1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Spur N Decoder für H0 - Lok verwendbar??

THEMA: Spur N Decoder für H0 - Lok verwendbar??
Startbeitrag
Dampflokfan - 02.03.20 17:05
Hallo N-Bahner,

ich bin begeisterter Spur - N Bahner, meiner Vater mächtig stolz auf seine große H0 - Anlage.
Er hat die Bahn schon viele Jahre und seit ca. 10 Jahren fährt er bereits digital.
Er hat aber noch eine Reihe ältere kleinere Dampfloks, die analog unberührt in der Vitrine stehen.
Teilweise ist in den Dingern nicht mehr Platz als in unseren N Loks.
Ich habe mir jetzt eine BR98 vom Trix H0 angeschaut. Die wird durch einen Motor angetrieben, der auch z.B. im Tender einer Spur N BR41 oder 03 seinen Dienst tut. Mit einem Spur N Decoder wäre die Lok digitalisierbar.
Kann ich einen Spur N Decoder für diese H0 Lok verwenden - da Spur N Motor?

Evtl. wär so auch Sound möglich!

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

die Spurweite spielt bei dem verwendeten Decoder keine Rolle. Du solltest lediglich prüfen, ob der gewünschte Decoder genug Power liefert um dem Motor des Modells anzusteuern.

Beachte jedoch einige Decoder in der Digitalspannung begrenzt sind, die sie vertragen, Und bei H0 fällt die Digitalspannung am Gleis meist höher aus.

Gruß Jens
Hallo Robert,

es wäre schon sinnvoll, wenn man bei unbekannten Fahrzeugen mal schaut (Stromaufnahme messen!), was sie an Strom aufnehmen. Dementsprechend sollte dann der Decoder ausgewählt werden. Ich habe jetzt nicht im Gefühl, wie gerade so alte Schätzchen stromhungrig sind. Prinzipiell ist aber richtig, dass die Decoder nicht Spurweitenabhängig sind.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Robert,

grundsätzlich ist meine Antwort: Ja.
Wenn man mit 22 V oder mehr Gleisspannung fährt, kann es ein bisschen eng werden.

Ein Bekannter betreibt eine FL Zahnradbahn (H0-Rundmotor) mit einem älteren 6pol. Lenz Decoder (also ein N Decoder) und Intellibox 1 in der Einstellung "H0". Hat ein Händler vor vielen Jahren so eingelötet.
Ich selbst habe 2 FL Tenderloks (H0-Trommelmotore, sind einen Tick größer als die in N) mit quer liegender bzw. längsseits senkrecht angeordnetet 6pol. Schnittstelle. In beiden habe ich meine Uhlenbrock N Decoder und in einer Roco V60 einen ESU micro 3.0 "entsorgt", weil letzterer für N einfach zu groß ist und die Regelung nicht mit den N-Motoren harmoniert.
Da die alle auch MM Format können, funktionieren die Loks - alle umgebaut auf Mittelschleifer - hervorragend mit dem Startset C-Gleis (das mit der Infrarot-Fernbedienung) und 18 V Schaltnetzteil.

Trix hat in einigen kleineren H0 Loks die bekannten N 3-poler drin, z.B. auch bei der E 60, und Roco hat auch H0 Loks mit N Motoren, z.B. die Ee 3/3.

Grüße, Peter W
Hallo Robert

Ich habe mit einem N-Dekoder Vaters Märklin Glaskasten auf Lastregelung umdigitalisiert. Die Tipps der Kollegen oben lohnen sich zu beachten.

Gruss
Robert
Aufpassen, kleine N-Decoder können dazu führen dass der Hanuller plötzlich Augen für kleinere Lokmodelle bekommt und dann anfängt mit H0e oder sogar einem kleineren Maßstab zu liebäugeln.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;