1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 11636 "Nachtzug ins Ländle" *erledigt*

THEMA: Minitrix 11636 "Nachtzug ins Ländle" *erledigt*
Startbeitrag
Gerry-K - 19.02.20 12:19
Hallo,

ich habe heute für sehr gutes (wenig) Geld bei meinem Händler das genannte Zugset erstanden.
Allerdings, mit den Wagen werde ich nicht wirklich glücklich.
Sie entgleisen an allen möglichen und unmöglichen Stellen.
Wie sind denn eure Erfahrungen damit und kann man da etwas machen?
Z.B. Gewichte über den Drehgestellen?

Gruß Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gerry,
sind die Wagen mit einer Standardkupplung ausgestattet? Der Kuppelabstand wirkt auf dem Bild - insbesondere bei den verwendeten Radien - sehr eng. Verhaken die Wagen evtl. deshalb bei der Kurvenfahrt?
Gruß
Christian
Moin Gerry,

Die Talgo-Wagen haben keine Drehgestelle aber Einzelachsfahrwerke.
Siehe Bilder in: https://images.app.goo.gl/zAQGvNWycam616bU8
https://auctions.c.yimg.jp/images.auctions.yaho...78453wx2uxv11201.jpg
Hast du die Kunststof Federstabchen richtig in die nächsten Wagen gesteckt?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Christian,

Nein, die haben keine Standardkupplung.
Ja natürlich ist der Abstand sehr eng, die Wagen haben jeweils eine bewegliche Achse und werden zusammengesteckt.
Sie sind leicht beweglich und verhacken nicht.
Ich hab auf meiner Anlage nur R 3 und R 4 und sie entgleisen auch auf geraden Strecken.
Ich hab mal auf die Schnelle zwei Bilder gemacht und angehängt.
Der eine Wagen wird mit "1" beim 2. Wagen in "2" eingesteckt und "3" wird in einen Hohlraum beim linken Wagen eingeführt.

Gruß Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerry,

die Wagen sind ja nur eine Wiederauflage, die gab es vor ca. 15 Jahren schon mal. Die Wagen habe ich nicht aber die von der ersten Auflage habe ich auf einem Modultreffen schon durch engere Radien als Minitrix R3/R4 fahren sehen. Was Mintrix hier wieder abgeliefert hat ist einfach traurig - Wagen die auf gerader Strecke entgleisen kann man eigentlich gleich wieder dem Händler zurück bringen.

Grüße
Markus
Hallo Gerry,

Ich besitze dieses Set nicht, habe aber diese Nachtzugwagen aus der ersten Serie samt Ergänzungsset und diese laufen bei mir selbst auf R1 völlig unproblematisch.
Da ich nicht ganz glauben kann das Minitrix die Wagen geändert hat, liegt bei deinen Wagen vmtl. irgendwo ein kleiner Fehler vor der das entgleisen verursacht. Vmtl. verhakt sich irgendwas um den Bereich der Kupplungsverbindung oder eine Achse sitzt zu Eng/Locker .
Viele Grüße,
Daniel
Hallo Gerry,

habe gerade mal nachgeschaut. Den Talgo gab es als Neuheit des Jahres 2000 dann 2001-2004 im Laden zum Kaufen. Danach gab es noch die Auflagen 2014 und 2016:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix

Grüße
Markus
Hallo Gerry,
ich fahre meinen 15-teiligen Talgo-Set (13723/13724) völlig problemlos auf Kato Gleisen und Weichenstrassen. Keine Entgleisungen. Habe den Zug mal in Bremen bei der Einfahrt mit einem ÖBB-Taurus vor die Kamera bekommen und war begeistert.
Entgleisen bei Dir nur einzelne Wagen oder alle? Wenn nicht alle, dann versuche mal die Problemwagen aus dem Verbund zu nehmen. Prüfe mal, ob die Achsen frei beweglich sind. Die müssen auch an dem Wagen, zu dem die gehören, Spiel haben.
Grüße/DSB-Fan

Die von DSB-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
danke euch für eure Antworten.
Die Antwort von Jan war sehr hilfreich. Ich habe die Wagen nochmal neu verbunden und jetzt läuft der Zug einwandfrei.
Gruß Gerry
Hallo

Ihr schreibt hier von einem minitrix Modell. War das eine Neuentwicklung oder eine Übernahme des Ibertren Zuges?

Der machte früher bei mir nie Probleme.

Brummi
Moin Gerry,

Gut zu Hören das der Zug nun ohne Probleme sauber Läuft

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Brummi,

wir reden hier von einer Neuauflage eines gut 15 Jahre alten Trix-Modells.
Iberzren wäre bei Arnold zu suchen, das ist ein ganz anderer Zug.

Gruss
ChristiaN
Hallo.

"Angeblich" soll aber Ibertren die Minitrix-Talgo damals gefertigt haben; habe ich gelesen🤔

Gruß Martin
Hallo Martin, hallo Christian,

die Firma Ibertren ist 1992 abgebrannt und danach in die Insolvenz gegangen. Die haben danach bestimmt nichts mehr für Minitrix gefertigt. Ihr meint Electrotren - die sind heute bei Hornby zu finden

Grüße
Markus

Hallo zusammen.

@#13:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Firma Ibertren ist 1992 abgebrannt und danach in die Insolvenz gegangen. Die haben danach bestimmt nichts mehr für Minitrix gefertigt. Ihr meint Electrotren - die sind heute bei Hornby zu finden



Wenn die Minitrix-Talgos bei Electrotren gefertigt worden sind und diese Firma zu Hornby gehört, kann es sein, das die von Arnold Hornby gelieferten Talgos die gleichen Modelle sind?

Ich frage deswegen, weil an meinem Zug bei eben 2 dieser "Wagenverbindern" die filigranen Richtfedern abgebrochen sind und von MTX da vmtl keine Ersatzteile zu erwarten sind.

Gruß Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;