1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trafo für Beleuchtung, ist mein Trixtrafo noch zeitgemäß?

THEMA: Trafo für Beleuchtung, ist mein Trixtrafo noch zeitgemäß?
Startbeitrag
KK - 06.03.20 16:46
Meine Beleuchtung der Häuser und Straßenlaternen erfolgt durch einen regelbaren Trixtrafo mit 1,1A.

Für ein paar Häuser benötige ich 12 V, meist jedoch 9V.

Verwende überwiegend LEDs.

Im Keller sind auch noch ein paar ältere Trafos von elektrischen Gerät, weiß nicht, ob die für die Moba geeignet sind.

Ideal wäre ein 12V-Trafo und zusätzlich ein paar Spannungsregler für zu helle Lampen.

Alternativ 2 Trafos bei dem ich, die Helligkeit etwas korrigieren könnte.

Was empfiehlt der Elektriker?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

warum möchtest du etwas ändern, wenn der Trixtrafo gut läuft? Oder wird er sehr heiß oder brummt nervig?

VG Nico
Hatte einmal ein eigenartiges Geräusch, woher das kam weiß ich nicht.

Kann es sein dass ich durch zu viele Trafos z21, Viesmann 16V 52VA 3,25A, Arnold 15V, ca.2A, Proxxon 2 A, Trix 1,1 A, Fleischmann ca.1,1A Regelung nur 8-10V die Zuleitungen überlaste?

Die vielen Zuleitungen mit den langen Kabeln sind unübersichtlich, ein Trafo mit unterschiedlichen Ausgängen 9, 12, 16V wäre übersichtlicher und wahrscheinlich auch sicherer.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Klaus !

Was soll Dir da ein Elektriker raten ?

Anstatt viele Trafos zu nehmen lieber einen, wenn Du so wieso alles mit LED´s beleuchtest hast reicht doch, der  Viesmann 16V 52VA 3,25A . Und dann mit einem Vorwiderstand die Spannungen begrenzen, wo Du dunklere LED´s haben möchtest.

Nachtrag etwas elektrotechnisches Rechnen, Dein Viesmann Trafo reicht für 65 Glühlampen die einen Stromverbrauch von 50mA  haben.

Gruß Thomas


Hallo Klaus,

für welche Zuleitung befürchtest Du denn eine Überlastung?
Für Deine Steckdosenleiste?

Schau doch mal, wieviel Watt Deine Trafos brauchen/liefern, so zwischen 30 und 50 Watt.
Die meisten Steckdosenleisten verkraften 3.500 W, da ist noch viel Luft nach oben...

Rudi
Hallo Thomas,
den Viessmann 16V brauche ich für die Weichenantriebe (MB-(Servo),MTB, Conrad-Weichen-Antriebe und Viessmann-Signale.


Als ich die ersten Leds einbaute, habe ich meine Widerstände für einen 12 V Trafo berechnet, wenn ich jetzt 16V anschließe gehen sicher einige Leds kaputt, Ausbau sehr schwierig .

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

Dir reicht doch für die LED Beleuchtung der Häuser definitiv der Trix Trafo (oder ein anderer) mit Regelung der Spannung, in dem Fall die Fahrspannung, vollkommen aus. Wie Thomas schon schrieb, kannst Du eine Unterschiedliche Helligkeit in den Häusern immer noch mit einzelnen Widerständen herunter drücken. Ich habe das auch so gemacht und bin mit der Tatsache, dass ich die LEDs regeln kann, absolut zufrieden. Eine Überlastung des Trafos wirst Du mit der Beleuchtung wohl eher nicht schaffen. Dein Bild von der Steckdosenleiste ist übrigens beeindruckend - Hut ab vor so viel Durcheinander.

Gruß
Freddie

PS: und den Viessmann brauchst Du eigentlich auch nicht, wenn Du die Wechselspannung für die Weichen ebenfalls aus dem TRIX Trafo ziehst. Nötig wäre nicht einmal das, man kann Weichen auch sehr gut mit 12V = schalten.
Hallo Klaus!

Zunächst einmal: Der Trix-Trafo ist vollkommen in Ordnung.

Wenn Du verschiedene Spannungen brauchst gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder Du verwendest für jede Spannung einen eigenen Trafo und baust dafür jeweils einen eigenen Stromkreis auf. Ich habe das bei meiner Anlage, die ziemlich groß ist, so gemacht und habe acht Trafos.

Oder, wenn Du nicht viel "Last" hast, verwendest Du nur einen Trafo. Hinter den Trafo schaltest Du elektronische Festspannungsregler für verschiedene Spannungen. Dann hast Du ebenfalls überall die Spannungen, die Du brauchst.

Bei mir hat es sich übrigens bewährt, daß zumindest Weichenantriebe und Beleuchtung von verschiedenen Trafos gespeist werden. Vorher kam es immer wieder dazu, daß beim Umschalten einer Weiche die gesamte Beleuchtung flackerte.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus,

die stimmungsvollen Bilder der Anlage gefallen mir übrigends sehr gut und auch die Draufsicht zeigt interessante Fahrstrecken.
Ich hätte nichts gegen ein paar Schnappschüsse bei Tageslicht

VG Nico
Das Problem ist, dass bei einigen Häusern das Licht auch die Wände erhellt.
Das letzte Haus (Pförtnerhaus) vorne ist so ein Problemhaus.
Die Dachpappe von Kreativ.de war lichtdicht, die Seitenwände von Micro Welten nicht.

Musste das Haus wieder abreißen und die Innenseite von den Wänden schwarz lackieren.

Mit einer dezenten Beleuchtung kann man sich diese Arbeit ersparen, leichter geschrieben, als getan.

Gruß

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;