1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues Triebwerk für meine " Diva ", GFN 103 155 im AW

THEMA: Neues Triebwerk für meine " Diva ", GFN 103 155 im AW
Startbeitrag
Schwellenzähler - 23.02.20 10:51
Guten Morgen zusammen

Vor kurzem habe ich bei meinem Stammdealer eine vermeindlich gut erhaltene GFN 103 erworben und sie nach den üblichen Wartungsarbeiten mit einem D&H 05 digitalisiert. Das war an sich kein Akt und die lok lief auch anfangs tadellos, bis sie, aus mir unerklärlichen Gründen plötzlich auf Vollgas beschleunigte und sich nur noch per "NOT-STOPP"  an der Multimaus zu bremsen war. Nach Quittierung des Not-Stopp allerdings meldete die Zentrale ( z21-start ) sofort einen Kurzschluß und der Decoder hatte sich in Rauch aufgelöst.
Darauf hin habe ich die Lok nochmals gründlich durchgecheckt, konnte aber nirgends einen Fehler finden, weder Masseschluß noch irgend eine Schwergängigkeit des Getriebes. Somit habe ich das Desaster erstmal auf einen fehlerhaften Decoder zurückgeführt und einen Neuen, diesmal einen ESU-Lokpilot Nano, eingelötet.
Auch mit diesem lief die Lok erstmal wieder einwandfrei, bis sich das o.g. Ereignis wiederholte.
Also musste die Lok doch irgendwo einen versteckten Fehler haben, und es blieb eigendlich nur noch der Motor als Übeltäter übrig. Diesen habe ich dann analog durchgemessen und siehe da, eine Wicklung war tot!!!!!!
Das erklärt natürlich den Hitzetot der Decoder, müssen sie aufgrund der Unterbrechungen doch ständig nachregeln.
Somit muss ein neues Triebwerk her.  Da ich schon vor längerer zeit ein paar Glockenankermotoren aus dem Reich der Mitte importiert habe und meine bereits remotorisierte ARNOLD 141 mit einem solchen hervorragend läuft, habe ich beschlossen, der 103 auch einen solchen "Chinaböller" zu verpflanzen. Dazu waren natürlich einige Umbauarbeiten nötig, welche ich euch im Nachgang bildlich präsentiere.
Als Erstes standen Fräsarbeiten am Rahmen auf dem Programm:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da der orginale Motor rechteckig ist und der Nachfolger rund, habe ich aus PS-Resten Passstücke gefertigt

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun mussten ja die orginal Schnecken ja irgendwie an den neuen Motor. Da dieser nur einen Wellendurchmesser von 1 mm hat, der Orginalmotor aber 1,5 mm, musste ich eine Kupplung basteln. Dazu habe ich Messingrohr mit 2 x 1,3 mm Durchmesser genommen und in ein Ende eine Aderendhülse mit 1,3 x 1 mm Durchmesser geklebt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Durch den nun größeren Wellendurchmesser musste ich auch die Stützbuchsen nacharbeiten, damit sie später mit der Rahmenoberkante wieder eine Ebene bilden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Nun noch eine Passprobe mit der Platine ( hier noch mit dem abgerauchten Decoder ),

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

den neuen Decoder ( D&H10-C ) aufgelötet und ab auf die Strecke:

https://youtu.be/DVuW8_sGLJU

So, nun hoffe ich, das euch der Ausflug in mein AW gefallen hat, und ich dem Ein oder Anderen von Euch ein paar Tips zum Umbau geben konnte.

Schönen Sonntag noch,

Gruß

Carsten

Die von Schwellenzähler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Carsten,

Dein Umbaubericht war für mich interessant und kurzweilig. Ich habe nämlich kürzlich auch eine 7375, die mir als unmotorisierter Dummy zugelaufen ist, motorisiert, allerdings habe ich aus Schrottteilen mir einen "Originalmotor" wieder zusammengestöppelt. Wenn ich Deinen Bericht so lese, wäre das auch eine gute Option gewesen...

Wie hast Du denn die Messingröhrchen auf der 1mm Motorwelle befestigt? Das Messingrohr hat ja 1,3mm Innendurchmesser, das lommelt ja drauf rum ?

Danke für den Einblick in Deine Bastelei,
Thomas.

P.S. Tante Edith hat noch einen Tippfehler gefunden, den durfte sie behalten.

Hallo,

ich habe meiner 103er mit einem Umbausatz von SB modifiziert.
Nachteil: teuer
Vorteil: Schwungmasse
Fräsen war auch hier nötig, also unentschieden

Gruß Detlef
Hallöchen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie hast Du denn die Messingröhrchen auf der 1mm Motorwelle befestigt? Das Messingrohr hat ja 1,3mm Innendurchmesser, das lommelt ja drauf rum ?



Hallo Thomas,

da hast du wohl etwas überlesen,denn

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun mussten ja die orginal Schnecken ja irgendwie an den neuen Motor. Da dieser nur einen Wellendurchmesser von 1 mm hat, der Orginalmotor aber 1,5 mm, musste ich eine Kupplung basteln. Dazu habe ich Messingrohr mit 2 x 1,3 mm Durchmesser genommen und in ein Ende eine Aderendhülse mit 1,3 x 1 mm Durchmesser geklebt.



Das andere Ende habe ich dann mit einem 1,5 mm Bohrer vorsichtig aufgeweitet und alle Teile mit LOCTITE 648 verklebt. Hier muß man aber aufpassen, eine Nalelspitze voll reicht, sonst zieht der Kleber kapillarisch in die Motorlager und ENDE im GELÄNDE!!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich schon vor längerer zeit ein paar Glockenankermotoren aus dem Reich der Mitte importiert habe und meine bereits remotorisierte ARNOLD 141 mit einem solchen hervorragend läuft, habe ich beschlossen, der 103 auch einen solchen "Chinaböller" zu verpflanzen.



Wer sich für diesen Umbau interessiert, hier der Link:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1121648&start=13

Gruß

Carsten
Hallo

Es gibt auch schon einen fertigen Umbausatz mit diesem Motor: https://www.tramfabriek.nl/fle103.html

Dietrich
Hallo zusammen,

danke für den Bericht und die Hinweise...

Meine GFN 103 steht derzeit ebenfalls vor den Toren des AWs, weil der Motor kraftlos ist. Manchmal fährt sie, manchmal bleibt sie einfach stehen, dann kann man sie wie ein Rollmodell schieben und der Motor macht mit. Ist also auch ein Kandidat für einen Umbau....

Viele Grüße,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Meine GFN 103 steht derzeit ebenfalls vor den Toren des AWs, weil der Motor kraftlos ist


Ich glaube da gibts Motoren da sind die Permanentmagneten nach all den Jahren einfach nicht mehr was sie mal waren. Da hift nur ein Tauschmotor und da gibts mehrere Möglichkeiten, z.B. auch von Carsten (also Motor + Wellenadapter + Motorhalter).

Grüße,
Harald.
Hallo Simon,

wenn du Interesse an einem Original Motor - ohne Schwingmasse - hast, melde dich.
Preis verhandeln wir dann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann kann man sie wie ein Rollmodell schieben und der Motor macht mit


Ob das aber alleine ein Motorproblem ist? Schnecke oder Schneckenzahnrad in Ordnung?

Gruß Detlef
Hallo,
was Harald meint ist das:
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...hmann-20-x-16-5-x-10

Wellenadapter aufkleben, Motor in den Halter kleben, Schnecken aufdrücken und rein in die Lok :)

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danke für den Bericht und die Hinweise...

Meine GFN 103 steht derzeit ebenfalls vor den Toren des AWs, weil der Motor kraftlos ist. Manchmal fährt sie, manchmal bleibt sie einfach stehen, dann kann man sie wie ein Rollmodell schieben und der Motor macht mit. Ist also auch ein Kandidat für einen Umbau....

Viele Grüße,

Simon



Hallo Simon,

das hört sich für mich auch eher nach Karies am Schneckenrad oder der Schnecke selber an. Ein Schneckengetriebe ist selbsthemmend, also kann der Motor beim anschieben nicht mitdrehen und die Räder blockieren während dessen. In´s AW muß sie auf jeden Fall, aber ich denke nicht, das der motor ein Problem hat.allerdings könntest du ihn in diesem Falle gleich auch mal einer gründlichen Reinigung unterziehen.

"was Harald meint ist das:
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...hmann-20-x-16-5-x-10

Wellenadapter aufkleben, Motor in den Halter kleben, Schnecken aufdrücken und rein in die Lok :)"

Viele Grüße
Carsten

Den Umbausatz hatte ich auch schon im Visier, aber ich bin halt Hardcorebastler und den "Chinaböller" hatte ich noch an Lager.

Gruß vom Namensvetter

Carsten
Hallo Carsten,

danke, dem werde ich mal nachgehen.Da ich keinerlei Störgeräusche im Vorfeld wahrgenommen hatte, dachte ich bisher nicht an den Zahnarzt im AW.

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,
ist zwar etwas OT, aber ich habe mal ne Frage zu dem Verweis auf den Fleischmann Motoradapter von 1001 Digital, hier im Faden.
Dieses Teil eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten der Digitalisierung, durch die vorhandene Einbaumöglichkeit für einen Decoder.
Ich kenne mich bei den Fleischmann Motoren nicht so bei deren Größen aus.
Frage also:
Passt dieser Motoradapter in die alteren Fl Baureihen 038, 065, 078, 081, 091 sowie in die Zahnradlok, bzw.die Schienenreinigungslok?
Ich habe diese Modelle noch in der Vitrine stehen, habe mich aber wegen den beengten Platzverhältnissen bisher nicht an die Digitalisierung getraut.
Umbau plus cooler Motor, hier könnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Passt dieser Motoradapter in die alteren Fl Baureihen 038, 065, 078, 081, 091 sowie in die Zahnradlok, bzw.die Schienenreinigungslok?


Ich habe zwar nicht die oben genannten Baueihen von Fleischmann, aber wenn man sich das Ersatzteilblatt anguckt dann werde sogar ich etwas schlauer.

Hier zum Beispiel das von der BR 038: https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80715912930.pdf
Da sieht man als [7|29] bezeichnet den Motor nach dem Carsten den Halter konstruiert hat. Auch in der Zahnradlok ist der Motor drin. Man muss dann sehen ob man den kurzen oder langen Wellenadapter benötigt. Den langen kann man ja auch passend ablängen (Dremel oder Laubsägeblatt für Metall). Wenn es alte Loks sind muss man noch die Platine bearbeiten und die Decoderkabel verlöten.

Bei neuen Loks die eigentlich keine Steckschnittstelle haben steht auf der Fleischmann Homepage: "Schnittstelle: 6-pol. WIRE". Nja.

Gibt es mit einseitigen oder zweiseitigen Wellen, lang oder kurz aber im großen und ganzen immer wieder der gleiche kastenförmige Motor. Nur in ganz beengten Modellen wo es eben nicht geht (wie z.B. der Pt 2/3) ist ein kleinerer Motor drin.

Da Carsten dem Motoradapter noch nicht so lange im Program hat sind noch nicht alle Baureihen duchprobiert aber ich würde es ganz einfach mal wagen.

Grüße,
Harald.

PS: Wir wollen dann aber auch Bilder sehen vom Umbau
Hallo zusammen,

ich finde es schade, daß es motorenherstellerseits keine Motoren mit längeren Abtriebswellen gibt, denn es ist nicht ganz trivial die vorhandenen Wellen mit den Röhrchen zu verlängern: wenn die nicht hundertprozentig fluchten, ist das Schlagen und Eiern der Welle mit den Begleitgeräuschen vorprogrammiert. Verhindern könnte man das noch am ehesten mit einer Endlagerung der Welle.


Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
hallo Harald. Danke für die Infos, du hast recht: Einfach mal machen.
Mal sehen welche Lok ich zuerst umbauen werde.
Vielleicht gibt es ja später mal ne Liste von 1001, welche Loks umgebaut werden können,evt.
ja sogar komplette Umbau-Sets wie für die Arnold Dampflok.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;