Anzeige:
THEMA: Kesselwagen
THEMA: Kesselwagen
N-Heiner - 25.02.20 09:36
Hallo N-Bahner,
mir ist gestern ein Kesselwagen vor die Linse geraten. Weis jemand was darin transportiert wird?
Gruß
N-Heiner
Die von N-Heiner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mir ist gestern ein Kesselwagen vor die Linse geraten. Weis jemand was darin transportiert wird?
Gruß
N-Heiner
Die von N-Heiner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Rainer,
das dürfte ein Gaskesselwagen sein. Erkennbar am Sonnenschutzdach und am langen Achsstand (ist gut für eine hohe Laufruhe). Wenn du die Anschriften noch näher fotografiert hättest dann könnte man das Ladegut vielleicht noch weiter eingrenzen. Der Gaskesselwagen sieht auch aufgrund der umlaufenden Wanne sehr speziell aus, eventuell ist es auch ein Kesselwagen für Chemieerzeugnisse.
Interessant das der noch mit dem 100 Jahre EVA herum fährt. Das 100 jährige war bereits 1999.
Wo genau hast du denn den Wagen fotografiert?
Grüße
Markus
das dürfte ein Gaskesselwagen sein. Erkennbar am Sonnenschutzdach und am langen Achsstand (ist gut für eine hohe Laufruhe). Wenn du die Anschriften noch näher fotografiert hättest dann könnte man das Ladegut vielleicht noch weiter eingrenzen. Der Gaskesselwagen sieht auch aufgrund der umlaufenden Wanne sehr speziell aus, eventuell ist es auch ein Kesselwagen für Chemieerzeugnisse.
Interessant das der noch mit dem 100 Jahre EVA herum fährt. Das 100 jährige war bereits 1999.
Wo genau hast du denn den Wagen fotografiert?
Grüße
Markus
Hi Heiner !
Wie Markus es ja schon erwähnt hatte, wäre es gut zu wissen welche Ladegut Kennzeichnung der Wagen hat denn daraus erkennt man was er geladen hat.
https://www.google.de/search?q=Ladegut+Kennzeic...imgrc=mS7wdr2uQVCUpM
Aber ich gehe davon aus das dieser Wagen da evt. museal abgestellt wurde, da es die EVA seit 2002 nicht mehr gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Verkehrsmittel_AG
Gruß Thomas
Wie Markus es ja schon erwähnt hatte, wäre es gut zu wissen welche Ladegut Kennzeichnung der Wagen hat denn daraus erkennt man was er geladen hat.
https://www.google.de/search?q=Ladegut+Kennzeic...imgrc=mS7wdr2uQVCUpM
Aber ich gehe davon aus das dieser Wagen da evt. museal abgestellt wurde, da es die EVA seit 2002 nicht mehr gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Verkehrsmittel_AG
Gruß Thomas
Moin Rainer,
für mich sieht das eher aus als ob da gar nix mehr transportiert wird, sondern Demonstrationszwecken dient.
- Sicherheitswanne, aber keine UN-Nummer
- veraltete Werbung
- zu "saubere" Umgebung
Vielleicht lässt ja der Aufnahmeort weitere Schlüsse zu?
Gruß
Roger
Tante Edith meint: Thomas tippt schneller...
für mich sieht das eher aus als ob da gar nix mehr transportiert wird, sondern Demonstrationszwecken dient.
- Sicherheitswanne, aber keine UN-Nummer
- veraltete Werbung
- zu "saubere" Umgebung
Vielleicht lässt ja der Aufnahmeort weitere Schlüsse zu?
Gruß
Roger
Tante Edith meint: Thomas tippt schneller...
Hallo,
bei dem Wagen handelt es sich um einen Zckks. Er ist also unbeladen 120 km/h lauffähig.
Registriert ist er als D-VTG, wenn ich das richtig entziffere. Dass er die alte EVA-Werbeanschrift trägt, ist übrigens kein Indiz für einen abgestellten Wagen. Ab und an sieht man noch Wagen verschiedener Bauarten (u.a. Falns, versch. Kesselwagen) mit dieser Beschriftung im Einsatz.
Der Einfülldom und die Auffangwanne sprechen meiner Meinung nach gegen Gase, die leichter sind als die Umgebungsluft. Ich bin da gefühlsmäßig bei einem Chemiekesselwagen - eventuell in Kombination mit einem Schutzgas (Isolierung des Kesselscheitels).
Genauere Fotos der Anschriften könnten evtl. aufschlussreich sein. Eine UN-Nummer bzw. Warntafeln sind ja nicht am Wagen angebracht.
Gruß
Gregor
bei dem Wagen handelt es sich um einen Zckks. Er ist also unbeladen 120 km/h lauffähig.
Registriert ist er als D-VTG, wenn ich das richtig entziffere. Dass er die alte EVA-Werbeanschrift trägt, ist übrigens kein Indiz für einen abgestellten Wagen. Ab und an sieht man noch Wagen verschiedener Bauarten (u.a. Falns, versch. Kesselwagen) mit dieser Beschriftung im Einsatz.
Der Einfülldom und die Auffangwanne sprechen meiner Meinung nach gegen Gase, die leichter sind als die Umgebungsluft. Ich bin da gefühlsmäßig bei einem Chemiekesselwagen - eventuell in Kombination mit einem Schutzgas (Isolierung des Kesselscheitels).
Genauere Fotos der Anschriften könnten evtl. aufschlussreich sein. Eine UN-Nummer bzw. Warntafeln sind ja nicht am Wagen angebracht.
Gruß
Gregor
Hallo,
hier konnte ich einen Bruder des Wagens finden. Er hat allerdings kein Sonnenschutzdach, die Konsolen sind aber (noch?) vorhanden.
https://www.flickr.com/photos/pbt_55/5898024637/
Bei diesem Wagen verweist die UN-Nummer auf:
Nitrile, flüssig, giftig
Sehr giftiger Stoff, gefährlich für Haut, Augen und Atemwege.
Hitzeeinwirkung auf den Behälter führt zu Druckanstieg mit Berstgefahr. Entwickelt giftige und reizende Dämpfe, auch im Brandfall. Die Dämpfe können unsichtbar sein und sind schwerer als Luft.
Gruß
Gregor
hier konnte ich einen Bruder des Wagens finden. Er hat allerdings kein Sonnenschutzdach, die Konsolen sind aber (noch?) vorhanden.
https://www.flickr.com/photos/pbt_55/5898024637/
Bei diesem Wagen verweist die UN-Nummer auf:
Nitrile, flüssig, giftig
Sehr giftiger Stoff, gefährlich für Haut, Augen und Atemwege.
Hitzeeinwirkung auf den Behälter führt zu Druckanstieg mit Berstgefahr. Entwickelt giftige und reizende Dämpfe, auch im Brandfall. Die Dämpfe können unsichtbar sein und sind schwerer als Luft.
Gruß
Gregor
Hi !
Na das passt ja wieder mit der Zusammenarbeit klasse. Gregor bei mir funzt der Link nicht.
Hier die Gesamtauswahl https://www.google.de/search?q=Zckks&hl=de...imgrc=DSAoWcXNnPN9RM
Wenn man vom diesem Bild ausgeht was 2019 evt. gemacht wurde ist der Wagen noch im Einsatz.
https://www.tosh-railways.com/Wagons/UIC-letter-codes/Tank/Zckks/i-wvLKzqm/A
Gruß Thomas
Na das passt ja wieder mit der Zusammenarbeit klasse. Gregor bei mir funzt der Link nicht.
Hier die Gesamtauswahl https://www.google.de/search?q=Zckks&hl=de...imgrc=DSAoWcXNnPN9RM
Wenn man vom diesem Bild ausgeht was 2019 evt. gemacht wurde ist der Wagen noch im Einsatz.
https://www.tosh-railways.com/Wagons/UIC-letter-codes/Tank/Zckks/i-wvLKzqm/A
Gruß Thomas
Hallo Gregor,
danke für den Link (geht bei mir ohne Probleme). Das Bild ist sehr hochauflösend.
Ich gehe auch mal davon aus das der Wagen noch in Betrieb ist denn so ein Gefahrgut hat auf der Straße nichts verloren. Mit Nitrilen werden u.a. OP-Handschuhe hergestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrile
Grüße
Markus
danke für den Link (geht bei mir ohne Probleme). Das Bild ist sehr hochauflösend.
Ich gehe auch mal davon aus das der Wagen noch in Betrieb ist denn so ein Gefahrgut hat auf der Straße nichts verloren. Mit Nitrilen werden u.a. OP-Handschuhe hergestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrile
Grüße
Markus
In jedem Fall mal eine hochinteressante Kesselwagenvariante. Mit Wanne. Hatte ich vorher noch nie gesehen.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Michael Gr. - 25.02.20 18:17
Hallo,
Roger, für den Aufnahmeort werfe ich mal in den Ring:
https://www.google.de/maps/place/Bellevue/@49.8....8830252!4d8.6559881
da wo auch auf der Google-Aufnahme ein Kesselchen steht
LG
Michael
Roger, für den Aufnahmeort werfe ich mal in den Ring:
https://www.google.de/maps/place/Bellevue/@49.8....8830252!4d8.6559881
da wo auch auf der Google-Aufnahme ein Kesselchen steht
LG
Michael
c-martens.de - 26.02.20 07:46
Moin Michael,
Du beeindruckst mich!
lg
Christian
Du beeindruckst mich!
lg
Christian
Moin Michael,
ja, das sieht wohl gut aus!
Nur nach einem Umschlagplatz für gefährliche Güter sieht mir die Umgebung da nicht unbedingt aus, und auch nicht nach einer Abstellanlage für Leerwagen.
Steht der da also doch wie vermutet zu Demonstrationszwecken?
Gruß
Roger
ja, das sieht wohl gut aus!
Nur nach einem Umschlagplatz für gefährliche Güter sieht mir die Umgebung da nicht unbedingt aus, und auch nicht nach einer Abstellanlage für Leerwagen.
Steht der da also doch wie vermutet zu Demonstrationszwecken?
Gruß
Roger
Hallo liebe Leute,
die Bilder mußte ich heimlich auf die schnelle machen, Standort ist Evonik DA ( striktes Foto verbot! ).
Wo der Wagen stand ist Übergabe an DB, der Verschub zu den Belade bzw. Entladestellen erfolgt mit einem Zweiwege-Unimog.
Gruß N-Heiner
die Bilder mußte ich heimlich auf die schnelle machen, Standort ist Evonik DA ( striktes Foto verbot! ).
Wo der Wagen stand ist Übergabe an DB, der Verschub zu den Belade bzw. Entladestellen erfolgt mit einem Zweiwege-Unimog.
Gruß N-Heiner
Daniel_KDO - 26.02.20 10:21
Hallo zusammen,
Ich habe irgendwo in meinem Archiv ein Foto solch eines Wagens, finde es aber gerade nicht.
Diese Wagen mit der Schutzwanne gibt es auch als große vierachser und werden so wie die zweiachser fast Ausschließlich durch Evonik eingesetzt.
Der Wagen auf dem Bild von N-Heiner ist eindeutig frisch aus der Komplett Revision gekommen, Fahrgestell und Kessel inklusive Reinigung und trägt deshalb keine weiteren Stoffspezifischen Anschriften und Gefahrgutsymbolen.
Sollte ich meine Fotos noch finden ergänze ich diese hier.
Viele Grüße, Daniel
Ich habe irgendwo in meinem Archiv ein Foto solch eines Wagens, finde es aber gerade nicht.
Diese Wagen mit der Schutzwanne gibt es auch als große vierachser und werden so wie die zweiachser fast Ausschließlich durch Evonik eingesetzt.
Der Wagen auf dem Bild von N-Heiner ist eindeutig frisch aus der Komplett Revision gekommen, Fahrgestell und Kessel inklusive Reinigung und trägt deshalb keine weiteren Stoffspezifischen Anschriften und Gefahrgutsymbolen.
Sollte ich meine Fotos noch finden ergänze ich diese hier.
Viele Grüße, Daniel
Nimmersatt - 26.02.20 10:30
Hallo Matthias,
Thomas #6 hat doch den richtigen Hinweis gegeben. Wenn man auf
https://www.flickr.com/photos/pbt_55/5898020705/in/photostream/
weierlickt, kommen als Nächste zwei- und Vierachser im Kessel-Badewannen-Look mit Gefahrguttafel 66/3276, also hochgiftig/Nitrile.
Nett ist auch der Hinweis, bei Problemen Polizei (die armen Beamten) oder Feuerwhr zu rufen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Thomas #6 hat doch den richtigen Hinweis gegeben. Wenn man auf
https://www.flickr.com/photos/pbt_55/5898020705/in/photostream/
weierlickt, kommen als Nächste zwei- und Vierachser im Kessel-Badewannen-Look mit Gefahrguttafel 66/3276, also hochgiftig/Nitrile.
Nett ist auch der Hinweis, bei Problemen Polizei (die armen Beamten) oder Feuerwhr zu rufen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Beitrag editiert am 26. 02. 2020 14:11.
Nimmersatt - 26.02.20 14:49
Hallo Matthias,
der von Dir verlinkte Wagen hat Propenal (Acrolein, 1092) geladen; hochgiftig (66) sowie entzündlich/selbsterhitzend (3) und ist auch mit 'Acrolein' beschriftet.
Meinen letzten Kommentar diskutiere ich nicht.
Viele Grüße
Nimmersatt
der von Dir verlinkte Wagen hat Propenal (Acrolein, 1092) geladen; hochgiftig (66) sowie entzündlich/selbsterhitzend (3) und ist auch mit 'Acrolein' beschriftet.
Meinen letzten Kommentar diskutiere ich nicht.
Viele Grüße
Nimmersatt
Daniel_KDO - 26.02.20 14:54
Hallo zusammen,
nachdem mir die Idee kam doch mal auf der externen zu schauen hab ich die Bilder gefunden, einer von denen ist sogar der von N-Heiner fotografierte.
Dormagen 01.03.2011 , VTG Zckks 732 7 017-1 , Ladegut 663/1092 Acrolein , ex EVA 100 Jahre wie man noch erkennen kann. Notfallnummer Degussa AG .
Dormagen 30.11.2011 , VTG Zckks 732 7 018-9 , Ladegut 663/1092 Acrolein ,EVA 100 Jahre Gleiche Wagennummer wie bei N-Heiner. Notfallnummer Evonik Degussa GmbH .
Viele Grüße,
Daniel
Die von Daniel_KDO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nachdem mir die Idee kam doch mal auf der externen zu schauen hab ich die Bilder gefunden, einer von denen ist sogar der von N-Heiner fotografierte.
Dormagen 01.03.2011 , VTG Zckks 732 7 017-1 , Ladegut 663/1092 Acrolein , ex EVA 100 Jahre wie man noch erkennen kann. Notfallnummer Degussa AG .
Dormagen 30.11.2011 , VTG Zckks 732 7 018-9 , Ladegut 663/1092 Acrolein ,EVA 100 Jahre Gleiche Wagennummer wie bei N-Heiner. Notfallnummer Evonik Degussa GmbH .
Viele Grüße,
Daniel
Die von Daniel_KDO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sogar das Einsatzpersonal das die eingesetzten Kräfte dekontaminiert soll umluftunabhängigen Atemschutz tragen.
Vorteil, das Zeug ist mit Wasser verdünnbar.
Gruß Björn
Vorteil, das Zeug ist mit Wasser verdünnbar.
Gruß Björn
teppichbahner - 26.02.20 15:24
Zitat
Vorteil, das Zeug ist mit Wasser verdünnbar.
Vorteil? Wohl eher das Gegenteil, denn damit kann es ins Grund- oder Oberflächenwasser gelangen und dort riesige Schäden verursachen. Das Zeug ist auch hochverdünnt noch sehr giftig und wirkt auch bei Wasserlebewesen extrem schädlich.
Gruß
Klaus
Wie funktioniert eigentlich die "Badewanne"? Das Teil ist ja offensichtlich bei der Leiter nicht dicht und der Rand ist auch verschieden hoch. Ist das Teil dazu da dass bei einem Leck in der unteren Hälfte das Zeug nicht zu weit rumspritzt oder wie ist das gedacht? Oder dass da die Feuerwehr die Schläuche an den Ecken reinschmeisst?
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
die "Badewanne" ist kein Flüssigkeits-Auffangbehälter, sondern ein Kollisionsschutz für den Kessel - soll also mechanische Einwirkung verhindern.
Gruß
Roger
die "Badewanne" ist kein Flüssigkeits-Auffangbehälter, sondern ein Kollisionsschutz für den Kessel - soll also mechanische Einwirkung verhindern.
Gruß
Roger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;