1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Problem mit ESU Loksound 5 micro

THEMA: Problem mit ESU Loksound 5 micro
Startbeitrag
Dampflokfan - 22.02.20 08:53
Hallo N-Bahner,

ich habe ein spezielles Problem. Ich habe für einen Modellbahnfreund einen ICE2 von Fleischmann mit einem ESU Loksound 5 micro ausgestattet - der Triebkopf hat einen sechspolige Schnittstelle.
Auf meiner Anlage, betrieben mit einer schwarzen Z21, läuft der Triebkopf einwandfrei. Der Sound ist schaltbar, die Laufrichtung stimmt - alles bestens.

Mein Modellbahnfreund betreibt sien Anlage mit einer Märklin Mobile 2 Station.
Ich habe schon einige Loks für ihn digitalisiert (Loksound 4 micro, D&H Sounddecoder etc.) - auch einen Blue Tiger von Mehano, der ebenfalls einen ESU Loksound 5 micro erhalten hat. Der Blue Tiger fährt ohne Probleme mit gutem Sound.

Der ICE2 zeigt aber ein für mich nicht nachvollziehbares Verhalten. Er fährt falsch herum, er fährt nur wenn F1 (Sound) eingeschaltetet ist und stoppt nur beim erneten Drücken von F1. Die Adresse lässt sich programmieren, ein Reset hat nichts gebracht.

Mir fehlt hier jegliche Idee woran das liegen kann.

Zwischenzeitlich habe ich den ICE zurück bekommen und bei mir getestet - alles einwandfrei!

Hat jemand von Euch irgendeine Idee woran das liegen kann?

Gruß

Robert

Hallo,

vielleicht sendet die MS2 auch MM und mfx ans Gleis, das könnte der Grund sein warum der Decoder spinnt. Mit welchem Protokoll wird den gefahren?

Schalte alle nicht benötigen Protokolle im Decoder aus, also am besten nur DCC an, alles andere aus. Hattest Du ein Firmware Update gemacht? Vielleicht ist es ein Bug?

Verkehrt herum verstehe ich nicht ganz. Stimmt der Lichtwechsel dann mit der Fahrtrichtung überein oder nicht? Oder war der Triebkopf einfach nur verkehrt herum aufgegleist worden?

Ich habe eine MS2 (FW nicht aktuell) und eine Lok mit LS micro 5 da, das könnte ich ausprobieren. Es würde mich ohnehin mal interessieren.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das muss ich erfragen - aber warum fährt der Blue Tiger mit dem ESU 5 ohne Probleme und der ICE2 spinnt rum?
Nein - Licht richtig, aber Fahrtrichtung falsch - wenn ich mich nicht irre.
Ich gebe den Tipp mal weiter.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

vielleicht liegt es auch an der Lok. (Ent-)Störschaltung? Lampen über Chassis?
Motor verdreht?

Nur so als Denkanstöße. Wenn der Blue Tiger (LEDs, interner Pluspol) funktioniert, wird es meine BR 82 vermutlich auch.

Eine FL Lok mit LS 5 habe ich noch nicht, aber ist geplant (E 94).

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
die Platine des ICE habe ich völlig leer geräumt um störende Einflüsse auf den Motor zu unterbinden.
Was mich wundert ist das der ICE hier bei mir völlig störungsfrei fährt.
Ich verstehe es nicht......

Robert
Hi Robert !

Ich hatte ein ähnliches Problem allerdings in H0 mit einer PIKO Soundlok, mit dem ESU Programmer fuhr sie einwandfrei, mit der CS2 von Märklin waren etliche Funktionen nicht abrufbar.

Da war bei mir auch erstmal Ratlosigkeit angesagt, nach diversen Befragungen in unterschiedlichen Foren, war ich dann komplett gefrustet. Bis ich mein Leid meinem Moba Händler kund tat, der sagte zu mir haben sie denn die CS2 upgedatet, was ich verneinte. Zu Hause angekommen, die CS2 ans Netz gelegt und siehe da nach dem Update, machte die Lok genau das selbe wie mit dem ESU Lokprammer.

Habe dann auch die MS 2 sowie die Powerbox upgedatet, auch da fuhr dann alles problemlos. Das Update hatte ich im Dezember 2019 gemacht.

Vielleicht liegt es bei Deinem Bekannten auch daran. Vielleicht bei jemanden der die CS2 bzw. CS3 hat mal nachfragen, denn die MS2 lässt sich nur über die Zentralen updaten, jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.

Gruß Thomas



Hallo Thomas,
das werde ich weiter geben.
Ich habe für das Problem gar keine Lösung - zumal schon einige ESU Loksound 4 Micro ohne Probleme mit der MS2 angesteuert werden - auch in Loks die vom Aufbau dem ICE2 ähneln.
Der Decoder ist der erste mit diesem merkwürdigen Verhalten,
Ich habe den Triebkopf gerade nochmal bei mir auf die Gleise gesetzt und er fährt völlig normal. Der Sound ist toll - alles wunderbar.
Ich verstehe es nicht....,.

Gruß
Robert
Hallo Robert

Wer von euch fährt mit welcher Gleisspannung?

Dietrich
Ich würde raten dass es damit zu tun hat dass sowohl die MS2 als auch der ESU-Decoder mehr als DCC können. Der Besitzer der MS2 hat nicht zufällig die Lok sowohl in DCC als auch mit MM definiert? Dann könnte nämlich die MS2 unterschiedliche Befehle (DCC Lok 3 fahren, MM Lok 3 stop) senden die dann vom gleichen ESU-Decoder ausgewertet werden können/sollen. Also im ESU-Decoder alle Protokolle außer DCC abstellen wenn man das kann (und es funktioniert).

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
das klingt alles logisch für mich - aber dann sollte doch auch der baugleiche Decoder im Blue Tiger das gleiche Verhalten zeigen, oder nicht? Oder kann das geladene Soundprojekt Einfluss haben?

Gruß
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


dann sollte doch auch der baugleiche Decoder im Blue Tiger das gleiche Verhalten zeigen


Kommt drauf an wie die Lokliste in der Zentrale aussieht, welche Adresse(n) da für welche Protokolle eingestellt sind und auch natürlich die Config im Decoder.

Anleitung lesen: Kapitel 7.2.4 und 9.5. Wenn nicht schon gemacht empfehle ich CV47=1 was "nur DCC" bedeutet.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: haba

Kommt drauf an wie die Lokliste in der Zentrale aussieht, welche Adresse(n) da für welche Protokolle eingestellt sind und auch natürlich die Config im Decoder.


Ich gehe mal davon aus, dass er den Decoder nicht umprogrammiert und daher die gleiche Adresse bzw. die gleiche "Lok" in der Lokliste gefahren wird, nur in der Realität ist es ein anderes Tfz.
Von daher wird es tatsächlich ein Problem des ICE2 sein.
Gruß
urmel64
Hallo Harald,
ich habe den Tipp weitergegeben.
Kannst Du mir sagen wie ich bei der MS2 das zweite Protokoll (MM) abschalten kann, sodass die MS2 nur noch mit DCC arbeitet?

Gruß
Robert
Moin Robert,

Siehe Seite 12 der MS2 Anleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/25/3c/25...dd6c7d1557845078.pdf

Entschuldigung, das ist für die Magnetartikel.
Du suchst vermutlich das Lok-Protokoll.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
genau. Ich möchte für meinen Modellbahnfreund heraus finden wie er seine MS2 auf reinen DCC Betrieb einstellen kann - dann bin ich gespannt ob der ICE2 normal fährt.
Andere Ideen warum sich der ICE so völlig anders verhält wie die anderen digitalisierten Lok mit ESU Loksound Decodern?

Gruß
Robert
Wenn du im Decoder alles außer DCC abstellst dann sollte je nach Eistellung in der Lokliste der MS2 entweder der ICE2 normal oder gar nicht laufen. Weil ich glaube so bald die MS2 irgendwas mit Märklinprotokoll in der Lokliste hat dann wird das auch aufs Gleis gelegt. Vielleicht haben sich die MS2 und der ICE2 auch über MFX "gefunden" und dann wollen sie jetzt weiter MFX. So Lokliste durchgehen und "reinigen". Nur so zum Test kann man dem ICE2 auch mal ne ganz andere Adresse geben, "weit weg" von allen anderen also z.B. 2222. So zumindest meine Glaskugel, aber die kann ja auch schmutzig sein.

Viele Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
danke für den Tipp - werden wir ausprobieren.

Gruß
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;