1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Steinkohleeinsatz (Ladegut) für Fleischmann 852216

THEMA: Steinkohleeinsatz (Ladegut) für Fleischmann 852216
Startbeitrag
DRwolle - 01.03.20 08:58
Hallo
Wer bietet Steinkohleeinsätze für Flm.852216 an . Die von Holger Sauer gibt es nicht mehr waren Top Produkte.Danke im Vorraus   Wolle

Hallo,

gibt es auch jemand der solche Ladeguteinsätze für die Wagen auf Basis der Fleischmann 8520 (Erz IIId) anbietet?

Grüße
Markus
Hallo
Es gibt doch die Wagen bereits mit Kohleeinsätzen, diese braucht man doch nur mit Leim bestreichen und Echtkohle (von Fa. ASOA) bestreuen, fertig. Die gibt es in verschiedenen Körnungen. Wem das nicht taugt, der schnitzt sich die Einsätze aus Styrodur und bestreut sie dann mit Echtkohle.
Bilder kann ich nachreichen, müssen erst bearbeitet werden.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elber,

den Fleischmann 8520 gibt es leider nicht mit Beladungseinsätzen.
Der Wagen ist leider so konstruiert das man mit zwei Ladungseinsätzen pro Wagen arbeiten müsste. Die Wagen von Arnold, Minitrix und Roco haben hingegen einen niedrigen Mittelsteg und hier passt eine einteiliges Ladegut.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

der 8520 ist doch der mit den beweglichen Klappen, oder??
Der wurde auch nicht für Ladungseinsätze, sondern für lose Ladungsschüttung gemacht.

Und auch bei den anderen gilt für die Ladungseinsätze, dass ein- oder zweiteilig von der Füllhöhe der Ladung abhängt. Bei Erz geht einteilig also vermutlich bei keinem.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

ja, der Wagen hat unten die beweglichen Klappen aber deshalb kann man in trotzdem bis oben mit Kohle, Kalk oder Schotter befüllen. Nur die Variante mit Erz wird schwierig umsetzbar da der Wagen unten ja breiter wird.

Meines Wissens hatte lediglich Holger Sauer ein passenden Ladeguteinsatz für den 8520 im Sortiment. Da habe ich zu spät reagiert und dann gab es diese nicht mehr zu kaufen.

Grüße
Markus
Ich habe mir mal Einsätze selber gebaut, ein kleine Styropor Klötzchen mit dem Cuttermesser zurecht geschnitten, schwarz angemalt und dann entsprechendes Kohleimitat mit Holzleim befestigt.
Das Styropor war auch minimal flexibel um es in dem Wagen fest zu klemmen.
Gruß Björn
Hallo Björn,

ich brauch mehr als ein paar Einsätze. Es sind bei mir im Moment 45 Wagen auf Basis des 8520. Ich würde die Einsätze gerne wieder raus nehmen können und anstelle eines Kohlezuges vielleicht auch mal ein Kalk- oder Schotterzug damit nachstellen zu können.

Bei meinen Rübenwagen sieht es anders aus. Das bastele ich die Einsätze selber und die sind dann mit Leim und Farbe fest mit dem Wagen verklebt.

Grüße
Markus
Hi Markus,

hier etwas OT, aber was verwendest du bitte für die Rüben?

interessiert
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Wagen ist leider so konstruiert das man mit zwei Ladungseinsätzen pro Wagen arbeiten müsste.



Hallo Markus

Ich habe einen einteiligen Einsatz für die IIId gebaut, das geht. Bin im Urlaub, kanns dir aber in 10 Tagen schicken.

Gruß

Christian
Hallo Leute,

nur mal so als Idee in den Raum geworfen: Schaumgummi als Untergrund!
Ist mit einem scharfen Messer gut schneidbar (zur Not sogar mit einer Schere), lässt sich mit diversen Farben einfärben und das Streugut kann darauf mit einem elastischen Kleber fixiert werden. Da das Grundmaterial deutlich elastischer ist (und bleibt) wie Styrodur, sollte ein entsprechender Einsatz auch einfach einsetzbar und herausnehmbar sein.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Bastler weiter...

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Roger

hier etwas OT, aber was verwendest du bitte für die Rüben?


Hallo Roger,

schau Dir mal die Lösung von Dirk aka Javanse aus dem gelben Paralleluniversum an. Ich habe das schon live gesehen, und das sieht unheimlich gut aus.

https://www.spassbahner.com/forum/forum/index.p...ID=273173#post273173



Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

danke für den Versuch, aber er nützt mir leider nichts.
Dirks Lösung kenne ich auch, aber ich weiß nicht mehr womit er das gemacht hat - daher meine eigentlich einfach zu beantwortende Frage nach dem Material.
Der Link kann die Frage ohne Registrierung aber nicht beantworten - und dort mag man mich ja offenbar nicht mehr...

Gruß
Roger

Hallo Michael,

wichtig ist für Bastler auch ein Metallstück mit einzuarbeiten damit man den Einsatz (mit einem Magneten) auch wieder heraus bekommt ohne den Wagen stürzen zu müssen...

Gruß
Roger
Hallo Roger,

bei den Spaßbahnern kann ich den Link auch nicht nutzen.

Infos zu meinem Rübenwagen kann ich heute Abend von zu Hause aus aus nachliefern...

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

dann eben so: er hat geschroteten Pfeffer verwendet, welcher deutlich feiner als Mohn o.ä. ist. zusammen mit etwas feiner getrockneter Erde, je nach Ladeplatz (fast ohne auf dem Ernteanhänger, deutlich mehr auf der Lagerhalde) macht das dann einen richtig guten Eindruck.

Ich weiss nicht, was ihr gegen Spassbahner habt, aber dort sind öfter klasse Basteleien zu sehen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

ich habe nichts gegen die Spaßbahner aber ich bin dort eben nicht registriert 😉

Grüße
Markus
Hallo Roger #14,

ja, so ein magnetisches Metallteil kann nicht schaden. Bei Schaumstoff geht´s allerdings auch mit einem kleinen Haken/Nadel mit Widerhaken, hat ja genug Löcher
Der Vorteil von Schaumstoff ist halt, dass man zum einen nicht sooo genau zuschneiden muss (ist ja elastisch) und zum anderen, dass er sich quasi von selbst im Wagen "festkrallt" (weil er elastisch ist).

Viele Grüße
Michael
Hallo alle zusammen,

ich habe mir da immer Brikettstaub oder kleine Abbrüche aus dem Baumarkt  besorgt und dann noch zermahlen, einen Einsatz für den Waggon aus Styropor gebastelt, mit schwarz eingefärbten Tapetenkleister die noch weiße Ladung eingepinselt und durch ein Teesieb diese Kohlepartikel auf die Oberfläche gerüttelt. Nach ein paar Versuchen sieht das Ergebnis richig gut aus. Man muß nur darauf achten, dass man die Seiten nicht berieselt, denn dann paßt der Einsatz nicht mehr in die Ladefläche des Waggons hinein. Rein und raus funktioniert mit einem Zahnstocher ganz gut.

Gruß
Walter
Hallo,

ich habe ein Gesichtspad (Watte) von meiner Frau genommen, in der Mitte durchschnitten und je eine Hälfte in jede Ladevorrichtung gesteckt. Dann die Watte mit Holzleim bestrichen und Gleisschotter darüber gestreut. Als alles getrocknet war, den losen Schotter abgeschüttelt/abgepinselt.
Anschließend mit Sekundenkleber die Ladeflächen versiegelt und nochmals Gleisschotter darüber gestreut. Durch den Sekundenkleber bekommt die Ladung eine feste Oberfläche. Nach dem Trocknen wieder das lose Streumaterial abschütteln/abpinseln (ggf.Vorgang nochmals wieder holen).
Abschließend mit schwarzer Tuschkastenfarbe (großzügig angewendet) die Ladung angemalt.
Netter Nebeneffekt, man altert/verschmutzt die Wagen gleich mit.

Einfach und günstige Lösung, ist aber dauerhaft fest.

Gruß
Rüdiger

P.S.: Selbst der schon mit Plastikladegut belandene Rocowagen konnte ich mit der schwarzen Tusche altern.

Die von Analoger N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,
habs mit 3d druck gelöst - die einlagen können auch wieder entfernt werden und mit jeglicher Art von Schotter bearbeitet werden.



Die von TosTec zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernhard (#16),

danke für die Antwort!
Rüben aus geschrotetem Pfeffer... man lernt nicht aus... gut, dass ich gefragt hatte

Gruß
Roger

Hallo Georg,

der Händler bei Ebay verkauft nur noch Restbestände. Er produziert selbst leider nicht und kann daher für den 8520 nichts liefern.


Hallo Elber, Rüdiger und Toni,

das sind alles schöne Beladungen aber sie zeigen alle kein Wagen auf Basis von Fleischmann 8520. Beim 8520 ist der Mittelsteg genau so hoch wie die seitliche Wagenoberkante. Hier kann man die Problematik erkennen:

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/8520--5.jpg

Ein durchgängiges Ladegut ist also nur sehr schwer realisierbar. Am ehesten kommt noch das Modell aus dem 3D-Drucker in Frage. Es darf im Bereich des Mittelstegs allerdings zu hoch auftragen. Das Ladegut darf ja seitlich nicht höher wie die Wagenoberkante sein, nur in der Mitte darf ein Schüttkegel entstehen.

Grüße
Markus
Ich denke die Antwort findest Du in #11/#18 MHAG/Michael hat den Vorschlag mit dem Schaumstoff gemacht. Und beim 8250 kann man dann ja unten die Luken aufmachen und den Einsatz nach oben hin wieder raus drücken.
Kaufen ist halt aktuell nicht.
Gruß Björn
Hallo zusammen
Kennt ihr die Umbauanleitung hier auf 1:160?
Schaut mal bei Umbauten ganz unten. Die ist für die Wagen 8520! Allerdings muss der Wagen auseinander gebaut werden. Sieht aber anschließend sehr klasse aus. Vor allem die Ladehöhe stimmt, welche mir z.B. bei der 3D-Variante sehr hoch erscheint.
Ich habe schon einige Wagen so umgebaut und bin sehr zufrieden damit.

Bis denne
Peter
Hallo,

hier hatte ich mal den Bau eines Einsatzes für solch einen Wagen beschrieben https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=330910#aw16

Gruß
Rainer
Neues Thema eröffnet



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;