1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Funktion FCC , ST-Train 4.22 FCC.EXE und Train Contoller ?

THEMA: Funktion FCC , ST-Train 4.22 FCC.EXE und Train Contoller ?
Startbeitrag
gasmanndo - 06.03.20 19:54
Hallo Allerseits,
folgendes Problem in Verbindung mit der FCC  nach versuchsweisen Betrieb mit TC Bronze:
Konfiguration: Windows 10 PC / Version 1909, aktuell.
FCC mit Firmware  fcc2_1_14.hex und das Programm ST Train mit Version 4.22;
FCC läuft auf COM 4;
Mit dieser Konfiguration funktionieren die D&H Programme FCC.EXE und auch UPDATE.EXE einwandfrei.
Nachdem ich TC-Bronze versuchsweise installiert und ausprobiert hatte sowie auch den TC-Programmer kannte erkannte ST-Train die FCC nicht mehr. Offensichtlich hatten die TC-Programme die COM 4 übernommen.
Also habe ich die FCC einen neuen Port suchen lassen......gefunden Port 7:
So funktionierte ST-Train wieder....Nur die D&H Programme wie FCC.EXE nicht und auch nicht das D&H Update. Dabei kommt immer die  Meldung das die FCC korrekt angeschlossen sein muß.....
Mitlerweile habe ich die Freiwaldsoftware wieder deinstalliert.
Meine D&H Programme funktionieren trotzdem nicht....
Kennt jemand das Problem und hat evt. eine Lösung?
Gruß
F.-J.

Hallo Franz-Josef!

Normalerweise müßtest Du in den D&H-Programmen unter "Datei" den Port wählen können.

Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich meinen Computer von Windows 7 auf 10 geupdatet hatte. Durch Umstecken auf einen anderen USB-Port fand das FCC-Programm die FCC wieder.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
vielen Dank für den Tip.. konnte die Com Schnittstelle so korrekt einstellen.
In der Beschreibung hatte ich da keinen Hinweis gefunden.

Gruß
F.-J.
Hallo Franz-Josef!

Kein Wunder! So etwas ist ja auch un-beschreiblich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Franz-Josef,

die Ursache Deines Problems liegt ganz woanders, nämlich im Grundsatz von USB, welcher aber auch nirgendwo genau beschrieben ist.
Du hängst die FCC per USB an den Computer - das ist eine einzige Verbindung! Wenn Du nun ST-Train oder TC mit der FCC verbindest, ist diese einzige Verbindung belegt und Du kannst selbstverständlich keine zweite Anwendung (z.B. FCC.exe) mit dieser einzigen Verbindung verbinden. Daraus folgt, wenn Du mit der FCC.exe oder dem Programmer arbeiten willst, mußt Du vorher die Verbindung zwischen der FCC und TC oder ST-Train trennen (im TC z.B. auf OFFLINE gehen). Erst dann kanst Du über die gleiche USB-Schnittstelle eine andere Anwendung mit der FCC verbinden.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,
vielen Dank für die Erklärung. Das Problem ist nun gelöst.
Danke an alle Helfer.
Gruß
F.-J.
zu #4
Hallo Ralph,
wenn ich das richtig sehe trennen die TC-Programmodule beim Beendendes Programmes die USB-Verbindungen zur FCC nicht. Somit wurde der an TC zugewiesene Com-Port nicht deaktiviert. Deshalb hatte die FCC eben einen neuen Port haben wollen.
Gruß
F.J.

Hallo Franz-Josef,

daran ist nicht das TC-Programm Schuld, sondern Windows, welches auch wenn das Programm bereits beendet wurde diese Verbindung noch etliche Minuten hält - und keiner weiß warum!!!
Du mußt auch TC nicht beenden um mit der FCC.exe zu arbeiten, es reicht wenn Du im TC auf OFFLINE gehst.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: RalphP schrieb am 07.03.20 13:50

Hallo Franz-Josef,

daran ist nicht das TC-Programm Schuld, sondern Windows, welches auch wenn das Programm bereits beendet wurde diese Verbindung noch etliche Minuten hält - und keiner weiß warum!!!
Du mußt auch TC nicht beenden um mit der FCC.exe zu arbeiten, es reicht wenn Du im TC auf OFFLINE gehst.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph



Moin,

Ich nehme ja vieles Hin, aber das ist schlichtweg falsch!

Es ist ein virtueller COM-Port, mit dem Verhalten das Öffnen/Schließens des Ports hat Windows nichts zu tun! Das ist Aufgabe der jeweiligen Software!

Im Normalfall ist jede Software so programmiert, den Port beim Beenden automatisch zu schließen.
Im Übrigen habe ich dieses (fehlerhafte) Verhalten bei D&H Software noch nie festgestellt.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

dann erkläre mir doch mal bitte den folgenden Unterschied:

1. TC ist online, ich schalte auf offline und minimiere TC, danach starte ich die FCC.exe und ich kann sofort mit der FCC arbeiten.

2. TC ist online, ich speichere ab und beende TC, danach starte ich die FCC.exe und erhalte die die Fehlermeldung "dieser Com-Port wird von einer anderen Anwendung verwendet". Warte ich mit dem Start der FCC.exe 1-2 Minuten, startet die FCC.exe problemlos!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

Wenn der COM Port durch die Software nicht freigegeben ist, passiert sowas.
Zum Beispiel werden durch verwendete Steuerelemente die Ports auch nach dem Schließen noch blockiert. Das hat aber immer mit der Software, aber nicht mit Windows an sich zu tun.
Manche Steuerelemente werden auch erst mit dem kompletten Beenden der Software völlig entladen.

Woher meine Erkenntnisse stammen? .. Ist mein Lebensunterhalt, manchmal auch Hobby .. ich bin im Moment dabei eine Software zu schreiben, um - oh Wunder - mit Hilfe der FCC die Geschwindigkeit der Decoder einzustellen.

Um das genannte Scenario gegenzuchecken, habe ich einfach in meiner Software den Port getrennt und konnte mich sofort mit dem FCC Control mit der FCC verbinden.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Dazu noch ein allgmeiner Tipp bei Problemen mit USB Geräten, speziell seit Windows8 und folgende.

Microsoft ist der Meinung, allen USB Geräten den Energiesparmodus zu verordnen.
Das Problem dabei ist, dass sich dabei gar lustig zB auch die virtuellen COM Ports verabschieden.

Daher ist es ratsam den Energiesparmodus für USB abzuschalten, dies muss jeweils für Akku und Netzbetrieb getrennt vorgenommen werden, dafür gibt es unterschiedliche Profile.

Dazu in der Systemsteuerung in die Energie Optionen und wie auf den Bildern zu sehen, die Einstellung bei USB Geräten deaktivieren.

Es gibt auch noch andere Varianten, die aber komplizierter zu erreichen sind.


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franziska!

Das ist ein interessanter Tip! Habe ich gleich bei mir geändert.
Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Franzi,

ja, ich habe den schwarzen Peter dem Falschen zugeschrieben. Nicht Windows, sondern der TC braucht offensichtlich bei Beenden etwas mehr Zeit um die Ports freizugeben.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: RalphP schrieb am 07.03.20 15:45

Hallo Franzi,

ja, ich habe den schwarzen Peter dem Falschen zugeschrieben. Nicht Windows, sondern der TC braucht offensichtlich bei Beenden etwas mehr Zeit um die Ports freizugeben.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph



Alles Gut

Hauptsache, es wird jedem geholfen.
Ich glaube, es wäre manchmal ganz Gut, wenn die Hersteller daran denken würden, dass nicht jeder Anwender ein Computer Genie ist.

Ich fass gleich mal an meine eigene Nase


Viele Grüße, Franzi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;