1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zum 60. Geburtstag der Spur N

THEMA: Zum 60. Geburtstag der Spur N
Startbeitrag
ev - 03.03.20 18:46
Hallo,

Heute vor 60 Jahren öffnete die XI. Nürnberger Spielwarenmesse ihre Pforten. Dort stellte der Nürnberger Blechspielwarenhersteller K. Arnold & Co. KG unter dem Namen "Arnold rapido 200" eine kleine Fertiganlage mit 2 Weichen, Gebäuden, V 200.0 und 3 Schnellzugwagen vor, im nominellen Maßstab 1:200 und mit einer einfachen Blechhakenkupplung. Von dieser Bahn stammt die heutige Spur N in direkter Linie ab.
Im Vorwort des MIBA Messeheftes schrieb damals WeWaW dazu: "Weltbewegendes" ist dieses Jahr nicht passiert, denn auch die aufgetauchte 8 mm-Bahn ist nicht für uns "Modellbahner" geschaffen worden, sondern in der Hauptsache als Spielzeugeisenbahn.
Damit hat er nicht nur eine der hartnäckigsten Falschmeldungen der Modellbahngeschichte produziert (die Spurweite war von Anfang an 9 mm), sondern sich auch sonst gewaltig geirrt, denn zumindest die Modellbahnwelt hat die neue Baugröße erheblich bewegt.
1963 wurde der Maßstab auf 1:160 an die Spurweite angepasst und die Klaue eingführt, anfangs noch mit einem Zusatzstift zum Kuppeln mit den Blechhaken.
1964 wurde dann die neue Baugröße durch den MOROP als "Spur N" genormt, und weitere Hersteller (Minitrix, Piko, Lima) kamen dazu, anfangs noch mit eigenen Kupplungen. Ab 1965 wurde dann die Klaue zur Standardkupplung.
An dieser Stelle sei auch an den damaligen Arnold Chef Max Ernst erinnert, ohne dessen Weitsicht und Innovationsfreude die Spur N sicher nicht das geworden wäre, was sie heute ist.
Nachdem selbst der Markeninhaber von Arnold dieses runde Jubiläum verschlafen hat, wollte ich wenigstens hier an diesen Tag erinnern.

Gruß Engelbert

Hallo,
vielen Dank für den Beitrag. Ich hätte das nicht gewusst.

Ganz schön blöd, wenn man das als Rechteinhaber verpennt!
VG
Günter
ich bin fast so alt wie meine Modellbahn xG

LG Stephan
Happy birthday,

dies ist diese Fertiganlage mit den Fahrzeugen (Aufnahmejahr 2019).

VG Herbert
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ev

Nachdem selbst der Markeninhaber von Arnold dieses runde Jubiläum verschlafen hat, wollte ich wenigstens hier an diesen Tag erinnern.


Vielleicht hat Arnold dieses Jubiläum noch nicht begangen, weil sie der Meinung sind, dass das Jubiläumsjahr noch nicht gekommen ist?

Aus der Wikipedia => https://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_N

Zitat

Nach einigen motorisierten und unmotorisierten Modelleisenbahn-Systemen in ähnlicher Größe, z. B. von der Kersting Modellwerkstätten GmbH (Spur K, Modellspurweite 8 mm, Maßstab 1:180, 1948), Trix (Schiebetrix, Maßstab 1:180, 1959) oder Arnold (Arnold Rapido 200, Maßstab 1:200, 1960), legte die letztgenannte Firma 1962 den noch gültigen Maßstab 1:160 fest.



Ich kann mir also vorstellen, dass Arnold das von Dir aufgerufene Jubiläum erst in 2 Jahren feiern wird.

Trotzdem danke für den interessanten Bericht.

Herby
Gut, dass an die Anfänge unserer Nenngrösse erinnert wird!

Zwei Sachen möchte ich betonen:
1. Wenn ich mich nicht täusche, war die Anfangs-Spurweite schon 8mm, die 9mm kamen dann mit der Normung auf 1:160. DA ich aber kein Material aus jener Anfangszeit habe, möchte ich mich da nicht auf die Äste hinauslassen.

2. Das Wirken von WeWaW beschränkte sich ferner nicht auf den zitierten Messebericht und den Irrtum, dass diese Baugrösse nichts sei für Modellbahner. Die MIBA hat schon bald in langen Versuchsreihen ausführlich in den Heften dokumentiert, welche Wagenlängen möglich waren unter welchen Bedingungen, und es hat sich gezeigt, dass masstäblich lange Schnellzugwagen, also auch die damals neuen 26,4m-Wagen, mit relativ wenigen Anpassungen bei der Gleisgeometrie möglich waren. Und das kam gerade rechtzeitig, dass die Arnold-Weichen und die Gleisradien resp.Parallelgleisabstand diese Bedingungen erfüllten. Dazu dann die geniale Klauenkupplung, und die auch gerade rechtzeitige Normung in den NEM - und fertig war das Erfolgsrezept.

Heinzpeter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich mich nicht täusche, war die Anfangs-Spurweite schon 8mm


Das ist wirklich totaler Blödsinn. Es gibt niemanden, der jemals eine Arnold 8 mm Bahn gesehen hat, nicht mal in Bielefeld . Sämtliche noch erhaltenen Rapido 200 Fertiganlagen haben eine Spurweite von 9 mm, ebenso sämtliche noch reichlich vorhandenen Blechhaken Fahrzeuge. Nachdem die falsche Spurweitenangabe mehrfach in der MIBA stand, hat Arnold dies bereits 1961 in einer MIBA Anzeige richtiggestellt.
https://up.picr.de/34371877dx.jpg
oder auch
http://www.wiswin.nl/arnold-postkarte.jpg
Gefunden hier: http://www.wiswin.nl/News%202009%201%20Viertel.htm mit der Angabe "Diese Karte lag 1960 in der Verpackung anderer Arnold Metallspielwaren."

Hier gibt es einiges an Informationen dazu,
https://www.altemodellbahnen.de/t29873f144-Arno...lage-Der-Anfang.html
Zur Spurweite insbesondere Beitrag #12.

Welchen Sinn sollte es auch gemacht haben, bei einem grade erst eingführten System die Spurweite zu wechseln?

Gruß Engelbert



Hallo in die Runde,

da war doch noch was... - ach ja, man findet es sogar hier unter diesem Dach:
https://www.1zu160.net/nspur/kerstingbahn.php
Die Kersting-Bahn war's! Und die wurde bereits 1948 vorgestellt...- die Spur N ist also bereits 72 Jahre alt!
Auch wenn diese Bahn leider damals wieder in der Versenkung verschwand, war sie wohl durchaus zum Verkauf vorgesehen, sonst hätte niemand von "Prototypen" geschrieben, sondern es wäre als bemerkenswerte "Bastelei" eines Miba-Lesers erschienen.

Damit, denke ich, kann man als eigentlichen Start der Spur N durchaus das Jahr 1948 ansetzen. Und somit wären die 60 Jahre eher obsolet...

Allerdings wären es dann immer noch "60 Jahre Arnold Spur N"...

meint grüßend
Roland
Hallo,

die Kersting Bahn konnte man aber nie kaufen...

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
zumindest hat Arnold 1985 das 25-jährige Jubiläum begangen, also wäre dieses Jahr tatsächlich der 60. Geburtstag:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=28&MaxCount=78

Gruß, Thomas
Hallo zusammen

Wahnsinn, 60 Jahre alt ist die spur N.
Wenn ich bedenke, als ich ende der 70er Jahre meine erste Spur N Anlage bekam (die es immer noch bei mir gibt), was es damals zum Vergleich zu heute gab, muss man sagen: ja, hat sich gut entwickelt.
Also, auf die nächsten 60 Jahre.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

im Jahr 2000 hat ARNOLD ein sehr schönes Buch zum 40-jährigen Jubiläum der Spur-N herausgebracht. Es hat den Titerl: "Faszination ARNOLD 40 Jahre Pionier der Spur N"
Ich habe dieses Buch. Dort ist übrigens auch die Bahn von Prof. Kersting aus Waging erwähnt.

Viele Grüße

Etsche
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Das ist wirklich totaler Blödsinn.



Hallo Engelbert,

du weißt es scheinbar besser als die Firma Arnold

Hier ein Auszug aus der Firmengeschichte
Zitatanfang:
1960 gelang es der Spielwarenfirma Arnold aus Nürnberg, eine zunächst mit 8-mm-Spurweite herausgebrachte Modellbahn im Maßstab 1:160 vorzustellen. Daraus wurde dann eine maßstabgerechtere Spurweite von 9 mm
Zitatende

lockere Grüße
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

denn auch die aufgetauchte 8 mm-Bahn ist nicht für uns "Modellbahner" geschaffen worden, sondern in der Hauptsache als Spielzeugeisenbahn. Damit hat er nicht nur eine der hartnäckigsten Falschmeldungen der Modellbahngeschichte produziert (die Spurweite war von Anfang an 9 mm), sondern sich auch sonst gewaltig geirrt, denn zumindest die Modellbahnwelt hat die neue Baugröße erheblich bewegt.



Hallo Engelbert,

man muß es natürlich aus der damaligen Sicht betrachten und nicht bequem im Rückblick aus der heutigen Zeit. Montagmorgens weiß ich natürlich auch immer wie die Lottozahlen am Samstag waren. Wenn ich mir also sehr alte Spur N-Modelle anschaue, dann wirkten die tatsächlich ultra robust und grob geschnitzt. Wenn man dazu die H0 aus jener Zeit betrachtet, dann war auch die sehr klobig und fernab von Modellfeinheiten, ich sage nur mal Märklin H0 Blechwagen. Aber es war der Stand der Zeit. Es wäre mir damals ebenfalls sehr schwer gefallen einzuschätzen, wie man eine halbwegs sichere und brauchbare Antriebstechnik in so kleine N-Loks verpressen wollte. Wie fein das alles eines Tages werden sollte (bis hin zur 'naja'-Soundtechnik) konnte man damals nicht ahnen.

Ich muß anmerken, daß sich auch heute im Jahre 2020 noch viele Hersteller sehr schwer tun sich an allgemein gültige Normen zu halten, die uns das Leben eigentlich doch erleichtern sollten. Da sind nicht nur die Flm-Hochwasserbeine oder zu enge Kupplungskulissen, die den Austausch von Gummiwulsten erfordern. Einige Hersteller wie Arnold kriegen es nicht mal auf die Reihe verschiedene Wagen aus einer Zug-Serie auf gleiche Höhe zu legen, damit sich ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Wie jetzt aktuell beim IC 85: Bpm gekuppelt an Bm ohne Umbaueingriff sind ein Graus.

Schade, daß man das in 60 Jahren nicht kapiert hat. Ärgerlich wie der Einbau von teilweise billigsten Antrieben. Ich bin immer traurig, wenn ein optisch allerfeinst gestaltetes Modell losfährt mit dem Getriebe-Knarzkrach einer Schotterschreddermühle.

Gruß
Olaf
Hallo,

vielleicht kann ich ja etwas zur Klärung beitragen.

In dem von Etsche erwähnten Arnold-Buch, steht auf Seite 13 zu lesen: "Auf einer Fertiganlage der Größe 100 x 50 cm waren 8 mm Gleise ... fest montiert..."

Im dazugehörigen Prospekt war vom Maßstab 1 : 200 die Rede.

Seite 16: "1962 wurde der Grundmaßstab der rapido 200 auf 1 : 160 festgelegt und die Gleise auf 9 mm Spurweite geändert."

@ Engelbert: Du schreibst: "Das ist wirklich totaler Blödsinn." Ich denke, so sollten wir in diesem Forum nicht miteinander umgehen. "Das sehe ich anders" hätte auch gereicht...

Beste Grüße

Jürgen
Moin,

vergesst auch nicht die britische Fraktion: https://en.wikipedia.org/wiki/Lone_Star_Toys#Trains

Unter dem Namen Treble-O-Trains wurden in den 50er Jahre eine Spielbahn aus Metall inklusive Gleissystem hergestellt. 1960 wurde daraus eine elektrische Bahn mit dem Namen Treble-O-Letric entwickelt. Es gab zwei verschiedene britische Dieselloks und je eine amerikanische Dampf- und Diesellok sowie britische und amerikanische Personen- und Güterwagen.
Die Technik war primitiv, das Kupplungssystem bestand aus einem großen Metallbügel und einem Fallhaken an jedem Wagenende, und das Antriebssystem bestand aus Gummibändern, die zwischen Motorwelle und Lokomotivachsen wirkten. Das System wurde nie weiterentwickelt und verschwand dann von der Bildfläche.
Ich habe ein paar Wagen davon, sie rollen auf heutigem N-Gleis sosolala. Eine Lokomotive für schmales Geld ist mir einmal durch die Lappen gegangen, meist werden auch für abgespielte Sachen Sammlerpreise verlangt.

Hier gibt es eine Aufstellung über das damalige Produktprogramm (untere Hälfte derSeite) http://www.irwinsjournal.com/a1g/a1glocos/TrebleO.html

Gruß,
Till
in Hallo nochmal,

die Fakten:
- Es gibt keine einzige Originalquelle, die die Existenz einer Arnold 8 mm Bahn bestätigt.
- Die Firma Arnold selbst hat dies auch immer wieder bestritten.
- Es gibt keine einzige Lok, keinen einzigen Wagen, kein einziges Gleisstück, garnichts mit 8 mm Spur, das erhalten geblieben wäre.
- Es gibt auch nicht einen einzigen Zeugen, der jemals sowas gesehen hat. Auch nicht bei Arnold Mitarbeitern (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=905473#aw7 ).
- Blechhaken Fahrzeuge, Hohlprofil rapido 200 Gleise, selbst Original verpackte Anlagen sind z.T. reichlich erhalten und haben ausnahmslos 9 mm Spurweite.
- Nirgendwo in irgendwelchen zeitgenössischen Publikationen wird von einer Umstellung der Spurweite berichtet. Man findet i.A. nur die Angabe, dass 1962 der Maßstab an die Spurweite von 9 mm angepasst wurde und das "200" im Markennamen entfiel..
- 1960/61 hat die MIBA wiederholt die Arnold Bahn als "8 mm-Bahn" bezeichnet. Daraufhin hat Arnold dann die oben gezeigte Anzeige geschaltet. Da galt noch der Maßstab 1:200, und es ist das erste Mal überhaupt, dass Arnold selbst irgendwelche Angaben zur Spurweite gemacht hat..  Danach ist die MIBA kommentarlos auf "9 mm" übergegangen. Andere zeitgenössische Publikationen, die der Arnold Bahn eine 8 mm Spur zuschreiben, kenne ich nicht.

Ein einziges Gleistück, ein einziges Originaldokument könnte die 8 mm These beweisen.
Zahlreiche Sammler würden da wohl ein Vermögen für zahlen.
Aber wie gesagt, das gibt es wohl nicht. Dass manch einer Jahre später dieser Ente aufgesessen ist, macht es nicht wahr.

Gruß Engelbert



@15 Jürgen

Danke für Deine Intervention. Ich habe an anderer Stelle kürzlich etwas bemerkt wegen einem einfach so hingestreuten "belanglos" (in historischem Zusammenhang, graue Farbe der Kriegsloks). Normalerweise pflege ich mich vorsichtig auszudrücken, weil ich um die Empfindlichkeiten der Kollegen weiss.

@ Engelbert

Ich verstehe auch Deine Reaktion! Da kennst Du Dich aus in den Anfangszeiten unserer Nenngrösse (ich schreibe jetzt absichtlich nicht Spurweite...), und da wird immer wieder, auch bei dieser Gelegenheit, die offenbar alte Mär von den 8mm Spurweite herumgeboten (heute würde man sagen: wegen copy & paste, früher war das kritikloses Abschreiben), und da kann einem der Kragen platzen. Ich hoffe, dass die historische Wahrheit jetzt wenigstens in diesem Forum festgenagelt ist.

Die Verdienste der Pioniere in der Modellbahnentwicklung und der Zeitschriftengilde sind aber schon wichtiger, denn ohne diese Abklärungen über die technischen Möglichkeiten und die Normung wäre die Spielbahn in dieser Grösse nicht zur zweitwichtigsten Modellbahn geworden.

Heinzpeter
Hallo,

@ Heinzpeter: Ich bin halt eher ein Freund klarer Ausdrucksweise statt weichgespülter Formulierungen. Falsch ist eben falsch und nicht "meiner Meinung nach nicht richtig" ... Auf den Schlips treten wollte ich dir sicher nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe, dass die historische Wahrheit jetzt wenigstens in diesem Forum festgenagelt ist.


Schön wärs. Aber das 8mm Gerücht ist wie ein Sack Corona Viren, einmal in der Welt kriegt man es nicht wieder eingesammelt.
Eigentlich hatte ich den Thread aufgemacht, um die Verdienste von Max Ernst und WeWaW um unsere Spur zu würdigen und nicht um ein altes Gespenst zu jagen...
Für die Jüngeren:
WeWaW alias Werner Walter Weinstötter, Gründer und langjähriger Chefredakteur der MIBA, hat in seiner Zeitschrift die neue Baugröße protegiert und war guter Ratgeber.
Max Ernst: Arnold Geschäftsführer bis 1976, Vater der N-Bahn, der die Ratschläge angenommen hat.
Ohne die beiden gäbe es unsere Baugröße und dieses Forum wahrscheinlich nicht.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen
Es gab nie eine 8mm Arnold Bahn. Dies sind nur Falschinformationen. Arnold war von Anfang an 9 mm. Das ist Fakt.
Und 60 Geburtstag haben wir tatsächlich!
Viele Grüsse
Kurt
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

... und da wird immer wieder, auch bei dieser Gelegenheit, die offenbar alte Mär von den 8mm Spurweite herumgeboten (heute würde man sagen: wegen copy & paste, früher war das kritikloses Abschreiben), ...



so ist es wohl auch mit Trix und der angeblichen Pleite/Konkurs 1996. Wenn man danach googelt, findet man auch -zig Treffer, nur in der Presse war damals nie etwas zu lesen, im Gegensatz zu der Arnoldgeschichte vorher.

Gruß
Kai

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ev

, V 200.0 und 3 Schnellzugwagen vor, im nominellen Maßstab 1:200  


Hallo !

Vielleicht hat WeWaW auf der Messe 1960 die Spurweite gar nicht gemessen. Sondern im Kopf die
Vorbild-Spurweite auf 1 : 200 umgerechnet und auf 8mm aufgerundet.  

Gruß : Werner S.  
Hallo Engelbert und Kurt,

somit habt Ihr einen weiteren Kumpanen gewonnen, der sich künftig klar ausdrücken wird. Auch Historiker können das, wenn sie sicher sind.

Liebe Grüsse
Heinzpeter
@ Werner S: 7,175? Würde ich eher auf 7mm abrunden
Hallo !

1960 habe ich noch mit Trix-Express gespielt,aber die Miba war zu der Zeit schon eine renomierte
Fachzeitschrift,aus der wohl dann alle abgeschrieben haben.
Im Heft : "100 Jahre Modellbahn" wird auf Seite 60 über die N-Bahn aus 1960 berichtet:
Zitat : " Das war eine elektrisch mit einer 6 Volt Batterie oder einem Trafo betriebene Fertiganlage mit
8-mm Zweischienengleis  auf einer Plastik-Grundplatte "  Zitat Ende.

Erwähnt wird auch die Mignon/Steiger-Bahn mit 10 mm Spurweite.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sorry.....



Hallo zusammen,

wahrscheinlich geistert die nie produzierte Kesting-Bahn bei manchen noch in den Köpfen herum. Die hatte nämlich 8 mm Spurbreite. Das wurde in der MIBA 10/1949 beschrieben.

Bei der Gelegenheit zur Erinnerung: Vor 10 Jahren hatte der leider verstorbene Prof. Ebel ein Heft zum 50. Geburtstag der Spur N geschrieben, das vom N-Club International veröffentlicht wurde.

Beste Grüße
Klaus
Hi,

zumindest Arnold feierte 1970 den 10. Geburtstag der Spur N:

https://www.altemodellbahnen.de/t50785f144-Arnold-in-der-Werbung.html#msg489621

(dann sofort ein kleines Stück nach unten zu Antwort #22 rollen).

Und 1975 den 15. Geburtstag:

https://www.altemodellbahnen.de/t50785f144-Arno...ung-1.html#msg521673

Widersprochen hatte dem damals - wenn ich das recht erinnere - niemand.

Auch finde ich auf den Leserbriefseiten der damaligen Modellbahngazetten für diese Zeiträume keinen Protest.

Nicht unwichtig ist auch folgender Post, zweites Bild:

https://www.altemodellbahnen.de/t50785f144-Arnold-in-der-Werbung.html#msg481974

Hinweis: Die Bilder in den Links erscheinen in der Regel nur, wenn man sich in das Forum Alte Modellbahnen einloggt.


Frohes Fest!

Klaus

Hi Klaus,

die Arnold-Inserate bei "altemodellbahnen" sprechen ja schon für sich: M 1:200 und 9mm!!!
Danke für den Hinweis.

Heinzpeter
Hallo,
Bei PIKO wurde seit 1958 die 9mm Bahn entwickelt, zunächst als Spielplan geplant, aber sehr schnell nach erkennen der Möglichkeiten durch den Plastespritzguss als Modellbahn weiterentwickelt. Im Sozialismus dauerte es eben nur etwas länger, bis das erste Modell 1964 vorgestellt wurde.
mfg Harald
Hallo zusammen,

ein erneuter Versuch, einige Bilder der "Ur-Anlage" hochzuladen.

Grüße aus der Oberpfalz
Herbert

Moin Herbert,

und, hast du die Fehlermeldung bemerkt, die Hinweise darauf gibt, warum da immer noch keine Bilder sind?

Gruß
Kai, der davon ausgeht, daß du auch den Haken vor dem roten Text "Ich bestätige hiermit, ..." gesetzt hast...
hallo

im Heft 4 der MIBA, Jahrgang 1960, wurde erstmals die Modellbahn von ARNOLD vorgestellt: festinstallierte 8mm Gleise auf einer nur komplett erhältlichen Fertiganlage. Hier ein Auszug des damalige Berichtes. Kurz danach entschied sich ARNOLD, auf 9mm zu wechseln und das Gesamtprogramm anzubieten. Hies: Weg von ausschließlicher Komplettanlage, hin zum Einzelprodukt.

Dadurch erklärt es sich auch, das "nirgendwo" einzelne 8mm Gleise "als Beweis" auftauchen, da sie nicht vertrieben wurden.

Über die erfolgreiche rasche Entwicklung berichtete die MIBA in weiteren Ausgaben des Startjahres 1960. Insofern ist das aktuell genannte Jubilämsjahr sehrwohl zutreffend.

cheers
Peter

Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Gratulation dem "Geburtstagskind" egal ob auf 8 oder 9 mm-Beinen...

Witzig, dass es als Kinderspielzeug entwickelt wurde und jetzt dürfen erst Jugendliche ab 15 Jahren damit spielen.

Wir werden immer verrückter, mit unserem Sicherheitswahn.

Servus Thomas,

der noch mit Autos ohne Sicherheitsgurt gefahren wurde.
Hallo,

ich fasse es nicht...
In dem hier schon mehrfach geposteten Link schreibt ein Besitzter der Ur-Anlage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

an dieser Stelle möchte ich gerne mit dem Gerücht aufräumen, dass die ersten Arnold-Fahrzeuge auf einem 8 mm-Gleis liefen. Auch ich besitze die erste Arnold-Anlage 05 (sogar noch im Originalkarton und mit Beschreibung). Das verbaute erste Gleis hatte eine Spurweite von 9 mm.


Es sind einige dieser Anlagen erhalten. Alle haben 9 mm Spurweite. Noch niemals ist irgendwo irgendwas in 8 mm Spur aufgetaucht, nie hat irgendjemand irgendetwas in 8 mm Spur gesehen, noch kennt jemanden der das hat. 9 mm Blechhaken Fahrzeuge kann man stapelweise in der e-Bucht ersteigern. Aber was solls. Fakten sind langweilig, trollen macht doch viel mehr Spaß.

Auch hier im Forum https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=905473#aw17 sogar mit Beweisfoto.

Gruß Engelbert

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: ev

schreibt ein Besitzter der Ur-Anlage:  


Hallo !

Habe mir alles durchgelesen und die Bilder abgespeichert.
Bleibt die Frage,ob die in den Verkauf gelangte "Uranlage" identisch mit der auf der Messe gezeigten
"Prototyp-Anlage" ist.
Egal,Glückwunsch für unsere 60 Jahre -N-Spur.

Gruß : Werner S.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: ev

trollen macht doch viel mehr Spaß.  

    

zu Post 34:

die aus der MIBA zitierte "Messe-Uranlage" (vgl. Post 32) wurde -nach der ersten Präsentation- auf 9mm umgestellt und gelangte erst in dieser Version dann in den Handel. Zeitgleich begann der Vertrieb der "Einzelteile".

So zumindest zu entnehmen aus den Heften der MIBA, zum Beispiel Ausgabe 4/1961.
@36

So steht es zumindest in den Miba Heften. Das habe ich auch gelesen! Allerdings beharrt auch mein Onkel darauf das die Gleise von Anfang an auf 9 mm angelegt waren.

Er war zumindest damals "dabei" und erinnert sich gut daran. Letztendlich war es für Ihnder Start ins heutige 1:160 ...

Also, wer weiss schon was und wann... und letztendlich eh egal

Gruß, Sven
Hallo,

es ist richtig, dass in den MIBA's 1960 / 1961 wiederholt von einer 8 mm Bahn geschrieben wird.
Dann gibt es die oben zitierte Anzeige, wo Arnold erstmals eine Spurweite, nämlich 9 mm angibt. Ab da schreibt auch die MIBA 9 mm. Von einer "Umstellung" steht da nichts.
Ich denke, da hat man es einfach bei einer Bahn, die man anfangs nicht wirklich ernst genommen hat, nicht so genau genommen. Die konnten ja nicht ahnen, dass das 60 Jahre später noch irgendwen interessieren würde.

Gruß Engelbert
Moin,

Herbert hat mir die Bilder geschickt, die in #3 und 30 nicht so wollten, wie sie sollten...

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

die "8mm" Messeanlage war angeblich ein "Handmuster", die danach produzierten Teile zur Auslieferung an Kunden wurde auf 9mm umgestellt.

Da sich das Layout dadurch nur geringfügig änderte, galt später die allererste Präsentation als Startbeginn der Spur N, nämlich mit der Messe 1960
Hallo zusammen,

ich finde es lächerlich, wie einige N-Bahner sich hier über die Frage streiten, ob es ganz zu Anfang auch
8 mm Gleise gegeben hat. Leute, das ist doch völlig egal! Zu Anfang werden immer Prototypen oder Muster gebaut. Häufig unterscheiden diese sich in Details vom Endprodukt. Ich habe immer geglaubt, wir N-thusiasten erfreuen uns an den Produkten, die den Weg in den Markt gefunden haben. Bitte hört auf mit diesem sinnlosen Streit. Er langweilt die meisten Leser!

Viele Grüße vom N-thusiasten

Etsche
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Etsche

ich finde es lächerlich, wie einige N-Bahner sich hier über die Frage streiten  


Lächerlich ? Einige Leute haben versucht,vielleicht doch noch etwas Licht in die Anfänge der -N-Spur zu bringen. Wehm das nicht interessiert,der braucht und muß das auch nicht zu lesen.
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Etsche

Er langweilt die meisten Leser!  


Leider kann ich Deine Umfrage nirgends finden.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner S.

aus dem von der Fa. Arnold herausgegebenen Buch "Faszination ARNOLD 40 Jahre Pionier der Spur N"  wurde bereits in #14 zitiert, das auf der ersten Prototyp-Anlage 8 mm Gleise motiert waren. Genau so klar ist auch, dass die zum Verkauf angebotenen Fertiganlagen mit 9 mm Gleisen ausgestattet waren. Wem das nicht reicht, möge sich weiter streiten.

Viele Grüße

Etsche
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Etsche

  in #14 zitiert, das auf der ersten Prototyp-Anlage 8 mm Gleise motiert waren.  



Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ev

  Es gibt keine einzige Originalquelle, die die Existenz einer Arnold 8 mm Bahn bestätigt.
- Die Firma Arnold selbst hat dies auch immer wieder bestritten.  


Hallo Etsche !

Und wer hat nun recht ?

Werde dazu nichts mehr schreiben.mögen Andere den Knoten lösen.

Gruß : Werner S.  
Hallo,

in dem Buch steht auch
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: jp

Seite 16: "1962 wurde der Grundmaßstab der rapido 200 auf 1 : 160 festgelegt und die Gleise auf 9 mm Spurweite geändert."

:
Das ist nachweislich falsch. Wieso sollte also der Rest stimmen?
Auch d-amur bleibt jeglichen Beweis für seine Aussage schuldig.

Gruß Engelbert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;