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THEMA: BRAWA 233 306

THEMA: BRAWA 233 306
Startbeitrag
daniel515 - 01.03.05 20:29
Muss nun auch mal kritik ausüben! Es geht um das Modell der 233 306 von Brawa. Sehr erfreut über das erscheinen dieser Reihe musste ich bei Bildern auf der Brawa-Site ein paar kleine Mängel entdecken.
Sehr ins Auge fällt die anordnung der Luftansauggitter der Lok, beim Vorbild befinden sich sechs Mehrfachgitter auf der rechten Lokseite dagegen auf der linken sechs Maschinenraumfenster. Beim Modell sind die Gitter genauso angeordnet wie bei der 241 008, also links sowie recht je zwei übereinanderstehende Gitter.
Der nächste Punkt ist die fehlende Blindstromanlage auf dem Dach.
Eine fehlende Form für dieses Modell kann nicht der Grund sein, da im legendären Brawa dreier Set der Remo 234 die Caterpillarlok die Lüfteranordnung und die Blindstromanlage wie die heutigen 233er besaß.
Bleibt letztendlich zuhoffen das es sich bei dem Bild um ein handmuster hielt.

Hast Du Brawa schon geschrieben? Hin und wieder passieren auch mal Fehler in der Vorbildforschung.
Ein gutes Beispiel für Abänderungen ist das Sound-218-Doppel von Fleischmann. Die Fehler wurden aber auch erst behoben nachdem drauf hingewiesen wurde.
Und die sind sicherlich dankbar, wenn sie ein vermeidbaren Fehler vermeiden können.
Einen ähnlichen Fehler gibt es bei Brawa mit der 229 188. Ich habe Brawa seinerzeit auf der Messe schon auf den Fehler aufmerksam gemacht. Das Modell ist eigentlich eine 219, die Nummer 219 196 hätte da gut gepasst. Unterscheiden tun sie sich im Dachbereich der Lüfter (219 hat 4 Lüfter, 229 zwei größere), außerdem gibt es bei den 229 an der einen Seite noch ein längliches Lüftergitter.
Das Modell kam ein paar tage später zum Händler, war also schon zu spät. Hätte damals gern die 229 188 gehabt weil sie längere Zeit bei uns mit dem RE von Erfurt nach Eichenberg gelaufen ist. Später liefen dann 219 mit Wendezugeinheiten nach Göttingen. Unter anderen war da die wie eine 229 lackierte 219 196 dabei.
Hier die 229 193 oder 229 183 mit der 219 196 vergleichen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...Dde%26lr%3D%26sa%3DN

Achtung: der Lufteinlass oder was das ist findet sich nur auf einer Seite der 229.

Torsten
der Link geht leider nich so wie ich dachte, versucht es so:

http://www.grosse-bahnbilder.de/dieselloks.html
Daniel, Du bist mir vielleicht einer: Mit den absolut ungelungenen und nicht wirklich schönen Trix-Loks gibst Du Dich einfach so zufrieden (wo jede Lok - egal ob 232, 234 oder 142 - das gleich Gehäuse hat), aber bei diesen Kleinigkeiten wird genau hingeguckt. Versteh Dich mal einer.

Gruß
Marco
andere Frage dazwischen:

gibts von BRAWA ein BR232 mit DB beschriftung aber die alte Lackierung?

Martin
@ Martin

M. W. bis jetzt noch nicht. Mir sind nur die 234 aus dem Remo-Sets bekannt und die 132, die vor zwei oder drei Jahren im Angebot war. Die 234 Remos hatten keinen Magerkeks und die 132 ja sowieso nicht.

Gruß
Marco
danke, dann lieg ich schon richtig

Martin
@Marco F.
Wollte nun auch mal kritisieren! Werde mir das Modell sowieso zulegen, ist halt Sammlerlust. Wollte auch mal aufdecken das nicht nur Trix fehler bei den Ludmillas macht...
Sorry das ich den alten Beitrag wieder aus der Versenkung herauf hole, aber wieviele Unterschiedliche Gehäuse-Typen hat Brawa denn bei ber 132 (plus Nachfolgerinnen) im Programm?
Im 3er Set sind ja alleine schon 3 unterschiedliche Gehäuse, dann noch die hier besprochene 233 dazu. Was ist mit den 132ern und den ganzen Privaten?
Hallo die Damen,
ich kenne noch eine Schäuffle und so 'ne grüne BGW, die ziemlich rar ist.

Grüße, Thomas

edit: und ein Blick in spurweite-n verrät noch eine TLG und eine Rail4Chem

Beitrag editiert am 21. 04. 2006 18:16.
Mir gings nicht so sehr um die Lackierungsvarianten als eher um die wirklichen Gehäuseänderungen. Unterschiedliche Lüfteranordnungen und Dachaufbauten.
Hallo,
ohne jetzt wirklich die Gehäusevarianten der 232 zu kennen geht es mir allgemein um die Modellbahn-Varianten.

Eine Modellbahn-Neuheit zu konstruieren kostet sicherlich viel Geld. Das konstruierte Modell soll sicherlich viele Varianten bringen. Deswegen ist hier von den Mollbahnern auch Verständnis gefordert.

Wen interessiert: die Luftausaugitter der Lok, fehlende Blindstromanlage auf dem Dach,

Björn @9 schreibt schon von mehreren Varianten.

lasst es gut sein. Brawa macht schon sehr viel
vg
Kalle
@ Kalle

Wenn ich mich recht erinnere, sind bisher so ziemlich alle Ludmilla-Varianten von Brawa korrekt ausgeführt, auch das Modell der 233 ist soweit korrekt ausgeführt, das Foto, welches Daniel ansprach war anscheinend nur ein Handmuster.

@ Björn

Wieviele verschiedene Gehäuse es genau gibt, weiß ich nicht, auf jeden Fall sind es einige, z. B. unterscheiden sich die 132, 233, 234 und 241, das macht schon vier verschiedene Formen. Da muß man Brawa ein großes Lob aussprechen, dass die jeder Ausführung ein (vorbild-)entsprechendes Gehäuse verpasst haben. Da können sich die Trix´ler mit ihrem ten in one Gehäuse für sämtliche Großrussen mal eine Scheibe abschneiden (nein, bitte jetzt nicht wieder eine neue "Trix is´ Mist" Diskussion anfangen, denn zu den Notrix´lern gehöre ich nicht, nur die Ludmilla´s sind wirklich eine Katastrophe Punkt).  

Gruß
Marco
Nicht dass mich hier jemand schlägt,
aber was habt ihr hier eigentlich alle gegen die Trixlok. Ok, sie fährt vielleicht etwas seltsam, und ist vielleicht bei allen Varianten gleich dargestellt, aber ich habe schon mehrmals vor der Brawa Lok gestanden und mich immer gefragt, was daran so toll sein soll. Ich finde, dass dei Proportionen bei Trix deutlich besser getroffen sind. Es mag sein, dass vielleicht Lüfter an der falschen stelle sind, aber bei der Trixlok erkenne ich die Lok wieder. Nach den begeisterten Freudenrufen verschiedener Leute habe ich mir die BrawaWumme mehrmals angeguckt und sie sieht einfach falsch aus. Ich kann jetzt nicht sagen warum, weil ich keine hier habe, aber überzeugend sieht sie nicht aus, besonders an den Frontfenstern. Ich will damit nicht das Trixmodell zu Himmel loben, aber es ist nicht so schlecht. Ich würde mich über ein Lok mit den Trix Proportionen und Brawa Detailierung freuen.
Gruß
Dirk
Hey Dirk,
Du solltest Dir mal zum Vergleich das Original ansehen ...
Proportionen von Trix - ne, ne die Lok ist viel zu breit.

Grüße, Thomas
@ Dirk

Das ist alles halt Geschmackssache. Allerdings was die Proportionen angeht, die sind wirklich nicht stimmig: Erstmal ist das Teil zu breit, wie Thomas schon schrieb, und der "Vorbau" mit dem dritten Spitzenlicht, der ragt so weit nach vorne, das Modell könnte den Spitznamen Lollo 2 tragen.


Was die Laufeigenschaften angeht, gibt es in meinen Augen nichts besseres als eine Brawa-Lok. Trotz fehlender SWM laufen die oftmals besser als Trix, GFN, Arnold oder Roco mit SWM. Aber, letzteres ist nur meine Meinung.

Schöne Grüße
Marco


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