1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Drehscheibe ARNOLD 6381 en DCC ?

THEMA: Drehscheibe ARNOLD 6381 en DCC ?
Startbeitrag
Rol.73 - 06.03.20 12:07
Bonjour

Je voudrais intégrer mon pont tournant ARNOLD 6381 dans mon réseau DCC en N (centrale DR5000). (Pont acheté en 1986 et déjà utilisé en analogique)
Que faut-il faire pour qu'il fonctionne en DCC ?
Faut-il faire une installation électronique spécifique ou ajouter des modules supplémentaires ?
Qui a déjà fait ça ?
SVP, j'aurais besoin de détails et d'un schéma de branchement ... utilisable par un débutant en électronique !

Merci !
.....................
Hallo

Ich möchte meine ARNOLD 6381-Drehbrücke in mein DCC-Netzwerk in N (zentraler Digikeyjs DR5000) integrieren. (Bridge 1986 gekauft und bereits analog verwendet)
Was muss getan werden, damit es in DCC funktioniert?
Ist es notwendig, eine bestimmte elektronische Installation durchzuführen oder zusätzliche Module hinzuzufügen?
Wer hat das schon gemacht?
Bitte, ich würde Details und einen Anschlussplan benötigen ... verwendbar für einen Anfänger in der Elektronik!

Danke!

Roland


Hallo Roland!

Bitte ändere das Wort "Drehbrücke" im Titel in "Drehscheibe" um, damit man den Thread später über die Suchfunktion wiederfinden kann.

Für die Drehscheibe benötigst Du ein Drehscheibenmodul. Da mußt Du mal suchen, welches Modul zu Deiner Zentrale paßt.

Herzliche Grüße
Elmar
Bonjour Roland,

N'étant pas en mesure de t'aider directement, je te traduis le conseil d'Elmar:

Pour que d'autres puissent t'aider, il recommande que tu change le mot clé dans l'objet de "Drehbrücke" en "Drehscheibe". Sous ce terme on connaît la plaque tournante en allemand.

Pour ta plaque tournante tu as besoin d'un module qui correspond à ta centrale numérique.

Pour d'autres questions j'espère qu'il y aura des membres du forum capables à répondre à tes besoins.

Bien à toi

Sven


Bonjour Roland
Vous avez deux options. Soit vous achetez des commandes coûteuses, soit vous le faites comme moi. Retirez tout, verrouillez la mécanique dans la scène et utilisez-la avec un décodeur normal. Je fais ça aussi et dans l'ensemble ça coûte 60 euros. L'inconvénient est que vous devez conduire sur les pistes à la main. Il n'est pas possible de sortir des locomotives de la chaufferie via un programme. Voici une petite vidéo de son fonctionnement!

https://www.youtube.com/watch?v=cnsFFxqrlCY&t=44s

Lg Peter

Edith:J'espère avoir tout traduit correctement !!!
Hallo Peter,

das würde mich auch interessieren, wie Du die Arnold Drehscheibe umgebaut hast, leider bin ich aber der französischen Sprache nicht mächtig.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph
Hab ja nur mit dem google Übersetzer übersetzt! Ganz einfach, alles was mechanisch nicht notwendig ist raus, bewegliche Teile ( Ver und Entriegelungen) so fixiert das die Drehscheibe immer bewegt werden kann, normalen Zimodecoder rein, unter der Scheibe ist in der Zuleitung eine frogjuicer von tamvalley der als Kehrschleifenmodul dient, fertig. In der Z21 App als normale Lok angelegt! Muss zwar händisch zu jedem Stand fahren, das klappt aber super wie die beiden Videos meines youtubekanals beweisen! !!! Stände werden separat angespeist!

https://www.youtube.com/watch?v=cnsFFxqrlCY&t=307s

https://www.youtube.com/watch?v=mUi5LrMUHjI&t=164s

Lg Peter

Edith: das ganze hat 60 Euro gekostet, 32 bei Zimo und 28 bei tamvalley
Ich hab es ungefähr wie Peter.  J'avais meme solution quand Peter.

Der Vorteil mit einem Lokdecoder in der Drehscheibe ist dass man dann genug Anzahl Kabel hat um die Bühne dauerhaft mit Strom zu versorgen und nicht über die Randkontakte die Bühne blinkend einspeisen braucht. Man fährt dann allerdings die Bühne von Hand. Mir macht das nix.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;