1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Sound ohne Motor und ohne SUSI

THEMA: Sound ohne Motor und ohne SUSI
Startbeitrag
MibaUli - 24.02.20 19:29

Hallo,
ich habe einen alten Minitrix Schienenbus digitalisiert. Da ich keine Kabel zwischen den Wagen haben wollte ist im Anhänger ein Funktionsdecoder von Tams für's Licht.
Jetzt habe ich überlegt ob ich nicht mal Sound probieren soll und der VT98 erscheint geeignet, weil im Anhänger so schön viel Platz ist. Der Fahrdecoder ist ja im Triebwagen.

Ich habe bzgl. Sound so gar keine Erfahrung und so frage ich mich, ob es sozusagen "stand-alone" Dekoder gibt? Ich brauche keine Motorsteuerung, aber kann den Sounddecoder auch nicht über SUSI an den Fahrdecoder anschließen (Ihr erinnert Euch - keine Kabel zwischen den Wagen).

Wenn es so einen "stand-alone" Sounddecoder nicht gibt stellt sich die Frage, ob ein "normaler" ohne SUSI auch ohne einen angeschlossenen Motor funktioniert?
Ach ja, Licht für vorwärts und rückwärts sollte er auch können

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Uli

Für ein ähnliches Problem habe ich einen D&H SD10A missbraucht. Das ist ein Fahrsound-Decoder. Funktionsdecoder mit Soundmodul an Susi  (auch das geht) käme sogar teurer und kompakter ist der SD10A auch. Sollte auch mit jedem anderen Fahround-Decoder von D&H gehen.

Mit den richtigen Beschleunigungs- und Bremszeiten läuft der auch quasi synchron zur Lok. Einziger Haken: CVs auslesen/programmieren funktioniert nicht ohne weiteres weil ein Motor fehlt. man kann zum Programmieren temporär einen Widerstand einlöten. Der muss beim Fahren aber wieder raus! Ich programmiere und lese den jetzt aber einfach über POM. Das funzt prima.

Gruß
Andi

Hallo,

bedenke, dass Du, wenn der Sounddecoder keinen Motor hat, dann auch keinen lastabhängigen Sound hast!

Grüße,
Rico
@2: Gibt es mittlwerweile echt lastabhängigen Sound? Was ich bisher kenne ist abhängig von der Geschwindigkeit und der Beschleunigung. Manche Effekte wie Übergang in konstante Geschwindigkeit oder Anfahrsound sind Zeitabhängig ander zufällig (Kohle schippen).

Da fällt mir gerade noch ein Problem ein: die Lok wird keine Pause vor dem Losfahren machen, wenn sie selbst keinen Sound hat. Das würde also nicht synchron mit dem Sounddecoder zusammenpassen. Weiß nicht, ob man das synchron hinbekommt.

Ansonsten sollte man am Sounddecoder auch alles ohne Motor hinbekommen (so wars bei mir).
Gruß
Andi
Bei doehler-haass.de Sound decoder gibt's es kein last geregelten Sound. Da das im asic alles verarbeitet wird gibt es so wie ich verstanden habe kein möglichkeit die Rückkopplung vom last regelung an das Soundteil weiter zu leiten. Bei esu und zimo gibt es tatsächlich last geregelten Sound. Da merkt man das wann die lok bei gleiche fahrstufe gebremst wird denn Sound wieder stärker oder lauter wird.

Mfg Joost van Dijk
Moin,

Joost hat vollkommen recht.

@3 wenn der Fahrdecoder ein DH ist, dann lässt sich eine Anfahrverzögerungsdauer (CV 63) einstellen. Mit CV124 ordnest du es dann der Funktionstaste zu mit dem der Sound gestartet wird, damit er ohne Sound sofort losfahren kann. Das hätte man bei Minitrix auch sehr gerne nutzen dürfen.

Andere Decoder können das nicht soweit ich das weiß.

Gruß Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;