1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann 721401 BR118 DR - Neuauflage vierachsige Lok

THEMA: Fleischmann 721401 BR118 DR - Neuauflage vierachsige Lok
Startbeitrag
Marc1972 - 02.03.20 12:08
Hallo N-Gemeinde!

Die vierachsige Lok in der Grundausführung steht in den Startlöchern bei Fleischmann. Gestern ist mir beim Durchstöbern der Webseite die Loknummer 118 548-7 aufgefallen (in der Ersatzteilliste wird sie genannt). Leider ist das eine der drei Regierungszugmaschinen, die im Gegensatz zum Rest der Serie und zum Vorabbild auf der Produktseite keine Lamellen-Lüfter anstelle Fenster 1 und 4 haben. Stattdessen besitzen die Maschinen, wie nur wenige nach der Remotorisierung Vollfarbgebung statt Sparlack und die vier Seitenfenster mit Klappteil.

Ich hätte mir eine Maschine aus der Serie 118 151-182 gewünscht. Die hatten nämlich die Lemellen mit der ersten Revision und glichen somit dem sechsachsigen Modell 721301, wie es das Montagephoto zur Ankündigung des Modells auch vermittelt.

Was denkt sich Fleischmann bei der Modellwahl? Weil das Roco-H0-Modell so schnell ausverkauft war, läuft die N-Version genauso gut? Und, wenn eine Regierungszuglok so aufgelegt wird, warum gibt es dann keine zweite dazu (kommt die Ankündigung in den Herbstneuheiten?)? Ich hatte ob der ähnlichen Produktreihenfolge in diesem Jahr eigentlich mit einer vierachsigen V180 im Urzustand gerechnet und war froh, daß ich keine Regierungszugloks in der Ankündigung fand. Von dieser plötzlichen "Wendung" bin ich nun aber doch sehr überfahren worden. Blöderweise habe ich die "Katze im Sack" angezahlt und vorbestellt.

Alles in allem bin ich nicht sehr angetan von der Modellauswahl. Ich hatte gehofft, daß es sich um ein vierachsiges Pendant handelt, was auch das Auslassen der ersten Nummer bei Einführung des vierachsigen Modells irgendwie vermittelt hat - jedenfalls konnte man eine Art System daran ausmachen.

MfG Marc B.


Hallo Marc

Bitte ergänze im Titel noch "BR 118 DR". Wie die meisten hier kenne auch ich die Artikelnummern nicht auswendig, Danke.

Dietrich
Hallo Marc,
grundsätzlich stimme ich Dir zu, eine "Serienmaschine" ist wohl für den Durchschnitts-Modellbahner die bessere Wahl. Hauptsache ist aber wohl, das die hier bereits diskutierten Mängel in den Fahreigenschaften abgestellt wurden (oder betraf das nur die sechsachsige Version).
Struwelpeter
Hallo

Die "Fleischmänner" hatten ja angekündigt, dass die 118 auf den neuen Motor (wie in BR 44) umkonstruiert wird. Wir werden ja hier sehen (und hören!), welcher Motor nun eingebaut wird.

Dietrich
Hallo,
ich hab übrigens mal den originalen Motor der 118 gemessen (per App übers Mikrophon). Laut dem Ding läuft der mit ca. 33.000 U/min. Kein Wunder, dass der sonen Krach macht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
auf der Fleischmann-Seite steht zum Modell 721401 lediglich, dass 118 548, 550 und 552 dem Regierungszug der DDR zugewiesen waren. Die Abbildung zeigt die Lok mit den Lüftungsgittern,
wie sie alle Loks der Baureihe 118.1 erhalten hatten. Es gibt auf der Ankündigungsseite noch keinen
Hinweis auf die zu erwartende Betriebsnummer. Ausserdem hatte Brawa die Regierungsloks schon
in seinem Programm gehabt.
Gruß Manni
Danke für Eure Meinungen!

Ja, ist wohl was dran, daß Menschen auch Fehler und es sich oft sehr bequem machen. Das bin ich von den Webseiten der Modelleisenbahn Holding auch gewohnt, daß da oft zwischen Fleischmann und Roco copy & paste betrieben wird. Dieses mal ist das aber etwas anders. Ich habe nämlich keine entsprechend gleich lautende Zeile bei Roco gefunden :D.

Das ist übrigens die Quelle meiner Befürchtung: https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=721401

Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht ist es ja auch nur die Loknummer und trotzdem hat die Lok die Lamellenlüfter analog zu 721301. Dann machen wir einfach eine 118 147-8 draus. ;)

MfG Marc B.
Hallo Mathias,
Also ich mag solche Exoten sogar lieber,als die grauen Massenmäuse
Ich bastel mir die sogar selber.
Hab ein Modell der 070 gebastelt.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;