1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 01.0 Messingbausatz Wolfgang Eisen Anleitung

THEMA: BR 01.0 Messingbausatz Wolfgang Eisen Anleitung
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 23.02.20 13:43
Hallo N-Bahner,

ich habe noch einen alten Messingbausatz für eine Lok der Baureie 01 von Wolfgang Eisen.
Leider ohne Anleitung.
Vielleicht hat der eine oder andere der Älteren unter Euch noch so eine Anleitung liegen?
Die meisten Teile werde ich vielleicht auch so zuordnen können, wäre aber trotzdem für eine Kopie der Anleitung sehr dankbar.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß Roland



Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Roland,

hast du noch mehr Informationen oder noch Fotos zu dem Bausatz.
Ich habe von sowas noch nichts gehört und bin neugierig...

VG, Dirk
Hallo Roland,

den gleichen Bausatz habe ich auch seit einigen Jahren hier liegen.
Ich hane den Bausatz damals von Angehörigen als " Ausverkauf " erhalten.
Eine Bauanleitung konnte ich von dort auch nicht erhalten.

Gruß
Volker

Hallo Roland,

ich kann nicht so besonders viel erkennen - auf den ersten Blick einen Kessel und Windleitbleche, aber das könnte auch was ganz anderes sein ... ?!?

Wenn Du das Ganze sowieso selbst verwerten möchtest, dann pack es doch mal aus und mach ein paar mehr Fotos, dann gibt es sicher weitere Ideen ...

Gruß

Frank
Hallo,

was es ist, weiß ich und kann es auch sehen.
Das ist ein gedrehter Messing-Kessel und diverse Anbeiteile mit Schlot, Armaturen usw. außerdem die Feuerbüchse als Blendenteile in Zinnguss.

Ich wollte auch nicht wissen, was das ist, sondern benötige die Anleitung, wie der Kessel genau verbaut werden soll.

Gruß Roland
Hallo Roland,

ich weiß nicht ob Frau Hegermann hier noch mitliest , sonst könntest du ja mal versuchen Sie zu kontaktieren.

KH hatte ja irgendwie mit fast allen früher produzierten Rollmaterial-Bausätzen, Teilesätzen und Umbausätzen zu tun, vielleicht hatten die ja auch mal sie Sachen von Wolfgang Eisen in die Hände bekommen, und die Bauanleitungen oder so archiviert :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=127304#aw7
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=127304#aw11

Oder es meldet sich doch noch jemand hier der den gleichen Teilesatz wie du hat, der die Anleitung hat. Oder gab es überhaupt eine Anleitung - nicht dass die Idee damals war man solle mit den Teilen nach Vorbild-Fotos mit entsprechend Feeling arbeiten.

Viel Erfolg bei der Suche

Dirk

Hallo

Habe auch noch Einiges von Wolfgang Eisen, aber leider auch von keinen Bausätzen Anleitungen. Bin auch für alle Infos diesbezüglich  dankbar.

Beste Grüsse

Kurt
Hallo Dirk,
Es gab mit Sicherheit Anleitungen.

Hallo Kurt,
schade, auf dich hatte ich insgeheim gehofft.
Ich habe noch den Umbausatz für eine 58.10, Basis Fleischmann BR 56.
Den Umbausatz gab es lange bevor Minitrix die G12 rausgebracht hat.
Und dazu hat Herr Eisen auch eine Anleitung mitgegeben.
Die ist sogar ziemlich ausführlich, 3 Seiten mit Text und Bildern.

Falls du die brauchst, kann ich dir die gescannt senden.

Gruß Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Hallo Roland,

auf der Schachtel sieht man die Tenderrückseite einer 03.10 der DB (mit Schwekdach über den Kohlen). Die 03.10 steht ja auch auf dem Lokschild. Eine 01.0 gab es dagegen nicht.

Meine Vermutung ist das es sich um den Umbausatz für eine 03.10 (auf Basis der 01.10 von Fleischmann) handelt. Vor dem Erscheinen der Minitrix 03.10 gab es hiervon ja nur eine Stromlinienlok von Roco.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das ist schon der Kessel einer 01.  Durchmesser und Domarmaturen stimmen. Außerdem liegen (eingeschweißt) Beschriftungen für die Loks 01 070 und 01 057 bei.
Der gute Herr Eisen hatte wohl nur keine anderen Schachteln.

Und natürlich spricht man bei die 221 gebauten "normalen" 01sern vom der BR 01.0 , um Sie von den später gebauten 01.10 und Umbau 01.5 zu unterscheiden.
(Mit den umgebauten 02ern waren es dann 231 Loks. Ich weiß nicht, ob man die dann bei den 01.0 mitzählt)

Gruß Roland

Hallo Roland,

mit der Bezeichnung 01.10 und 01.5 hatte man doch schon eine Unterscheidung zur normalen 01. Die 01 dann zusätzlich auch noch als 01.0 zu bezeichnen ist doch doppelt gemoppelt...

Für welche 01 war dann der Umbausatz? Für die 01 von Arnold oder die von Minitrix? Die 01 057 und 070 waren ja Loks mit den alten Kesseln.

Grüße
Markus

Hallo Roland #9,

ich habe im "Obermayer" nachgesehen.Darin bezeichnet er die zwillings-01 mit BR 01. Mit den 10 zurückgebauten vierlings-02 in 01 Maschienen gibt er die BR 01 Gesamtzahl dann mit 241 Loks an.

mf Grüßen
Werner V.
PS:Quelle Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven Regelspur..Horst J.Obermayer
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Die 01 dann zusätzlich auch noch als 01.0 zu bezeichnen ist doch doppelt gemoppelt...


Nein, 01.0 ist sogar nur die halbe Wahrheit. Korrekt ist 01.0-2.

Gruß
Rainer

Moin,

inzwischen sind das hier 13 Beiträge und
wie auch immer die Baureihe jetzt in der Literatur bezeichnet wird, ist mir eigentlich ziemlich egal.
Es handelt sich in jedem Fall um eine Altbau 01.
Ich hätte nur gern lediglich eine Anleitungskopie, falls einer eine hat, aber darauf hat bisher leider keiner konkret geantwortet.

Gruß Roland


Weil wohl keiner eine hat.

Rainer
@7Roland

Danke für dein Scan Angebot. Nehme ich sehr gerne an. Vielen Dank dafür!

Grüße

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;