1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kato Doppelgleisweiche Loks lösen Kurzschluss aus

THEMA: Kato Doppelgleisweiche Loks lösen Kurzschluss aus
Startbeitrag
rainer_xxl - 26.02.20 19:58
Hallo zusammen,

ich bin beim Betrieb mit den Kato Doppelgleisweichen (SX248L und R) auf folgenden Problem gestoßen, verschiedene Lokomotiven erzeugen Kurzschlüsse, beim überfahren der Weiche. Wenn die Lok mit normaler Geschwindigkeit unterwegs ist, reicht dies nicht aus, damit die Zentrale einen Kurzschluss erkennt, man sieht nur einen kleinen Funkten.

Fährt die Lok in Schrittgeschwindigkeit, dann Stoppt auch die Zentrale.

Als Zentrale fungiert ein Z21 (schwarz), auf den Beispielbildern ist eine FLM E19 (731901) zu sehen, bei der das Problem bei fast allen Rädern zu beobachten ist.

Auf Dauer ist das natürlich ein Problem, welches zum einen die Räder schädigt und zum zweiten auch die Elektronik der Zentrale oder die Lokdecoder schädigen kann.

Mein erster Gedanke ist, mit dem Dremel ein wenig Material an der Stelle der Weiche zu entfernen, was meint ihr?

Gruß
Rainer

Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rainer,
evtl. mit eine flachen Feile den Bereich schräg nach unten wegnehmen. Dremel könnte sehr schnell zu viel sein. Hängt von Deiner ruhigen Hand und dem Werkzeug ab.
Werde das mal bei mir überprüfen, ist mir noch nicht aufgefallen.
Viel Erfolg
Gruß Rolf
Hallo Rainer,

… und prüfe vorsichtshalber außerdem auch mal die Radsatz-Innenmaße!
(v.a. ein zu großes Maß begünstigt die Störung)

Gruß
Roger
Hallo Rolf,

hier nochmal die Schadstelle in Makroauflösung.

Werde deinen Rat befolgen und es erst mal mit einer Feile versuchen.

Gruß
Rainer


Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
super Bild, ist ja gleich Deine Schleifschablone 😉.
Wenn ich mir das Bild genau anschaue erweckt es den Eindruck, das da etwas nicht in Flucht ist. Entweder ist das Herzstück oder die Gleise verschoben. Mach für Dich ein Bild im rechten Winkel und Zentralperspektive über dem Spalt. Evtl. brauchst Du nur etwas nachzubiegen und das Problem ist behoben.
Den Tipp von Roger nicht vergessen.
Gruß Rolf
Das ist ein bekanntes Problem mit den Kato Gleisübergängen. Da ist nichts an der Weiche "falsch". Das Problem ist schlicht, dass diese nicht für deutsche N-Bahnen mit ihren dicken Walzen gedacht waren. Die Räder unserer Loks sind schlicht zu breit. Kato und Tomix Produkte fahren auf viel schmaleren Rädern. Die Kato Class 66 z.B. würde diesen Kurzchluss nicht auslösen. Da hilft nur abfeilen, bzw. anderweitig diese Ecke der Innenschiene zu isolieren.

Misha
Hallo Rolf,

ich habe zwei Weichen dieser Art beide neu verbaut, bei allen Stellen also insgesamt vier tritt das Problem auf, der Spalt ist bei allen auch sehr schmal kleiner 1 mm und von innen bis zur Kante zum Abzweig ist der Abstand auch kleiner als die Tiefe eines Rades.

Mit einer Feile kam ich nicht dazwischen, aber mit einem kleinen Kuttermesser konnte ich die Stelle abschrägen (vom Abzweig), so dass es jetzt zu funktionieren scheint.

Gruß
Rainer

Die von rainer_xxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
sieht gut aus und wird seinen Zweck sicher langfristig erfüllen.

Da wir sehr viel auf Kato beim Stammtisch fahren werde ich mir das mal noch genauer zu Gemüte führen, dass interessiert mich jetzt doch. Teilweise sind in der Tat manche Schlappen recht breit, allerdings nach der NEM 311 sollte das kein Problem darstellen. Vorausgesetzt die Gleisgeometrie ist gleich. Ein Versatz von einem Zehntel Millimeter reicht dann für einen Kurzschluss aus.

Ansonsten kenne ich einige Kollegen die auf Kato fahren, dieses Problem ward nicht bekannt.
Mir ist aufgefallen, wenn Kato Gleise verschraubt werden und zuviel Tension anliegt greift keine Norm mehr. Bei Spur N wird hier nichts verziehen, bei H0 und Größer ist das meist nicht erwähnenswert.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Alle anderen Weichen Typen die ich von KATO verbaut habe, haben das Problem nicht, da sie an dieser Stelle einen kleinen Kunststoff-Steg haben.

An einer Verschraubung (Fixierung ) mit dem Untergrund kann es auch noch nicht liegen die beiden sind gerade erst Eingebaut.

Mir wäre es auch nicht aufgefallen, da es im normalen Betrieb ja zu keiner Störung kommt, man sieht den Funken nur wenn man genau hinschaut. Aber als ich im Handbetrieb sehr langsam über die Weichen gefahren bin, dann Stoppt auch die Zentrale.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

Danke für Deine Ausführung. dass ist sehr hilfreich.
Sollte mir dazu etwas erwähnenswertes auffallen berichte ich hier.

Noch eine schöne Restwoche.

Gruß Rolf
Moin,

Sind die einfache Weichen, Kato 20-220/21 R481-15, auch davon Betroffen?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Frank,

Danke für deinen Bericht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;