1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Leuchtfeuer für Kibri Leuchtturm Westerhever

THEMA: Leuchtfeuer für Kibri Leuchtturm Westerhever
Startbeitrag
OLU66 - 01.03.20 13:08
Hallo Kollegen,
ich habe mir den Leuchtturm Westerhever zugelegt. Jetzt suche ich ein Blinkmodul das dem richtigen Leuchtfeuer sehr nahe kommt. Im Moment habe ich das Viessmann Einfach-Blinkgerät im Einsatz( Art. Nr. 5025). Das sieht aber nicht gut aus, da es viel zu schnell blinkt. Kann mir jemand helfen?
Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß
Ottmar

Hallo Ottmar ,

Vlt . altmodisch ,aber mit ein langsam drehendem Motor mit scheibe fuer Kontakt mit z.B. Mikroswitch koennen Sie voellig nach eigenem Geschmack das Licht bedienen.
Um langsames ein- und ausblenden zu ermoeglichen beutzen Sie einen Kondensator nach eigenem Geschmack.

MfG.,
Rae
http://steinbohrer.net/mnop/index.htm  "Shop eingestellt" aber man kann ja vielleicht doch anfragen ob noch Reste da sind. Weil das wär wahrscheinlich genau das was du haben willst: http://steinbohrer.net/mnop/projekte/tonne/index.htm

Eine andere Alternative ist mit einem Arduino o.ä. selber machen.

Edit: Das hab ich noch gefuden:
https://www.instructables.com/id/LED-Lighthouse-Light-Preliminary-Work/
Scheinbar automatübersetzt: http://www.genstr.com/led-leuchtturm-licht-vorarbeiten.html

Grüße,
Harald.


Mach mal das Gehäuse und stell zwei Fotos von der Platine (oben und unten) ein, da kann nicht viel drinnen sein und den Blinktakt zu ändern dürfte kein großer Aufwand sein.

Gruß, Michael
Hallo,
wenn du es sehr genau umsetzen möchtest:
aus Wikipedia:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leuchtturm Westerheversand: ...Die Kennung ist: alle 15 Sekunden drei Unterbrechungen des - je nach Richtung - weißen, roten oder grünen Lichtes durch kurze Dunkelphasen (Ubr.(3) w.r.gn.-15s, international: Oc(3) WRG 15s). Dabei ist 1 Sek. dunkel, 2 Sek. hell, 1 Sek. dunkel, 2 Sek. hell, 1 Sek. dunkel und 8 Sek. hell die Abfolge der Phasen


das jetzt umgerechnet auf Massstab 1zu160
LG
Günter
Zitat

das jetzt umgerechnet auf Massstab 1zu160



Weil sich das Licht ja flächig ausbreitet, müßte man also die Taktung / 160^2 teilen. Ist das richtig?

Gruß
Klaus
[quote nr= name= ] Weil sich das Licht ja flächig ausbreitet, müßte man also die Taktung / 160^2 teilen. Ist das richtig? [/]

nein, die Zeit bleibt. Wenn du das Leuchtfeuer aus zwanzig Seemeilen Entfernung siehst, bleibt die Blinkzeit ja auch dieselbe,

Das Unrichtige ist nur ein flächiges Blinken. Ein Leuchtfeuer dieser Art rotiert, du müsstest auf deiner Anlage drei rotierende Lichtstrahlen so aufbauen, dass die Taktung so wie unter #4 beschrieben funktioniert. In dedr großen 1:1 Technik wird das durch nebeneinander liegende rotierende Linsen gemacht. Das rote und das grüne Licht wird links bzw rechts von weißen Licht durch Filterscheiben so angeordnet, dass der Nautiker erkennen kann, dass er den weißen "guten" Bereich seitlich verlässt.

Das dürfte aber kaum im Maßstab 1/160 zu bauen sein...
Liebe Grüße
Lothar
Zitat

Ein Leuchtfeuer dieser Art rotiert,



Also Du meinst, man müßte den ganzen Turm auf einen Drehteller stellen?


Zitat

nein, die Zeit bleibt. Wenn du das Leuchtfeuer aus zwanzig Seemeilen Entfernung siehst, bleibt die Blinkzeit ja auch dieselbe,



Das ist interessant! Jetzt ist aber der Leuchtturm von Westerhever nur 41m hoch und damit kann man ihn doch nur, also wegen der Erdkrümmung, ca. 17 Seemeilen weit sehen. Wenn ich das jetzt auf Spur N umrechne, müßte mein Modellbahnzimmer ja mehr als eine Seemeile lang sein. Und da es ja dann auch auf Land ist, müßte ich das noch auf Landmeilen umrechnen. Bleibt da die Blinkzeit wirklich noch konstant?

Danke
Klaus
Hallo Klaus,
die Tragweite des Leuchtfeuers beträgt 21 Seemeilen.

Ich korrigiere mich, das Feuer oben hat nur eine feststehende Linse, dafür rotieren aber Blenden, die die Kennung des Feuers ausmachen.

Deine Umrechnung ist gut, bei mir käme bei 17/160 allerdings ca. 1/10 Seemeile für Dein Modellbahnzimmer heraus, ich glaube die Hauptschwierigkeit liegt in der Darstellung der Erdkrümmung auf Deiner Anlage.

Und die Zeit wird nicht im Maßstab verkürzt.

Wenn Du fertig bist, sag Bescheid, dann wirst Du dem Miniatur-Wunderland eine tolle Konkurrenz machen. Ich besuch Dich dann.
Liebe Grüße
Lothar


Hallo,
vielen Dank für Euere Antworten. Inzwischen habe ich die Lösung. Ich besorge mir einen Blinkgeber bei dem man unterschiedliche Blinkabstände einstellen kann.

Gruß
Ottmar  
Hallo. wenn Dir das reicht, ist es o.K.
Ich habe damals einen Arduino prügrammiert und dann auf einen Microchip geschrieben. Die farblichen Sektoren habe ich dem Vorbild entsprechend berechnet und auf eine Klarsichhülle gedruckt. Für das Licht habe ich eine superhelle LED genommen.
Gruß Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;