1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Schmalspur

THEMA: N-Schmalspur
Startbeitrag
Bernhard Rieger [Gast] - 28.02.05 14:32
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Hersteller von Ne-Modellen ?

Ne - lt. NEM 010 = 4,5 mm Spurweite

Nm und Nf gibt's ja ein paar wenige Sachen, aber in Ne hab ich noch nichts gefunden ......

Bernhard

Auf http://www.n-schmalspur.de/ steht, dass es dafür nichts gibt, keine Ahnung ob es vielleicht einen Microserienfertiger gibt ;)
"Was ist "Ne"?

Neben den meterspurigen Bahnen, gibt es eine riesige Zahl an Kleinbahnen, die mit noch kleinerer Spurweite gebaut wurden. Die Auswahl ist bald unendlich: beispielsweise die schweizerische Wengernalpbahn mit 800 mm, die österreichische Zillertalbahn mit 760 mm (Bosna-Spur) und die sächsischen Schmalspurbahnen mit 750 mm Spurweite. Derzeit gibt es keine käuflichen Modelle in diesen Spuren, da das Modellgleis dann nur noch ein Maß von 4,6 bis 5 Millimetern hätte. Technisch ist es allerdings kein Problem, auf dieses Gleis ein fahrfertiges Modell zu setzen. Das "e" in der Spurweitenbezeichnung steht somit für "eng". "
Also ich würde einfach Z-Gleise nehmen und Z-Fahrwerke mit N-Gehäusen umbauen. Auf Börsen wird man da sicher entsprechend fündig.

Ganz mäßstablich wird es sicher schwierig in N eine Schmalspurbahn zu bauen.
Andreas: Das wäre dann ja Nm.....

denkt sich

N-Frank aus Frank-N
@2: Es gibt doch einigermaßen maßstäbliche Schmalspurbahnen in N...
Mir ist N selber schon schmal genug :) Obwohl so eine kleine niedliche Schmalspurbahn hätte auch was ... Hmmmm :)
Soweit okay, aber 6,5 mm (Z-Gleise) wäre Nm.

Es gibt ja 4,5 mm Zm-Gleise (Z-Meterspur), die könnte man verwenden, aber es mangelt an Rollmaterial ......

N = 9 mm (laut NEM)
Nm = 6,5 mm (laut NEM)
Ne = 4,5 mm (laut NEM)
Nn2 = 4,5 mm (laut NMRA)
Nf = 3,75 mm (Railino)

oh .... hab Nn3 mit 6,5 mm (lt. NMRA) vergessen
Bernhard, ich bekam mal eine zeitlang Angebote von Lok14. Auf jeden Fall mußt Du Dir dann Urlaub, Auto und Kaviar verkneifen........ :)

Also Balkonia, Fahrrad, Bratwurst oder Döner!


Gruss
Cox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;