1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decodereinbau Bachmann SD45

THEMA: Decodereinbau Bachmann SD45
Startbeitrag
kuh56 - 01.03.20 13:49
Vor Jahren habe ich zwei Bachmann spektrum gekauft.....
Nach dem Schachteldasein (eine durfte immerhin in die Vitirine...) möchte ich sie in Betrieb nehmen.....
Dazu habe ich eine Anleitung / Bild betreffend Decoderanschluss gefunden http://tcsdcc.com/installation/n-scale/1593.

Soweit alles klar ausser, dass mein DCXC75-Decoder nur 6 Anschlussdrähte hat, der Blaue für Anschluss 7 "fehlt".

Läuft das Ding auch ohne oder muss ich Schwarz überbrücken?

Gruss und Dank für die Hilfestellung im Voraus.

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Meinst du den Tran DCX75? Wenn ja, warum gerade den Winzling, in der Lok ist doch viel mehr Platz.

Das Bild ist aber von einer schon digitalisierten Lok, also nicht von deiner, oder?

Wie ist die Lok jetzt verdrahtet, vor allem wohin ist "blau" angeschlossen?

Ist auf der Platine einen Doppeldiode drauf oder nicht?

Ein Bild der Platine senkrecht von oben könnte auch hilfreich sein.

Grüße.
Harald.

Ich habe seinerzeit ein Sack voll DCX75 gekauft und bin mit denen sehr zufrieden. Alle von mir Digitalisierten N-Lok's werden mit den DCX75 angesteurt. Aus Digital-Lok Zukauf habe ich auch Minitrix und Fleischmann Decoder. Bei denen schaffe ich keine vernüftige Einstellung.

Das Bild habe ich aus dem Internet.

Meine ist noch original mit den Kupferbrücken (Bild im Anhang).

Was für mich auch nicht logisch ist, ist dass orange auf 1 und grau auf 5 angeschlossen ist, obwohl die breite Leiterbahn 2 und 6 sind....


Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also erstmal können wir davon ausgehen dass die Nummern auf der Platine nix mit den Decoderpins der NEM zu tun haben. Aber mit einem Multimeter sollte nach Abziehen der Klammern klar herauszufinden sein welche Anschlüsse wohin gehen.  Dann einfach weitermachen mit dem Multimeter und am Schluss wird schon ein Schaltplan dabei herauskommen. Dann weiss man wie man weitermachen muss, denn eigentlich kommt man gut ohne das blaue Kabel (gemeinsames Plus) aus, wenn nur die Plusanschlüsse der LEDs zur richtigen Seite (in Fahrtrichtung rechts) hin verkabelt sind. Sonst muss man halt eine Leiterbahn aufschneiden und neu anschließen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


obwohl die breite Leiterbahn 2 und 6 sind.


Erwarte jetzt nicht zuviel Können und Logik vom Konstrukteur.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Alle von mir Digitalisierten N-Lok's werden mit den DCX75 angesteurt. Aus Digital-Lok Zukauf habe ich auch Minitrix und Fleischmann Decoder. Bei denen schaffe ich keine vernüftige Einstellung.


Die DCX75 sind Decoder wo die Eigenschaften besser sind als die Verfügbarkeit und der Service. Deswegen bin ich davon wieder abgekommen. Die Motoren der USA-Loks sind normal recht genügsam und da sollten sogar Fleischmanndecoder akzeptabel laufen. Minitrix sowieso wenn es die D&H Hardware ist.

Grüße,
Harald.
Hallo HUK,

wenn du schon die Bilder von TCS klaust, schreibs doch einfach dabei...

Ansonsten, weiterblättern auf der Seite bzw. konsequentes Nutzen des Hyperlinks unter der Decoderbezeichnung hätte das Schaltbild des M1 gezeigt.

Das nehmen und mit dem des DCX75 vergleichen.

Ansonsten stimme ich Harald zu, die Ami-Motoren (auch die von Bachmann) vertragen fast alles.

Grüße
wilfried
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wenn du schon die Bilder von TCS klaust, schreibs doch einfach dabei...


Link setzen anstelle von Bild kopieren und hochladen. Ist doch sogar weniger Arbeit, oder? Es gibt einen Grund warum da was von Copyright und so _genau_da_ steht wo man die Bilder hochlädt. Also nochmal zurück und Beitrag editieren, dann kann der Admin auch das hochgeladene Bild entfernen.

Die Farben bei M1 sind die Gleichen wie beim DCX75, nur hat er hat Decoderplus (blau).

Grüße,
Harald.
Hallo,
Plus, also den blauen Draht, findet man beim DCX75 als Lötpad auf der Rückseite:
https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechni...-tran/tran-dcx75.php

Rechts in der Leiste das 2. Bild anklicken, beim Vergrößern stehen auch die Bezeichnungen der Pads dran.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Danke, alles klar

Gruss

huk

Lok in Betrieb.
In den Kurven hat sie merklich Reibungsverlust obwohl ich keine Radien unter 30cm habe. Die SD45 von Kato lauft da wesentlich besser.

Gruss

huk

Hallo huk,
sind die Radsätze richtig eingestellt? Vielleicht ist die Spurweite ein bisschen zu weit, so dass die Räder klemmen.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;