1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Trix Duo 1800

THEMA: Trix Duo 1800
Startbeitrag
Dr.Seltsam - 18.02.20 11:21
Moin Moin,
ich will bei meiner neuen Digital-Anlage Fahrstrom für Loks (ECOS, ESU Decoder) und Schaltstrom für Weichen und Signale (ESU Switchpilot, Brawa Formsignale) trennen. Für die Schaltung der Weichen hätte ich noch einen alten Trix Duo 1800 auf Lager mit zwei Ausgängen zu je 1,8 A. Kann ich die beiden Ausgänge paralell schalten um genug Saft für die Magnetantriebe und die Beleuchtung der Signale zu haben? Leider ist die Bedienungsanleitung mit Schaltplan über die Jahre verschwunden. Jemand hat geschrieben, eine Koppelung sei möglich. Bevor ich einen neuen Trafo kaufte, nutzte ich gerne den alten noch weiter.

Gruß
Stefan

Hallo,

wenn der Trafo zwei gleiche Wicklungen hat, kann man die natürlich parallel schalten. Falls du die Polung der Klemmen nicht mehr kennst, hilft ein Messgerät oder eine Auto-Prüflampe.

Da Du digital schaltest und sowieso nur immer ein Befehl nach dem anderen gesendet werden kann, sollten aber die 1,8 A alle Mal ausreichend sein.

Grüße, Peter W
Hi Peter,
danke. Die Polung ist farblich gekennzeichnet, der Trafo wie neu. Ich wollte auch erst mal nur einen Anschluss ausprobieren. Aber weil auch ein paar Formsignale (etwa 20) für ihre Birnchen (sind älter, ohne LEDs) sich über den Trafo versorgen, hätte ich gerne ein wenig Luft. Angeblich sind die verbauten Trafos identisch. Dass man sie auch parallel betreiben kann, steht wohl auch in der Bedienungsanleitung, aber die habe ich seit 15 Jahren nicht mehr .

Gruß
Stefan
Ich habe das Bild gefunden:

https://www.picclickimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z...or-Neuwertig-_57.jpg

Stimmt das, isser das?

Du brauchst ein Multimeter mit Wechselstrom-Messbereich von mindedstens 40V. Sowas braucht man an der Moba sowieso immer

1. Klemmen einzeln paarweise messen. Messgerät sollte so um die 14 bis 16V Wechselstrom anzeigen.

2. Die schwarzen Klemmen zusammenschließen. Dann sollte zwischen schwarz und weiss immer noch wie oben so 14 V ~ sein aber zwischen den beiden weissen Klemmen so gut wie keine Spannung. So will man es haben.

3. Gegentest: Alles wieder weg und dann eine schwarze und eine weisse Klemme zusammenschließen. Dann sollte zwischen den _anderen_ beiden verschiedenfarbigen Klemmen die _doppelte_ (also 28 bis 32V ~) Spannung anliegen. So will man also den Trafo _nicht_ betreiben.

Wenn das so ist wie ich denke, dann kannst du den Trafo nach Anschlussart 2. oben mit den beiden schwarzen und den beiden weissen Klemmen untereinander verbunden betreiben.

Aber denk dran: Dein möglicher Ausgangsstrom ist dann knapp 4A und damit musst du dann auch dick genuge Kabel anwenden so dass bei kontinuierlich möglichen 3,5A nix zu heiss wird und anbrennt. So wenn du deinen Verbrauch auf 2x 1,8A aufteilen kannst (Weichen hier und Signale da oder so) dann kann es einfacher sein es getrennt zu belassen.

Grüße,
Harald.

PS:

Zitat


Die Polung ist farblich gekennzeichnet


Da es Wechselstrom ist kann man nicht von Plus- und Minuspol sprechen, aber hoffentlich sind die Sekundärwicklungen eben gleichartig angeschlossen so dass die Spannungen sich wie oben beschrieben verhalten und die Wechselspannungen dann "im Takt" sind wenn man sie gleichartig anschliesst.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;