1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Standards für die Funtionszuordnung

THEMA: Standards für die Funtionszuordnung
Startbeitrag
björn1976 - 03.03.20 16:04
Hallo,

ich denke gerade darüber nach, ob ich für mich einen Standard für die Funktionszuordnung einführe und wie der aussehen könnte. Also neben F0 für Licht vorn und hinten, dann z.B. auf F1 Rücklicht vorn/hinten, F3 Rangiergang mit entsprechendem Licht usw.

Habt ihr damit Erfahrungen und wie sieht euer Standard aus?

Viele Grüße
Björn

Hallo Björn,
ich mach das so. aktuell nutze ich F0 und F1, um die Lichter an je einem Führerstand zu schalten, F2 für Führerstandsbeleuchtung etc. und F3 für den Rangiergang. Ab F4 ist Sound. Ich werd allerdings den Sound weiter hinter schieben, damit ich Platz für mehr andere Funktionen hab (Bremstaste z.B.).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Björn!

Ich habe ebenfalls ein System:
F0 Beleuchtung vorn und hinten
F1 Innenbeleuchtung
F2 Spitzen- und Schlußlicht vorderer Führerstand aus
F3 Spitzen- und Schlußlicht hinterer Führerstand aus
F4 Rangiergang
F5 Kupplung vorn (evtl. inkl. Kupplungswalzer)
F6 Kupplung hinten "
F7 Beleuchtung Zugzielanzeige
F8 Führerstandsbeleuchtung
F9 Fernlicht

Damit komme ich ganz gut hin, zumal ich ohne Sound fahre.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Björn,

ich habe nun inzwischen einen Standard bei mir eingeführt, da manche Funktionen doch unbedingt leicht und schnell aufzufinden sein sollten. Gerade die Bremstaste sollte man immer schnell finden. Und im Zweifel ist es mir lieb, wenn ich beim Versuch Licht einzuschalten nicht sämtliche Makros durchprobieren muss. Da mir Licht und Fahreigenschaften wichtiger sind als Soundfunktionen liegen diese in der Regel bis F10 und ab dann Sounds. Sound sind unsortiert, da sie doch sehr stark bei verschiedenen Projekten variieren und mir eh meist die Funktionstasten ausgehen.

F0-F3 Lichter Fahrtrichtungsunabhängig
F4-F6 zusätzliche Lichtfunktionen, ggf. Sounds
F7 Anfahrverzögerung deaktivieren
F8 Sound an/aus
F9 Lz Fahrt
F10 Bremstaste + Wegfahrsperre
F11+ Lichter, Krach und Gesänge

Gruß Moritz
Moinsen,

bei mir ist, neben der üblichen F0 Lichtfunktion, nur eine generelle Funktion mit einer Standard F-Taste verbunden.
Der Rauchgenerator, der wird in allen Rauchern mit F5 geschaltet.

Bei der 18 612 war diese Funktion werksseitig bereits anders zugeordnet. Im Zuge des Microcode Upgrades von ho wurde das allerdings auf meine Variante angepasst.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

F0 Beleuchtung vorn und hinten
F1 Innenbeleuchtung
F2 Spitzen- und Schlußlicht vorderer Führerstand aus
F3 Spitzen- und Schlußlicht hinterer Führerstand aus
F4 Rangiergang
F5 Kupplung vorn (evtl. inkl. Kupplungswalzer)
F6 Kupplung hinten "
F7 Beleuchtung Zugzielanzeige
F8 Führerstandsbeleuchtung
F9 Fernlicht



sieht gut aus, aber was ist, wenn man Sound hat?
Ich hatte die Standardeinstellungen bei Lok- und Funktionsdecoder und mit F1 ging mit einem Pfiff das Licht in den Wagen an
VG
Günter
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise und Erfahrungen. Da werde ich mir auch mal eine Liste zusammen stellen. Ich fahre Hauptsächlich mit D&H. Da wird sich was finden lassen.

Viele Grüße
Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;