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THEMA: Drehscheube 9152 C komplett analog mit Kehrschleifenmodul
THEMA: Drehscheube 9152 C komplett analog mit Kehrschleifenmodul
Hasloher - 25.02.20 13:58
hallo Modellbahner,
brauche Hilfe. Soll lt. Fleischmann mit Kehrschleifenmodul arbeiten, um Kurzschluss zu verhindern beim Drehen der Bühne um mehr als 180 Grad. Weiss leider nicht, welches KSM ich nehmen soll (sind ja fast alle nur noch für Digitalbetrieb) und wie ich es anschliessen soll. Im Anhang aus der Fleischmann Bedienungsanleitung fahre ich die Anlage laut Figur 6. Weiss jemand Rat?
LG der Hasloher
brauche Hilfe. Soll lt. Fleischmann mit Kehrschleifenmodul arbeiten, um Kurzschluss zu verhindern beim Drehen der Bühne um mehr als 180 Grad. Weiss leider nicht, welches KSM ich nehmen soll (sind ja fast alle nur noch für Digitalbetrieb) und wie ich es anschliessen soll. Im Anhang aus der Fleischmann Bedienungsanleitung fahre ich die Anlage laut Figur 6. Weiss jemand Rat?
LG der Hasloher
Kai_Eichstädt - 25.02.20 22:41
Moin Joachim,
wer sagt, daß bei analogem Betrieb ein Kehrschleifenmodul erforderlich ist? Die Anleitung jedenfalls nicht...
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschz.../160_fleischmann.php
Gruß
Kai
wer sagt, daß bei analogem Betrieb ein Kehrschleifenmodul erforderlich ist? Die Anleitung jedenfalls nicht...
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschz.../160_fleischmann.php
Gruß
Kai
Hallo Kai, hallo Matthias,
danke für Eure Hinweise.In einer Technikinfo von Fleischmann stand etwas vom KSM. habe daher bei FLM nachgefragt, ob dies auch bei der 9152 C so sei, weil kein Hinweis in der Bedienungsanleitung stand. Die Antwort von FLM im Original:
"Gerne werden wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen und informieren Sie wie folgt: Da eine 180 Grad Drehung auf der Drehscheibe wie eine "Kehrschleife" wirkt, benötigen Sie, um Kurzschlüsse zu vermeiden, ein Kehrschleifenmodul.
Habe die neue 9152 C,dass ich die einzelnen Gleisabgänge einzeln anschalten kann war mir klar, dennoch hatte ich zweifel,ob die Drehscheibe bei mehr als 180 Grad-Drehung einen Kurzschluss verursacht. Bin nicht der Spezi auf diesem Gebiet. Wie verhindert denn die 9152 C die Kurzschlussgefahr?
danke für Eure Hinweise.In einer Technikinfo von Fleischmann stand etwas vom KSM. habe daher bei FLM nachgefragt, ob dies auch bei der 9152 C so sei, weil kein Hinweis in der Bedienungsanleitung stand. Die Antwort von FLM im Original:
"Gerne werden wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen und informieren Sie wie folgt: Da eine 180 Grad Drehung auf der Drehscheibe wie eine "Kehrschleife" wirkt, benötigen Sie, um Kurzschlüsse zu vermeiden, ein Kehrschleifenmodul.
Habe die neue 9152 C,dass ich die einzelnen Gleisabgänge einzeln anschalten kann war mir klar, dennoch hatte ich zweifel,ob die Drehscheibe bei mehr als 180 Grad-Drehung einen Kurzschluss verursacht. Bin nicht der Spezi auf diesem Gebiet. Wie verhindert denn die 9152 C die Kurzschlussgefahr?
Guten Abend,
ein Kurzschluss kann eigentlich nur an der Verbindung zum Zufahrtsgleis (Ausfahrtgleis) entstehen, da dieses üblicherweise mit einem anderen Anschluss verbunden ist. Die Abstellgleise sollten davon nicht betroffen sein.
Angeregt durch diese Diskussion überlege ich ein Umpolen des Fahrstroms zur Drehscheibe mittels eines Tasters, der in "Grundstellung" den häufigsten Anschlußzustand sichert.
9152C enthält vermutlich ein in der Bühne integriertes Relais zum Umpolen.
Gruss
RS
ein Kurzschluss kann eigentlich nur an der Verbindung zum Zufahrtsgleis (Ausfahrtgleis) entstehen, da dieses üblicherweise mit einem anderen Anschluss verbunden ist. Die Abstellgleise sollten davon nicht betroffen sein.
Angeregt durch diese Diskussion überlege ich ein Umpolen des Fahrstroms zur Drehscheibe mittels eines Tasters, der in "Grundstellung" den häufigsten Anschlußzustand sichert.
9152C enthält vermutlich ein in der Bühne integriertes Relais zum Umpolen.
Gruss
RS
Hallo an alle Drehscheibler,
ich nutze diesen Thread und möchte mich mit meiner Frage hier anhängen da die Frage in die gleiche Richtung geht. Ich habe eine 9152C und Probleme mit der Polung, bzw. mit der Schaltung.
Ich hab mal eine JPG Datei angehängt um Unklarheiten zu beseitigen.
Mein Problem:
Die Scheibe dreht einwandfrei und ich kann die Lok`s bewegen solange ich nicht die Unterbrechungen überfahre.
Steht die Scheibe so, dass die Lok ausfahren kann, habe ich im restlichen Streckennetz keine Spannung, die Lok bleibt stehen. Soweit noch kein Thema. Ich drehe die Scheibe eine Position weiter, dann bleibt die Kehrschleife stromlos und auch das restliche Netz.
Schalte ich nun die Drehrichtung um, dann bekomme ich wieder Strom auf dem Netz. Doch wie bekomme ich die Lock nun über die Unterbrecher? Sie steht ja immernoch im Kehrschleifenbereich.
Hat da jemand eine Antwort?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Günter
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ich nutze diesen Thread und möchte mich mit meiner Frage hier anhängen da die Frage in die gleiche Richtung geht. Ich habe eine 9152C und Probleme mit der Polung, bzw. mit der Schaltung.
Ich hab mal eine JPG Datei angehängt um Unklarheiten zu beseitigen.
Mein Problem:
Die Scheibe dreht einwandfrei und ich kann die Lok`s bewegen solange ich nicht die Unterbrechungen überfahre.
Steht die Scheibe so, dass die Lok ausfahren kann, habe ich im restlichen Streckennetz keine Spannung, die Lok bleibt stehen. Soweit noch kein Thema. Ich drehe die Scheibe eine Position weiter, dann bleibt die Kehrschleife stromlos und auch das restliche Netz.
Schalte ich nun die Drehrichtung um, dann bekomme ich wieder Strom auf dem Netz. Doch wie bekomme ich die Lock nun über die Unterbrecher? Sie steht ja immernoch im Kehrschleifenbereich.
Hat da jemand eine Antwort?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Günter
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