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THEMA: N-Schmalspur
THEMA: N-Schmalspur
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Hersteller von Ne-Modellen ?
Ne - lt. NEM 010 = 4,5 mm Spurweite
Nm und Nf gibt's ja ein paar wenige Sachen, aber in Ne hab ich noch nichts gefunden ......
Bernhard
kennt jemand einen Hersteller von Ne-Modellen ?
Ne - lt. NEM 010 = 4,5 mm Spurweite
Nm und Nf gibt's ja ein paar wenige Sachen, aber in Ne hab ich noch nichts gefunden ......
Bernhard
Auf http://www.n-schmalspur.de/ steht, dass es dafür nichts gibt, keine Ahnung ob es vielleicht einen Microserienfertiger gibt ;)
"Was ist "Ne"?
Neben den meterspurigen Bahnen, gibt es eine riesige Zahl an Kleinbahnen, die mit noch kleinerer Spurweite gebaut wurden. Die Auswahl ist bald unendlich: beispielsweise die schweizerische Wengernalpbahn mit 800 mm, die österreichische Zillertalbahn mit 760 mm (Bosna-Spur) und die sächsischen Schmalspurbahnen mit 750 mm Spurweite. Derzeit gibt es keine käuflichen Modelle in diesen Spuren, da das Modellgleis dann nur noch ein Maß von 4,6 bis 5 Millimetern hätte. Technisch ist es allerdings kein Problem, auf dieses Gleis ein fahrfertiges Modell zu setzen. Das "e" in der Spurweitenbezeichnung steht somit für "eng". "
"Was ist "Ne"?
Neben den meterspurigen Bahnen, gibt es eine riesige Zahl an Kleinbahnen, die mit noch kleinerer Spurweite gebaut wurden. Die Auswahl ist bald unendlich: beispielsweise die schweizerische Wengernalpbahn mit 800 mm, die österreichische Zillertalbahn mit 760 mm (Bosna-Spur) und die sächsischen Schmalspurbahnen mit 750 mm Spurweite. Derzeit gibt es keine käuflichen Modelle in diesen Spuren, da das Modellgleis dann nur noch ein Maß von 4,6 bis 5 Millimetern hätte. Technisch ist es allerdings kein Problem, auf dieses Gleis ein fahrfertiges Modell zu setzen. Das "e" in der Spurweitenbezeichnung steht somit für "eng". "
Andreas X. [Gast] - 28.02.05 15:48
Also ich würde einfach Z-Gleise nehmen und Z-Fahrwerke mit N-Gehäusen umbauen. Auf Börsen wird man da sicher entsprechend fündig.
Ganz mäßstablich wird es sicher schwierig in N eine Schmalspurbahn zu bauen.
Ganz mäßstablich wird es sicher schwierig in N eine Schmalspurbahn zu bauen.
Andreas: Das wäre dann ja Nm..... .png)
denkt sich
N-Frank aus Frank-N
.png)
denkt sich
N-Frank aus Frank-N
@2: Es gibt doch einigermaßen maßstäbliche Schmalspurbahnen in N...
Mir ist N selber schon schmal genug :) Obwohl so eine kleine niedliche Schmalspurbahn hätte auch was ... Hmmmm :)
Mir ist N selber schon schmal genug :) Obwohl so eine kleine niedliche Schmalspurbahn hätte auch was ... Hmmmm :)
Bernhard Rieger [Gast] - 28.02.05 16:11
Soweit okay, aber 6,5 mm (Z-Gleise) wäre Nm.
Es gibt ja 4,5 mm Zm-Gleise (Z-Meterspur), die könnte man verwenden, aber es mangelt an Rollmaterial ......
N = 9 mm (laut NEM)
Nm = 6,5 mm (laut NEM)
Ne = 4,5 mm (laut NEM)
Nn2 = 4,5 mm (laut NMRA)
Nf = 3,75 mm (Railino)
Es gibt ja 4,5 mm Zm-Gleise (Z-Meterspur), die könnte man verwenden, aber es mangelt an Rollmaterial ......
N = 9 mm (laut NEM)
Nm = 6,5 mm (laut NEM)
Ne = 4,5 mm (laut NEM)
Nn2 = 4,5 mm (laut NMRA)
Nf = 3,75 mm (Railino)
Bernhard Rieger [Gast] - 28.02.05 16:43
oh .... hab Nn3 mit 6,5 mm (lt. NMRA) vergessen
.png)
Cox [Gast] - 28.02.05 17:10
Bernhard, ich bekam mal eine zeitlang Angebote von Lok14. Auf jeden Fall mußt Du Dir dann Urlaub, Auto und Kaviar verkneifen........ :)
Also Balkonia, Fahrrad, Bratwurst oder Döner!
Gruss
Cox
Also Balkonia, Fahrrad, Bratwurst oder Döner!
Gruss
Cox
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