1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Begrasungsgerät leihen..

THEMA: Begrasungsgerät leihen..
Startbeitrag
Pijon - 28.02.20 21:58
Hallo Spezialisten
Wer würde mir denn mal sein professionelles Begrasungsgerät ausleihen?
Gegen eine kleinen Obolus und irgend eine Sicherheit..wird man sich bestimmt einig.

Meine Anlage ist grundsätzlich begrast, dennoch möchte ich den ein oder anderen Grasbüschel herstellen und damit einfach mal etwas experimentieren.

Jemand gütig.. 🤩


Danke schonmal
Pijon

Hallo Pijon,
warum kaufst dur dir nicht eine elektrische Fliegenklatsche und experimentierst damit?
wie:
https://www.ebay.de/itm/Elektrische-Fliegenklat...e:g:tegAAOSwwH9eNE3G
dazu noch ein kleines Metallsieb und schon kann es losgehen
ist insgesamt billiger als 2x Porto für Hin- und Rückversand
meint
Günter
Ja... Die idee ist längst durch den Kopf..

Ist wohl billiger.. Aber eben auch murks.. Hab noch nie jemanden schreiben sehen "..klar das ding ist genauso gut wie mein Grasmaster.."

20er Fasern sollten schon stehen bleiben.

Da bau ich für knapp 20€ son ding und bin enttäuscht.. Für 20 kauf ich mir lieber 4x50er Büschel aus Spanien fertig.

Geht aber hautsächlich um das Experiment...

Danke aber nochmal für den Tipp

Hallo Pijon,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... klar das ding ist genauso gut wie mein Grasmaster.."


wenn du einen Grasmaster hast, was für eine Gerät erwartest du hier zu leihen?

VG
Günter
Nee Günter falsch verstanden..

Irgend jemand, der das behauptet.. Der soll mir doch bitte eins bauen😁

Ich selber habe gar kein Gerät außer vielleicht zitterarme filigrane Finger.. 🤣
Hallo Pijon,
es gibt auch Händler die Grasmaster verleihen. Einfach mal googeln.
Ich habe mir auch mal eine Fliegenklatsche umgebaut und einen größeren
Kondensator eingebaut. Brachte nicht viel.

Schönes Wochenende
Frank
Hallo,
besitze den Begraser von Elektronik Nagel, hat 4 von 5 Punkten beim Test bekommen.

Neupreis 75€

Werde ich jetzt bei Kleinanzeigen einstellen.

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Klaus

Sorry, aber bevor ich für dieses Gerät 75 Euro zahle, würde ich ernsthaft an einen Umbau einer Fliegenklatsche nachdenken. Schon alleine das, was auf dem Gerät draufsteht, lässt vermuten, dass da nicht viel dahinter stecken kann: 3,5 KV. Da hat im Normalfall jede Fliegenklatsche mehr Ausgangsspannung. Unter 20 KV würde ich nicht ein Ordentliches Ergebnis erwarten, es sei denn, man gibt sich damit zufrieden, dass man immer ziemlich knapp über der Oberfläche begrast. Denn die höhere Ausgangsspannung baut einfach ein stärkeres elektrisches Feld auf.

Herby
Hallo Herby,
als ich das Gerät gekauft habe, war es preisgünstig, wurde auch so von der Modellbahner-Zeitschrift so beurteilt.
Gräser mit einer Länge von 2mm werden wie ein Teppich aufgestellt.
Was mich stört, ist das Sieb, etwas groß und ich bekomme zwischen engen Stellen (zwischen Bäumen) nicht bis zum Boden herunter.
Wollte in Friedrichshafen den schmalen Begraser von Microrama kaufen, aber die haben mir abgeraten.

Gruß

Klaus
Hallo,
Nur mal am Rande:
Keine von den Fliegenklatschenumbauten schafft 20 kV.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,
@Pijon:
wie stellst du dir denn eine Abwicklung hinsichtlich:

- Sicherheitsleistung
- Gebrauchsdauer
- Batterie-Nutzung
- evtl. Mängel bei der Rückgabe
- Rückzahlung der Sicherheitszahlung
- von der Kostenübernahme der Versendungskosten gehe ich von aus

vor?
Es soll jetzt hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich dich für einen Betrüger halte!
Aber der Verleiher übersendet dir ein mehr oder weniger teures Gerät und bekommt (vielleicht) das Gerät zurück, evtl. sogar in einem schlechtem Zustand
Grundsätzlich halte ich von "shared devices" viel, weil man ja auch viel Geld sparen kann, aber diese Kultur müssen wir noch zu leben lernen.
meint
Günter
Hallo Pijon abonniere mal bitte den Kanal weil der gute Mann hat es wirklich Technisch drauf und er versucht es auch für Laien verständlich zu erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=McPBng5FD20

Grüße Wolfgang
Hallo Pijon,

mit den Begrasungsgeräten ist es offenbar genau so wie mit Frauen und Motorrädern - man verleiht sie einfach nicht

Kauf dir doch einfach so ein Gerät. Wenn du es nicht mehr brauchst oder du damit nicht klar kommst dann verkaufst du es wieder. In Zeiten von Ebay und 1zu160-Kleinanzeigen ist das doch kein Problem.

Bei dem 25€ teuren gebrauchten Gerät von KK in den 1zu160-Kleinanzeigen machst du sicher auch nicht viel falsch.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
den Eintrag habe ich nicht gefunden!
Keine Angst Pijon, ich besitze Begrasungsgeräte
möchte nur wissen worüber Markus schreibt...
VG
Günter
Hallo Günter,

dieses Inserat meinte ich:

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=62307&start=0

Grüße
Markus
Hallo,
@Pijon:
zu diesem Preis kann ich Markus nur zustimmen!
Falls es nicht für deinen Einsatzfall funktioniert, wieder verkaufen...!
3-5 Euronen Verlust vielleicht, aber du bist klüger.
meint
Günter
Hallo Pijon,
du hast auf meine Punkte in #10 noch nicht geantwortet
würde mich sehr interessieren
meint
Günter
Hallo,

wollte auch meinen Senf da zu geben.

Ich habe ne "Fliegenklattsche" (4€) und die reicht dicke!
Grasbüschel mit 2cm .... kein Problem.

Seht euch doch mal die Natur an, wieviel Prozent des Grases steht denn 100% gerade??

Mir gefällt es jedenfalls nicht, wenn die Fasern wie die Zinnsoldaten salut stehen.

Wind und Wetter tun ihr übriges.
Und was ist nach dem Fußballspiel?...etwas plattgedrückt...oder?

Verleihen würde ich das selbst umgebaute Ding auch nicht, wer weis was da passieren kann.

Viele Grüße
Michael


So.. Hallo Gemeinde
War heute an der Bahn und erst jetzt im Netz.

@10 verstehe den Zaunpfahl.
War irgendwie so ne Idee mit dem Leihen.

Wenn so ne Klatsche für Büschel reicht.. Vielleicht versuche ichs ja doch mal..

Wollte meine Experimente auf ner metallischen Unterlage machen, so gehen vielleicht kaum KV verloren.

Danke erstmal für die Vorschläge.

Wenn dennoch jemand genug Vertrauen aufbringt und etwas zu verleihen hat.... Ruhig melden🤩

Pijon
@ Michael #17

Klar kann man auch mit einer Fliegenklatsche die Grasfasern dazu bringen, sich aufzurichten. Das Problem ist eben nur die Distanz. Siehe das oben verlinkte Video: Der berührt ja die lose aufgestreuten Grasfasern ja fast schon mit dem kleinen Sieb, um zu zeigen, dass sie durch das elektrostatische Feld aufgerichtet werden. Mach das mal aus 5cm Entfernung, da werden Deine zufällig stehenden 2cm Fasern noch umfallen vor lachen. Da braucht es eben etwas mit mehr Power. Die Physik lässt sich nicht beschummeln, da können selbst die Politiker (die ja auch sonst glauben, alles reglementieren zu können) nichts tun. Wenn ich also die Wahl habe zwischen 3,5 KV und 20 KV, dann würde ich auf jeden Fall zu 20 KV greifen.

Soll heißen: Je länger die Fasern sind und/oder je größer der Abstand zu den Grasfasern sein soll, umso mehr Spannung braucht man, um ein taugliches elektrostatisches Feld aufzubauen.

@ Pijon #18

Die KV gehen nicht verloren, das ist ja nur die Spannung zwischen den beiden Polen. Nur das elektrostatische Feld ist kleiner (schwächer) und deswegen musst Du mit dem Begrasungsgerät näher an den zweiten Pol ran als bei einem stärkeren Gerät, um das selbe Ergebnis zu erreichen. Wobei näher ran eben nicht immer möglich ist. Für Grasbüschel machen ist es allerdings egal. Aber da könnte wohl auch die Begrasungsdose von Noch reichen, denn auch dort werden die Grasfasern durch Schütteln der Dose elektrostatisch aufgeladen und richten sich ein wenig auf im Leimbett.

Herby
Hallo Pijon,
verleihe meinen Grasmaster. Habe dir eine Mail geschickt.
VG Uwe
Danke Uwe... Habe gerade deine Mail gelesen 👍 melde mich gleich mal.

@Peter.. Gehts noch 🤬
Ich muss mich auch über Pm nicht als Arschl... beschimpfen lassen weil ich nicht innerhalb eines Tages auf die Mails antworte.
Ich hänge am Wochenende lieber an der Bahn und hier , als in meinem Mailaccount.
Nein Danke.. Dein Angebot geht mir geflissentlich am....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;