1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko BR 221 Führerstandbeleuchtung

THEMA: Piko BR 221 Führerstandbeleuchtung
Startbeitrag
hajo - 27.02.20 17:27
Hallo Besitzer einer analogen Piko  BR221 (V221),

kann jemand mal bitte von der verbauten Leiterplatte ein Foto einstellen.

Scheinbar verbaut Piko in den analogen und der digitalen Ausführung unterschiedliche Leiterplatten betreffs der Bestückung, wie eine Antwort der Pico-Hotline besagt.

Danke im voraus
hajo


https://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/221-piko/ sind Bilder der Analogen und wenn du die Bilder anklickst bekommst du die Bilder in SVP-Auflösung (*).

Viele Grüße,
Harald.

(*) SauVielePixel
Hallo Harald,

danke - ich kann so keinen Unterschied sehen.
Kannst du von der Leiterplatte nochmal größer direkt von oben ein Foto machen.

Hintergrund ist eine Antwort der Piko Hotline auf meine Anfrage.
Zitat-Anfang:
… es ist tatsächlich so, dass bei der digitalen Soundversion eine Schaltung der Führerstandsbeleuchtung nicht möglich ist,

da dies vom eingebauten Sounddecoder nicht unterstützt wird. Eine entsprechende Umbauanleitung können wir werksseitig nicht geben.

Nur bei der analogen Version  lässt sich nach Einbau eines PIKO SmartDecoder 4.1 Next 18, #46402 die Führerstandsbeleuchtung digital schalten.
Zitat-Ende

… und da fehlt mir komplett das Verständnis, da andere Sounddecoder dies unterstützen.
Das der verbaute Smartdecoder das nicht kann, ist ja bekannt (gebauter Murks)

kopfschüttelnde grüße
hajo
Wenn man den Next18 Kontakt ansieht so sind da 2 Pins die entweder SUSI oder 2 Extrafunktionen sein können. Bei der 221 ist da die Führerstandsbeleuchtung und nicht SUSI. Wenn dann der Decoder intern so gemacht ist dass er seinen internen SUSI zum Soundteil abstellt sobald man die SUSI-Ausgänge auf "Extrafunktionen" umstellt, ja dann ist nix mit Sound und Führerstandsbeleuchtunbg gleichzeitig. Das ist aber nicht ein Problem der Platine sondern des Sounddecoders von Piko. Man könnte jetzt die Platine aufbohren und die Führerstandsbeleuchtung anders anschließen aber dazu hat der Decoder ja auch keine freien Pins/Pads.

Mit einem Sounddekoder von einem anderen Anbieter gehts.
https://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/221-piko/

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

@#3 - das ist alles richtig, was du da beschreibst - aber es geht mit einem anderen Decoder nicht - der Originale von Piko wurde "entsorgt".
Auf der Platine sind Lötjumper zu sehen - möglicherweise sind die in der herstellerseitigen Soundlok für Funktionen vorgesehen. Das war mein Anliegen, ob diese Lötjumper in der analog ausgelieferten V221 genutzt wurden. Und genau deshalb hatte ich um ein Foto in größerer Darstellung gebeten.
Wenn schon bei Piko nicht bekannt ist, was in der Lok die verbaute Platine funktional leisten kann, dann …

Um es klar zu stellen - der eingesetzte D&H Sounddecoder kann die SUSI-Pins als AUX3 & AUX4 umswitchen, ohne dass der Sound beeinträchtigt wird (im Gegenteil vom verbauten Murks-Decoder
von Piko). Da muss auch nichts aufgebohrt werden, sondern die Führerstandbeleuchtung sollte
einfach nur funktionieren.

grüße
Hajo

Nachtrag - ich möchte einfach nur wissen, ob die Löt-Jumper S1 und S2 bei der analogen Version geschlossen sind???

Hallo hajo,

wenn ich mir die Bilder aus #1 anschaue, dann ist zu erkennen, dass S1 undS2 geschlossen und S3 und S4 offen sind. Und das sollen Bilder der analogen Platine sein. Genügt Dir das so oder muss ich meine ehemals analoge auch noch mal aufmachen? Ich habe allerdings keinen Sound verbaut, lediglich die Pufferschaltung noch bestückt.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

Danke für dein Posting - so hatte ich es auch gesehen, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

grüße ins Schwabenländle
hajo
@ all,

es ist also wirklich so, dass Piko die Platinen der analogen und der digitalen Version der V221 unterschiedlich beschaltet, da der Smartdecoder 4.1 keine Aktivierung der AUX3 und AUX4 zusätzlich zur Soundausgabe unterstützt.
Bei Einsatz eines anderen Sounddecoders, z.b. D&H SD18 oder Zimo NX659N18 kann die Führerstandbeleuchtung zusätzlich zur Soundausgabe aktiviert werden.
Dazu müssen die Lötjumper S1 & S2 geschlossen werden und für die Führerstandbeleuchtung F-Tasten per Funktionsmapping eingerichtet werden.

Beim D&H SD18 ist es möglich mit einer F-Taste die Führerstandbeleuchtung richtungsabhängig und mit Bedingung auszukommen.

Warum ist das der Piko Hotline nicht bekannt ??? Und warum ist in allen verfügbaren Anleitungen zu diesem Triebfahrzeug kein Hinweis auf die Lötjumper enthalten ???
Die Hotline verweist auf Anfragen zwar auf die Anleitungen, das führt aber zu keinem Ergebnis. Hier kann nicht von Anwenderfreundlichkeit gesprochen werden.

Ich hoffe damit auch anderen geholfen zu haben
grüße
hajo
Ja, wie man hier sieht haben bei meiner analog gekauften Lok S1 und S2 einen Lötblobb:
https://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/221-piko/img_20200125_202519.jpg
Wenn da bei der Soundlok nix ist dann wird das wohl der Unterschied sein.

Wenn du die Lok offen hast kannst du ja mit dem Multimeter messen wohin die beiden Seiten der "Schalter" von S1 bis S4 verbunden sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Und warum ist in allen verfügbaren Anleitungen zu diesem Triebfahrzeug kein Hinweis auf die Lötjumper enthalten?


Tja.... dass wir hier bei 1zu160.net mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


da der Smartdecoder 4.1 keine Aktivierung der AUX3 und AUX4 zusätzlich zur Soundausgabe unterstützt.


nicht zufrieden sind traut uns keiner zu, also brauchen wir auch nix über Lötjumper wissen

Grüße,
Harald.

Hallo Harald,

möglicherweise beherrscht bei Piko niemand Chinesisch
oder es hat keiner beim Service oder der Hotline die V221 je zu Gesicht bekommen.
Alles möglich bei einem Produkt "Made in China"

gruß
hajo
Hallo,

die Pufferschaltung ist ja auch nicht dokumentiert.

Ich denke, man will das bewusst nicht supporten weil man sich vor Garantie Reklamationen aufgrund verbratener Platinen fürchtet. Und der Support weiß offiziell nur, was in der Anleitung steht.

Das bei den Mitbewerbern ähnlich.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es hat keiner beim Service oder der Hotline die V221 je zu Gesicht bekommen.



Kann ja auch keiner. Eine V221 ist mir nicht bekannt. Ich keine mit ähnlichen Bezeichnungen eine V 200.1 und die DB BR 221. Damit man eine Chance hat, den Faden über die Suchabfrage (auf die ja gerne verwiesen wird, wenn jemand eine Frage stellt, die schon mal am Rande in einem ganz anders benamsten Faden vor 10 Jahren...) zu finden, bitte ich den Fadeneröffner, die Überschrift entsprechend zu berichtigen.

Im Ernst: sorry, was soll der support aus dem Kopf raus... was kann er dafür, wenn der chinesische Konstrukteur nicht sauber dokumentiert... Aus lauter Jux und Dollerei haben die sicherlich keine 2 verschiedenen Platinen entworfen. Mit einer einheitlichen Platine hätte es vermutlich andere Nachteile gegeben, die aus deren Sicht schwerer wiegen.

meint

Michael
Hallo,

es sind keine verschiedenen Platinen. Es ist eine Platine mit unterschiedlicher Bestückung. . Einmal ohne Puffer + mit Jumper für Analog, einmal mit Puffer + ohne Jumper für Soundmodell. Das alles hat nichts in der Betriebsanleitung zu suchen. In der Fertigungsdokumentation muss es drin stehen, sonst klappt es mit dem Bestücker nicht. Ich denke aber, dass der Endkunden Support darauf keinen Zugriff hat - intensive Nachfrage braucht vermutlich einen Beharrungsbeschluss.

Aber wozu muss man wegen jedem Furz den Hersteller quälen und über den Support meckern? Wer sich für die Belegung interessiert, kann doch ein Pieps-o-meter bedienen.

Freuen wir uns, dass der Piko Konstrukteur - chinesisch oder nicht - so gescheit ist, Puffer und Jumper vorzusehen. Mir persönlich gefällt das Elektronik-Design und auch die Qualität der Platinen von Piko sehr gut.

So manche Vollpfosten, die für die anderen Hersteller gearbeitet haben, wissen offenbar bis heute nicht, was ein Lötjumper ist und die Leiterplatten zeugen von Know-How Schwächen.

Habe grade die vermurkste  Serienschaltung bei der MTX 220 reverse engineered. Das Zentralsekretariat in Göppingen brauche ich dazu nicht anzurufen. Man könnte meinen, die sind wie einst der Kreml: «Der Konstrukteur spricht nicht mit betrunkenen»

Grüße, Peter W
Hallo zusammen

Kann mir jemand von euch die Außenmaße der Hauptplatine sagen.??

grüße

Sandra
Hallo Peter,
wie in deinem Beitrag vermerkt ist es die gleiche Platine, nur mit unterschiedlicher Bestückung (habe ich mich vermutlich beim Schreiben auf dem Smartphone unverständlich ausgedrückt )
Als Nachtrag hier noch die Antwort von Piko:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Piko Hotline

die Lok hat werkseitig keine Führerstandsbeleuchtung.



Das gibt schon zu denken, denn diese ist werksseitig bereits bestückt!
anmerkend
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wenn der chinesische Konstrukteur nicht sauber dokumentiert.


Ich glaube da liegst du daneben. Nicht ob der Konstruktuer aus China ist oder nicht sondern was die Dokumentation anbelangt. Hier hat jemand klar den Unterschied des Sound- und Nichtsounddecoders erkannt und eine Platine in Auftrag gegeben die an beide angepasst werden kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das gibt schon zu denken, denn diese ist werksseitig bereits bestückt!


Ja, schon (wahrscheinlich weil es billiger war nur die Lötjumper verschieden zu machen) aber für den Konsumenter ist die Funktion eben "nicht da" weil der Konsument lötet nicht an der Platine rum sondern drückt nur den Decoder in die Schnittstelle. Ich bin so froh dass auch die Nicht-Sound-Lok Lautsprecherleitungen auf der Platine zu guten Lötpunkten hatte.

Man muss nicht unbedingt einen Schaltplan beilegen (wenn ich es auch begrüßen würde). Beim Lilliput Flirt war einer dabei und bei gewissen Minitrixkonstruktionen wäre es nur peinlich.

Grüße,
Harald.
Guten Morgen zusammen,

auch ich habe mir die analoge Piko BR 221 gekauft, und mit einem D & H Decoder 18A ausgerüstet.
Sound benötige ich nicht.

Bei mir ist die Führerstandsbeleutchtung nach hinten immer aktiviert, jedoch nicht vorne.
Folgende Funktionen sind von mir gewünscht:
Fahrt vorne: Führertandbeleuchtung mit F3 zu- und abschalten
Fahrt hinten: Führerstandsbeleuchtung mit F4 zu- und abschalten
Folgende cv-Werte habe ich hierzu angewandt:
CV149: 1
CV150: 2
Dies funktioniert jedoch nicht!

Frage: Was mache ich falsch, bzw. welche cv-Einstellungen muß ich machen, damit ich die Führerstandsbeleuchtung vorne mit F3 aktiviere, bzw. hinten mit F4 aktivere.

Danke Euch schon jetzt für konstruktive Vorschläge!

Einen schönen Sonntag, trotz Regenwetter (dafür umso besseres Modellbahnwetter) wünscht Euch
Thomas
Hallo,

man muss Susi abschalten, damit Aux3+Aux4 aktiv werden!

Grüße, Peter W
D&H für AUX3/4: CV137 Anleitung Seite 39.

Grüße,
Harald.
Guten Morgen Peter und Harald,
danke Euch für die Infos.
Ok, habe verstanden...., ist ja auch logisch.
Leider konnte ich das noch nicht testen. Werde vielleicht heute abend dazu kommen, die cv-Werte anzupassen.
Werde Euch berichten.
Nochmals Danke

Viele Grüße
Thomas
Moin,

Ich bin zufällig beim neu Programmieren meiner analogen (mit DH18A digitalisierten) BR 221 über diesen Thread gestolpert.
Es gibt ja von Seiten Piko nirgends einen Hinweis darauf, dass es eine Führerstandsbeleuchtung gibt ...

Daher: Danke für die Info (wenn auch schon älter), ich hätte gar nicht danach gesucht.
Bei dem analog Modell musste ich nichts ändern, außer die korrekten CVs einzustellen.

Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;