1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Update Funktionsdecoder Minitrix Steuerwagen Hanse Express

THEMA: Update Funktionsdecoder Minitrix Steuerwagen Hanse Express
Startbeitrag
roadrunnertrix - 03.03.20 17:02
Hallo zusammen,

Im Minitrix Steuerwagen (15776) befindet sich ein originaler Funktionsdecoder.
Bei der Versions Abfrage mit dem D&H Programmer wird mir der FH05B genannt.
Beim Versuch die Minitrix Software durch eine D&H Software zu ersetzen schlägt das leider fehl mit dem Hinweis das die Hersteller Kennung nicht überein stimmt.

Kann man das eventuell ändern !?

Gruß Jens

Hallo Jens,

du kannst bei dem Programmier-Programm "Blindupdate" anwählen und dann als Decoder natürlich FH05B.
Achtung, aber auf eigene Gafahr!

Grüße - Werner P
Hallo Jens,
guck erstmal nach, ob das wirklich ein FH05 ist. Notfalls Foto machen und hier reinstellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ich vermute das das ein Minitrix Haus eigener Funktionsdecoder mit D&H Komponenten und einer D&H Software die auf Märklin abgeändert ist.

Anbei mal Bilder von dem Teil

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

warum willst Du denn den Microcode ersetzen?

ein fragender ho
Moin,

woran erkennt man auf den Fotos, dass es sich um D&H-Komponenten handelt?
Das ist mir nicht klar.

Gruß,

Thomas S.
Hallo Thomas,
auf dem linken Chip im ersten Bild kann man die Aufschrift SDH erahnen. Die ist typisch für D&H.

Man könnte es mit nem Blindupdate versuchen, aber es besteht die Gefahr, dass das Ding danach nicht mehr funktioniert. Am besten mal bei D&H nachfragen, ob man das flashen kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

an nichts. Es ist halt so. Bzw. wenn man die Komponenten kennt, kann man es sehen.

mfg ho
Hallo Carsten,

warum denn immer flashen wollen? Wenn das Ding das tut, was es soll, muss man doch nichts neu laden.
Die Preisfrage ist doch, was kann das Ding und wo kann man das erfahren.
Ich habe dieses Ding analysiert - es ist genau dasselbe wie im Metronom Steuerwagen.
Das Ding kann, so wie es ist, mehr, als die Beschreibung hergibt.
Will jemand wissen, was es kann, kann derjenige mich ja fragen.

meint ho
Hallo Ho,
ist doch seine Sache. Ich persönlich kann den Wunsch danach verstehen, einen sauber dokumentierten Decoder zu haben statt einen virtuell kastrierten, den erst jemand Reverse Engineeren muss, um zu sehen was er (vielleicht) kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Heinrich,

Der einzige Grund warum ich das tun möchte ist ganz einfach.
Alle Minitrix/Märklin Decoder, egal ob ein Steck oder platinendecoder, lassen sich mit der ESU zentrale weder auslesen noch verändern, nicht mal die Adresse lässt sich ändern.

Das ist ärgerlich und geht mir auf den Zeiger. Nach einem Update gibt es hier keine Probleme mehr.
Was der Decoder alles kann war aber auch nicht mein Ansinnen, für mich muß der nicht mehr können als die Stirnlampen und die Innenbeleuchtung schalten.

Schön wäre gewesen wenn man die gesamte Beleuchtung über den Decoder Puffern hätte können, das kann er aber leider nicht.

Was ich nun herauslese, so scheint ein Blindupdate machbar zu sein ohne den Decoder zu zerstören oder unbrauchbar zu machen !
Ist das richtig ?

Gruß Jens
Hallo Jens,
warum soll man das nicht über den Decoder puffern können? Voraussetzung ist natürlich, man findet die richtigen Lötpads und das Licht nutzt Decoder-Plus statt ein Gleis.

Ob das Blindupdate klappt weiß noch keiner. Entweder jemand riskierts oder ihr fragt mal bei D&H nach.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Catsten,

Warum geht es nicht..... gute Frage ....

Pufferung angeschlossen an GND und U+, der Decoder wird dabei gepuffert aber er gibt den Strom nicht an die stirnbeleuchtung oder Innenbeleuchtung weiter.

Ich habe da jetzt nen 3/4 Jahr probiert war am Sonntag erst bei einem Elektronic Spezialisten. Auch er hat es nicht hinbekommen, ..... große Ratlosigkeit ..... er war aber nicht der erste dem es so ging !

Anbei mal ein Bild der Schaltung.

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,
möglicherweise ein Energiesparmodus des Decoders. Bei D&H kann man den über CV 137 abschalten, aber ka ob die Trix-Firmware das kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Egal, ich habe jetzt die Innenbeleuchtung gepuffert. Der Rest ist halt so wie er ist, schnau..... voll von dem Thema 😉

Ich denke das ich dann vermutlich der Vorreiter mit dem Blindupdate bin, ich habe von diesem Teil so die Schnau..... voll das es mir schon fast egal ist wenn das Ding explodiert 😂

Gruß Jens
Moin Carsten und Jens,

CV137 ist leider wie einige andere CV bei Minitrix weggefallen und nicht programmierbar.

Gruß Moritz
Hallo Jens,

so wie Du die IB angeschlossenhast, kann das nicht funktionieren: der Vorwiderstand der IB wird direkt an den Kondensator angeschlossen, in die Zuleitung zur Ladeschaltung gehört noch eine Diode, den den Stromfluß nur in Richtung der Ladeschaltung zuläßt, sonst puffert der Kondensator auch noch den Decoder.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters,

Das Thema ist geklärt, die Schaltung stimmt so. Der ursprüngliche Plan lag darin das der Decoder mit einem Puffer versehen wird der dann den Strom aus dem Puffer auch an die Innenbeleuchtung und stirnbeleuchtung weiter gibt.
Das geht aber nicht mit diesem Funktionsdecoder.....


Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der dann den Strom aus dem Puffer auch an die Innenbeleuchtung und stirnbeleuchtung weiter gibt.



Hallo Jens,

beides zusammen wird nicht funktionieren, da die Spitzenbeleuchtung einen relativ hohen Strombedarf hat und sofort den Elko leerlutscht.
Der Tantal mit 16V ist sehr knapp bemessen, 25V sollte der Kondensator mindestens vertragen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

bitte eine 16 V Z-Diode parallel zu den Tantals schalten. Sonst riskierst Du eine Explosion.
Bei keramischen Kondensatoren ist das nicht nötig.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Die Z Diode hatte ich zuerst dran, dann wurde mir von Fachleuten erklärt für diese Schaltung sie zu entfernen da diese sonst nicht funktioniert.
Leider haben die 25V smd tantal Kondensatoren nur 100uF, zumindest habe ich keine anderen gefunden, und das war definitiv zu wenig Saft.

Gruß Jens


Hallo Jens,

es hilft nix, wenn Du keine Sauerei in den Steuerwagen haben willst, mußt Du in den saueren Apfel mit anderen Cs oder der Z-Diode beißen.
Meinst Du wirklich, daß das so funktioniert: der Kondensator und der Leuchtstreifen haben unterschiedliche Bezugspotentiale, GND und AUX2

Grüße Michael Peters
Hallo,

Was soll ich noch sagen ......

Ich habe den Beruf Elektroniker nicht gelernt und muss mich im Zuge dessen auf die Fachleute verlassen.
Den aufgezeigten Schaltplan habe ich von jemand bekommen der diesbezüglich an der "Quelle " sitzt und eigentlich wissen sollte was er tut.
Auch die beiden anderen Elektrik Experten mit denen ich gesprochen habe meinten das der Plan richtig ist.
Ich habe mir sogar letzten Sonntag die Mühe gemacht und bin insgesamt 350km gefahren um bei einem Fachmann vor Ort zu sein.
Der letzte Fachmann hat mir bestätigt das die von mir gewünschte Schaltung ....

Decoder Puffern > Decoder versorgt Innenbeleuchtung und stirnbeleuchtung mit Strom aus Puffer bei Strom Unterbrechung

..... mit dem Haus eigenen Minitrix Funktionsdecoder nicht möglich ist.
  
Die Z-Diode zu entfernen kam gleich von mehreren die vom Fach sind.
Die Ansage (zum Teil zumindest) war das diese Diode irgendwelche (ich weiß nicht mehr was genau) stört und deswegen die Schaltung nicht funktionieren könnte.

Ich selbst arbeite ansonsten ausschließlich mit der Z-Diode bei den smd tantal Kondensatoren, aus lauter über Vorsicht mach ich die sogar überflüssiger weise bei den 25V Kondensatoren ran (kostet ja nix ...).

Gruß Jens
Hallo Jens,
ka, was die da erzählt haben, aber die Z-Diode soll schlicht und einfach die Schaltung kurzschließen, wenn die Spannung zu hoch wird. Die Tantals ohne zu betreiben ist hochriskant, wenn die Überspannung kriegen, knallts und du hast ein großes Loch im Wagen. Vermutlich brennt das Ding dann auch ab.

Tantals sind da sehr empfindlich, auch gegen Verpolung. Deswegen nur mit größter Vorsicht und einem gewissen Sicherheitspuffer (also mindesten 25 V-Typen verwenden) einsetzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jens,

meine Empfehlung: trenne die Pufferung für den Decoder und die IB auf, jede separat für sich.

Für die IB solltest Du dann einen 330 μF/25V SMD Becherelko nehmen, der Vorwiderstand mit 510Ω erscheint mir viel zu klein, d.h. die LED-Leiste ist zu hell.
Ich habe vor einigen Tagen zwei Reisezugwagen, einer davon Steuerwagen umgerüstet, mit einem Vorwiderstand von 30 kΩ leuchtet der ca. 30Sekunden nach.

Grüße Michael Peters

Hallo Moritz,

#15: Hier irrst Du leider.
Bei diesem Steuerwagen und dem baugleichen Metronom Steuerwagen ist die CV137 sehr wohl einstellbar. Diese Fahrzeuge haben einen Microcode von 2017 oder später.
Ich habe das gerade an einem Exemplar überprüft.

meint ho
Hallo Leute,

interessant ist auch, warum lässt sich dieser Steuerwagen nicht mit der ECOS und auch nicht mit dem ESU Programmer einstellen.
Jens hat mir gesagt, dass das bei beiden Geräten nicht möglich ist.
Hat da jemand irgendeine Erklärung?
Scheinbar verweigert die ECOS das Auslesen und/oder Schreiben von CV's, wenn da Herstellerkennung 131 im Decoder ist.

mfg, ein fragender ho
Hallo Jens,
was ist das für ein Widerstand, den Du da in Deinem Plan noch mit der Diode in Reihe geschaltet hast? Das mach m. E. keinen Sinn.

Die Zenerdiode sollte in jedem Falle rein, wenn Du allerdings 16V Tantale verbaust, dann tunlichst nicht mehr als 10..12V Zenerspannung.

Den Ladewiderstand solltest Du außerdem so dimensionieren, dass selbst, wenn ein Tantal mal einen Defekt bekommen sollte, die Leistung so niedrig bleibt, dass Dir nicht der Widerstand abbrennt oder so vor sich hinkokelt, dass er den Wagen ruiniert (z. B. 1kOhm).

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist das für ein Widerstand, den Du da in Deinem Plan noch mit der Diode in Reihe geschaltet hast



Hallo Torsten,

das soll kein Widerstand sein, sondern nur die Gehäuseform der Diode darstellen.

@Jens:
wie solche Schaltungen für die IB aussehen sollten, ist hier im Forum schon vielfach behandelt worden, auch mit Schaltbildern.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

Diese hier gezeigte Schaltung gab es schon nicht mehr als ich die Frage bezüglich Update eröffnet habe.
Da die pufferung wie ich sie gerne gehabt hätte mit diesem Decoder nicht funktioniert, habe ich mittlerweile lediglich die Innenbeleuchtung gepuffert  über U+ und AUX2, das sind die originalen Anschlüsse für die Beleuchtung.
Diese ist realisiert mit

Diode > Ladewiderstand > Kondensator mit Zenerdiode > Widerstand zur leichten Reduzierung der Helligkeit.

Diese funktioniert einwandfrei und die Innenbeleuchtung ist flacker frei.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;