1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit Diditrax-Decoder und MS 2

THEMA: Problem mit Diditrax-Decoder und MS 2
Startbeitrag
Foxi - 25.02.20 17:36
Hallo N-Bahnfreunde

Habe bei Ebay eine Taurus mit Digitrax-Decoder SDN 136 PS erworben, kann aber mit meiner MS 2 (neuestes Update/auch Gleisbox/ Fahrspannung ca. 14 V) die CVs nicht auslesen bzw. ändern. Zunächst ist sie mal sofort losgerast, bevor ich überhaupt richtig einrichten konnte. Dann manuell eingerichtet unter DCC. Keine andere Lok oder Wagen mit Funktionsdecoder auf dem Gleis.
Der Vorbesitzer hatte verschiedene CVs optimiert, was ich aber ändern wollte. Schlussendlich habe ich das Ding RESET gefahren über die Funktion ,,Lok zurücksetzen". Rufe ich auf dem Hauptgleis POM die CVs auf, steht überall eine ,, 0 " - sobald ich dann die CV 1 in 3 oder andere Zahl ändern will, wird diese Zahl in alle anderen CVs übernommen. Selbst auf einem Programmiergleis das gleiche Spiel mit Meldung ,,Lok programmieren / CV-Wert wird gelesen / Timeout ... "
Möglicherweise klappt das mit einer MS2 überhaupt nicht, sondern nur über Märklin CS oder ESU.
Vorbesitzer nicht zu erreichen.

Hat jemand Tipp, woran das liegen könnte, bevor ich diesen Sch...Decoder ausbauen und durch ESU oder D+H ersetzen lasse.

Gruß Foxi


Sorry - soll natürlich DIGITRAX-Decoder in der Überschrift heißen
Foxi
1. Legt deine Zentrale eine RailCom-Lücke ins DCC-Signal wird ein Digitraxdecoder oft verwirrt. Ob deine MS2 das macht weiss ich nicht.

2. Liegt MM oder anderes asymetrisches Protokoll am Gleis dann wird das oft als Analog interpretiert. Analogerkennung also abschalten

3. Auslesen funzt bei POM nur wenn RailCom+ unterstützt wird. Wird es bei Digitrax garantiert nicht geben, also natürlich auch kein Auslesen unter POM sondern nur im Service Mode.

4. Und wie ist es mit Auslesen im Service Mode? Das machen die Digitrax eigentlich recht zuverlässig und standardkonform.

Grüße,
Harald.


Hallo,

seit wann kann die MS2 Railcom und PoM auslesen? Natürlich steht da der zuletzt eingegebene Wert oder eben 0.

Es kann sein dass der Decoder durch mfx oder MM Protokoll gestört wird und gleich in den Analogbetrieb fällt, da MM nicht symmetrisch ist. Derartige Multiprotokollsysteme sind in USA exotisch.

Vielleicht kommt er deshalb auch nicht in den Service Mode, und verweigert die CV Programmierung.

Grüße, Peter W

Hallo,
vielen Dank für eure Antwort.
Wie daraus ersehe, klappt die Kombination Digitrax und MS2 nicht.
Es ärgert mich natürlich maßlos, dass ich den Decodertyp vor Kauf nicht erfragt habe sonst hätte ich nicht gekauft. Rückgabe ausgeschlossen. Teures Lehrgeld !
Da bleibt mir nur umrüsten lassen / oder weiterhin mit der Werkseinstellung fahren / oder weit unter Kaufpreis verkaufen.

Gruß
Foxi
* Du solltest über Programmiergleis (Service mode) die CV ändern können. Wenn nicht dann zieht der Decoder so viel Strom dass die Prorammierspannung zusammenbricht. Dann kann man einen Booster zwischenschalten. Naturlich ist dann nix mit Auslesen aber Programmieren geht normal.

* Du solltest - wenn du in CV29 die Analogerkennung ausschaltest - auch mit der MS2 fahren können

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Möglicherweise klappt das mit einer MS2 überhaupt nicht, sondern nur über Märklin CS oder ESU.


Ich würde da eher auf Zentralen tippen deren Hauptgeschäft bei DCC liegt, weil die folgen wahrscheinlich eher dem DCC-Standard.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


seit wann kann die MS2 Railcom


Na, wahrscheinlich auch heute nicht
Aber wenn der Threaderöffner POM-Auslesen probiert, was soll man da sagen? Das geht doch nur bei MFX und DCC-RailCom.

Grüße,
Harald.

PS: Ich weiss nicht was ein SDN 136 PS auf dem Gebrauchtmarkt wert ist noch was du da für einen Taurussound drauf hast.
Hallo Harald,
eben gegoogelt : der SDN 136 PS kostet neu 60,- €  bei einem deutschen Vertriebspartner.
Sein Taurus-Sound entspricht leider bei weitem nicht denen von Zimo, ESU oder D+H  -  und das war schon mal enttäuschend.
Im Übrigen fährt die Lok auch analog. Aber wie soll ich Analogerkennung in der CV 29 ausschalten, wenn ich nicht drankomme.

Kenne mich nur bescheiden mit der MS2 aus. Handhabung gefällt mir - mit einer Multimaus u.ä. täte ich mir sichtlich schwerer. Bis jetzt hat das Auslesen und Programmieren der Decoder geklappt bei meinen Loks. Lediglich einen Uhlenbrock wollte die MS2 mal nicht.

Gruß
Foxi
Hallo Foxi,
falls nicht schon gesehen hier der Link zum Manual:

https://www.digitrax.com/static/apps/cms/media/...anual_V2-01_2014.pdf

Ab Seite 25 geht der für Dich interessante Teil los, es bezieht sich jedoch einiges auf Digitrax CTC.
Es gibt eigentlich keine Probleme Digitrax mit der MS2 zu programmieren. Allerdings ausschließlich über die manuelle Funktion der CV Programmierung. Funktionen wie "Lok zurücksetzten" gehen nicht. Siehe CV Tabelle wie o.g. im Manual. Für meinen persönlichen Geschmack wären die 14V zu niedrig. Es zählt die Spannung am Gleis unter Last.

Meine 2 Cent zum Thema
Gruß Rolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;