1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dauerlicht bei Trix Br 218 // 16281

THEMA: Dauerlicht bei Trix Br 218 // 16281
Startbeitrag
mp - 04.03.20 20:05
Hallo,

Ich habe eine gebrauchte 218 von Trix gekauft, die nach dem Einsetzen des Decoders, in einer Richtung Dauerlicht hat. Die F-Tasten bin ich durch, ohne Erfolg. F0 hat keinerlei Auswirkungen. Gibt es eine CV mit der man Dauerlicht aktivieren kann?

Gruß Maik

P.S.: das Licht ist direkt an, sobald man die Lok aufs Gleis setzt. Als ob Dauerstrom anliegen würde ...


Hallo Maik,

kontrolliere bitte mal den Decoder. Die Mtc14 haben mehrere Möglichkeiten zur Lichtansteuerung.
Gruß, Stefan

Die von kbs760 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

Habe ich gemacht ... ohne Erfolg.

Gruß Maik
Hast du evtl. einen anderen Decoder zum testen bzw. kannst du das Analog mal testen? Falls es analog genauso sein sollte, würde ich auf die Platine tippen.
... analog kann ich gerade nicht testen und der Decoder ist neu ... habe auch keinen zweiten MTC14.
Mal sehen, zumindest analog sollte ich es irgendwie hinbekommen.

Gruß Maik
moin moin ,
dieses Phänomen kenne ich bei meiner V 80 von Minitrix seit längerem!!  Wenn ich einen DH 10 C einbaue, funktioniert er einige wenige Betriebsstunden korrekt und plötzlich lässt sich dann das Licht auf einer Seite nicht mehr löschen. "Dauerbrenner" !!

Ich programmiere mit SX 2 im LokControl von Selectrix; keine Reaktion !
kann mir da jemand helfen ???

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard!

Kannst Du den Decoder mal in einen Decodertester einsetzen? Dann könntest Du sehen, ob der Decoder defekt ist oder nicht.

Wenn er defekt ist, könnte es sich um eine Endstufe handeln. Und wenn die bei mehreren Decodern nacheinander durchschmort, könnte das darauf hindeuten, daß der Vorwiderstand zu den LED's falsch bemessen ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich würde zuerst mal mit dem Analogstecker alle Varianten durchprobieren. Wenn sich da das Licht nicht so benimmt wie auf dem Analogstecker beschrieben (vor allem in der Stellung vorne weiss, hinten rot, mit der Fahrtrichtung wechselnd) dann ist was in der Lokverkabelung faul. Könnte ja sein dass sich an einer Ecke etwas Kabelisolierung abgescheuert hat oder eine Lötung über zwei Lötpunkte geht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


daß der Vorwiderstand zu den LED's falsch bemessen ist.


So lange die LEDs (*) funktionieren ist der Strom durch die LED wahrscheinlich sehr viel kleiner (bestimmt <= 20mA) als was der Decoder am Funktionsausgang vertragen sollte (bestimmt >= 50mA).

Grüße,
Harald.

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph
Hallo,

außerdem kommen die Lichtausgänge beim DH10 ja aus dem ASIC und der hat eine Strombegrenzung drin. Es würde mich sehr wundern, wenn da ein Ausgang auf Durchgang hops ginge.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter W. schrieb am 05.03.20 14:25

Hallo,

außerdem kommen die Lichtausgänge beim DH10 ja aus dem ASIC und der hat eine Strombegrenzung drin. Es würde mich sehr wundern, wenn da ein Ausgang auf Durchgang hops ginge.

Grüße, Peter W



Moin,

Ich habe inzwischen 3 Stück vom DH10C, die auf mindestens einem Ausgang Durchgang haben .. um nicht andauernd zur reklamieren, habe ich die in Fahrzeuge eingebaut, die den fehlenden Funktionsausgang verkraften können.

Viele Grüße, Franzi
Moin,

Danke für die Info, ich gebe das einmal so an DH weiter.

Beste Grüße, Peter W
Hallo,
hatte dies auch bei meiner BR218 (16281). Analog alles ok mit dem Licht. Mit Decoder brannte eine Seite dauerhaft.

Den Decoder konnte ich in einer BR217 testen. Hier war alles ok.

Bei mir lag eine defekte Platine vor, die durch Trix auf Garantie getauscht wurde. Wichtig: Sollte die Lok zu Trix eingeschickt werden den Decoder beilegen, da sonst nicht nachvollziehbar für Trix.

Grüße

Michael
Hallo,

habe es analog getestet. Wie im Bild zu sehen, gleiches Ergebnis. Dauerlicht auf der einen Seite. Ganz gleich ob rein analog oder mit digitalem Decoder auf analogen Gleisen. Wahrscheinlich ist das wirklich etwas mit der Platine nicht in Ordnung.

Gruß Maik

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo maik,

du hast eine Mail.

mfg ho
Danke, ho!
Hallo,
den Decoder von der Lok mit Dauerlicht nicht in eine weitere Lok einstecken.
Ich habe mir durch umstecken des Decoders eine zweite Lok auf einseitiges dauerlicht umgerüstet.

Gruß Alex
Hallo in die Runde,
möchte nochmal nachhaken..  @Peter W. #10 : hast Du D&H angeschrieben ?
erlaube mir noch einmal darauf hinzuweisen, dass der Schaden erst nach ein paar wenigen (!!) Betriebsstunden eintritt !
wäre schön , wenn man dieses Problem mal lösen  könnte !

Gruß
Gerhard
Hallo,

sorry leider noch nicht. Ein Virus hat mich erwischt, hoffentlich nicht Corona ... sowohl mein Hausarzt als auch dessen Vertreter sind beide bereits krank :(

Bei meiner V80 ist ein DHL160 drin, da funktioniert alles. Einen DH10C habe ich nicht, meine aktuellsten sind die 66840 (mtc14) und die 66841 (6pol.).

Bitte schreibe DH doch selbst an damit sich jemand offiziell mit Dir in Verbindung setzen kann. Ist besser als über drei Ecken "Stille Post" zu spielen. Je weniger Handshakes, desto geringer die Infektionsgefahr :)

Ansonsten, versuche bitte einen 66841. Vermutlich gibt's dann blinke-blinke...

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;