1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 12791(E182 009) fährt nur stückweise

THEMA: Minitrix 12791(E182 009) fährt nur stückweise
Startbeitrag
Peet - 04.03.20 01:23
Hallo Mitstreiter,

die 182 009 DHL wurde mit einem Kühn N45 und Conradminiaturbuchse ausgerüstet. Lok lief ca. 2Jahre
ohne Beanstandung. Fehler: Lok läuft an ,bleibt dann nach etwa 20 cm stehen um wieder nach kurzem Lichtwechsel 1cm "zu fahren" usw. Anderen neuen Decoder N45 noch mit Werkseinstellung eingesetzt,
gleiches FAHRVERHALTEN.Analogstecker eingesetzt und alles funktioniert ohne Probleme.
Das Auslesen der Daten mit dem Lenzhandregler funktioniert auch. Habe keinen richtigen Ansatz mehr.
Hilfe aus der Ferne möglich?
Danke Peter

Peter,
Bei einer analogen Lok würde ich den polyswitch in Verdacht haben, ich weiss aber nicht ob der digital genauso wirkt.
MfG Torsten

Hi Peter !

ich tippe mal zu fast 100% auf den Polyswitch.

Gruß Thomas
Wahrscheinlich Polyswitch. Da die Stromstöße bei Digital den Motor beim Anfahren ordentlich "pushen" und die Grundspannung höher kann der Poly auch noch eher ansprechen als bei Analog.

Ich würde das Teil suchen und überbrücken. Wenn Pech auf der Unterseite der Platine.

Grüße,
Harald.
Hallo Peter,
der Polyswitch dient eigentlich als Sicherung, gibt aber gerne mal den Geist auf oder altert. Er ist in der Regel ein kleines quadratisches grünes Teil mit Aufschrift 3x3 oder ähnlich. Den einfach überbrücken, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten. Sicherheitshalber kannst du mal messen, ob der Motor viel Strom zieht. Dann hätte das Auslösen der Sicherung einen realen Grund.
Liebe Grüße
André
Hallo Peter,

hier steht auch noch was zum Polyswitch. Offenbar gibt es bei Taurus und Co aber verschiedene Versionen der Platinen:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-taurus.php

Wenn du den Polyswitch nicht findest kannst du auch ein Bild deiner Platine hier einstellen.

Grüße
Markus
Danke für die schnellen Ratschläge. Also der Polyswitch kann es auf keinen Fall sein,den hatte ich gleich zusammen mit der Drossel & Co bei der Umrüstung entsorgt . Der Motorstrom beläuft sich bei Belastung etwa im Bereich zw.100-120 mA. Die Platine ist die im  Markus`s Link aufgezeigte Variante.
Es ist ja wirklich kein"Hexenwerk" bei dieser Digitalisierung. Die Lok lief ja bis gestern Abend mit einem langen Güterzug nach vorgegebener Geschwindigkeit (auch Rangierfunktion  spricht an).Auch die Kontakte der eingelöteten Buchse sitzen stramm am Decoder,selbst die dünnen Beinchen beim Einwechseln des Analogteils sind kontaktsicher.Ich versuchs heute Abend mit noch einem Decoder.

Gruß
Peter
Moin,
bei den Hobbytrain Tauri einfach den Kondensator zwischen den Motorblechen entfernen. (Auslösen, durchknipsen) dann geht es weiter ;)
Hallo,
ich habe einmal eine MTX BR41 digitalisiert, da musste ich den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen wieder einlöten, da sie ähnliches verhalten zeigte.
Allerdings war das gleich, und die lok lief nicht 2 Jahre , wie diese hier.
MfG
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;