1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FM 731197-BR182 Motor-Reinigung/austausch? Bitte um Hilfe

THEMA: FM 731197-BR182 Motor-Reinigung/austausch? Bitte um Hilfe
Startbeitrag
Arne Mölck (Berlin) - 19.02.20 07:03
Moin, moin.

Beim 72. Treffen der Modellbahnbegeisterten des Berlin/Brandenburger Raumes, am 08.02.2020, war einer so nett und hat sich mal darum gekümmert, was mit meiner BR 182 los ist.
Sorry, dass ich mir die Namen nicht merken kann, hätte ich zu gerne angegeben, wer es war.

Jedenfalls stellte sich heraus, dass es sich "nur" um den Motor handelt und nichts weiter an der Lok in erster Linie gemacht werden muss (OK Lautsprecher sollte auch befestigt werden und Lichtleitungen sind mir abhanden gekommen, aber ohne funktionierenden Motor, lohnt es sich auch nicht für mich mir diese Ersatzteile zu besorgen).
Wobei es ist noch nicht sicher, ob der Motor kaputt ist oder nur gereinigt werden muss.

Ich habe leider kein Geschick dafür, denn es müssten Drähte ab und wieder angelötet werden, um an den Motor zur Reparatur heranzukommen.
Insgeheim hoffe ich, es ist nur eine Reinigung nötig, aber ich benötige jemanden, der das machen kann, am liebst mit Terminvereinbarung bei mir in Berlin.

Bitte meldet Euch, sollte doch ein Motor-austausch nötig werden, müsste dies zu einem späteren Zeitpunkt besprochen werden, denn das Geld dafür kann ich derzeit nicht aufbringen.
Selbst für die Reinigung könnte ich allenfalls ein Essen oder Tee, Kaffee & Kuchen anbieten, nur bitte ich um Hilfe.

Anbei habe ich die Ablichtung der BR 182 auf meinem "Reparaturdock" angehängt und ein Bild wo die silberne Abdeckung rot eingekreist ist und ich die Kohlebürsten darunter vermute.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass unter dieser Abdeckung die Kohlebürsten sich befinden, aber auch mit meinem feinstem Werkzeug bekomme ich die Teile nicht gelöst und kann somit nicht eigenständig die Reinigung vornehmen.

Bittende Grüße

Arne.

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Arne
Du gehörst doch dem Stammtisch in Wünsdorf Waldstadt an. Da gibt es eine menge erfahrener Leute, die dir gerne helfen würden. Ob der Motor in Ordnung ist, kannst du selber testen. Trafo mit zwei längeren Kabel und dann an die Kontakte des Motors. Läuft er ? wenn nicht mußt du ihn ausbauen und die Kohlen kontrollieren. Aber du schreibst ja das du das nicht machen kannst.
Ein Stammtischler hilft dir sicher. Dafür sind Freunde ja da.
Übrigens, Bild 1 kannst du noch mal SCHARF einfügen. So, ist nicht viel zu erkennen, außer das die Platine schon halb gelöst zu seien scheint.
Ich wünsche dir viel Glück
Gruß elber

Edit: Habe mir Bild 2 noch mal angeschaut, da müßten doch von der Platine zum Motor Kontaktklammern gehen. Diese kann man aber nicht entdecken.

Hallo Arne,
AUF KEINEN FALL Strom auf den Motor geben! Wenn der Decoder da noch dranhängt, wirst du den sonst braten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

auf keinen Fall Strom auf den Motor geben,Lok ist Digital.

Gruß Michael
Hi
Ich wußte nicht das die Lok Digital ist und nehme meinen Vorschlag somit zurück. Aber der ausgebaute Motor hängt ja nicht mehr an der Digitalplatine und kann deshalb trotzdem so geprüft werden.
Gruß elber
Hallo Elber,
guck dir bitte mal das 2. Bild an. Da ist die Decoderplatine deutlich zu sehen. Ausgebaut könnte man den Motor testen, aber um da ranzukommen, muss man die Kabel ablöten. Genau das, was Arne nicht machen kann.

In Mittenwalde hätte die Chance bestanden, dass ich mal drüber schaue. Jetzt bliebe nur der Postweg...

Viele Grüße
Carsten
ja, so ist das wenn man sich digital nicht auskennt.
Gruß elber
Moin, moin.

Zur Beruhigung aller:

Beim letztem Stammtisch hat einer den Motor - ohne den Decoder zu braten - geprüft und er regt sich gar nicht mehr.

Ich benötige jemanden, der mir hilft, dass ich an die Kohlebürsten gelange um diese dann sozusagen auszubrennen und eventuell auch das Gebiet um diese Bürsten am Motor zu reinigen, da ich das selber nicht "gebacken" bekomme und die silbernen Teile nicht lösen kann.

Sollte danach noch immer nicht der Motor laufen, ist der Motor hin und muss ausgetauscht werden, dann benötige ich halt jemanden der das für mich machen und auch gleichzeitig einen, der mir günstig einen Ersatzmotor besorgen kann, das Originalteil von Fleischmann ist mir zu teuer und  derzeit auch nicht lieferbar.

Anbei habe ich versucht bessere Bilder herzustellen, besser bekomme ich es aber leider nicht hin.

Dankende und bittende Grüße

Arne

PS: Voraussichtlich vor Mai 2020 werde ich an keinem Stammtisch teilnehmen können.


Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arne,

Du siehst doch von der Seite her die Kontaktdahnen, die auf die Kohlebürstenhalter drücken. Du schiebst einfach ein dünnes stück Plastik zwischen die Fahnen und die Kohlebürstenhalter. Dann kannst Du mit einer Gleichspannungsquelle an die Kohlebürstenhalter gehen und den Motor prüfen.
Die Platine wird entweder durch Schrauben oder wie so häufig bei GFN durch klammern gehalten. Also einfach die Platine abnehmen und dann kommst Du an den Motor.

Trau Dich einfach mal etwas selbst zu machen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
du kennst Arnes Situation nicht, es ist wirklich besser, das macht jemand anderes. Ist genau richtig, dass er nach Unterstützung fragt. Wie gesagt, ich würds übernehmen, aber geht halt nur per Post.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,

Danke für den Hinweis, aber Sorry, dass ich mittlerweile genervt bin: Es geht nicht mehr darum den Motor zu prüfen, er wurde geprüft und regt sich gar nicht mehr.

Die Stammtischler wissen es zwar schon, aber hier eventuell noch nicht alle, daher sehe ich zu es so gut und knapp wie möglich zu erklären:

Ich ließ die Lok, kurz vor Weihnachten, fahren mit Sound und Licht und plötzlich machte die Lok auf den Schienen einen "Satz", Licht blieb an, Sound lief auch, aber die Lok fuhr keinen Millimeter mehr.

Ich nahm die Lok vom Gleis, nahm sie so weit ich konnte auseinander und am 08.02.2020 wurde sie von einem Stammtischler digital und analog geprüft, mit dem Ergebnis, das Decoder, Licht und Sound funktionierten, der Motor aber sich weiterhin gar nicht regte.


Nun gilt es zu prüfen, ob die Bürsten nur gereinigt werden müssen oder der ganze Motor ausgetauscht werden muss.

Ich habe nach einigen PN's erfahren, dass hinter der silbernen Abdeckung die Bürsten sind, diese Abdeckungen bekomme ich mit meinem Spezialwerkzeug nicht ab.
Habe sogar einen einstellbaren Lötkolben, vermutlich aber mit einer viel zu großen Lötspitze.
Was aber viel schlimmer ist und ich deswegen Hilfe von einem, der darin besser "bewandert ist", benötige:
Ich habe von Geburt an eine Motorikstörung, die verhindert, dass ich filigrane arbeiten - wie das Löten auf Platinen - durchführen kann!
Ich kann Drähte an Schienenverbindern anlöten, das war's aber auch schon.
Meine Lötstellen sind meist so groß wie kleine Erbsen oder Stecknadelköpfe, wenn ich so an der Platine arbeite, ist die Platine hinüber und ich kann die komplette Lok wegschmeißen und neu besorgen...

Daher nochmals: Ich benötige jemanden, der mir zunächst einmal hilft an die Kohlebürsten zu gelangen, um sie zu reinigen. Von Vorteil wäre natürlich, wenn er auch gleich mir einen passenden Ersatzmotor organisieren und vorfinanzieren könnte, sollte es doch zum Austausch kommen, was natürlich beinhaltet, dass er filigran löten kann und eine entsprechende dünne Lötspitze mitbringt.

Meine Lötstation ist von BASETech, Model no.: JLT-13 / 230 V/AC, 50 Hz, 40 W

Ich habe auch Feinmechanikerwerkzeug, kann aber trotzdem diese Abdeckung nicht lösen, um an die Bürsten zu gelangen.

Eine Versendung per Post/DHL/UPS/Hermes/DPD usw. kommt für mich derzeit nicht in Frage!
Eine Beendigung meines Hobbys der Modellbahn im Maßstab 1 zu 160 kommt auch nicht in Frage!

Hoffe nun alles wichtige angegeben zu haben und erbitte nochmals um Hilfe bei mir in Berlin.

Bittende und hoffende Grüße an Alle

Arne

PS: Carsten (msfrog) war mal wieder schneller, als ich, danke für dein Verständniss.
Hallo Arne,

wegen solch einer kleinen Überprüfung wird wohl kaum einer der noch beruflich tätigen Mobahner bei Dir vorbeikommen können.
Gibt es nicht in Deiner Nähe einen Radioreperaturbetrieb, der dir die Lok soweit zerlegen kann, daß Du den Motor entnehmen kannst?
Ersatzmotoren gibt es häufig in der Bucht, wenn auch nicht von Deinem Modell, aber die ließen sich mit etwas Bastelei anpassen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael.

Kommen wir wieder zum Thema "Finanzen".
Ok ich habe es verschlüsselt angegeben und vermutlich nerve ich nun andere, besonders Stammtischler:
Aber wenn ich nicht mal die Lok versenden kann, für 5,49 € (2 kg, Paket, Online frankiert), alleine für das hinsenden, dann kann ich sehr wahrscheinlich auch solche Läden nicht nutzen, von denen es mehr als genug in der Umgebung gibt...

Meine komplette Modelleisenbahn ist per Ratenzahlung finanziert und vor Mitte 2023 habe ich das nicht abgezahlt und ich erhalte für den Rest meines Lebens Grundsicherung...

Kurzfassung: Habe derzeit nur 0,04 € Bargeld für den "Rest des Monats" zur Verfügung und bin somit ärmer als eine Kirchenmaus...

Ist "nur" eine Situationsbeschreibung und KEIN Aufruf um Almosen und dergleichen, nur zur Klahrstellung!

Verzweifelte Grüße

Arne
Hallo Arne,

wenn Du die Kosten für den Hin- und Rückversand übernimmst kann ich den Motor gern prüfen.
Das ist keine nennenswerte Arbeit.

Falls Du Interesse hast schicke mir einfach eine PN.

Gruß

Robert
Moin Robert,

lesen, insbesondere #12, könnte helfen.
Wenn du jetzt Arne sagst, er soll dir die Lok unfrei schicken, natürlich auch...

Gruß
Kai
Hallo Arne,

falls Du es vergessen hast, ich habe zusammen mit zwei weiteren - Micha, Christoph und/oder Uwe - auf dem Stammtisch die Prüfung des Motors vorgenommen. Wir haben zunächst festgestellt, dass der Decoder weiterhin Sound und Licht sowohl digital als auch analog liefert. Dann hat einer von uns den Motor von den Kontakten weggezogen und wir haben mit zwei Kabeln Gleichstrom vom Analogkreis an den Motor angelegt. Dieser zeigte keinerlei Reaktion. Es liegt somit nahe, dass der Motor ein Problem hat. Ob die Platine Fahrstrom an den Motor liefert haben wir jetzt nicht geprüft. Davon ist jedoch auszugehen.

Meine Zeit ist leider beschränkt und ich würde mich auch nicht zu den wirklich guten Lötern zählen. Prinzipiell könnten wir aber auf einem der folgenden Stammtische den Motor ausbauen und reinigen. Dass könnten viele von uns machen, denke ich. Ich habe so etwas auch schon gemacht.

Ein Lötkolben, Feuerzeugbenzin und etwas Küchenkrepp lässt sich sicher mitbringen. Aber Hausbesuche kann ich zeitlich bedingt leider nicht anbieten. Das müsste jemand anders machen.

Liebe Grüße
André
Moin, moin.

Danke Kai, war nämlich drauf und dran wieder einen verbitterten Text zu verfassen, nun kann ich es aber etwas freundlicher gestalten und hoffentlich meine Situation somit besser erklären.

Ich habe derzeit deswegen so wenig Geld zur Verfügung, da ich wegen einer Reise zu meiner Schwester, fast zu Ende April, ein wenig Geld spare, sie hat mich eingeladen und die Fahrkosten übernommen, hat selber aber auch wenig Geld zur Verfügung und ist mittlerweile das einzige Familienmitglied, was noch lebt...
Daher kann ich auch zu Mai 2020 erst wieder zu einem Treffen fahren (siehe PS #7), ansonsten hätte ich längst mich mit Carsten (msfrog) in Verbindung gesetzt und die Lok vertrauensvoll zu ihm gesendet, ihn kenne ich und habe am meisten Vertrauen zu ihm, dass es zu einer gegenseitigen guten Lösung gekommen wäre.

Da ich dabei bin meine Segment-Anlage, nach einer Umgestaltung des Wohnzimmers und einer Umpositionierung, wieder aufzubauen, möchte ich auch wieder meine Lok schnellstmöglich fahren lassen, habe aber derzeit nur eine fahrbereite Lok ohne Sound und daher auch wenig antrieb mich um den Neuaufbau zu kümmern, wenn es sich nicht wirklich lohnt.

Anbei eine schlecht belichtete Ablichtung der Anlage, wie es derzeit aussieht.

Daher frage und bitte ich auch an, ob jemand bereit ist zu mir zu kommen und vor Ort zu helfen, somit lerne ich auch selber eventuell etwas hinzu und auch ein wenig Vertrauen aufzubauen.
Zugleich auch mit einem Versorgungsangebot, denn komplett umsonst geht selbstverständlich nicht, aber mehr kann ich nicht anbieten, so leid es mir tut.

Gruß

Arne

PS: Danke Andrè, wusste deinen Namen nicht mehr, alles andere war mir ja noch bekannt, habe es nur in eigenen Worten gefasst. Ich kann voraussichtlich erst Mai 2020 kommen, daher fragte ich ja an, ob jemand vorher vorbeikommen kann.

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Platine wird entweder durch Schrauben oder wie so häufig bei GFN durch klammern gehalten. Also einfach die Platine abnehmen und dann kommst Du an den Motor.


ich glaube nicht, das das bei dem Modell so einfach ist. Ein Blick in die ET Liste
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/731197_203422.pdf
läßt den Schluß zu das das Innenleben ein Mischmasch au Fleischmann und Rocoelementen ist.

Kabel von der Drehgestellen zu der Platine - 4 Kabel ablöten. Vermutlich sind die aber so kurz oder steif (Gruß an Roco) das man die ersetzen sollte.
Platine vermutlich geschraubt - Roco
Wenn die runter ist wird aber vermutlich der Motor durch die beiden Schneckenwellen gehalten und sich nicht einfach nach oben rausnehmen lassen. Da kann ein zerlegen des Drehgestelle nötig sein.
Vielleicht bekommt man den auch auch einfach nach oben raus gehoben.

Bild von oben bekommet man bei SB Modellbau
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...n-BR-182-BR-183-2085
Platine ist wohl mit 4 schrauben fest.

Hallo Arne,

Der Motor selber sieht mir nach den alten Fleischmann 3-Poler aus. Sind eigentlich doch sehr robust.
Ich tippe auch Kohlen oder Feder defekt. Sieht man wenn der Motor draußen ist, so eingebaut würde ich nicht versuchen die Kohlen auszubauen.

Sollte der Motor defekt sein bekommst du bei Fleischmann aber aktuell keinen neuen, nicht verfügbar, die Ampel steht auf Gelb. Preis bei 71 Euro.
Da dann doch lieber einen von SB Modellbau, ich weiß kostet noch mal mehr, mit Messerabatt aber auch nicht so viel mehr als der nicht lieferbare Original Motor.

Weiterhin überlege ich auch gerade ob ich noch so allgemein was zu der Thematik mit dir und dem Hobby Modellbahn schreiben soll, gelesen habe ich in der Vergangenheit schon sehr viel aber mich immer versucht zurück zu halten. Ich will dich weiß Gott nicht davon abbringen, dafür ist das Hobby zu gut. aber ich meine, aus meiner Sicht, das du das verkehrt angegangen bist.
Aber aus vergangen Posts von dir ist mir auch eine gewisse Beratungsresistenz deinerseits bekannt.

Warum mußte es denn unbedingt Digital sein und nicht analog? Die analogen Modelle sind deutlich günstiger zu bekommen - auch gebraucht.
Technik ist einfacher und auch die Wartung / Reparatur ist oftmals einfacher. ET sind auch schon mal gebraucht zu bekommen. Senkt alles die Kosten. Und geht dann bei einem preisgünstigen Gebrauchtmodel was schief. dann ist nicht so teurer####produziert.
Bei deiner finanzielle Lage auf Kredit Anschaffungen für das Hobby auszugeben halte ich für fahrlässig.  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine komplette Modelleisenbahn ist per Ratenzahlung finanziert und vor Mitte 2023 habe ich das nicht abgezahlt und ich erhalte für den Rest meines Lebens Grundsicherung...

Kurzfassung: Habe derzeit nur 0,04 € Bargeld für den "Rest des Monats" zur Verfügung und bin somit ärmer als eine Kirchenmaus...


Das sagt doch alles - und das für 10Tage bis Monatsende.

Mein Opa sagte immer: "manchmal sollte man einfach kleiner Brötchen backen".

Aber das ist dein Leben und du mußt damit klar kommen.

Und nein, helfen kann ich dir nicht - ca 600km ist ein bisschen weit.

So das mußte dann mal raus.

Gruß Detlef  
Hallo,

zur weiteren Info sei gesagt, dass die Kabel von den Drehgestellen an der Soundplatine angelötet sind. Diese vier Lötstellen müssen gelöst - also abgelötet - werden, damit die Platine abgenommen werden kann. Da wir auf dem Stammtisch keinen Lötkolben dabei hatten, war das nicht vor Ort möglich. Sonst hätten wir den Motor schon draußen. Wenn der Motor wirklich platt sein sollte würden ich den 0816, den es bei Sven und Carsten zu kaufen gibt, als mögliche Alternative sehen. Zumindest kommt das preislich rund zwei Drittel günstiger.

Liebe Grüße
André

Moin, moin Detlef.

Kann dich sehr gut verstehen mit deinen Einwänden, möchte aber darauf nicht weiter eingehen.
Da ich mittlerweile die weiße z21 habe, und das WLAN-Kit besorgen möchte, ist die Zukunft somit vorprogrammiert.

Derzeit sehe ich zwei Möglichkeiten:

1.) Jemand kommt vor Mai 2020 zu mir und hilft vor Ort in Berlin, bzw. ich kann doch vorher zu einem Treffen kommen (Beides eher Unwahrscheinlich).

2.) Ich kann mir diese Lok organisieren, was derzeit KLARNA schon beim günstigerem WLAN-Kit nicht mal mitmacht: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...CC+Sound+Spur+N.html

Punkt 2 könnte vermutlich sogar die preiswertere Variante darstellen, da mir viele Kleinteile mittlerweile an der Lok fehlen und halt die Gefahr besteht, dass der Motor kaputt ist und nicht durch eine Reinigung wiederbelebt werden kann.

Gruß

Arne

PS: Sollte ich zu einem Treffen (März oder April) kommen können, bringe ich meine Lötstation mit, aber halt mit einer eher dicken Löt-Spitze...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;