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THEMA: Kupplung beim Arnold Weiacher Kies tauschen / modifizieren
THEMA: Kupplung beim Arnold Weiacher Kies tauschen / modifizieren
Holzwurm - 05.03.20 17:56
Hallo Leute,
da mir die Kupplungsverbindungen bei meinen Arnold Weiacherkies Wagen zunehmend Probleme bereiten
( Entkuppeln) suche ich nach einer Lösung um dieses Problem anzugehen.
Der Zug besteht aus 30 Wagen wird von 2 Stck 194er gezogen, sieht klasse aus, entkuppelt sich hier und da mal wieder. Da ich den Betrieb mittels Sofware steuere, ist damit das Chaos vorprogrammiert.
Ich habe schon mit Peho rumexperimentiert, was aber auch nicht den Erfolg brachte.
Die Kupplungskulisse ist das was einen Tausch auf andere Systeme erschwert.
Ach ja, bitte nicht auf das Gleis abwälzen, ist Peco und top verbaut.
Das entkuppeln tritt sporadisch an immer verschiedenen Stellen auf.
Hab ihr vielleicht einen Tipp
Es ist ein Ganzzug, wird also nicht gertrennt.
LG Kalle
Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da mir die Kupplungsverbindungen bei meinen Arnold Weiacherkies Wagen zunehmend Probleme bereiten
( Entkuppeln) suche ich nach einer Lösung um dieses Problem anzugehen.
Der Zug besteht aus 30 Wagen wird von 2 Stck 194er gezogen, sieht klasse aus, entkuppelt sich hier und da mal wieder. Da ich den Betrieb mittels Sofware steuere, ist damit das Chaos vorprogrammiert.
Ich habe schon mit Peho rumexperimentiert, was aber auch nicht den Erfolg brachte.
Die Kupplungskulisse ist das was einen Tausch auf andere Systeme erschwert.
Ach ja, bitte nicht auf das Gleis abwälzen, ist Peco und top verbaut.
Das entkuppeln tritt sporadisch an immer verschiedenen Stellen auf.
Hab ihr vielleicht einen Tipp
Es ist ein Ganzzug, wird also nicht gertrennt.
LG Kalle
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Hallo,
Die im Bild gezeigte Kupplung mit NEM 355 ist nicht der richtige Kopf für die offene Kupplungsaufnahme.
Mir fallen da 3 Lösungen ein:
- Simpel wäre das Nachschneiden des "Arnold Dreiecks" in den Steg der Standard Klaue.
- Klassisch wäre die Umrüstung auf FL KK (höhenverstellbarer Kopf + kurzer federnden Adapter).
- Advanced: Am besten funktioniert sicher eine Magnetkupplung für "Standard" Kupplungsaufnahme. Da trennt sich nichts von selbst, und bleibt dennoch trennbar, wenn mal ein Wagen ausgereiht werden muss.
Hier im Forum war doch erst kürzlich ein 3D Druckprojekt vorgestellt worden betreffend eine "magnetische Kuppelstange".
Grüße, Peter W
Die im Bild gezeigte Kupplung mit NEM 355 ist nicht der richtige Kopf für die offene Kupplungsaufnahme.
Mir fallen da 3 Lösungen ein:
- Simpel wäre das Nachschneiden des "Arnold Dreiecks" in den Steg der Standard Klaue.
- Klassisch wäre die Umrüstung auf FL KK (höhenverstellbarer Kopf + kurzer federnden Adapter).
- Advanced: Am besten funktioniert sicher eine Magnetkupplung für "Standard" Kupplungsaufnahme. Da trennt sich nichts von selbst, und bleibt dennoch trennbar, wenn mal ein Wagen ausgereiht werden muss.
Hier im Forum war doch erst kürzlich ein 3D Druckprojekt vorgestellt worden betreffend eine "magnetische Kuppelstange".
Grüße, Peter W
Nimmersatt - 05.03.20 18:36
Hallo Kalle,
schau mal:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=neodym#x1156938
Viele Grüße
Nimmersatt
schau mal:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=neodym#x1156938
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Kalle,
Peter meint die "Magnetkupplungen für die alte Standardaufnahme (Halteplatte mit Druckfeder) einpolig" https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ . Bei Bedarf macht Erhard evtl. auch andere.
Viele Grüße
Georg
Peter meint die "Magnetkupplungen für die alte Standardaufnahme (Halteplatte mit Druckfeder) einpolig" https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ . Bei Bedarf macht Erhard evtl. auch andere.
Viele Grüße
Georg
Hallo Kalle
Eine Möglichkeit wäre ein ganz kleines Stück doppelseitiges Klebeband auf die Innenseite der Klauenkupplung. Dies ist zwar nicht die beste Lösung, aber sofort umsetzbar bis es eine bessere Lösung gibt.
Gruss
Robert
Eine Möglichkeit wäre ein ganz kleines Stück doppelseitiges Klebeband auf die Innenseite der Klauenkupplung. Dies ist zwar nicht die beste Lösung, aber sofort umsetzbar bis es eine bessere Lösung gibt.
Gruss
Robert
Hallo Kalle,
ich verwende zunehmend die KKs von Eichhorn fuer ältere Kulissen (in Deinem Fall wohl Artikelnr. 13043-02). Die sind aus Metall und scheinen auf Grund rauerer Oberfläche weniger entkupplungsfreudig, und sieht besser aus.
Gruss, A
ich verwende zunehmend die KKs von Eichhorn fuer ältere Kulissen (in Deinem Fall wohl Artikelnr. 13043-02). Die sind aus Metall und scheinen auf Grund rauerer Oberfläche weniger entkupplungsfreudig, und sieht besser aus.
Gruss, A
Danke Leute für eure Infos.
Ich hab mir mal zum Testen diese Kuppelstangen geordert:
https://www.shapeways.com/product/WQVAFUZJU/n-s...00196&li=ostatus
Schön kurzer Abstand. Kürzer wie das Original um 2 mm
Ich werde, wenn das funktioniert immer 6 Wagen fest koppeln
dann werde ich deine Lösung , lieber Nimmersatt, dazwischen koppeln.
Ich werde berichten wenn das funktioniert.
LG Kalle
Ich hab mir mal zum Testen diese Kuppelstangen geordert:
https://www.shapeways.com/product/WQVAFUZJU/n-s...00196&li=ostatus
Schön kurzer Abstand. Kürzer wie das Original um 2 mm
Ich werde, wenn das funktioniert immer 6 Wagen fest koppeln
dann werde ich deine Lösung , lieber Nimmersatt, dazwischen koppeln.
Ich werde berichten wenn das funktioniert.
LG Kalle
Hallo Leute
hier ein kurzes update:
Heute sind die Teile:https://www.shapeways.com/product/WQVAFUZJU/n-scale-8mm-fixed-coupling-drawbar
angekommen.
Ich mußte sie gleich verbauen und testen.
Suuupergut, nur 3mm Pufferabstand im Gegensatz vorher 5mm
sieht echt gut aus
Kann ich nur Empfehlen.
LG Kalle
hier ein kurzes update:
Heute sind die Teile:https://www.shapeways.com/product/WQVAFUZJU/n-scale-8mm-fixed-coupling-drawbar
angekommen.
Ich mußte sie gleich verbauen und testen.
Suuupergut, nur 3mm Pufferabstand im Gegensatz vorher 5mm
sieht echt gut aus
Kann ich nur Empfehlen.
LG Kalle
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