Anzeige:
THEMA: Motor TEE V11.5 ROCO
THEMA: Motor TEE V11.5 ROCO
ccnler - 01.03.20 22:34
Hallo zusammen,
mein TEE VT 11.5 läuft nicht mehr . Das Ritzel zwischen Schwungmasse und Motor ist total abgenudelt..
Im Club weis auch keiner eine Adresse; Die so etwas repariert und ROCO meldet sich nicht. Laut Aussage vom Mitglied soll Fleischmann jetzt Reparaturen machen, aber genaues weis man nicht.
Hat jemand eine Ahnung wer so ein Ritzel wechselt, denn den TEE möchte ich nicht in die Vitrine stellen, den 7teilige ist immer ein Blickpunkt auf der Anlage.
Für heute noch eine gute Nacht
und Grüße von Horst-Oldie
mein TEE VT 11.5 läuft nicht mehr . Das Ritzel zwischen Schwungmasse und Motor ist total abgenudelt..
Im Club weis auch keiner eine Adresse; Die so etwas repariert und ROCO meldet sich nicht. Laut Aussage vom Mitglied soll Fleischmann jetzt Reparaturen machen, aber genaues weis man nicht.
Hat jemand eine Ahnung wer so ein Ritzel wechselt, denn den TEE möchte ich nicht in die Vitrine stellen, den 7teilige ist immer ein Blickpunkt auf der Anlage.
Für heute noch eine gute Nacht
und Grüße von Horst-Oldie
Beitrag editiert am 01. 03. 2020 23:28.
Michael Peters - 01.03.20 22:38
Hallo,
versuche doch mal, ob Du nicht normale Ritzel mit dem passenden Kopfkreisdurchmesser bekommen kannst.
Morgen messe ich mal nach, wie die Maße sein müssen.
Grüße Michael Peters
versuche doch mal, ob Du nicht normale Ritzel mit dem passenden Kopfkreisdurchmesser bekommen kannst.
Morgen messe ich mal nach, wie die Maße sein müssen.
Grüße Michael Peters
Hallo Horst,
war bei mir genauso. Reparatur aussichtslos. Mit einem Umbausatz von SB in Olching konnte ich den Zug reparieren. Jetzt fährt er besser wie vorher.
Viele Grüße
Enrico
war bei mir genauso. Reparatur aussichtslos. Mit einem Umbausatz von SB in Olching konnte ich den Zug reparieren. Jetzt fährt er besser wie vorher.
Viele Grüße
Enrico
Hallo,
danke für Eure Tips, werde mich mal schlau machen und dann sehen. Habe im Forum gestöbert - auch unter suchen - aber nichts ordentliches gefunden, war wohl bis dato in ;N' kein Problem.
Viele Grüße
Horst-Oldie
P.S. habe auch keine Modell-Nummer, Problem daher größer ist jedenfalls schon uralt
danke für Eure Tips, werde mich mal schlau machen und dann sehen. Habe im Forum gestöbert - auch unter suchen - aber nichts ordentliches gefunden, war wohl bis dato in ;N' kein Problem.
Viele Grüße
Horst-Oldie
P.S. habe auch keine Modell-Nummer, Problem daher größer ist jedenfalls schon uralt
Hallo Horst,
vielleicht Hilft Dir dieser Link weiter. Dort findest Du ebenso unter "Mehr Anzeigen" weitere Infos.
https://youtu.be/WaZJUekIxJM
Gruß
Hans-Werner
vielleicht Hilft Dir dieser Link weiter. Dort findest Du ebenso unter "Mehr Anzeigen" weitere Infos.
https://youtu.be/WaZJUekIxJM
Gruß
Hans-Werner
Hallo Horst,
die Art.-Nr ist 2167 A und 2168 A.
vielleicht kann Dir dieser Link weiterhelfen.
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/roco/16_roco.php
VG
Uwe
die Art.-Nr ist 2167 A und 2168 A.
vielleicht kann Dir dieser Link weiterhelfen.
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/roco/16_roco.php
VG
Uwe
Hallo Horst,
hatte auch das Problem. Ebenso wie Enrico habe ich dann den Triebkopf zu sb-Modellbau gegeben. Da sind Fräsarbeiten zu machen, die habe ich nicht getraut.
Hat zwar ordentlich Geld gekostet, aber dafür den Triebkopf nicht nur umgebaut, sondern perfekt überholt wieder bekommen.
Läuft sehr schön, konnte aber wegen Anlagenabriss den Zug nicht mehr komplett testen.
Andere gute Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden.
Der Kunststoff des Zahnrads bekommt anscheinend Altertserscheinungen. Gut, Dein Zug wird wohl auch schon rund 30 Jahre auf dem Buckel haben. Andere Umbauten (ohne Fräsarbeiten) mit Teilespendern kosten ähnlich, wenn man im Gebrauchtmarkt so umschaut.,
Viele Grüße
Christian Strecker
hatte auch das Problem. Ebenso wie Enrico habe ich dann den Triebkopf zu sb-Modellbau gegeben. Da sind Fräsarbeiten zu machen, die habe ich nicht getraut.
Hat zwar ordentlich Geld gekostet, aber dafür den Triebkopf nicht nur umgebaut, sondern perfekt überholt wieder bekommen.
Läuft sehr schön, konnte aber wegen Anlagenabriss den Zug nicht mehr komplett testen.
Andere gute Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden.
Der Kunststoff des Zahnrads bekommt anscheinend Altertserscheinungen. Gut, Dein Zug wird wohl auch schon rund 30 Jahre auf dem Buckel haben. Andere Umbauten (ohne Fräsarbeiten) mit Teilespendern kosten ähnlich, wenn man im Gebrauchtmarkt so umschaut.,
Viele Grüße
Christian Strecker
dampfrailfan - 02.03.20 10:33
Hallo,
es gibt eine andere Möglichkeit, die wurde hier im Forum auch schon beschrieben (suchen musst selber mal) und ich hab sie bei einem Triebkopf eines Bekannten auch schon durchgeführt. Allerdings ist fräsen oder sägen > feilen nötig.
Der Motor wird dabei nach unten velegt, die Kardane direkt auf den Motor... Der TW wird dabei mäßig schneller.
Grüße Torsten
es gibt eine andere Möglichkeit, die wurde hier im Forum auch schon beschrieben (suchen musst selber mal) und ich hab sie bei einem Triebkopf eines Bekannten auch schon durchgeführt. Allerdings ist fräsen oder sägen > feilen nötig.
Der Motor wird dabei nach unten velegt, die Kardane direkt auf den Motor... Der TW wird dabei mäßig schneller.
Grüße Torsten
N-Bahn-BarNi - 02.03.20 10:44
Hallo Torsten,
den hat Hans-Werner hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=808508&start=6 beschrieben.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
den hat Hans-Werner hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=808508&start=6 beschrieben.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Moin,
Vielleicht dieser Umbau?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=808508
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: dampfrailfan
es gibt eine andere Möglichkeit, die wurde hier im Forum auch schon beschrieben (suchen musst selber mal)
Vielleicht dieser Umbau?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=808508
Grüße aus Assen (NL)
Jan
dampfrailfan - 02.03.20 10:52
Hallo zusammen
Mit welcher Größenordnung muss man bei SB rechnen wenn man das machen lässt
Gruß Ringi
Mit welcher Größenordnung muss man bei SB rechnen wenn man das machen lässt
Gruß Ringi
Moin,
Siehe: https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Roco-VT-11-5-alt-4008
Umbausatz: € 87,00
Arbeitszeit Umbau: 10 EH
nur Fräsarbeiten: 3 EH
Preis der ArbeitsEinHeiten: https://www.sb-modellbau.com/static/Rabatt-Arbeitszeit-Schwierigkeitsgrad
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Siehe: https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Roco-VT-11-5-alt-4008
Umbausatz: € 87,00
Arbeitszeit Umbau: 10 EH
nur Fräsarbeiten: 3 EH
Preis der ArbeitsEinHeiten: https://www.sb-modellbau.com/static/Rabatt-Arbeitszeit-Schwierigkeitsgrad
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zweisystemlok - 02.03.20 15:18
Ist doch alles lieferbar über Roco/Fleischmann, meiner hat das Problem auch ...............
Alte Artikelnummer 90683 -> transformiert zur neuen Artikelnummer 5371600
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Alte Artikelnummer 90683 -> transformiert zur neuen Artikelnummer 5371600
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Micha
das ist ja auch eine Achse und kein Motor.Der Motor ist nicht mehr lieferbar.
Gruß Michael
das ist ja auch eine Achse und kein Motor.Der Motor ist nicht mehr lieferbar.
Gruß Michael
Zweisystemlok - 02.03.20 15:45
Ein Ritzel ist ein Zahnrad und kein Kardangelenk oder ähnliches, da hätte sich der Threadersteller sauberrer ausdrücken sollen!
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Moin Horst,
Teileliste: https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals...2167A_onderdelen.pdf
Alt# > Neu# https://www.roco.cc/uploads/service/downloads/..._neu_Ersatzteile.pdf
Pos 26 #neu 85038 alt# 2167SA18 Motor für VT11,5 - N-Spur 48,70 €
https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=85038
Pos 20 #neu 86502 alt# 2167S191 ZAHNRAD Z = 23R M 0.3 1,90 €
https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=86502
Der Motor steht leider im Rot, das Ritzel in Grün
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Teileliste: https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals...2167A_onderdelen.pdf
Alt# > Neu# https://www.roco.cc/uploads/service/downloads/..._neu_Ersatzteile.pdf
Pos 26 #neu 85038 alt# 2167SA18 Motor für VT11,5 - N-Spur 48,70 €
https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=85038
Pos 20 #neu 86502 alt# 2167S191 ZAHNRAD Z = 23R M 0.3 1,90 €
https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=86502
Der Motor steht leider im Rot, das Ritzel in Grün
Grüße aus Assen (NL)
Jan
dampfrailfan - 02.03.20 16:40
Hallo Jan,
gut gemacht und sicher auch gut gemeint.
ABER:
das grüne Ritzel ist das auf der getriebenen Achse, nicht das auf dem Motor. Problem ist aber das Motorritzel. Demnach kommen wir bei aller Recherche und Ersatzteilblätterblätterei auch nicht weiter. Das Zahnrad wird seit ca. 30 Jahren nicht mehr verbaut. Meiner (das ist der Max Liebermann DR) ist von Anfang der 90er und der hat den größeren Motor, wie ihn die die 44 oder die 143 usw haben. Der Motor liegt dort auch tiefer, ohne die vorherige Getriebestufe. Leider ist er so etwas zu schnell geworden (analog)
Selbst wenn das alte Zahnrad noch irgendwo auf Lager ist, das Material ist komisch, irgendwie weich... ob das nach langer Lagerzeit dann noch brauchbar ist und nicht bröselt muss man erst mal sehen.
Ich würde, wenn ich den Umbau nicht selber machen könnte, versuchen einen intakten Motorwagen mit dem neueren Antrieb zu bekommen und notfalls den Hut tauschen. Für das was der SB-Umbau kostet kann man sicher zwei bekommen.
Grüße Torsten
gut gemacht und sicher auch gut gemeint.
ABER:
das grüne Ritzel ist das auf der getriebenen Achse, nicht das auf dem Motor. Problem ist aber das Motorritzel. Demnach kommen wir bei aller Recherche und Ersatzteilblätterblätterei auch nicht weiter. Das Zahnrad wird seit ca. 30 Jahren nicht mehr verbaut. Meiner (das ist der Max Liebermann DR) ist von Anfang der 90er und der hat den größeren Motor, wie ihn die die 44 oder die 143 usw haben. Der Motor liegt dort auch tiefer, ohne die vorherige Getriebestufe. Leider ist er so etwas zu schnell geworden (analog)
Selbst wenn das alte Zahnrad noch irgendwo auf Lager ist, das Material ist komisch, irgendwie weich... ob das nach langer Lagerzeit dann noch brauchbar ist und nicht bröselt muss man erst mal sehen.
Ich würde, wenn ich den Umbau nicht selber machen könnte, versuchen einen intakten Motorwagen mit dem neueren Antrieb zu bekommen und notfalls den Hut tauschen. Für das was der SB-Umbau kostet kann man sicher zwei bekommen.
Grüße Torsten
@cooler,
Fleischmann ist nunmehr Roco, und Roco N = Fleischmann N.
Das ist eine Firma. Alles was Spur N ist, läuft unter Fleischmann.
Aber im konkreten Fall, soweit ich weiß, gibt es das Teil schon seitens Roco ewig nicht mehr, weil das die uralte Ausführung ist und damals wurde ein kleiner H0 Motor verbaut.
Grüße, Peter W
Fleischmann ist nunmehr Roco, und Roco N = Fleischmann N.
Das ist eine Firma. Alles was Spur N ist, läuft unter Fleischmann.
Aber im konkreten Fall, soweit ich weiß, gibt es das Teil schon seitens Roco ewig nicht mehr, weil das die uralte Ausführung ist und damals wurde ein kleiner H0 Motor verbaut.
Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten in Bezug auf Ritzel und Motor. War leider unterwegs und heute erst zurück.
Also: Motor ist noch o.kay,
Werde jetzt mal sehen, wie ich eine von den Vorschlägen in die Tat umsetze. Fräsen und sonstige Sachen sind kein Problem.
Melde mich, wie was passiert ist. nehme an , interessiert doch.
Schöne Moba -Grüße von
Horst-Oldie
Danke für Eure Antworten in Bezug auf Ritzel und Motor. War leider unterwegs und heute erst zurück.
Also: Motor ist noch o.kay,
Werde jetzt mal sehen, wie ich eine von den Vorschlägen in die Tat umsetze. Fräsen und sonstige Sachen sind kein Problem.
Melde mich, wie was passiert ist. nehme an , interessiert doch.
Schöne Moba -Grüße von
Horst-Oldie
Hallo Horst,
Zusatzinformation zu #2.
Es handelt sich um Roco VT 11.5 alt mit der Nummer 2167A.
Bestell-Nr. 4008 bei SB.
Viele Grüße
Enrico
Zusatzinformation zu #2.
Es handelt sich um Roco VT 11.5 alt mit der Nummer 2167A.
Bestell-Nr. 4008 bei SB.
Viele Grüße
Enrico
Und warum meldet sich Horst nun nicht?
Ist doch immer schade, wenn kein Feedback kommt.
Gruß
Freddie
Ist doch immer schade, wenn kein Feedback kommt.
Gruß
Freddie
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;