1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DR5033 mit Rocrail ein- bzw. umschalten?

THEMA: DR5033 mit Rocrail ein- bzw. umschalten?
Startbeitrag
Manfred - 05.03.20 07:52
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe einen Booster DR5033 via Loconet B an einer DR5000 hängen.
Der Booster lässt sich über Magnetartikeladressen ein/ausschalten und umpolen.
Das funktioniert auch über die Konfigurationssoftware von Digikeijs und eine angeschlossene Multimaus.

Ich habe in Rocrail zwei Ausgänge mit diesen Adressen angelegt - aber der DR5033 reagiert nicht.

Ich hoffe, jemand hat einen Tip für mich.

Vielen Dank

Manfred

Hallo Manfred,

hast Du es schon mal mit einem Booster-Objekt in rocrail versucht?

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=powerman-de

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

hab ich versucht - geht aber leider genausowenig.

Trotzdem vielen Dank

Manfred
Hallo Manfred,

ich habe gestern auch mal ein wenig getestet. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich für den Booster eine Weichenadresse eintrage, schaltet sich der Booster nicht mehr zusammen mit der Zentrale ein. Könnte es sein, dass sich der Booster nur dann einschaltet, wenn auch die Zentrale bereits eingeschaltet ist. Das würde auf der anderen Seite bedeuten, das dass Einschalten nicht funktioniert, wenn der Strom bei der Zentrale nicht eingeschaltet ist.

Nachdem ich die Adresse wieder auf 0 zurückgesetzt habe, ging auch der Booster in Betrieb wenn die Zentrale auf "Ein" gestellt wurde. Anschluss über Loconet B an DR5000.

Gruß
Jörg
Hallo Zusammen,

der Booster benötigt eine eigene Schaltadresse  zusätzlich zur Loconet Adresse und
ich habe den CV3 im Booster auf 6 Gestellt

So bleibt meine Zentrale in Betrieb=RUN, wenn der Booster abschaltet und das ist Vorraussetzung um den Booster wie eine Weiche wieder einschalten zu können.

und der Booster geht nicht auf EIN wenn die Zentrale auf EIN geht, beim hochfahren.

gruss Hartmut
Hallo zusammen,

es geht zwar immer noch nicht, ich hab jetzt noch etwas kurioses entdeckt.
Wenn Rocrail und gleichzeitig das Digikeijs Schaltpult geöffnet sind lässt sich über das Schaltpult der Booster steuern. Schalte ich über Rocrail, wechselt auch die Anzeige am Digikeijs Schaltpult auf rot bwz. grün, aber der Booster reagiert nicht.
Es ist zum Haareraufen....gut dass ich noch welche habe....

Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

hast du mal das DR5000 Logfenster angeschaut ?

werden bei beiden Situationen die gleichen Befehle gesendet ?

Achtung die DR5000 zeigt immer die Orignalwerte mit -1 an.

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;