1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Video Piko Dr. Wilfer in Moskau

THEMA: Video Piko Dr. Wilfer in Moskau
Startbeitrag
cdb - 19.02.20 23:20
Hallo Zusammen,

Ich finde es echt klasse das es heute noch Geschäftsführer gibt die so bodenständig geblieben sind.
Hier ein Besuch von Herrn Dr. Wilfer in Moskau.

https://youtu.be/jKW6Ukn6KrU

Auf seinem YouTube Kanal hat er schon mehrere gute Videos eingestellt.
Ich finde das Anschauen lohnt sich.
Er lebt richtig für seine Firma.

Piko wird mir immer sympathischer.

Viele Grüße Claus


Hallo!

Alks DR Bahner finde ich eine Firma die auf DR Gebiet Arbeitet und keine DR Modelle Fertigt keines Wegs Sympathisch, eigentlich eher im Gegenteil.


Gruß Holger
Gibt's von Robotron eigentlich schon einen Spellchecker?

LG, Andreas
Hi !
#1  Holger

Leider kann ich Deinen Kommentar überhaupt nicht nachvollziehen !!

Sehe Dir diese Produktübersicht an, ok ist meistenteils H0 und was sieht man als erstes genau eine Tasse mit einer 01 05 und als erstes Modell eine DR 50 .

https://www.youtube.com/watch?v=SrmtaCwJ3GY

http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index...aureihe-5035/50-3690

In diesem Katalog ( Video ) sind so viele Neuheiten von Modellen in H0 aus den ehemaligen Ostblockländern aufgelegt. Also Bitte ich dich doch erstmal zu überlegen bzw. sich vorher Informieren was man schreibt.

Unsympathisch ist eher Dein Text, Herr Wilfer hingegen ist ein sehr netter, umgänglicher und sehr sympathischer Mensch der als Chef wirklich eine sehr gute Arbeit im Bereich der Modellbahnhersteller macht.
Ich als N und H0 Wechselstrombahner bin von den PIKO Modellen einfach nur begeistert.

Gruß Thomas

Nachtrag das DDR Gebiet gibt es nicht mehr seit fast 30 Jahren, dass nennt sich Deutschland !!!!!


@ Thomas

H0 ist nicht das Thema des Forums ist also hier völlig Irrelevant.


Gruß Holger
Hi Holger !

Naja auch das damalige PIKO N Sortiment war im Vergleich zum H0 Angebot, doch auch eher klein gewesen.

Gruß Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alks DR Bahner finde ich eine Firma die auf DR Gebiet Arbeitet und keine DR Modelle Fertigt keines Wegs Sympathisch, eigentlich eher im Gegenteil.



Ach schön, der typische deutsche Motz-Bürger ist auch schon da.
"Alles, was nicht nach meiner Pfeife tanzt, ist scheiße"
Ach, diese Arroganz.....

Gruß
ChristiaN
Hallo,

mir ist die Marke Piko auch sehr sympathisch. Auch finde ich gut, dass so viele moderne Modelle verfügbar sind. Gerade wenn man den Nachwuchs begeistern möchte, braucht man nach eigener Erfahrung aktuelle Modelle, Typen an Fahrzeugen, die die Kids auch aus dem realen Leben kennen. Klar, eine Dampflok fasziniert auch mal, aber zu Russen-Diesel haben sie keinen Bezug.
Das Auftreten von Hr. Dr. Wilfer bei Interviews und Pressekonferenzen nehme ich bisher ebenfalls durchweg positiv war. So nah am Kunden sind wenige. Weiter so und viel Erfolg, Piko!


Viele Grüße,
SX1-Norbert
Hallo,

die Wirtschaft kann produzieren was sie denkt gut verkaufen zu können. Das haben manche nach dem Fall der Mauer offensichtlich noch immer nicht begriffen. Piko muß nichts in N für die DR produzieren.

Grüße
Markus
Guten Morgen

@2
Ich kann es dir total nachfühlen.
Ich finde westdeutsche Hersteller die DR-Modelle für solche Leute herstellen genauso unsympathisch.

Werner
Leute,

wenn ihr das hier auf so ein jämmerliches Ossi-Wessi-Mimimi runterschraubt, habt ihr den Knall noch nicht gehört.
Die Zeit nach der Wende rechnen wir inzwischen in Jahrzehnten! Und in diesen Jahrzehnten sind in Massen für alle Himmelsrichtungen Modelle auf die Gleise gerollt, dass ein durchschnittliches Mobabudget gerne ans Limit kommt.
Obacht, Spaß: Statt uns gegenseitig zu beharken, sollten wir eine Modellbahnergewerkschaft gründen und gemeinsam agieren

Schöne Grüße von einem Wossi, Carsten
Hallo,
ich kann Holger schon verstehen, ich bin von Piko in dieser Hinsicht auch eher enttäuscht. Da bauen die optisch und technisch recht gute Modelle und wir DR-Bahner haben nix davon. Stattdessen beglückt uns Fleischmann mit einer optisch zwar astreinen, dafür aber in der Fertigung vollkommen vergurkten 118. Da schaut man schon etwas neidisch auf die V200 von Piko, die nicht nur aus der Schachtel aufs Gleis kann, sondern auch noch deutlich weniger kostet. Das einzige echte Manko bei Piko ist dagegen die Motorentstörung, die nicht nur bei uns in N eine Menge "Freude" bereitet.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen,

es ist langsam egal welchen Beitrag man öffnet. Jede Sachdiskussion wird sofort durch Streit ruiniert. Wo sind nur die guten Schreiber geblieben?

RS
Sympathie und SACHdiskussion - das schließt sich doch schon gegenseitig aus.
Was soll man bitte über ein PR-Video sachdiskutieren?

by the way, ich fand Beitrag #9 genial - YOU MADE MY DAY!!!

Gruß urmel64
Hallo,
das Niveau hängt manchmal schon sehr tief.
Früher hat so mancher nie einen Zuhörer für sein "geistigen Ergüsse" bekommen....heute gibt es das Internet und genau diese "nie zu Wort gekommenen " sind da sehr fleißig am schreiben und der Außenstehende wundert sich nur noch... .

Gruß
Thomas
Moinsens

Ich habe als waschechter Ossi, Ostfranzose, vllt den frieren Blick auf die Thematik.

Zum einen sollte auch der letzte gemerkt haben, daß Zone, DDR oder Dunkel Deutschland seit 30 Jahren Geschichte sind. Und zum anderen wer sind wir denn, daß wir uns anmaßen, über die Firmenpolitik des Herrn Dr. Wilfer zu meckern?

Natürlich ist es ärgerlich wenn sogenannte Wunschmoell fehlen, aber der gute Mann hat nicht nur eine Firma zu leiten sondern trägt auch die Verantwortung dafür, daß seine Mitarbeiter am Monatsende ihren Lohn bekommen.

Man hat am Anfang oft über ihn gelächelt, aber so viel kann er nicht falsch gemacht haben, sonst würde Piko nicht so gut dastehen. Das gilt übrigens auch für Auhagen.

Und was das Preisniveau angeht, egal in welcher Spurweite, zeigt er doch, dass man auch erschwingliche Modelle anbieten kann und die Firma ist trotzdem gesund.

Man kann gerne diskutieren über das Was, Wie und Wo die Hersteller produzieren, aber man sollte bei aller subjektiven Sichtweise doch den Respekt waren.

Und wer nach 30 Jahren immer noch mit negativem Zungenschlag von Ossi und Wessi faselt hat m. M. nach wirklich den Schuß nicht gehört und disqualifiziert sich selbst.

Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Brummi

Moinsens

Ich habe als waschechter Ossi, Ostfranzose, vllt den .....



Hallo Richard,

vielen Dank für Deine klaren Worte und vollste Zustimmung in allen Punkten. Dr. Wilfer macht wirklich einen tollen Job, denn es ist nicht einfach, marktgerecht und dazu auch noch zu günstigen Preisen zu produzieren. Ich wünsche ihm auch weiterhin ein so glückliches Händchen, auch wenn für mich nicht unbedingt alle Modelle interessant sind.

Noch eins: eigentlich ist mein Rudel V200.0 und V200.1 schon groß genug, aber bei der Piko konnte ich dann doch nicht widerstehen. Ich habe es keine Sekunde bereut!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hier geht es wieder ab :-D

Mal vom Thema etwas ab, vollends sympathisch wäre mir die Fa. Piko und damit auch ein Stück weit Herr Dr Wilfer, würde er eine ordentliche BR 132 bzw 232 in Qualität und Preis der 221 bringen. Ansonsten bietet mir die Firma Piko leider zu wenig passendes um meine Sympathie weiter anwachsen zu lassen
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre

Da haben wir ihn ja wieder, den Negativ Eindruck

Ist mir unverständlich, warum mir ein Hersteller sympathisch oder unsympathisch sein soll.

Nur weil eine Firma nicht meinen Wunschartikel führt oder herstellt.... Was hat das mit Sympathie zu tun?

Wenn dir die Piko Produkte nicht zusagen, nicht in dein Beuteschema passen, zu billig sind oder was weiß ich, ist das doch kein Grund die ganze Firma ins Abseits zu stellen.

Letztendlich entscheiden doch Qualität und Preis ob ich ein Modell gut oder nicht gut finde. Und das kann und muß sich doch nicht aufs ganze Unternehmen übertragen.

Bei aller sicherlich oftmals auch berechtigter Kritik sollte man dennoch die Hufe still halten, sachlich bleiben und nicht polemisch werden. Denn mit Sachlichkeit kann man sich profilieren, nicht mit Polemik.

So etwas hat übrigens etwas mit Respekt für den Gegenüber zu tun.

Brummi

Hallo,

ich bin von der Firma PIKO auch begeistert.
Ja leider fehlt einiges in Spur N was mich interessieren würde. Aber ich kann auch nicht alles kaufen wie ich will.

Aber für meine kleine Gartenbahn ist alles von Piko vom Gleis bis zum rollenden Material.
Ich habe nur DR Modelle auf meiner Gartenbahn und die gab es nur bei Piko und der Preis passte auch.
Es läuft auch alles super.

Einiges davon in Spur N wäre super.

Ich kann nur sagen weiter so, es gibt ja auch noch andere Modellbahner mit anderen Interessen und Spurweiten. Deshalb alles richtig gemacht Herr Wilfer.

Gruß Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"... weil grenzüberschreitendes Denken zum Selbstverständnis des Bahnwesens gehört."



Was für ein schöner und wahrer Satz!
Danke!

Gruß
Karl
Hallo Brummi,
wieso negativ? Ich bin der Firma Piko doch positiv eingestellt. Ich habe auch eine Piko Lok und bin sehr zufrieden. Ich würde auch gern anderes kaufen, würde das Programm mehr für mein Beuteschema bieten wäre sie mir eben noch etwas sympathischer. Das ist doch ganz natürlich, oder? Würde eine fiktive norwegische Firma nur afrikanische Modelle anbieten wäre sie mir deswegen ja nicht unsympathisch. Wenn sie aber noch ein paar Modelle für mein Sammelgebiet hätte wäre sie mir eben noch ein Stück sympathischer... Ich würde eben keinen Ossi Wessi Quatsch draus machen, ist doch im Grunde egal wo die Firma her kommt. Wenn das Auftreten und die Preisleistung stimmt...das ist wie mit Pkw oder Mobiltelefonen, entweder man steht auf die Produkte oder nicht....
Viele Grüße,
Pierre
Edith hat Text ergänzt

Am sympathischsten wäre mir die Firma Piko, wenn sie endlich die G1206 als Northrail oder noch besser als Seehafen Kiel in Spur N bringen würden 😂😉☺
Schöne Grüße, Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am sympathischsten wäre mir die Firma Piko, wenn sie endlich die G1206 als Northrail oder noch besser als Seehafen Kiel in Spur N bringen würden 😂😉☺


Und als NIAG, passend zu den Wagen, die Piko bei mir schon sehr sympathisch gemacht haben

Viele Grüße

Dirk
Hi in die Runde,

vorab, gerade auch in N hat die Firma Piko innerhalb der Jahre seit Übernahme durch den Brillenmann, Herrn Dr. Wilfer so einiges richtig gemacht, das fing, denke ich, schon mit dem 624 an...

Ein kleines "aber", denke ich, ist jedoch trotzdem dabei: bei gewissen Modellvarianten drängt sich trotz allem der Eindruck auf, daß manche Epochenwahl mehr etwas subjektiv belegt ist, weniger von den Umsatzzahlen gesteuert. Ich denke da an den VT 24, der bis heute fehlt. Nun weiß ich natürlich nicht, ob sich der Triebwagen gesamt so schlecht verkauft hat bisher, daß eine Epoche 3 -Version vermeindlich ein Flop würde. Aber ich denke mal, in etwa so viele Epoche 3 - Modelle, wie in Epoche 4, 5 verkauft wurden, hätten wohl ebenso einen Abnehmer gefunden.
Noch augenfälliger ist es aber beim VT 98: sogar die Österreicher haben ihren Beiwagen bekommen, die Epoche IV-Bahner einen Bei- und sogar noch einen kombinierten Bei-/Packwagen. Nur die Epoche 3-Bahner müssen nach wie vor zweiteilig fahren, obwohl vielfach dreiteilige Garnituren auch da schon die Regel waren. Hier sehe ich ganz klar eine gewisse "Absage" an genau die Epoche, die hier nur subjektiv sein kann! Denn ich bin mir sicher, nicht nur ich, auch die anderen Epoche3-Bahner würden gerne noch einen Beiwagen "ranhängen", das kann einfach nicht marktgesteuert sein...

Auch die Entscheidung, die Schürzeneilzugwagen zuerst in Epoche 4 zu bringen, obwohl zu der Zeit viele Wagen schon ausgemustert worden waren, scheint mir eher eine subjektive Entscheidung zu sein...

meint grüßend
Roland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach schön, der typische deutsche Motz-Bürger ist auch schon da.
"Alles, was nicht nach meiner Pfeife tanzt, ist scheiße"
Ach, diese Arroganz.....



Als Arrogant sehe ich es eher dass du Dir Einbildest ich müsste alles Gut finden was du Gut findest.
So läuft die Welt aber nicht, denn der Einzige der erwartet das jemand nicht irgendeiner Pfeife Tanzt bist wohl DU selbst. Ich nehme mir das Recht heraus eine Eigene Meinung zu haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wer nach 30 Jahren immer noch mit negativem Zungenschlag von Ossi und Wessi faselt hat m. M. nach wirklich den Schuß nicht gehört und disqualifiziert sich selbst.


  
Gruß Holger
In meinem Post steht nichts von Ossi und Wessi, was klar bedeutet das Du selbst der Dunkeldeutsche bist

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Wirtschaft kann produzieren was sie denkt gut verkaufen zu können. Das haben manche nach dem Fall der Mauer offensichtlich noch immer nicht begriffen. Piko muß nichts in N für die DR produzieren.



Sicher kann Sie das aber ich muss Sie deshalb dafür aber nicht mögen. Ich nehme mir Mein Recht und sage gefällt mir nicht.

Hier geht eine nur unter Deutschen mögliche Diskussion ab. Ossi - Wessi; das ist Deutschlands erstes Problem... Warum spielt das auch beim Thema Moba eine Rolle? Eben!

Ansonsten: man kann Hersteller zwar auf der Sachebene betrachten, aber Marketing und Geschäftserfolg hat auch etwas mit Emotionalem zu tun.

Heinzpeter
(als Helvetier habe ich glücklicherweise kein Ost-West_Nord_Süd-Problem, aber als Historiker bin ich interessierter Beobachter der Welt)
Hallo Holger

Wen meinst du denn mit Dunkeldeutscher?

Und niemand nimmt dir deine Meinung oder hat dich angegriffen.

Brummi
Hallo Heinzpeter

Als Helvetier hast du dafür den Röstigraben. Der ist aber nach meinem Erleben und Empfinden weniger dramatisch als das, was hier abgeht.

Dietrich
Ja, richtig, Dietrich, dazu kommt, dass der Röstigraben eher sprichwörtlich ist (vielleicht wie der Weisswurstgraben?), also weniger ein Problem meint zwischen West und Ost (das es schon manchmal gibt); wir haben es vielmehr eher mit Stadt-Land- oder Rand-Zentrum-Problemen zu tun, in der Politik...

Heinzpeter
@ Brummi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum einen sollte auch der letzte gemerkt haben, daß Zone, DDR oder Dunkel Deutschland seit 30 Jahren Geschichte sind. Und zum anderen wer sind wir denn, daß wir uns anmaßen, über die Firmenpolitik des Herrn Dr. Wilfer zu meckern?



Na das Eigene Geschreibsel nicht gelesen, und ich maße mir an jeden zu Kritisieren wenn ich der Meinung bin das derjenige aus meiner Sicht einen Fehler macht. Das ist mein gutes Recht .


Gruß Holger
Hallo zusammen,

ich hatte vor vielen Jahren die Gelegenheit, mich etwas mit Dr. Wilfer zu unterhalten. Es war noch die Zeit, als es nur die "Exportmodelle in N" gab und nicht die heutige Fülle an Spur N.

Meine Anregung damals, macht doch mehr in Spur N, der Markt hätte noch viele Lücken und viel wachsende Kaufkraft. Und siehe da, ist nun zu einem wirklich wichtigen Bestandteil unserer Spur geworden.

Ich habe ja auch beruflich viel mit "Führungskräften" zu tun, und kann mit Bestimmtheit sagen, Dr. Wilfer war ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Mehr von seiner Sorte und wir wären als Modellbahner noch glücklicher.

Viele Grüße

Claus
Hi Claus,

wie viele "Claus´s" mit "C" gibt´s denn hier im Forum ?

Nicht das wir durcheinander kommen  

Gruß Claus
Hi Claus !

Laut Liste nur einen, da seit Ihr aber nicht mit dabei. 🤔😉😂🤣😅😎

https://www.1zu160.net/scripte/nliste/show.php?sort=5&char=C&catID=1

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:

Nicht das wir durcheinander kommen



deshalb immer mit Forumsnamen anreden, der ist eindeutig!
Aber das werden einige (quer durch alle Modellbahnforen) nie verstehen und Fragen immer nach dem Klarnamen.
Wenn ich mich nun Claus nennen würde, wären die zufrieden, auch wenn ich gar nicht so heiße.
Aber urmel64 können die nicht, da kommt dann "du namenloses urmel" und so blödes Zeugs.

Gruß urmel64
Hallo, liebe PIKO-Fans in der N-Welt,

H0, TT und N. Alle Reichsbahnfans sind unzufrieden. Das ist doch auch was, wenn alle unzufrieden sind, macht man bestimmt nichts falsch. ;)

Ich warte immer noch geduldig, auf den hier im Forum vor Jahren mal per Umfrage ermittelten Gliederzug und wie Dr. Wilfer immer so schön sagt, man arbeitet immer so, daß man etwas hat, was ziehen und gezogen werden kann. Nun was könnte das wohl sein, was einen Gliederzug am besten zieht - ich meinen weitere Modelle von E11/42 von Arnold wird es wahrscheinlich nicht geben.

Womit der Doktor sich aber vollends meinen Respekt verdient hat, er macht keine leeren Versprechungen, weil er sich in die Lage des Kunden hineinversetzt, der dafür seine Spargroschen mühsam zusammenhält. War glaube ich in einem Interview mit Herrn Buttig auf der Spielwarenmesse: "... da würden Sie sich doch ärgern ...". Ich kenne dieses Thema nur zu gut, denn in meinem Bekanntenkreis wartet jemand auf den Liliput 628.

MfG Marc B.
Moin,
Für die russische Markt kann Dr Wilfer der RZD ЧМЭ3 (ČME3) / CSD T669 in N herstellen.
Roco hat mehrmals gesagt das Roco HO Model 73770 / 73774 nicht in 1:160 an zu bieten.
MfG, Theijs
Oder ne schicke SU46 für den polnischen Grenzverkehr...das wäre der Hammer...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

interessantes Video von Dr. Wilfer über seinen Moskau-Besuch. Er scheint nicht nur ein erfolgreicher, sondern auch ein sympathischer Unternehmer zu sein.

PIKO finde ich phänomenal. Die machen alles richtig. Gerade ist die Geräusch-221 bei mir gelandet, obwohl ich eigentlich gar keine neue 221 wollte, denn ich habe schon die GFN-Geräusch-221, mit der ich sehr zufrieden bin.

Vorher die 116, die 118 (E18), die BR 82 (ein herrlich anzuschauendes technisches Wunderwerk) und und ....

Selbst in Ep VI, eigentlich nicht so mein Ding, mussten unbedingt der tolle Talent 443 und der GTW 2/6 her.

Nach langem Zögern und weil ich von PIKO so begeistert bin, habe ich mir jetzt auch den Schienenbus 798 bestellt. Mal sehen, ob das mit dem Selbsteinbau von Sound- und Funktionsdecodern klappt. Beim Talent damals musste ich nochmal bei PIKO nachfragen und bekam prompt gute Unterstützung.

PIKO und Herrn Dr. Wilfer wünsche ich weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße
Sven

Eine ganz andere Frage: Warum muß seine Mitarbeiterin oder Co-Partnerin etwas unterschreiben, daß er Russland wieder verlassen kann???

fragt sich
Olaf
Hallo Gemeinde!

Sympathischer Mann, sympathische Firma.
Interviews mit Hrn. Buttig ein  highlight.

Vielleicht noch ein Wunsch,  Dr. Wilfer?
Die 1018   Öbb in blutorange wäre ein Hammer.


LG  Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Stecker

Eine ganz andere Frage: Warum muß seine Mitarbeiterin oder Co-Partnerin etwas unterschreiben, daß er Russland wieder verlassen kann???



Hallo Olaf,

da ging es darum, dass er das Firmengelände wieder verlassen kann. Ist bei uns auch bei großen Firmen mit Werksschutz üblich...

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;