1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Rivarossi Chapelon

THEMA: Rivarossi Chapelon
Startbeitrag
Karhu - 02.03.20 15:44
Liebe N-thusiasten,

nach längerem Dornröschenschlaf wird bei mir die Rivarossi 231 Le Chapelon restauriert. Leider ist da die Kupplung abhanden gekommen und jetzt wäre ich für Hinweise dankbar, welche man da hernehmen könnte. Die Aufnahme ist ein Kästchen mit einem horizontalen kleinen Stift.
Vielen Dank im Voraus
und herzliche Grüße aus Straßlach
Martin

Hallo Martin,

evtl. welche von FLM https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-9522-N-Sta...e:g:jAQAAOSw0Lld1rVr

Viele Grüße
Georg
Danke, Georg, das Zäpfchen ragt waagerecht in die Aufnahme hinein. Vielleicht hat da ein Spiralfeder Chen draufgesessen und das innere Teil der Kupplung war eine kleinwe Platte.
Gruß Martin
Hallo, Du meinst also die Kupplung am Tender?
Hast du mal ein Foto?
Bei https://spur-n-teile.de/rivarossi-chapleon/ gibt´s gerade ein paar ersatzteile Ich denke aber nicht die von dir gesuchten......
lg
Andi
Guten Abernd Martin,

Das mit der Rivarossi Chapelon Tender Kupplung 'riecht' sehr nach Fleischmann. Vor Einfuehrung der Kurz-Kupplungs-Kulissen (und lange vor Einfuehrung der Flm Profi-Kupplung) hatte Fleischmann solche Kupplungen haeufig in diverse Wagen Typen eingebaut.

Leider kann ich Dir nicht mit einer Artikelnummer dienen. Ich haette solche Kupplungen (einschliesslich duennem Metallplaettchen) in meiner 'Bastelkiste'. Solltest Du Interesse haben, schicke mir Deine Addresse. Allerdings dauert der (Brief-) Versand von UK nach Deutschland bis zu einer Woche...

Gruesse
Freddie
Hallo, Du kannst jede Regelkupplung nach altem Standard benutzen, siehe Photos. auf den kleinen Dorn kommt die kleine Feder - sehr pfiffig, dann kann sie nämlich nicht im Teppichboden verschwinden. Feder auf Dorn, Kupplung einfädeln, dann den Plastikdeckel aufklipsen...
Gruß
Stefan
siehe Bilder

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

ich habe gerade Den Tender in der Hand.
Der Stift dient nur zur Führung der Feder und als Tiefenanschlag.
Einsetzen kannst Du jede herkömmliche Standardkupplung.

Gruß
Volker
Hi Martin,
wenn ich die Bilder von Stefan auch nach oben weitgehend offen zu sein. Dann wäre es sicherlich sinnvoll, wenn auch die Kupplung selbst einen Dorn hat. Gibt es ebenfalls bei verschiedenen Herstellern, ich bin mir aktuell nur nicht sicher, ob's Trix oder Roco war...

Gruß,
Torsten
Nee, der Dorn an der Kupplung ist unnötig, der Abstand zwischen Ende Dorn und Beginn Plrallplatte der Kupplung ist optimal bemessen. Die Feder kann nicht abhauen, man muss sogar die Feder mit einem kleinen Schraubenzioeher gut auf den Dorn draufschieben, wenn man die Kupplung montiert. Wenn mal moderne Kupplungen so gut sitzen würden und nicht rumlummeln...
Gruß
Stefan
Herzlichen Dank!
Wie gut wenn man Material vom Lokschlachthof rumliegen hat. Hier diente der Tender einer lang aufgegebenen FLM 38er als Spender.
Liebe Grüße, Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;