1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 218 von Flm. macht keinen Mucks mehr

THEMA: BR 218 von Flm. macht keinen Mucks mehr
Startbeitrag
Werner M - 24.02.20 11:35
Hallo,
folgendes Problem habe ich, meine 218er von Flm. macht von heute auf morgen keinen Mucks mehr. Die Lok ist von Hause aus digitalisiert, das Licht leuchtet vorne weiß und hinten rot, läßt sich auch Fahrtrichtungsabhängig nicht umschalten und fährt keinen cm. Auf dem Programiergleis wird kein Decoder erkannt. Hat evtl. jemand einen Verdacht was das sein könnte?
Gruß
Werner

Hallo Werner,

1. Decoder Tod
2. Motor braucht Reinigung
3. hat die einen Steckdecoder? Könnte warum auch immer locker sein und nicht mehr richtig sitzen.

Gruß Detlef
Hi Werner!

Einfach mal den Motor ausbauen und mit Gleichspannung probieren. Wenn er sich da dreht , einfach eine zeitlang laufen lassen.
Das ist das Problem mit Flm. Motoren, wenn die eine zeitlang nicht in Betrieb waren setzt sich Patina auf dem Kollektor ab. Wenn die abgeschliffen ist erkennt der Decoder auch wieder die Lok , ok meistens jeden Falls 🤔😉😎

Gruß Thomas
Hallo,

vielleicht hat sich der Decoder verschluckt, dann könnte ein Reset (CV 8=8) helfen.
Ansonsten Motor ausbauen und prüfen.

Es wäre interessant zu wissen welcher Decoder das ist. Könntest Du bitte ein Foto einstellen?

Grüße, Peter W
Ich würde mit dem Decoderreset anfangen, so wie Peter gesagt hat. Wenn es allerdings ein Fleischmanndecoder älteres Datums ist dann ist das CV64=1 und nicht CV8=8. Danach müsste auch wenn der Motor keinen Kontakt mehr hat oder tot ist sich zumindest das Licht wieder umschalten lassen (also dann auf Adresse 3) Wenn nicht, dann seh ich schwarz für den Decoder und es läuft auf einen Decodertausch hinaus. Bevor man allerdings dann einen neuen Decoder reinhängt zuerst den Motor testen.

Grüße,
Harald.
@ #2 Thomas: "eine zeitlang nicht in Betrieb" widerspricht das "von heute auf morgen" des Eingangsbeitrags.

Gruß, Victor
Hallo,
habe den Motor ausgebaut und an Gleichstrom gehängt, nichts rührt sich! Die Lok hat die Flmnr. 723701! Bevor ich aber jetzt einen neuen Flm. Motor kaufe erwäge ich die Alternative mit einem FH-Motor, ich meine mich wage daran zu erinnern das es da einen gibt der zusammen mit einer Fassung 1 zu 1 getauscht werden kann, kennt das jemand?
Gruß
Werner
Hallo Werner,

original Motor 50723602  für 59,50
Bei SB einfach zum Austausch 2023 für 98,-  mit Messerabatt orden -10% kostet dann das 1,5 fache des original und ist es auch wert. Ich habe schon diverse GAM von SB verbaut, aber noch keinen mit PP, der ist für Dortmund zur Abholung bestellt

Einen Motor ohne Schwungmasse aus einer älteren 218 habe ich da, wenn Interesse , dann melde dich.
Müsstest halt die Schwungmasse umrüsten, wäre aber preislich unter dem original.

Hast du den Motor denn mal gereinigt? Kohlen ausgeglüht?  Wirkt Wunder.

Gruß Detlef
Hallo Werner,

ich kann Dir auch nur zum Einbau des Faulhabers von SB-Modellbau raten. So einfach, wie Du den originalen ein- und ausbaust, so einfach wird der SB- Tauschblock eingesetzt. Das ist wirklich Plug and Play, bloß dass Deine Lok hinterher traumhafte Fahreigenschaften hat und nur noch einen Bruchteil an Strom aufnimmt. Die Decodereinstellungen etwas optimieren und nur noch lächeln. Ich habe selber schon zwei umgebaute und werde wahrscheinlich die dritte auch noch umbauen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Detlev, an das Kohlen ausglühen habe ich auch schon gedacht, werd es zeitnah probieren.
Gruß
Werner
Hallo Bernhard,
bevor ich für 60 Eu einen FLM Motor kaufe werd ich den für 98 Eu von SB nehmen, werde nochmal bei dem Motor die Kohlen ausbrennen, wenn das auch nichts bringt kaufe ich bei SB.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
bei meiner 218 hatte ich das schon dreimal. Einfach die Kohlen reinigen oder wenn vorrätig mal neue Kohlen rein und den Motor mit Wattestäbchen gereinigt.
Dann lief sie wieder.

Grüsse
Klaus
Hallo,
das ausglühen der Kohlen hat nichts gebracht, der Motor bleibt stumm. Irgendwo im Nirwana in meinem Schrank müßten sich noch neue Kohlen befinden, muß mal intensiv suchen und wenn die passen probiere ich die mal noch aus!
Gruß
Werner
Hallo Werner,
ich glaub nicht, dass es an den Kohlen liegt. Zerlege den Motor mal und miss die Spulen durch. Die sollten alle 3 etwa den gleichen Widerstand haben. Schau auch nach, ob die kleinen Drähtchen alle am Kollektor angelötet sind.

Eh du für knapp 100 € bei SB kaufst, überleg mal, obs nicht ein kleiner China-Glocki tut. Die 218 hat doch den normalen 3-Poler von Fleischmann, oder? Dafür hab ich ganz neu Motoradapter aus dem 3D-Drucker:
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...-20-x-16-5-x-10?c=63

Mit dem Adapter, dem Motor und 2 langen Wellenadaptern bist du bei 32 €...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das Problem habe ich vor kurzem mit meiner drei Monate alten FLM 218 aus einem Startset gehahbt. DIe Ursache kenne ich noch nicht, da ich die Lok zum Händler geschickt habe und der diese an den Hersteller weitergereicht hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;