen , ich verstehe die Konstrukteure eines solchen Modells nicht,  besonders da man schon Erfahrungen mit dem ÖBB-Krokodil hatte.
Wer glaubt, mit der Lok Züge wie das Vorbild ziehen zu können, also schwere Güterzüge über eine Gebirgsbahn, wird bitter enttäuscht sein. Die Lok wiegt gerade 54 Gramm! Die beiden äußeren Achsen sind angetrieben, Jeweils ein Rad dort hat Haftreifen. Dadurch sitzen die Haftreifen genau dort, wo das geringste Gewicht lastet. Die Fleischmann 52 lässt grüßen. Die Lok lässt sich ohne große Mühe einfach auf dem Gleis verschieben, es ist kaum Widerstand zu spüren. Ich verstehe das nicht , einem Konstrukteur muss doch klar sein, dass eine Lok die nur 54 Gramm wiegt und kaum Anpressdruck auf den Antriebsachsen hat nicht betriebstauglich sein kann, schon gar nicht für schwere Güterzüge. Man muss doch versuchen, soviel Gewicht wie möglich auf die Achsen zu bekommen, z.B durch Vorbauten aus Metall. Was denken diese Herren, die das konstruieren eigentlich?
Dazu kommt, das das Öl aus der Bodenabdeckung schon herausläuft, die Lok ist überölt, was sich wohl auf die Stromabnahme auswirkt, zumindest läuft mein Exemplar ziemlich stotternd . Das geringe Gewicht tut dann natürlich noch sein Übriges. Ich muss das Öl mal entfernen, dann kann man genaueres dazu sagen. Ich hoffe zumindest das wird dann besser. Vielleicht kann man auch irgendwo noch Gewicht unterbringen.
Auch das Fahrgeräusch empfinde ich als eher unangenehm, es ist am ehesten als ein Kreischen zu beschreiben. Diejenigen, die sich die Soundlok bestellt haben kann man schon beglückwünschen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Sound diese Geräusche überdeckt.
Die Lok läuft aber taumelfrei, dass muss als positiver Punkt auch genannt werden. Aber als Fazit bleibt trotzdem eine technisch sehr problematische Lok.
Die Lok von Minitrix ist für mich keine Alternative da der Preis für eine so alte Konstruktion, was man der Lok auch trotz einiger Kosmetik deutlich ansieht deutlich zu hoch ist, trotz besseren Technik. Füreine komplette Neukonstruktion wäre der Preis noch akzeptabel gewesen.
Es ist wirklich schade, ich bin jetzt hin und hergerissen, einerseits von dem schönen Äußeren, andererseits sind die Fahreigenschaften zumindest im Moment ziemlich ernüchternd.
Gruß, Thomas



Hallo Thomas ,

Schade dass Sie solche negative Erfahrungen gemacht haben .
Koennen Sie hier vlt. ein Video von der Lok zeigen : bekommt jeder einen besseren Eindruck von der Lok.......: ein Video sagt manchmal mehr als 1000 Woerter.

Hofft ,
Rae
Hallo Thomas,

als ich den Anfang deines Berichtes und das mit "nur 54 Gramm" gelesen hatte, da dachte ich schon typisch Soundlok. Du hast aber offensichtlich ein analoges Modell und da sollte jeder Freiraum im inneren der Lok mit Ballast so ausgefüllt wie möglich sein.

Das zu viele Öl ist ärgerlich aber man kann das überflüssige Öl ja entfernen. Andere Punkte wie ein kreischender Antrieb oder eine zu geringe Zugkraft sind da schon problematischer. Werner Eichhorn hat für das ÖBB-Krokodil ja Zusatzgewichte im Sortiment. Eventuell passen die auch beim SBB-Krokodil oder man kann sie passend machen. Wenn die Zusatzgewichte komplett anders konstruiert werden müssen dann muss Wutz hier vielleicht wieder mal aktiv werden

Mein rund 15 Jahre altes Minitrix-Krokodil mit Faulhaberantrieb sieht optisch vielleicht nicht so gut aus aber es zieht gut und läuft auch schön leise. Das hätte auch der Anspruch von Jägerndorfer im Jahr 2020 sein sollen...

Grüße
Markus

Hallo Thomas,

hört sich nach den gleichen Problemen und Antriebstechnik wie das ÖBB Kroko an. Meine 2 aus der ersten Serie haben wenigstens noch eine halbwegs Zugkraft, 2 von den "überarbeiteten" habe ich zurückgegeben.
Die Probleme dürften bei dem SBB dann wohl auch so sein. Schade, sonst hätte ich mir eine geholt. So warte ich weiter auf mein vorbestelltes Arnold Rangierkrokodil und freue mich über meine Arnold und MTX.

Viele Grüße
Georg

Guten Morgen

Schade. Nach dem geglückten 4010 war ein bisschen Hoffnung, dass der Hersteller es kapiert hat. So bleibe ich lieber beim 30 jährigem Krokodil von Minitrix und Arnold. Bei der überarbeiteten Version von Minitrix wäre ein Metallgehäuse meiner Ansicht nach Pflicht gewesen. Wie gut sich diese Metall/Kunststoffmischung bewährt, muss sich erst zeigen. Auf jeden Fall sieht ein sogenannt wertiges Produkt anders aus. Auch wurde schon geschrieben, das Minitrixmodell habe eine zu geringe Höchstgeschwindigkeit.

Grüsse
Robert
Hallo Robert,
die geringe Höchstgeschwindigkeit ist subjektiv.
Das Original ist sicherlich keine Rennsemmel (65km/h). Das Modell (neue Mtx) hat bei mir in CV5 = 69 stehen und fährt damit knapp unter 100 km/h..
= Vorbild Geschwindigkeit + 50%.
Mag sein, dass dies im Auge eines Berachters als zu gering angesehen wird, in meinen Augen ist sie so sogar recht flott unterwegs (für ein Krokodil).
Gruß
Uli

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Robert,
die geringe Höchstgeschwindigkeit ist subjektiv.
Das Original ist sicherlich keine Rennsemmel (65km/h). Das Modell hat bei mir in CV5 = 69 stehen und fährt damit knapp unter 100 km/h..
= Vorbild Geschwindigkeit + 50%.
Mag sein, dass dies im Auge eines Berachters als zu gering angesehen wird, in meinen Augen ist sie so sogar recht flott unterwegs (für ein Krokodil).
Gruß
Uli



Stimmt vollkommen, meins ist auch deutlich schneller als die Vmax im Original. Aber wertig sieht es doch schon aus! Da kann ich Robert nicht verstehen. Das Jägerndorfer schimmert ja richtig nach Plastik.
Werner
Mahlzeit,

Es geht hier nicht um die Fahreigenschaften der Trix-Lok. Interessant wird der Vergleich mit dem Trix-Krokodil werden.

Gruss

RS
Hallo zusammen,

Thomas,

danke für Deinen Erfahrungsbericht mit dem neuen JC SBB-Krokodil.
Erlaube mir noch einen  Anmerkung: das aktuelle Minitrix-Krokodil Ce 6/8 III ist innen komplett neu. Ich persönlich würde sogar von einer Neukonstruktion sprechen.
Trotz digital mit Sound bringt das Modell 90 Gramm auf die Waage, dementsprechend gut ist die Zugkraft. Äußerlich sind die Unterschiede alt/neu in der Tat marginal. Allerdings wurde der neue Metall gefüllte Kunststoff verwendet, das unterm Strich über 300 % schwerer ist.

Hier ein kleiner Film und Bider, auch vom Innenleben mit Vergleich alt/neu...
https://www.youtube.com/watch?v=YNXgWlckXcs&t

Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Guten Abend Manfred,

wir sprechen hier eigentlich über das Jägerndorfer Krokodil ...

Dein Video hilft vielleicht später für einen Vergleich, wenn ein Video zur JC-Lok eingestellt werden sollte.

RS
Guten Abend "RS"

hast Du den Beitrag von Thomas gelesen?

MM
Hallo Thomas,

könntest du mal testen, wieviel Wagen (Anzahl der Achsen) deine in der Ebene zieht? Falls du ein ÖBB Kroko hast, wie ist denn die Lautstärke und Zugkraft im Vergleich? Ich vermute,da wurde das gleiche Antriebskonzept verwendet.

Viele Grüße
Georg
Hallo Manfred,

ja habe ich gelesen. Deswegen warten ich und wohl auch viele andere in diesem Thread auf weitere Kommentare zur Lok von Jaegerndorfer. Die Trix-Lok diskutieren wir ja bereits an anderer Stelle.

Gruss

RS
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen, ich habe heute noch ein paar Testfahrten mit der Lok gemacht.
@Rae
Ein Video kann ich im Moment leider nicht einstellen, da ich nicht bei youtube oder einem sonstigen Portal angemeldet bin. Ich bin aber sicher, dass bald ein Video bei youtube auftauchen wird, beim ÖBB-Krokodil dauerte es ja auch nicht lange.
@Markus
Auf Ballastgewichte von Wutz hoffe ich auch, die wären sehr hilfreich, das habe ich heute getestet.Ich habe einige Muttern auf die Vorbauten gelegt, ich weiss, das sieht bescheuert aus, aber als "quick and dirty" -Versuch taugt es allemal, die Zugkraft erhöhte sich nicht nur etwas, auch die Stromabnahme verbesserte sich durch den erhöhten Anpressdruck. Insgesamt lagen auf jedem Vorbau 6 Gramm, mit diesem Gewicht zog die Lok sechs 26,4m-Schnellzugwagen von Minitrix eine 1%ige Steigung herauf, ohne Gewichte war bei vier Wagen Schluss. In der Ebene hat die Lok einen Zug aus 16 Knickkesselwagen von Fleischmann und Modellbahn Union einwandfrei gezogen, über die 1%ige Steigung wurden 10 Knickkesselwagen von Modellbahn Union gezogen. Ich muss allerdings anmerken, dass alle Wagen, mit denen ich getestet habe sehr leicht laufen.Deshalb ist eine Angabe, wieviel Wagen/Achsen die Lok zieht nicht der Weisheit letzter Schluss.
@Werner
Dass das Jägerndorfer-Krokodil nach Plastik schimmert, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Den optischen Vergleich gewinnt auf jeden Fall Jägerndorfer, da reicht schon ein Blick auf das Dach.Trotz der technischen Probleme: Optisch ist das Jägerndorfer-Krokodil ein schönes Modell.Die Modelle von Minitrix und Arnold haben mir optisch nie so richtig zugesagt. Aber es sind eben Konstruktionen aus den 70ern.
@Manfred
genau das meinte ich, die Grundkonstruktion der Minitrix-Lok stammt noch aus den 70er-Jahren, auffälligste Änderungen sind die brünierten Räder und die Stromabnehmer, Minitrix hat damals einfach die gängigen Sommerfeldt-Pseudo-DBS54 montiert, das sah natürlich schlimm aus.Das das Innenleben komplett neu ist, war mir schon klar, vor Jahren hat Minitrix das schon geändert als sie den Faulhabermotor eingebaut haben. Aber auch dieses Modell war mir im Preis deutlich zu hoch.
@Georg
Meine Zugkraftversuche siehe oben. Aber die Anzahl der Wagen ist nur die halbe Wahrheit, mit entscheidend ist der Rollwiderstand. Die 16 Kesselwagen waren ausgesprochene Leichtläufer, bei Wagen mit höherem Rollwiderstand dürfte die Zahl deutlich sinken.Das ÖBB-Krokodil habe ich nicht, deshalb habe ich keinen Vergleich.

Die Lok wird bei mir sowieso nur im Sonderzugdienst eingesetzt, sie soll nur ein paar Personenwagen ziehen, wie es heute bei Sonderfahrten mit diesen Loks üblich ist. Deshalb dürfte die Zugkraft für mich ausreichen, zumal ich auch nur Steigungen von maximal 1% habe.Mit meinem Beitrag wollte ich aber diejenigen warnen, die die Lok wie zu Betriebszeiten einsetzen wollen, nämlich für Güterzüge auf gebirgsrampen. Dafür ist das Modell definitiv nicht geeignet.
Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung. Die Zugkraft dürfte damit etwa der meiner zurückgegeben braunen ÖBB Krokos entsprechen  (die konnten mit starkem Schleudern 8 leichtlaufende 4-achs Schnellzugwagen in der Ebene anfahren, 9 haben sie nicht mehr geschafft. Die aus der ersten Serie schaffen beinahe das doppelte).
Für die Vitrine sicher schön, aber für den Anlageneinsatz (selbst ohne Steigungen) für mich unbrauchbar. Eines meiner ÖBB Krokos habe ich mit den Gewichten von Wutz nachrüstet (das andere folgt evtl. auch noch). Aber auch wenn es für die SBB mal Gewichte gibt, da habe ich mittlerweile keine Lust mehr darauf, für mich ist das eine Fehlkonstruktion.

Viele Grüße
Georg
Ja Georg ,

Da haben Sie leider recht 😟
Vlt. Waere es sinnvoll wenn sichere Hersteller sich VORHER sorgfaeltiger mit diesen Sachen befassen wuerden mit einer guten Testbahn : heute hier auch in einem Thread ueber Testoval besprochen und noch nicht ausgekaut .

MfG.,
Rae
Hallo,

es gibt jetzt Ballastgewichte von Eichhorn für das SBB Krokodil https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/ball...r-sbb-krokodil-13208

Viele Grüße
Georg
Also ich finde dass ein Krokodil nicht nur 2 angetriebene Achsen haben darf. Das und das geringe Gewicht vermindern natürlich die Zugkraft enorm. Ich bin sehr froh, den Mehrpreis für die neue Minitrix ausgegeben zu haben. Konstruktion, Zugkraft und Fahreigenschaften sind es eindeutig wert!
Denk mal an eine Rückgabe nach und spare noch eine Weile auf die neue Minitrix, wenn es die überhaut noch zu Kaufen gibt. Gruß Herbert  
nabend vom rhoenwolf,

"für die neue Minitrix " :
wußte garnicht, daß Trix ein neues SBB-Krokodil für minitrix herausgebracht hat !?

Online heißt es :
"werksseitig ausverkauft
Jetzt im Handel nachfragen Jetzt über Händler beziehen. Dieser exklusive Artikel ist nicht über unseren Onlineshop sondern nur über den Fachhandel bestellbar. Bitte sprechen Sie dazu Ihren Händler direkt an."

Wenn auch mein  jetziges analoges  minitrix-Krokodil "Zahnweh" hat, bin ich sonst sehr damit zufrieden,
die Zugkraft ist trotz des etwas beschädigten Plastik-Zahnrades (von Schnecke auf Fahrgestell) ENORM ,
die Geschwindigkeit eher zu hoch , aber mit PWM begrenzbar.

Leider finde ich keine Hinweise, wie man das Zahnrad auswechseln kann

Hallo Thomas,

es tut mir leid, dass Du mit Deinem Järgerndorfer SBB-Krokodil nicht zufrieden bist - es war bestimmt nicht gerade billig. Aber Dein Bericht liest sich  1 zu 1 so wie damals die Berichte über das ÖBB-Krokodil. Ich habe mir damals trotzdem das Jägerndorfer ÖBB-Krokodil (orange  1189) gekauft. Der Sound ist kaum zu hören vor lauter Kreischen des normalen Fahrgeräusches. Ich hatte auch mit dem Jägerndorfer SBB-Krokodil geliebäugelt, hatte aber Zweifel, dass die beschriebenen Mängel behoben werden.

Viele Grüße
Sven
Hai Sven und anderen :

Vielleicht gibt es neben das Video von Manfred Merz und Blogvideo von DM-Toys noch Mitforenten die davon eine Hautnahe Soundvideo-Aufnahme machen wollen.

MfG.,
Rae
ja die "neue" Minitrix wurde im vergangenen Jahr zunächst als beschränkt auf 500 Exemplare angekündigt und musste im Fachhandel bestellt werden. Wohl auf Grund der starken Nachfrage wurden aber anscheinend doch 1500 davon  hergestellt. Vielleicht ist im einen oder anderen Fachhandel noch eine zu bekommen? Gruß Herbert
Hai Sven und anderen :

Vielleicht gibt es neben das Video von Manfred Merz und Blogvideo von DM-Toys noch Mitforenten die davon eine Hautnahe Soundvideo-Aufnahme machen wollen.

MfG.,
Rae
Herbert,
von der grünen Trix 16681 waren zuerst 999 Stück geplant, aufgestockt wurde auf 1499. Von der braunen 16682 wurden dann nochmal deutlich mehr Exemplare produziert!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;