1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kurzschluss bei Kato Hosenträgerweiche

THEMA: Kurzschluss bei Kato Hosenträgerweiche
Startbeitrag
McMx72 - 25.02.20 22:31
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Kato Hosenträgerweiche geliefert bekommen. Zum Testen habe ich sie an den mitgelieferten Kato-Weichenschalter angeschlossen und diesen an einen Kato Power Pack gehängt. Bei jedem 4. oder 5. Umschalten schaltet das Power Pack auf rot, zeigt also einen Kurzschluss an. Nach dem Reset geht es meist wieder ein paarmal, dann gibt es wieder einen Kurzschluss. Mal geht es auch 7 oder 8 mal gut, mal nur einmal.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: die Weiche ist an überhaupt kein anderes Gleis, geschweige denn ein stromführendes, angeschlossen.

An der Weiche kann ich optisch nichts feststellen, aufgeschraubt habe ich sie natürlich nicht, ich kann ja gegenwärtig einfach widerrufen (würde natürlich den Händler auf den Defekt aufmerksam machen).

Der Weichenschalter und der Regler funktionieren wunderbar mit meinen übrigen, normalen und Doppelgleisweichen.

Ist das einfach nur ein technischer Defekt/Pech? Übersehe ich was? Kennt jemand das Problem und hat es vielleicht gelöst?

Danke und Gruß

Markus


Hi Markus !

Hast Du mehrmals hintereinander geschaltet, wenn ja könnte auch eine Überspannung entstehen, dann löst auch der Schutz aus, laut Anleitung.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

oha, besten Dank, das klingt vernünftig - bei mir war tatsächlich keine (deutsche oder englische) Anleitung dabei, ich habe das Variationsset V7 bei DM Toys bestellt, und das ist offenbar ein reiner Japan-Import.

Ich habe es jetzt noch mal getestet - wenn ich jedesmal mindestens ca.10 Sekunden warte (was natürlich im normalen Betrieb ohnehin schon eine kurze Spanne ist) scheint es zu funktionieren. Drunter wird es kritisch. Das ist dann wahrscheinlich alles normal, oder?

Markus

Hi Markus !

Anbei hier die Bedienungsanleitung. http://static.cms.kato-unitrack.de/pdf/PowerPa...eil.pdf?m=1463051662

Nun weis ich ehrlich gesagt nicht genau, ob da eine Überspannung entsteht, oder ob es sich um eine Stromüberlast handelt. Laut Anleitung steht da ja Überspannung, ist vielleicht auch ein Übersetzungsfehler.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich stehe heute auch auf der Leitung, Du meintest natürlich die Anleitung vom Power Pack, da habe ich sogar eine, aber besten Dank fürs Raussuchen des Links. :)

Ich dachte erst, bei der Hosenträgerweiche wäre vielleicht eine dabei, wo explizit auf das Problem des zu raschen Umschaltens hingewiesen wird.

Ein bisschen komisch kommt es mir schon nach wie vor vor, aber ich bin in Stromdingen leider ein rechter Laie.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

beim Schalten einer Weiche zieht der Antrieb für eine kurze Zeit einen relativ hohen Strom. Wird die Weiche in kürzerer Zeit oftmals geschaltet, so kann es vorkommen, das die thermische Sicherung im  Power Pack anspricht.

Das ist eine normale Reaktion. Um dies zu verhindern sollte man zwischen den einzelnen Schaltvorgängen kleine Pausen einlegen, damit es einerseits zu keiner Dauerbelastung im Power Pack kommt und zum anderen schont das auch die Spulen des Antriebs, die auch recht warm bis heiß werden.

Gruß
Jörg
Hallo Markus,

ein Kato-Weichenantrieb zieht ca. 0,5 A. In den Hosenträger sind 4 normale Weichenantriebe gebaut, so dass sich 2 A ergeben. Das arme Power-Pack kann laut Katalog 1,5 A und wird durch häufiges Schalten überlastet. Bei Deinem Aufbau einfach mit Pausen schalten.

Viele Grüße
Nimmersatt
Vielen Dank Euch allen, ich werde die Weiche behalten und mich beim Schalten zügeln.

Rein physikalisch aus Neugier, wenn noch jemand Lust und Geduld hat : als ich noch analog gefahren bin mit dem Power Pack und zudem - teilweise *gleichzeitig* , um im Rangierbahnhof irgendwohin zu schalten  - mehrere Weichen, auch durchaus Doppelweichen (die "zweifachen” , also nicht die Hosenträgervariante) geschaltet habe, gab es das Problem nie.   Hätte da das Power Pack nicht ebenso schlappmachen müssen?  Da habe Ich locker mal 4 Weichen gleichzeitig ungelegt, neben dem Fahrbetrieb, der inzwischen digital ist.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

auch beim Power Pack ist Fahrspannung und Schalt-/Lichtspannung voneinander getrennt. Wenn nach dem Schalten der Weichen eine Erholungsphase (Pause) vorhanden ist, sollte das kein Problem darstellen, auch wenn gleichzeitig gefahren wird / wurde.

Wobei immer die Frage der Gleichzeitigkeit besteht. Bedeutet das, dass z.B 4 Weichen an einem Schalter gelegen haben, oder wurden 4 Schalter "gleichzeitig" bewegt?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

eine Mischung aus beiden, so hingen mehrere Nebengleise mit je zwei einfachen Weichen an  je einem  Schalter, also habe ich mindestens zwei Weichen häufig exakt gleichzeitig  über einen Schalter, häufig zudem in (manueller) Gleichzeitigkeit zu weiteren Weichen geschaltet, die dann aber natürlich nicht in derselben Millisekunde.

Ich hab also sicher gelegentlich insgesamt 5 oder 6 Weichen, verteilt auf 3 bis 4 Schalter, mit drei oder vier Fingern gleichzeitig betätigt, manchmal sicher auch rasch nacheinander  (oder zumindest der Sohnemann). . :)


Danke auch für die Erklärung mit der Fahrspannung etc. !


Gruß
Markus
Hallo Markus,

das Kriterium ist sicherlich der Überspannungsschutz. Da muss ich leider ein wenig technisch werden.
Den kann man elektronisch oder physikalisch realisieren. Elektronisch wäre es halt ein Baustein, der bei einer bestimmten Stromstärke abschaltet.

Physikalisch oder besser mechanisch sind es in der Regel Bimetallfedern, die sich bei Wärme verbiegen und wenn sie kalt werden, wieder in die Ausgangsstellung wandern. Der Stromfluss erzeugt die Wärme.

Wenn jetzt die Weichen sehr oft geschaltet werden, baut sich die Wärme auf, kann aber nicht abgebaut werden. Daher die Überlastsituation.

Leider kann ich Dir jetzt nicht sagen, welcher Überlastschutz im Power-Pack eingebaut ist.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

danke nochmal für die Hilfe. So, wie ich den Kato Regler einschätze, ist da eher was Simples verbaut.  :)

Besten Gruß
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einmal den Schaltplan des Powerpack aufgenommen und hier veröffentlicht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...sb3=zwengelmann#aw11 Das beantwortet vermutlich viele Fragen.

Der Brückengleichrichter im Eingang ist ein glasklares Indiz, dass das Ding ein Wechselspannungsnetzteil sehen will. Ausgeliefert wird es aber mit Gleichspannungsnetzteilen. Das ist schlecht. An einem Wechselspannungstrafo schaltet man mit pulsierender Gleichspannung. Bei gleicher Leistung sind die Stromspitzen höher und das Schalten geht leichter. Man sieht auch, dass Fahr und Lichtstrom über die Sicherung fließen. Bei mir hat die Sicherung schon mit einem längeren, beleuchteten Zug ausgelöst. Das ist alles andere als optimal.

Ich würde empfehlen, vom Powerpack die Finger zu lassen. Wie man aus einem normalen Wechselstromtrafo die Schaltspannung gewinnt, habe ich auch mal skizziert: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...sb3=zwengelmann#aw17

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;