Anzeige:

THEMA: Die Ent(scheidung)......
THEMA: Die Ent(scheidung)......
....war nicht leicht.
Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken einen Spurwechsel zu vollziehen. Hier ist es die Spur 0 die mich immer mehr Fasziniert. Nur muss ich mich um neuen Platz und neues Kapital zu bekommen von meiner N-Modulanlage und auch vom vorhandenen Rollmaterial trennen. Ein sicher schmerzlicher Verlust unter dem Gesichtspunkt von fast 6 jahren Bauzeit. Diesen Schritt haben sicher schon viele Modellbahner vor mir getan und ich konnte diesen nie verstehen. Doch nun stehe ich selbst an solch einem Scheidepunkt. Hier darf ich nicht nach hinten sehen sondern mit aller kraft nach vorne streben, denn es ist ja ein völliger Neubeginn mit 0
.
Viele von euch kennen meine Anlage durch meine CD oder weil sie sie schon Live gesehen haben. Für die die sie noch nicht kennen kann ich Bildmaterial oder einen Besichtigungstermin vereinbaren. Das Urteil über die Bauqualität überlasse ich denen die sie schon kennen( CD oder selbst gesehen)
.
Die Anlage besteht aus 10 Teilen( Module passen auf die Norm der N-Bahnfreunde-Karlsruhe) und ist 17 meter lang. In Epoche 3 gehalten mit einer 2 gleisigen Hauptstrecke einem 3,3meter langen Bahnhof und einem 5 gleisigen Speicherbahnhof bietet sie Gelegenheit sehr lange und Vorbildgerechte Züge fahren zu lassen und vor allem kann man diese auch mal länger beobachten
. Fast alles entstand im Eigenbau zb. Gebäude, Weichen, Weichenlaternen, Oberleitung, Felsen, Bäume (fast1000) etc. Große Kurvenradien mit Überhöhung und einem großzügig nicht gedrängtem Landschaftsbau in Verbindung mit den vielen Eigenbauten sind ein Unikat.
Genauere Angaben/Preisvorstellung gibt es für wirklich Interesierte per Telefon. Hier alles zu listen wäre echt zuviel.
Ihr erreicht mich unter Tel 0721/9574457 oder 0171/8453355
oder per E-Mail: familyschilling@online.de
Einige Bilder sind auch hier im Forum in der Galerie unter R.Schilling zu sehen.
Viele Grüße
Roman Schilling
Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken einen Spurwechsel zu vollziehen. Hier ist es die Spur 0 die mich immer mehr Fasziniert. Nur muss ich mich um neuen Platz und neues Kapital zu bekommen von meiner N-Modulanlage und auch vom vorhandenen Rollmaterial trennen. Ein sicher schmerzlicher Verlust unter dem Gesichtspunkt von fast 6 jahren Bauzeit. Diesen Schritt haben sicher schon viele Modellbahner vor mir getan und ich konnte diesen nie verstehen. Doch nun stehe ich selbst an solch einem Scheidepunkt. Hier darf ich nicht nach hinten sehen sondern mit aller kraft nach vorne streben, denn es ist ja ein völliger Neubeginn mit 0
.png)
Viele von euch kennen meine Anlage durch meine CD oder weil sie sie schon Live gesehen haben. Für die die sie noch nicht kennen kann ich Bildmaterial oder einen Besichtigungstermin vereinbaren. Das Urteil über die Bauqualität überlasse ich denen die sie schon kennen( CD oder selbst gesehen)
.png)
Die Anlage besteht aus 10 Teilen( Module passen auf die Norm der N-Bahnfreunde-Karlsruhe) und ist 17 meter lang. In Epoche 3 gehalten mit einer 2 gleisigen Hauptstrecke einem 3,3meter langen Bahnhof und einem 5 gleisigen Speicherbahnhof bietet sie Gelegenheit sehr lange und Vorbildgerechte Züge fahren zu lassen und vor allem kann man diese auch mal länger beobachten
.png)
Genauere Angaben/Preisvorstellung gibt es für wirklich Interesierte per Telefon. Hier alles zu listen wäre echt zuviel.
Ihr erreicht mich unter Tel 0721/9574457 oder 0171/8453355
oder per E-Mail: familyschilling@online.de
Einige Bilder sind auch hier im Forum in der Galerie unter R.Schilling zu sehen.
Viele Grüße
Roman Schilling
Kubuku [Gast] - 28.02.05 15:44
Roschi, was soll das????? Aber groß ist immer gut :o) Wo willst du eine Spur 0 Anlage plazieren?? fragt sich
dein Freund
Kurt
dein Freund
Kurt
Andreas X. [Gast] - 28.02.05 15:57
Hallo Roschi,
habt Ihr das Haus in dem Ihr wohnt den jetzt gekauft oder wieso ist auf einmal soviel Platz für Spur 0 da?
Also, daß so N-Bahner wie Du dem Maßstab 1:160 untreu wird - schade... Hast Du Dir das auch wirklich gut überlegt, in Spur 0 gibt es doch so gut wie keine Modelle von der Stange, es müssen fast alle Modelle selbst gebaut werden!
habt Ihr das Haus in dem Ihr wohnt den jetzt gekauft oder wieso ist auf einmal soviel Platz für Spur 0 da?
Also, daß so N-Bahner wie Du dem Maßstab 1:160 untreu wird - schade... Hast Du Dir das auch wirklich gut überlegt, in Spur 0 gibt es doch so gut wie keine Modelle von der Stange, es müssen fast alle Modelle selbst gebaut werden!
Hmmm das kann ich auch nicht verstehen.. Sone Riesenanlage so einfach aufzugeben... Obwohl ich die 0 und ähnliche Spurbreitenbahner schon verstehen kann... Aber der Platz ist doch ein Problem ;) Ich denke grade der Selbstbau reizt bei so einer Größe...
RainerP [Gast] - 28.02.05 16:18
Wenn ich 3x soviel Platz hätte, ich würde immer bei N bleiben. Dann könnten die Strecken und Züge viel länger werden. Ich sehe da immer 2 Anlagen vor mir, die eine ist mit schweizer Motiv (ich glaube Gotthard, ein Leipziger Club wohl, gibt's ähnliches auch noch in TT) und die andere hat ein nordamerikanisches Motiv mit schöner Strecke und Bahnhof, Hochhäusern und so. Letztere habe ich mal zur Hobby in Leipzig gesehen. Sowas kann nur N.
Cox [Gast] - 28.02.05 17:22
Kann ich nachvollziehen.
Roman ist Detailfetischist und bei 0 kann er sich richtig austoben. Ich werde auch immer schwach, wenn ich die großen Spuren auf Messen sehe. Da gefallen mir sogar Dampfloks....
Gruss
Cox
Roman ist Detailfetischist und bei 0 kann er sich richtig austoben. Ich werde auch immer schwach, wenn ich die großen Spuren auf Messen sehe. Da gefallen mir sogar Dampfloks....
Gruss
Cox
Thommy [Gast] - 28.02.05 17:34
Hi Roschi,
wahrlich ist es deine Entscheidung der Spur N den Rücken zukehren. Nur kann ich es nicht wirklich verstehen, wie du auf so einen Gedanken kommen kannst. Gerade in unserer Spurweite macht es doch den Reiz aus, eine genaue Detailtreue darzustellen. Es wäre echt Schade einen guten N-Bahn Kollegen zu verlieren.
Ich schlage dir vor, am 16. April nach Worms zukommen, das wir bei einer Latte nochmals das ganze durchgehen und um dir dann notfalls dein N-Material um die Ohren zuhauen
)
mit besten grüssen Thommy
wahrlich ist es deine Entscheidung der Spur N den Rücken zukehren. Nur kann ich es nicht wirklich verstehen, wie du auf so einen Gedanken kommen kannst. Gerade in unserer Spurweite macht es doch den Reiz aus, eine genaue Detailtreue darzustellen. Es wäre echt Schade einen guten N-Bahn Kollegen zu verlieren.
Ich schlage dir vor, am 16. April nach Worms zukommen, das wir bei einer Latte nochmals das ganze durchgehen und um dir dann notfalls dein N-Material um die Ohren zuhauen
.png)
mit besten grüssen Thommy
eiche [Gast] - 28.02.05 17:52

Roschi [Gast] - 28.02.05 18:08
hoppla das geht ja schneller als ich dachte.
Es liegen schon einige Angebote vor und eine 100%tige Zusage, d.h. die Anlage ist so gut wie weg.
Also wer jetzt noch Interresse hat sollte sich umgehend mit mir in Verbindung setzten.
Ich möchte aber schon noch ein paar Tage abwarten, immerhin muß ich mich ja noch von ihr, seelisch und moralisch verabschieden..png)
Gruß Roschi
Es liegen schon einige Angebote vor und eine 100%tige Zusage, d.h. die Anlage ist so gut wie weg.
Also wer jetzt noch Interresse hat sollte sich umgehend mit mir in Verbindung setzten.
Ich möchte aber schon noch ein paar Tage abwarten, immerhin muß ich mich ja noch von ihr, seelisch und moralisch verabschieden.
.png)
Gruß Roschi
Hallo Roschi
Kann verstehen, dass Männer im fortgeschrittenen dritten Lebensabschnitt solche Entscheidungen treffen, um nicht immer mit dem Mikroskop auf der Nase herumzulaufen.
Da hast Du doch noch lange hin - kannst Dich dann immer noch entscheiden.
Und vergiss nicht: Was machen wir dann mit unseren zwei Übergangsmodulen?
Servus Alex.
PS: Schaust Du in Sinsheim vorbei - wir sind da.
Kann verstehen, dass Männer im fortgeschrittenen dritten Lebensabschnitt solche Entscheidungen treffen, um nicht immer mit dem Mikroskop auf der Nase herumzulaufen.
Da hast Du doch noch lange hin - kannst Dich dann immer noch entscheiden.
Und vergiss nicht: Was machen wir dann mit unseren zwei Übergangsmodulen?
Servus Alex.
PS: Schaust Du in Sinsheim vorbei - wir sind da.
Roschi [Gast] - 28.02.05 18:25
Hallo Albi,
die NFK haben auch wieder eine beachtliche Streckenlänge zusammen und da passen die Übergangsmodule ja auch.
Außerdem: Veränderungen sind das Salz in der Suppe..png)
Gruß Roman
die NFK haben auch wieder eine beachtliche Streckenlänge zusammen und da passen die Übergangsmodule ja auch.
Außerdem: Veränderungen sind das Salz in der Suppe.
.png)
Gruß Roman
Thomas Frank [Gast] - 28.02.05 18:56
Irgenwie kann ich Roman verstehen.
Auch mich befällt immer wieder der Gedanke etwas mit 0 oder 1 zu machen.....
Allerdings möchte ich mich nicht von meinen N-Sachen trennen. Module lassen sich ohnehin leichter verkaufen als eine stationäre Anlage.
Ich liebäugele eher mit einer zusätzlichen Rangieranlage in der Größenordnung von etwa 6x1m. Den Platz dazu habe ich ja und finanziell kann N (und Carrera) ja mal 2-3 Jahre hinten anstehen.....
Gruß
Thomas
Auch mich befällt immer wieder der Gedanke etwas mit 0 oder 1 zu machen.....
Allerdings möchte ich mich nicht von meinen N-Sachen trennen. Module lassen sich ohnehin leichter verkaufen als eine stationäre Anlage.
Ich liebäugele eher mit einer zusätzlichen Rangieranlage in der Größenordnung von etwa 6x1m. Den Platz dazu habe ich ja und finanziell kann N (und Carrera) ja mal 2-3 Jahre hinten anstehen.....
Gruß
Thomas
na Roman, bist Du es wirklich? (GAST?)
Du bist im richtigen Alter die Spur zu wechseln, so hast Du ja ein paar Jahre Zeit, Dich mit der Spur 0 zu beschäftigen, bevor Du dem Herrn Mehdorn seine Anlage abkaufst
)
alles Latte gilt nimmer, des ist der Spur N vorbehalten.png)
Ricola
der Dir viel Spass wünscht
Du bist im richtigen Alter die Spur zu wechseln, so hast Du ja ein paar Jahre Zeit, Dich mit der Spur 0 zu beschäftigen, bevor Du dem Herrn Mehdorn seine Anlage abkaufst
).png)
alles Latte gilt nimmer, des ist der Spur N vorbehalten
.png)
Ricola
der Dir viel Spass wünscht
historicus - 28.02.05 20:52
tja, den Entscheid kann ich gut verstehen. Ich selber mache in einem Verein mit, der eine Spur-0-Anlage mit Computersteuerung betreibt, besitze deswegen zwei drei Züge - das ist dann schon Musik, wenn die Kilos (und das investierte Kapital) daherdonnern. Und: man sieht die Details ohne Lupe!
Aber eben: zu hause ziehe ich N-Spur (Module) vor, zumal die Fahreigenschaften der Tfz heute nicht mehr so gewaltig viel schlechter sind, seit Schwungmassen für Auslauf und Decoder für weitere Fahrdynamik (und zusätzlichen Spielspass) sorgen.
Und wenn sich die Nachfolge offenbar so leicht regeln lässt, dann ist das ja auch okay, jedenfalls wünsche ich weiterhin viel Spass an der Modellbahn.
Heinzpeter
Aber eben: zu hause ziehe ich N-Spur (Module) vor, zumal die Fahreigenschaften der Tfz heute nicht mehr so gewaltig viel schlechter sind, seit Schwungmassen für Auslauf und Decoder für weitere Fahrdynamik (und zusätzlichen Spielspass) sorgen.
Und wenn sich die Nachfolge offenbar so leicht regeln lässt, dann ist das ja auch okay, jedenfalls wünsche ich weiterhin viel Spass an der Modellbahn.
Heinzpeter
Kai_Eichstädt - 28.02.05 21:24
Moin Roschi,
Nunja, wenn ich an meinen Modulen bastel, habe ich meistens die Spur 0 Anlage neben, vor oder hinter mir. Was mir dabei immer ein wenig fehlt, ist die Landschaft links und rechts vom Gleis...
Aber ich hoffe mal, daß du auch so Freude an der Bahn hast.
Das man auch für Modulanlagen eine Menge Geld bekommen kann, habe ich erst vor kurzem gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3778242882
Diese Module hat der MEC Tarp 1999 von seinem damaligem Besitzer zur Nutzung zur Verfügung gestellt bekommen. Um sie in die Anlage einbínden zu können, mußten aber einige Arbeiten dran erledigt werden. Somit meine ich beutteilen zu können, daß diese Anlage nicht unbedingt das Geld wert ist. Er hat das ganze vor ein paar Monaten für (wie ich gehört habe) weniger als 100 Euro verkauft.
"Die Anlage war bei mir noch nie aufgebaut, und bedarf vielleicht ein wenig Überholung." Diesen Satz halte ich für eine Untertreibung und bei diesem habe ich herzhaft gelacht: "Die Modelleisenbahn hat vor ca: 5 Jahren auf der Deutschen Meisterschaft den 3 Platz erhalten."
Gruß
Kai
Nunja, wenn ich an meinen Modulen bastel, habe ich meistens die Spur 0 Anlage neben, vor oder hinter mir. Was mir dabei immer ein wenig fehlt, ist die Landschaft links und rechts vom Gleis...
Aber ich hoffe mal, daß du auch so Freude an der Bahn hast.
Das man auch für Modulanlagen eine Menge Geld bekommen kann, habe ich erst vor kurzem gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3778242882
Diese Module hat der MEC Tarp 1999 von seinem damaligem Besitzer zur Nutzung zur Verfügung gestellt bekommen. Um sie in die Anlage einbínden zu können, mußten aber einige Arbeiten dran erledigt werden. Somit meine ich beutteilen zu können, daß diese Anlage nicht unbedingt das Geld wert ist. Er hat das ganze vor ein paar Monaten für (wie ich gehört habe) weniger als 100 Euro verkauft.
"Die Anlage war bei mir noch nie aufgebaut, und bedarf vielleicht ein wenig Überholung." Diesen Satz halte ich für eine Untertreibung und bei diesem habe ich herzhaft gelacht: "Die Modelleisenbahn hat vor ca: 5 Jahren auf der Deutschen Meisterschaft den 3 Platz erhalten."
Gruß
Kai
HGS [Gast] - 01.03.05 09:06
0 ist ein fauler Kompromiss; wenn schon, dann II.
NBO [Gast] - 01.03.05 11:36
Hallo Roman!
Ich habe mir eben erst einmal die Augen gerieben... denn wir haben den 01.03.05 und nicht den 01.April 2005...
Wirklich schade, wenn Du die "N-Bahn" aufgibst.
Aber es ist Deine freie Entscheidung.
Wäre aber super, wenn wir dich trotzdem als auf den Treffen "begrüßen" dürften und wir ab und zu von Dir hier lesen, denn Du gehörst zu den besten Landschaftsbauern die ich kenne.
Wie lange hat die Allgemeinheit noch die Chance, Deine Anlage zu bewundern?
Was machst Du eigentlich mit Deinem rollenden Material? *neugierig frag*
Grüße
Markus (NBO)
Ich habe mir eben erst einmal die Augen gerieben... denn wir haben den 01.03.05 und nicht den 01.April 2005...
Wirklich schade, wenn Du die "N-Bahn" aufgibst.
Aber es ist Deine freie Entscheidung.
Wäre aber super, wenn wir dich trotzdem als auf den Treffen "begrüßen" dürften und wir ab und zu von Dir hier lesen, denn Du gehörst zu den besten Landschaftsbauern die ich kenne.
Wie lange hat die Allgemeinheit noch die Chance, Deine Anlage zu bewundern?
Was machst Du eigentlich mit Deinem rollenden Material? *neugierig frag*
Grüße
Markus (NBO)
Torsten [Gast] - 01.03.05 12:57
unglaublich, es muss wohl doch Roschi sein. Er hat mich eben noch angerufen.
Roschi, siehst Du jetzt schlecht? Kein Problem, dafür gibt´s Sehhilfen. Es muss
doch nicht immer gleich 0 sein..png)
In Nürnberg habe ich viele Spur 0 Teile gesehen, die Spur hat was. Nur fehlt meist
der Platz. Bin auf den 12-teiligen ICE schon gespannt. Hab gelesen, dass Dir
die ganze Straße gehört, also 0-Problemo
).
Ein Vorteil, zum Videodreh kann ich endlich im Zug mitfahren und kappe keine
Bäume, Wassekräne, Signale, Preiserlein usw. mehr.
Trotzdem viel Spaß beim Umsteigen.
Gruß
Torsten
Roschi, siehst Du jetzt schlecht? Kein Problem, dafür gibt´s Sehhilfen. Es muss
doch nicht immer gleich 0 sein.
.png)
In Nürnberg habe ich viele Spur 0 Teile gesehen, die Spur hat was. Nur fehlt meist
der Platz. Bin auf den 12-teiligen ICE schon gespannt. Hab gelesen, dass Dir
die ganze Straße gehört, also 0-Problemo
.png)
Ein Vorteil, zum Videodreh kann ich endlich im Zug mitfahren und kappe keine
Bäume, Wassekräne, Signale, Preiserlein usw. mehr.
Trotzdem viel Spaß beim Umsteigen.
Gruß
Torsten
Moin Roschi,
jetzt lass dich nicht verrückt machen. Ich kann dich ganz gut verstehen, da ich zur Zeit, als HOuller, mit den größeren Spurweiten liebäugel. Vor ca. 10 Jahren hat ein Modellbahnfreund von mir, den Sprung von N nach II getan. Damals habe ich ihn nicht verstanden, heute kann ich nur sagen: Es war die richtige Entscheidung. Er baut heute Loks und Wagen komplett selbst. Das "Aufheulen" der N-Gemeinde kann ich allerdings auch gut verstehen, da du in Spur N gezeigt hast was machbar ist. Ich hoffe du gehst diesem Forum nicht verloren, allein wegen deiner menschlichen Seite.
Alles Gute wünscht dir für die neue Herausforderung
HerbertK (der im Moment mit der Spur 0 für eine Ausstellungsanlage,Straßenbahn mit Güterverkehr, liebäugelt)
jetzt lass dich nicht verrückt machen. Ich kann dich ganz gut verstehen, da ich zur Zeit, als HOuller, mit den größeren Spurweiten liebäugel. Vor ca. 10 Jahren hat ein Modellbahnfreund von mir, den Sprung von N nach II getan. Damals habe ich ihn nicht verstanden, heute kann ich nur sagen: Es war die richtige Entscheidung. Er baut heute Loks und Wagen komplett selbst. Das "Aufheulen" der N-Gemeinde kann ich allerdings auch gut verstehen, da du in Spur N gezeigt hast was machbar ist. Ich hoffe du gehst diesem Forum nicht verloren, allein wegen deiner menschlichen Seite.
Alles Gute wünscht dir für die neue Herausforderung
HerbertK (der im Moment mit der Spur 0 für eine Ausstellungsanlage,Straßenbahn mit Güterverkehr, liebäugelt)
@ all
Naja, verrückt lasse ich mich bestimmt nicht machen das bin ich auch so schon ein wenig...hihi...png)
Vor den Modulen hatte ich auch schon eine größere Anlage die dann wegen neuen Ideen und Wünschen abgerissen wurde. Auch dies war ein schwerer Schritt denn auch da steckten 3 1/2 Jahre Arbeit drinn. Hab das nie Bereut und man kann nur dazu lernen. In der Hoffnung dass das diesmal auch wieder so ist werde ich einen völligen Neuanfang wagen.
Natürlich möchte ich auch hier im Forum weiter present sein. Durch 1zu160 habe ich viele nette Menschen kennen gelernt. Hier geht es nicht mehr nur um Moba sondern schon etwas mehr steht dahinter und ich freue mich jedes mal sehr ganz bestimmte Modellbahner wieder zu sehen.
Modellbauerisch werde ich mich zunächst am Fahrzeugbau der Spur 0 Orientieren. Schön langsam mal mit nem "einfachen" Güterwagen anfangen. Spätere Steigerung oder gar Wutausbrüche sind nicht ausgeschlossen
)))))). Landschaftsbau steht erst mal hinten an, es sei denn es kommt der eine oder andere Auftrag ins Haus.
@ NBO
Du kannst die Anlage nur noch innnerhalb ca 8-10 Tagen ansehen. Schon 2 Stunden nach meinem Eintrag im Forum hatte ich eine verbindliche Zusage. Dachte wirklich nicht dass das so schnell geht. So weit hast es ja nicht zu mir kannnst ja am We mal vorbei schauen.
Gruß Roman
Naja, verrückt lasse ich mich bestimmt nicht machen das bin ich auch so schon ein wenig...hihi..
.png)
Vor den Modulen hatte ich auch schon eine größere Anlage die dann wegen neuen Ideen und Wünschen abgerissen wurde. Auch dies war ein schwerer Schritt denn auch da steckten 3 1/2 Jahre Arbeit drinn. Hab das nie Bereut und man kann nur dazu lernen. In der Hoffnung dass das diesmal auch wieder so ist werde ich einen völligen Neuanfang wagen.
Natürlich möchte ich auch hier im Forum weiter present sein. Durch 1zu160 habe ich viele nette Menschen kennen gelernt. Hier geht es nicht mehr nur um Moba sondern schon etwas mehr steht dahinter und ich freue mich jedes mal sehr ganz bestimmte Modellbahner wieder zu sehen.
Modellbauerisch werde ich mich zunächst am Fahrzeugbau der Spur 0 Orientieren. Schön langsam mal mit nem "einfachen" Güterwagen anfangen. Spätere Steigerung oder gar Wutausbrüche sind nicht ausgeschlossen
).png)
@ NBO
Du kannst die Anlage nur noch innnerhalb ca 8-10 Tagen ansehen. Schon 2 Stunden nach meinem Eintrag im Forum hatte ich eine verbindliche Zusage. Dachte wirklich nicht dass das so schnell geht. So weit hast es ja nicht zu mir kannnst ja am We mal vorbei schauen.
Gruß Roman
Cox [Gast] - 01.03.05 16:01
<<< Schon 2 Stunden nach meinem Eintrag im Forum hatte ich eine verbindliche Zusage >>>
@ Roman
Als gelernter Tischler mit Modellbauerfahrung könntest Du doch eventuell sogar Geld damit verdienen??? Um mit Familie gut leben zu können, brauchst Du etwa 40.000 bis 50.000 Euro auf die Kralle. Das heißt, Du müßtest für Deine Arbeitskraft etwa 7000 Euro pro Monat umsetzen.
Das ist fast schon einen eigenen Thread wert. Ich habe mich schon immer gefragt, ob das ginge. Das Hobby als Beruf und zudem noch mit den erforderlichen Qualifikationen (Ich habe die nicht).
Ich denke nicht, daß sich mit Fahrzeugen viel holen läßt, der Wettbewerb ist erdrückend. Wenn solch ein Kleinserienhersteller Pech hat, dann bringt die Industrie ein Serienmodell kurz nachdem er einen Exoten zeitaufwendig entwickelt hat.
So banal es klingt: Was ich so höre und sehe, sehr viele Modellbahner stolpern schon über den Bau eines vernünftigen Holzrahmens. Wie anders ist der Erfolg eines PillePalle-Produkts wie der Laggies-Wendel zu erklären? Das ist die Kundschaft, die auch Anschlußgleise kauft anstatt den Draht an die Schiene zu löten. Ich meine das nicht arrogant, die Leute haben sicher andere Qualitäten. Das kann auch damit zusammenhängen, daß der Freund in einer engen Wohnung lebt, sporadisch Module aufstellen will aber ganz einfach keinen Platz für Holzarbeiten hat. Oder die Nachbarn meckern oder was weiß ich....
Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Kreis über ein Angebot vorgefertigter und lackierter Modulrahmen glücklich wäre. Und die baust Du doch praktisch, wie ich gelernt habe, in Serie.
Herzliche Grüsse
Jürgen
@ Roman
Als gelernter Tischler mit Modellbauerfahrung könntest Du doch eventuell sogar Geld damit verdienen??? Um mit Familie gut leben zu können, brauchst Du etwa 40.000 bis 50.000 Euro auf die Kralle. Das heißt, Du müßtest für Deine Arbeitskraft etwa 7000 Euro pro Monat umsetzen.
Das ist fast schon einen eigenen Thread wert. Ich habe mich schon immer gefragt, ob das ginge. Das Hobby als Beruf und zudem noch mit den erforderlichen Qualifikationen (Ich habe die nicht).
Ich denke nicht, daß sich mit Fahrzeugen viel holen läßt, der Wettbewerb ist erdrückend. Wenn solch ein Kleinserienhersteller Pech hat, dann bringt die Industrie ein Serienmodell kurz nachdem er einen Exoten zeitaufwendig entwickelt hat.
So banal es klingt: Was ich so höre und sehe, sehr viele Modellbahner stolpern schon über den Bau eines vernünftigen Holzrahmens. Wie anders ist der Erfolg eines PillePalle-Produkts wie der Laggies-Wendel zu erklären? Das ist die Kundschaft, die auch Anschlußgleise kauft anstatt den Draht an die Schiene zu löten. Ich meine das nicht arrogant, die Leute haben sicher andere Qualitäten. Das kann auch damit zusammenhängen, daß der Freund in einer engen Wohnung lebt, sporadisch Module aufstellen will aber ganz einfach keinen Platz für Holzarbeiten hat. Oder die Nachbarn meckern oder was weiß ich....
Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Kreis über ein Angebot vorgefertigter und lackierter Modulrahmen glücklich wäre. Und die baust Du doch praktisch, wie ich gelernt habe, in Serie.
Herzliche Grüsse
Jürgen
@ Jürgen
Sicher habe ich da auch schon mal dran gedacht das Hobby zum Beruf zu machen. Gerade letztes Jahr habe ich 9 Module gebaut.png)
Mit der entsprechenden Werbung würde sich sicherlich etwas bewegen lassen aber ich halte mir immer vor Augen dass es sich hier um Hobbydinge also Luxusartikel der Gesellschaft handelt und eben dieser Luxus wird in Zukunft nicht mehr sondern eher weniger. Solch einen Schritt würde ich persöhnlich nicht wagen weil ich keine Lust habe täglich um meine Existenz kämpfen zu müssen.
Klar bekomme ich von Zeit zu Zeit Aufträge, dafür habe ich ja mein Gewerbe angemeldet, aber das reicht mir so allemal denn einen Hauptberuf habe ich ja auch noch dazu kommen noch eine Ehefrau, 2 Kinder, 2 Katzen und ein Hund).png)
Falls jemand Wünsche hat kann er sich gerne mal melden und können drüber reden.
Gruß Roman
Sicher habe ich da auch schon mal dran gedacht das Hobby zum Beruf zu machen. Gerade letztes Jahr habe ich 9 Module gebaut
.png)
Mit der entsprechenden Werbung würde sich sicherlich etwas bewegen lassen aber ich halte mir immer vor Augen dass es sich hier um Hobbydinge also Luxusartikel der Gesellschaft handelt und eben dieser Luxus wird in Zukunft nicht mehr sondern eher weniger. Solch einen Schritt würde ich persöhnlich nicht wagen weil ich keine Lust habe täglich um meine Existenz kämpfen zu müssen.
Klar bekomme ich von Zeit zu Zeit Aufträge, dafür habe ich ja mein Gewerbe angemeldet, aber das reicht mir so allemal denn einen Hauptberuf habe ich ja auch noch dazu kommen noch eine Ehefrau, 2 Kinder, 2 Katzen und ein Hund
).png)
Falls jemand Wünsche hat kann er sich gerne mal melden und können drüber reden.
Gruß Roman
n-dampf [Gast] - 01.03.05 17:19
@Roschi-Hast du meine Bogen-Module vergessen ?.png)
Grüsse
Michael
.png)
Grüsse
Michael
RainerP [Gast] - 01.03.05 17:41
In unserer Gegend (Raum Dresden) kenne ich auch eine Firma, die baut Anlagen für Privatkunden. Als ich das erstemal mit denen sprach, war ich etwas überrascht. Ich dachte immer hohe Arbeitslosigkeit im Osten und so, wer läßt sich da privat für teures Geld 'ne Anlage zimmern. Und billig sind die nicht. Da werden z.B. nicht einfach ein paar handelsübliche Weichen eingebaut. Die arbeiten da mit motorischen Antrieben oder Servos (weil sie die Gewährleistung am Halse haben und nicht der Weichenhersteller) und wollen keinen Ausfall riskieren.
Hat mich interessiert, wer denn die Kunden sind. I.d.R. Geschäftsleute, die keine Zeit zum Basteln haben, dafür aber Geld. Und das sind nicht nur alte Knacker. Wenn das im Osten klappt, wird's im Westen wohl erst recht gehen.
Hat mich interessiert, wer denn die Kunden sind. I.d.R. Geschäftsleute, die keine Zeit zum Basteln haben, dafür aber Geld. Und das sind nicht nur alte Knacker. Wenn das im Osten klappt, wird's im Westen wohl erst recht gehen.
@ n-dampf
Meld dich mal bei mir. Telefonisch ist am besten. Nummer steht im ersten Eintrag.
Gruß Roman
Meld dich mal bei mir. Telefonisch ist am besten. Nummer steht im ersten Eintrag.
Gruß Roman
eifelbahner [Gast] - 01.03.05 18:43
@cox
Josef Brandl hat glaub ich mal Gärtner gelernt und lebt jetzt schon seit Jahren ausschließlich davon Modellbahnen auf Kundenwunsch zu zu bauen. Na und dann fällt mir noch Rolf Knipper ein, der m.W. auch die Moba zum Beruf hat.
Thomas,
der sich den Unterbau seiner Anlage auch vom Tischler hat machen lassen
Josef Brandl hat glaub ich mal Gärtner gelernt und lebt jetzt schon seit Jahren ausschließlich davon Modellbahnen auf Kundenwunsch zu zu bauen. Na und dann fällt mir noch Rolf Knipper ein, der m.W. auch die Moba zum Beruf hat.
Thomas,
der sich den Unterbau seiner Anlage auch vom Tischler hat machen lassen
Gast [Gast] - 01.03.05 19:11
Auch gelernter Schreiner: http://www.tratnik.at/
Cox [Gast] - 01.03.05 19:20
@ eifelbahner
Ich kann das auch wirklich nachvollziehen, Thomas.
Ich habe auch mal in einer Mietwohnung gehaust und konnte keinen Nagel in die Wand schlagen, ohne daß die Nachbarn tobten. Hat man erst einmal das Holz fertig, ist die Belästigung nicht mehr so schlimm. Viele wollen sich auch wegen der paar Bretter auch kein Werkzeug zulegen.
Ja, Knipper ist ein Paradebeispiel. Ehrlich gesagt, mein Lieblingsautor. Der schreibt Geschichten, die auch OttoNormal nachvollziehen und bauen kann. Nicht so überzogen. Ganz wichtig finde ich, daß man sich einen Namen macht. Dann läuft das!
Gruss
Cox
Ich kann das auch wirklich nachvollziehen, Thomas.
Ich habe auch mal in einer Mietwohnung gehaust und konnte keinen Nagel in die Wand schlagen, ohne daß die Nachbarn tobten. Hat man erst einmal das Holz fertig, ist die Belästigung nicht mehr so schlimm. Viele wollen sich auch wegen der paar Bretter auch kein Werkzeug zulegen.
Ja, Knipper ist ein Paradebeispiel. Ehrlich gesagt, mein Lieblingsautor. Der schreibt Geschichten, die auch OttoNormal nachvollziehen und bauen kann. Nicht so überzogen. Ganz wichtig finde ich, daß man sich einen Namen macht. Dann läuft das!
Gruss
Cox
NBO [Gast] - 02.03.05 21:48
@Roschi!
Danke für das Angebot, aber ich kann an diesem Wochenende leider nicht.
Dann muß ich Deine Anlage weiterhinauf der CD bewundern!
Oder hat sich die Anlage ein Verrein gekauft der jetzt ausstellt? *g*
Grüße
Markus
Danke für das Angebot, aber ich kann an diesem Wochenende leider nicht.
Dann muß ich Deine Anlage weiterhinauf der CD bewundern!
Oder hat sich die Anlage ein Verrein gekauft der jetzt ausstellt? *g*
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;