1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix RAM NS 12440 - langsam

THEMA: Minitrix RAM NS 12440 - langsam
Startbeitrag
WD12 - 20.02.20 16:43
Hallo zusammen,

wollte meinen "alten" RAM nach vielen Jahren wieder in Betrieb nehmen.
Die "Lok" fährt alleine gut - so wie es sein sollte, aber sobald die 3 restlichen Zugteile angehängt sind kriecht der RAM nur noch.
Habt ihr einen Tip.

LG Wolfgang

Hi!
Welcher Decoder?
Hat der eine Regelung?
Wie fährt das Ding Analog, also Blindstecker rein...
Könnte es sein, daß ein Zahnrad gebrochen oder gerissen ist und da irgendwo eine Verbindung im mechanischen Teil durchrutscht?
-AH-
Hallo AH,

dies ist der Sound RAM, also original MTX Decoder. Gekauft Ende 2007.
Wie schon geschrieben, fährt die Lok alleine, ist alles OK. Umgerechnet fährt das Ding dann fast 200 Km/h.
Mit allen Zugteilen komme ich nur auf ca. 80 Km/h.
Bei Steigungen im Wendel ist er noch langsamer.

LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,

welche Gleisspannung hast du, mein RAM blieb immer stehen, nach erhöhen der DCC Spannung war dieses Problem vorbei.

gruss Hartmut
Hallo Wolfgang,

ein Triebwagen aus Metall bringt von Haus auf ein hohes Reibungsgewicht. Wenn die Mittel- und der Steuerwagen dann auch noch aus Metall sind dann ist das eher von Nachteil (da merkt man eben das Minitrix zu Märklin gehört). 😉
In welchem Zustand sind denn die Haftreifen?

Grüße
Markus
Hallo Wolfgang,

That is simply the motor, you cannot do anything about it.  I had the same problem and after trying every means suggested without success, I bought replacement engine from SB modelbau, took half and hour to install and eversince the train has performed beautifully.

Brgds
DJ
Hallo Wolfgang,

Dirk hat es unter #5 schon geschrieben. Da kannst Du nichts machen, der Motor ist einfach nur zu schwach. Auch ich habe in einen SB Umbau investiert und seitdem gehört der Zug (vom optischen mal abgesehen) zumindest fahrtechnisch zu den sehr gut fahrenden Modellen.
Gruß

Schorsch
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips.

#3 - Hartmut - Das mit der Gleisspannung war das Problem. Nachdem ich bei meiner ECOS 50200 die Spannung von 13,8 V auf 15,1 erhöht habe, läuft der RAM.
Mein Problem war, dass ich den RAM mit einer Intellibox eingefahren/eingemessen habe. Die IBox hat m.E. bei Spur N eine höhere Gleisspannung als die ECOS.

Auf welche Gleisspannung würdet Ihr die ECOS einstellen. Es fahren max. 2 Zügre gleichzeitig.

Nochmals vielen Dank.

LG Wolfgang
Hallo Wolfgang

Laut ESU, sind dies die empfohlenen Werte für die ECOS:
N: 15 - 16V
H0 DC-Gleichstrom: 16V - 18V
H0 AC-Wechselstrom (f. Märklin): 18V - 20V
1: 18V -  21V
G: 20V - 21V

Grüße
Jordi
Hallo,

ich fahre seit Umstieg auf digital mit knapp 18V Gleisspannung, etwas Leistungsreserve zu haben, schadet nicht.
Unter SX1 ist mir bisher nur ein Decoder in einer Lok abgeraucht (DHL050) in einer V65 mit dem Uraltmotor.
Unter DCC habe ich schon viele Rückläufer gehabt, warum auch immer.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;