1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Schienenomnibus 2910 / 2911 / 2912 Pufferabstände

THEMA: Arnold Schienenomnibus 2910 / 2911 / 2912 Pufferabstände
Startbeitrag
kilowatt - 23.02.20 00:02
Hallo,

die Pufferabstände der Schienenomnibus-Garnitur von Arnold dürften zu den größten gehören, die die Spur N je hervorgebracht hat.

Anstelle der Norm-Kupplungen wurden konstruktionsbedingt längere Kupplungen eingefügt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass auch kürzere Kupplungen funktionsfähig gewesen wären.

Hat jemand eine Idee, durch welche Kupplungen die werkseitigen ersetzt werden können, damit sich die Pufferabstände verringern (und trotzdem R 1 befahren wird)?


Vielen Dank

Klaus

Moin,

Ich habe einfach festen Draht genommen und beidseitig Ösen gebogen. Dann einfach mal ausprobiert bis ich die richtige Länge ermittelt hatte. Vor dem Einbauen noch den Motorwagen und den Steuerwagen durch den Beiwagen mit zwei dünnen Litzen elektrisch verbunden, und fertig war's. Die Kupplungsdrähte dann nur noch schwarz anmalen damit man sie nicht so sieht. Die Einheit kuppelt jetzt deutlich kürzer aber schafft alle Radien.

Gruß,

Andy
Hallo Klaus,


ich habe die originalen Kupplungen genommen und bei der Deichsel ein Stückchen herausgeschnitten, wieder zusammengeklebt und seitlich mit Polystyrolstreifen die Klebestelle verstärkt. Sieht besser aus und funktioniert/hält ohne Probleme

Und wenns sein sollte, die Kupplungen sind noch zu kriegen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo, Andy & Christian,

herzlichen Dank für's Mitdenken!

eine Fertiglösung würde ich bevorzugen.

D.h., gibt es Fertigkupplungen, die man einfach austauschen kann, die aber ca. 1 mm kürzer sind als die werkseitigen?

Wenn es solche nicht gibt, würde ich's mit Polystyrolstreifen versuchen.


Viele Grüße

Klaus
GuteN Abend,
das ist doch eine typische Frage für den 3D-Druck. Vllt. findest du etwas bei 3dprint4moba. Da laufen diverse Fäden zu 3D-Drucken.
Gruß Andreas
Hallo Klaus,


mir sind keine kürzeren Kupplungen bekannt, die "aus der Schachtel raus" in den Schom passen, habe da vor meinem Umbau selbst ein paar Versuche gemacht.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Klaus,

für 1mm pro Kupplung?
Auf Bildern die ich gefunden habe sieht das aber deutlich mehr aus.
die Kupplung ist ja nicht nur einfach länger, da gäbe auch welche von Minitrix und Roco, die aber  doch anders sind.
https://www.ebay.de/p/1723498138

Der Dorn zum entkuppeln ist ja nicht nah am Kupplungskopf wo er sonst ist sondern weiter hinten.
Und im vorderen Teil ist die Kupplung in der Dicke reduziert. das ist der Bereich wo ich die kürzen würde. Stück rauschneiden und mit Sekundenkleber und Primerpulver / Aktivator verkleben.

Oder nimm eine Standardkupplung und verlängere die.
Knapp (1mm) hinter dem Kopf glatt trennen. Dünne Löcher (0,3 - 0,5 mm) bohren.
Mit entsprechenden Federstahldraht der benötigten Länge verbinden - einkleben mit Sekundenkleber.
Zwischenraum der Kupplungen mit Sekundenkleber und Primerpulver / Aktivator in mehrere dünnen schichten verschließen.. was zu viel ist kann man mechanisch - schleifen / feilen - abtragen.
Vorteil: die original Kupplung bleibt erhalten, Standardkupplungen gibt es günstig auf Börsen oder hier über die Kleinanzeigen.

Mit der Klebemethode habe ich mit schon eine Spezialkupplung für den Blauen Enzian hergestellt

Praktisch werde ich aber nicht in die Verlegenheit kommen. Ich habe den VT nicht und wenn, dann käme ein GFN Profi dran.

Gruß Detlef
Hallo Klaus,

auch wenn ich - wie Detlef - eigentlich GNF Profi-Kupplungsfahrer bin, habe ich bei meinem Arnold-Steinzeit-Schienenbus eine andere Lösung gewählt.

Ich habe alte lange Roco-Kurzkupplungen montiert (siehe Bild).
Die sind an den Enden auch noch etwas beschnitten um sie weniger auffällig zu machen.
An den äußeren Enden der Garnitur habe ich die Haken durch Attrappen ersetzt.

Das Bild zeigt den Abstand im ausgezogenen Zustand.
Geschoben ist er etwas kürzer.
Es funktioniert - geschoben und gezogen - auch in R 1 einwandfrei.

Es ist eine schlichte Verbesserung, aber man muss halt sehen, wie man an die alten Kupplungen kommt.

Gruß
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich habe etwas kürzere (bzw. weniger lange) Standardkupplungen eingesetzt. Nicht wirklich kurz (aber deutlich besser als die wirklich sensationell langen Originalteile) und R1 tauglich. Nur weiß ich nach etwa 4 Jahrzehnten nicht mehr sicher, von welchem Hersteller die sind. Tippe auf Roco, verbaut an den damals von Roco für Minitrix gebauten Wagen.

Gruß
Habbo

Die von lupo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch mal herzichen Dank fürs Mitdenken!

Was meint ihr:

Kupplungen so weit wie möglich hineindrücken und festkleben?

Welche Nachteile sind damit verbunden, außer

- dass die Kupplungen für immer fixiert sind (was ich vernachlässigen würde, wobei ich's erst mal mit Hin- und Weg-Kleber versuchen würde)
- und dass das An- und Abkuppeln auf dem Gleis nicht mehr so gut bzw. automatisch funktioniert (was ich auch vernachlässigen würde)
- und dass der Verkauf als "Original" nicht mehr geht (was ebenfalls nicht wichtig für mich ist)?

Allerdings habe ich den Eindruck, dass Kurvenfahrten ein Problem darstellen ... Oder was meint ihr?


Vielen Dank

Klaus

Hallo Klaus,

wenn zum testen kleben, dann mit Holzleim.
Nachteil  relativ lange Trockenzeit
Vorteil - rückstandlos zu entfernen, besser als bei einem Haftkleber

Bei Kurvenfahrten wird das vermutlich zu Problemen führen weil das "Kupplungssystem" zu starr ist. Solche Probleme kenne ich durchaus beim Umrüsten auf die Profikupplung, speziell wenn der Roco Adapter eigentlich von Abstand her der günstigste wäre, aber der hat halt kein Beweglichkeit auf der Horizontalen.

Wenn die das automatische Ab- und Ankuppeln hätte ich eine Idee.
Erhard von https://www.3dprint4moba.de/ hat da was in Planung.
Beitrag im Forum, rechtes Bild
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156416&start=1#aw43

Die einbauen und dann mit passend langen Eisenstiften dazwischen den gewünschten abstand einstellen. Sind noch nicht bei Erhard im Shop gelistet, wird aber wohl die Tage geschehen.
Damit sollte auch die Beweglichkeit in alle Richtungen gegeben sein.

Gruß Detlef
Ich habe gerade einige Kupplungen meiner MTX Romilly-Wagen gekürzt.

Der Pufferabstand war rund grausliche 6mm und ist jetzt erträgliche 3mm.

Dazu habe ich die Kupplungen in der Mitte getrennt und jeweils um 1,5mm gekürzt.
Die beiden Teile jeder Kupplung  hab ich dann mit einem temperaturgeregelten Lötkolben verschweißt.
Das Material der Kupplungen ist PA 6 oder PA6.6
Schmelztemperatur 220 bzw 260 Grad. Also Lötkolben etwas höher einstellen.

Hält bombenfest.

Vielleicht hilft der Tipp

Gruß Lavamat
Hallo,

als minimal-invasive Maßnahme habe ich zwei Pappe-Plättchen auf das innere T-Stück der Kupplungen geklebt. Dadurch werden die Kupplungen tiefer in die Aufnahme gedrückt. Somit verringert sich der Kupplungsabstand zwar insgesamt nur um ca. 1 mm ... aber immerhin.

Seht das Photo.

Ein weiterer Millimeter wäre wünschenswert. Dickere Pappe funktionierte nicht, da andernfalls in R1-Kurven die Kupplungen nicht genügend Drehfreiheit haben und den Zug aus der Kurve hebeln.

Positiver Nebeneffekt: Die Kupplungsfedern sitzen jetzt straffer, so dass die Kupplungen horizontaler hervorstehen.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Effekt von vielen als zu gering bewertet wird - und auch ich werde möglicherweise doch einmal einen Kupplungsschnitt vornehmen oder entsprechend der Vorschläge in #7 oder #8 vorgehen.

Bei der Demontage bewunderte ich übrigens die Klarheit und Solidität des Aufbaus bzw. der Konstruktion der Wagen.


Viele Grüße

Klaus

* Wiki sagt: "Minimal-invasive Chirurgie (MIC) bezeichnet als Oberbegriff operative Eingriffe mit kleinstmöglichem Trauma (Verletzung von Gewebe)."

Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;