1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Ersatzteil für BR 01/03/41/44

THEMA: Minitrix Ersatzteil für BR 01/03/41/44
Startbeitrag
klaus3915 - 05.03.20 21:29
Liebe N-Freunde,
ich suche ein Ersatzteil, offizielle genannt "Lampenverschluss", Ersatzteil Nr. 12-2569-00, verbaut in diversen Loks der oben genannten Baureihen älteren Datums.

Das Teil hat seitlich zwei kleine Zapfen und fixiert die vordere Glühlampe und die darunter sitzende Druckfeder in ihrer Halterung. Man positioniert es auf der Glühlampe, drückt alles leicht nach unten und dreht es dann, so eine Art Bajonettverschluss. Das Teil hat mittig einen Metallstift, an dem das vordere Lampenkabel angelötet wird.

In älteren Bedienungsanleitungen wird es meist nicht separat gelistet, dort wird es mit dem Buchstaben P im Zusammenhang mit dem Tausch der vorderen Glühlampe bezeichnet. In den Ersatzteillisten der BR 44 (Art. 12215) und BR 01 (Art. 12238) ist das Tel aber separat unter obiger Ersatzteilnummer gelistet.

Leider ist es bei Trix nicht mehr erhältlich. Hat jemand so etwas noch herumliegen, z.B. nach einem Umbau auf LEDs ?

Mit Dank im voraus und Gruß
Klaus  

Hallo lieber Klaus!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Zuruestteil ( Leiter an der Tenderrueckseite BR  44 DR).Das Teil

Ist vielleicht in einer anderen Teile-Packung vorhanden.Der Märklin Service war sehr hilfreich und so erhielt ich das Teil,was angeblich nicht lieferbar war.Vielleicht hilft dir ein zweiter Versuch. Toi toi toi aus Köln. Peter
Hallo Klaus !

Hätte so ein Teil aus einer defekten 41er
Bei Interesse bitte eine PM schreiben.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe mal eine Minitrix 218er gekauft. Da war der obere Lichtleiter gebrochen und der Kleber gelöst. Das Teil ist einzeln normalerweise nicht als Ersatzteil zu bekommen. An der Hotline sagte man mir zunächst, ich müsse die Lok einschicken. Ich habe darauf bestanden, dass ein Ersatzteil genügt. Der Kleber hat sich ja schon gelöst und das neue wird ja nur reingesteckt und fixiert. Schließlich hat man mich an den Werkstattleiter verbunden. Nach etwas (freundlichen) hin und her hat er meine Daten aufgenommen und zwei Tage später hatte ich den Lichtleiter :D.

Ein anderes Mal habe ich ein Tendergehäuse bestellt. Am gelieferten Teil haben jedoch entgegen dem Ersatzteilblatt die Leitern gefehlt. Die Leitern hätten auch eine eigene Nummer, wären einzeln jedoch nicht lieferbar gewesen. Nach einem Telefonat mit etwas Erklärung habe ich umgehend dann doch die nicht lieferbaren Leitern einzeln nachgeschickt bekommen :D.

Ich würde es an deiner Stelle da mal mit etwas (freundlichen) Nachdruck versuchen. Ich kann mir vorstellen, dass sich eine Lösung finden lässt. Besonders wenn das Teil an mehreren Loks verbaut wird.

Gruß
Andi

PS: ich hätte auch noch eine defekte Deichsel einer S 3/6 da. an den zugehörigen Kabeln ist so ein von dir beschriebener Stopfen dran.
Hallo Werner,
Du hast eine PN.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;