1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umrüstsatz Köf 2 von Arnold

THEMA: Umrüstsatz Köf 2 von Arnold
Startbeitrag
msfrog - 01.03.20 22:10
Hallo,
ich habs ja schon durchblicken lassen, dass ich an was arbeite. Hier die ersten Bilder davon :)

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Einmal original Arnold

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Und zweimal mein Motorhalter. Nicht wundern, der Motor ist erstmal nur reingesteckt, deswegen gucken die Kabel noch raus.

Vor Jahren ist mir mal eine Köf 2 zugelaufen, ohne Motor. Nachdem die Motorhalter für Fleischmann, Brawa und Arnold sehr gut ankommen, hab ich mir gedacht, ich versuch mal einen Satz für die Lok zu machen. Der kleine 6 mm-Motor passt einwandfrei rein und lässt reichlich Platz. "Platz?", fragte sich Carsten, "Da könnte man doch endlich diese hässlichen Räder an den Fenstern loswerden." - Also gesagt, getan, und den Führerstand ein wenig aufgewertet. Beim ersten Versuch hab ich die nur als Relief dran gebaut, dann dachte ich mir, testen wir den Drucker doch mal aus und machen sie freistehend. Und es klappt! Der ganze Motorhalter wird in einem Stück gedruckt.

Also wirds in den nächsten Tagen ein neues Umbauset bei mir geben, bestehend aus Motor, Motorhalter und Schnecke! Ich überlege noch, ob ich auch fertig angemalte anbieten soll. Würde wahrscheinlich ein paar € mehr kosten, es ist doch ziemlich futzelig. Was meint ihr?

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Carsten,

eine sehr schöne Idee. Gefällt mir richtig gut. Werde auf jeden Fall ein Set nehmen.
Bereits angemalte bräuchte ich allerdings nicht.

Gruß Moritz
Hallo Carsten,
ein tolles Projekt!
Ich bin gespannt wie du das umsetzt
Viele Grüße aus Nds
Günter
Hallo Carsten,

mega Idee.... hast du auch wieder Platz für einen Decoder vorgesehen?

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Carsten,

das ganze mit oder ohne Schwungmasse?
Interesse hätte ich da auch, wenn mit Schwungmasse.
Ohne wohl nur wenn die Original Motoren man den Geist aufgeben.

Gruß Detlef
Die Frage ist, ob der Motorumbausatz auch eine Bereichung bezüglich der Laufeigenschaften ist und was der Umbausatz letztendlich kosten würde. Weil ansonsten sind die originalen Motoren ja noch problemlos zu bekommen.

Wo eventuell auch/mehr Bedarf bestehen könnte: Ein Motorumbausatz für die Ibertren Köf. Bekanntlicherweise sind die originalen Ibertren-Motoren sehr kurzlebig und da ist zumindest bisher nirgends was passendes zu bekommen.

Gruß Andreas

Hallo Carsten,

Sieht super aus. Bräuchte auch 2 Sets. Angemalt bräuchte ich sie allerdings auch nicht.

Gruß
Martin
Ahoi!

Also das wertet die Lok ungemein auf. Einfach Klasse!

Schwungmasse wäre zwar wünschenswert, aber ohne neu konstruiertes Fahrwerk wohl nicht machbar. Die Fonfaraumbauten sind dementsprechend teuer. Ich gehe aber davon aus, dass der Glockenanker besser läuft als der Original Arnold, der ja eigentlich kein 12 Volt Motor ist afaik.

Perfekt würde der Umbausatz durch Decoder und Pufferkondensatoren. Ob das machbar ist?

Cheers
Jens
Hallo,
Platz für den Decoder wird durch den kleineren Motor geschaffen, unterm Dach wird etwas Luft. Ich muss mal probieren, ob vielleicht der DH06 passt, dann hätte man gleich Kabinenbeleuchtung :) Einen DH05 bekommt man aber rein.

Für Kondensatoren wäre im Führerstand Platz, viel passt nicht, aber besser als nix ist es allemal.

Klar bekommt man die Originalmotoren noch, aber mal ehrlich... Die sterben auch wie die Fliegen. Da hab ich genug Kandidaten in Händen gehabt, egal ob Köf, Schweineschnäutzchen oder gar BR 93.

Detlef, wo willst du denn in der Lok ne Schwungmasse unterbringen? Klar, zwischen Motor und Schnecke wäre ein wenig Platz, aber ob ne SWM mit vielleicht 2 mm Stärke und maximal 6 mm Durchmesser was bringt? Hinten geht ja leider nix, die Motoren gibts nur mit 1 Welle.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

12V ist für mich das Stichwort...
passt der Motor evtl. in die Trix-Köf?
Die ist für mich interessanter, auch wenn eine Digitalisierung meiner Arnold Loks evtl. außerdem in Betracht käme...

Gruß
Roger

p.s.
Hintergrund ist den MX616 für die Minitrix Köf verwenden zu wollen - wegen der Ausgänge zwecks Digitalkupplung (und meiner Vorliebe für Zimo Decoder)
Hallo Carsten,

wenn es Motoren nur mit 1 Welle gibt geht es natürlich nicht, die Schwungmasse müßte hinten angebracht werden.
De Stärke der Schwungmasse ich auch nicht der Maßgebliche Punkt sondern der Durchmesser, und da wären wohl mehr als 6mm möglich.

Der 7mm hätte ja 2 Wellen, der paßt nicht ?

Gruß Detlef
Hallo Carsten,

sieht gut aus. Was ist mit Achszahnrädern? KH-Messing ist nicht mehr zu haben, gibt es Ersatz?

Beste Grüße

Herbert
Guten Tag Carsten,

Das ist eine sehr, sehr tolle Idee. Ich suche seit monate eine Ersatzmotor für meine drei Köf von Arnold. Die Getriebe ist perfekt, aber die Motoren sind schon gestorben (Die schlechter Motoren habe ich in meine Sammlung gesehen).
Ich freue mich auf deine Umrüstsatz.

Gruß
Roberto
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: hnr1001

Was ist mit Achszahnrädern? KH-Messing ist nicht mehr zu haben, gibt es Ersatz?


Hallo Herbert,
die gibt es nach wie vor bei Modelleisenbahnreparaturwerkstatt Rolf Möllinger und bei Karl-Heinz Baier. Von letzterem habe ich letzte Woche welche erhalten. Gut und preisgünstig.
Gruß
Gerd
Moin,
Köf Zahnräder gibt es auch bei Spur N Ersatzteile
Gruß
Jürgen
Hallo Detlef,
nein, der 7er passt nicht. Wäre auch sehr viel aufwändiger einzubauen, für ne größere SWM müsste am Fahrwerk gefräst werden. Wer das unbedingt will, der geht besser zu Fonfara.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich würde wohl 2 Umbausätze nehmen.

Meine bisherige Digitalisierung sieht so aus, da passt sogar ein Sounddecoder rein und die Stromabnahme ist auch perfekt auf 4 Achsen. Bei mir ist derzeit ein DH10 eingebaut.

mfG

Werner



Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
das ist jetzt aber wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Beste Grüße
Dalmi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Schwungmasse müßte hinten angebracht werden.
De Stärke der Schwungmasse ist auch nicht der maßgebliche Punkt sondern der Durchmesser, und da wären wohl mehr als 6mm möglich.


Die Köf mit SB und SW läuft jedenfalls hervorragend und ein Decoder passt auch noch rein.(D+H)

Jürgen H.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wirds in den nächsten Tagen ein neues Umbauset bei mir geben, bestehend aus Motor, Motorhalter und Schnecke!


Ist für die Köf 3 auch was in Planung ?

Mfg
Christian W.
Hi Christian,
guter Hinweis. Zufällig hab ich grad eine da, da könnt ich auch was für machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
eine Schwungmasse passt auch zwischen Motor und Schnecke:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-koef-V2.php

Grüße von der Schwäbischen Alb
Klaus
Hallo Klaus,
schrieb ich ja. Aber ob so ein Spielzeug viel bringt? Ich hab da meine Zweifel.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

De Stärke der Schwungmasse ich auch nicht der Maßgebliche Punkt sondern der Durchmesser, und da wären wohl mehr als 6mm möglich.



Hallo zusammen,
die Wirkung einer Schwungmasse ist immer abhängig von der Drehzahl: wer will seine Köf schon mit ICE-Tempo über die Rangiergleise fahren lassen.
Da ist eine Pufferung schon zweckmäßiger, insbesondere, da der Motor viel weniger Strom benötigt.

Grüße Michael Peters
Hallo,
also bei der "Masse", die diese Schwungmasse dann hat, kann man da bestimmt darauf verzichten. Dann sollte man zusehen, ob man nicht noch irgendwo ein paar Kondensatoren unterbringen kann.

Beste Grüße
Dalmi

Nachtrag: Michael war schneller

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Hi Christian,
guter Hinweis. Zufällig hab ich grad eine da, da könnt ich auch was für machen.


Dann mach mal, hätte ich direkt bedarf dran

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
der Umrüstsatz passt auch in die Köf 3, man müsste ggf. nur ein Streifchen Papier unter den Motorhalter kleben, damit die Schnecke ein wenig mehr Spiel hat.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

tolle Sache, hätte auch Interesse an dem Umbausatz.

Gruß

Peter
Genau mein Ding. Warte auf die Freischaltung im Shop.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: msfrog

Hallo Klaus,
schrieb ich ja. Aber ob so ein Spielzeug viel bringt?

Hallo Carsten,
vielleicht nicht als Energiespeicher, um der Lok bei Unterbrechungen Auslauf zu verschaffen. Glockenankermotoren ohne SWM sind aber meiner Erfahrung nach durch die zu geringe Trägheit immer ein ziemliches Desaster für die Motorregelung.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
so, jetzt ist das Set im Shop. Aktuell hab kann ich ca. 15 sofort liefern, in den nächsten Tagen kommt aber Nachschub. Ich bitte also um ein klein wenig Geduld, sollten zu viele auf einmal "zuschlagen" :)

Viele Grüße
Carsten
@ Michael und @ Dalmi,

macht euch doch bitte mal von dem Gedanken frei das alle Interessenten an dem Motorumbau Digital unterwegs sind, Analog kannst du das Thema Puffer nämlich vergessen, oder kennt Ihr da ein 100% funktionierende Lösung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Wirkung einer Schwungmasse ist immer abhängig von der Drehzahl: wer will seine Köf schon mit ICE-Tempo über die Rangiergleise fahren lassen.


Natürlich ist Wirkung von der Drehzahl abhängig, aber nicht nur.
Weiterhin natürlich von der Masse und auch von der Lage der Masse vom Mittelpunkt aus. Bei gleicher Masse wir ein schmale Scheibe mit großem Durchmesser effektvoller sein als ein breite scheibe mit Kleinem Durchmesser. Und die positiven Eigenschaften von Schwungmassen di zumindest schon mal den Durchmesser des Motors haben lassen sich ja auch nicht verleugnen.  

Es geht dabei auch nicht um einen riesigen Auslauf, aber eben um das weiterdrehen des Motors bei kurzen Stromunterbrechungen.

Gruß Detlef  
Hallo Detlef,

o.k., die Physik läßt sich nicht überlisten (-> Trägheitsmomen).
Zu bedenken ist, daß die Getriebeverluste die Wirkung einer kleinen Schwungmasse zunichte machen.
Einzig die Kombination GAM und Schwungmasse und Glasmachers-Schnecke ist für Analogisten eine sinnvolle Kombination.

Grüße Michael Peters
Hallo Detlef,
es steht dir frei dich selbst um ne SWM in passender Größe zu kümmern. Für mich rentiert sich das schlicht nicht. Für meinen Fertiger ist das Kleinkram, ich müsste da mindestens 1000 Stück abnehmen, damit es sich preislich überhaupt in halbwegs akzeptable Regionen bewegt (siehe Preise für die Wellenadapter, eigentlich ziemlich teuer für so ein Stückchen Messing). O-Ton von ihm: Naja, bei ner Million von den Dingern würde es für mich interessant werden. Da diese SWM wirklich nur bei der Köf und ähnlich kleinen Fahrzeugen zum Einsatz käme, ist das nicht sinnvoll machbar für mich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich habe noch eine Arnold 2063 rum liegen wo mir vor Jahren bereits der Motor abgeraucht ist. Bin noch unschlüssig ob ich den Antrieb von Carsten bestelle und die Lok damit wieder fahrbereit mache oder ob ich sie ohne Motor abgebe. Die Köf von Arnold wirkt da doch zierlicher als die von Minitrix.

Grüße
Markus
Hallo,

wenn ich das alles vor 3 Jahren geahnt hätte, hätte ich nicht den Umbausatz von sb gekauft

Grüße Michael Peters
Passend zum Thema,

Danke Carsten, dein Umbaukit ist gestern super schnell bei mir angekommen.

Vielen Dank

Grüße Holger
Hallo Carsten,

welchen 2 Komponenten Kleber bevorzugst du?

Danke, für die schnelle Lieferung des Umbaukits.

Viele Grüße aus Wuppertal

Hans-Jürgen
Hallo,
ich verwende diese Doppelkartuschen aus dem Baumarkt. Einfach je einen Tropfen in ein Plasteschälchen (Verpackungen von SD-Karten gehen ganz gut), mit dem Zahnstocher gut durchmischen, voila. Die dazugehörigen Spitzen nutze ich nicht, erstens braucht man nicht so viel von dem Kleber, zweitens verschwendet man ne große Menge, die da drin zurückbleibt. Der Kleber wird 1:1 gemischt, das lässt sich sehr gut nach Augenmaß machen.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;