1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Liliput E10 mit Sound ausrüstbar?

THEMA: Liliput E10 mit Sound ausrüstbar?
Startbeitrag
DerEine - 06.03.20 22:20
Servus!

Frage in die Runde: passt in die Liliput E10 mit vertretbaren Aufwand ein Sounddecoder und ein Lautsprecher? Sprich: handelt es sich um eine Next18 oder Next18s Schnittstelle. Die Angaben, die ich dazu finden kann, sind widersprüchlich und ein brauchbares Bild der Innereien habe ich auch nicht gefunden...

Gruß
Andi

Hat denn keiner die Lok und kann mal unter die Haube schauen, ob da Platz für einen ordentlichen Next18s Sound-Decoder und Lautsprecher ist? Vielleicht sogar ein Bild einstellen?

Gruß
Andi
Hallo Andi,

der Platz ist sehr knapp unter Mütze, ein flacher Decoder könnte klappen.
Ob unter der Lokplatine Raum für den LS ist, habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Miachel Peters,

Dein angehängtes Bild funzt leider nicht. Vielleicht nochmal hochladen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich sehe es. (kann es öffnen

Grüße Michael Peters
Hallo,

Danke für das Bild und die Infos!
Wenn ich mir die Platine so ansehe, scheint der Platz an der Schnittstelle nur für einen Fahrdecoder gedacht zu sein. Nicht für einen größeren Sounddecoder. Ich kann auch keine Lötpunkte für den Lautsprecher sehen (oder wofür sind die großen Laschen halb links?).
Vom Bild scheint es mir so, dass die Lok nicht für Sound vorbereitet ist. Das hieße für die Umrüstung viel Arbeit... Schade, dann wäre das Modell für mich nicht interessant, es wäre ja momentan günstig zu bekommen. Hab aber genug andere offene Baustellen als noch einen aufwändigen Soundumbau.

Dann wundert mich aber die Aussage hier:
http://modellbahninfo.org/modelle-20170406-03/
dass Liliput für die Ausrüstung mit Sound einen Sounddecoder eines süddeutschen Herstellers empfiehlt.

Kann da jemand noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen? Vielleicht steht ja was in der Anleitung bzw. Waschzettel.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Markus Inderst schreibt von der Artikelnummer L162521 :
" ... Sie wurde im Neuheitenprogramm 2017 als Farb- und Beschriftungsvariante angekündigt, wobei diesmal ein Modell in der Epoche III zur Auslieferung gelangt. Liliput liefert sein Modell unter der Artikelnummer 162521 an den Fachhandel aus. ... "

Michael, welche Artikelnummer hast du fotografiert ?

Vielleicht hat Liliput ja was im Innenleben der Lok geändert, oder Markus Inderst hat irgendwie einen Fehler in seine Besprechung bekommen.


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

L162522k ist die Herstellernummer meiner Lok.

Grüße Michael Peters
@Dirk: Geändertes Innenleben ist denkbar. Die Aussage im Testbericht ist schon sehr spezifisch. Klingt eigentlich nicht nach einem Versehen. Michaels Lok hat ja auch eine andere Bestellnummer...

Hätte nicht gedacht, dass eine so einfache Frage eine so komplizierte Antwort haben kann.

Dann Frage in die Runde: hat jemand die L162521 und würde mal das Häubchen heben?

Gruß
Andi
Hallo,

ich besitze die Lok L162521 und habe mich geopfert.. Bitteschön:

Beim Vergleich mit dem Foto aus #2 kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen, außer dass bei mir noch der originale Analogstecker drin ist. Zusätzlich gibt es noch ein (leider etwas unscharfes) Foto von schräg seitlich, anhand dessen man vielleicht den zur Verfügung stehenden Freiraum erkennen kann. Die beiden schwarzen Kästen um die oberen LEDs dienen offenbar der Lichtabschirmung und reichen bis knapp unter das Gehäuse. Soviel steht also der Höhe nach zur Verfügung.

Mit Sound kenne ich mich nicht aus, weil mich das generell nicht interessiert. Aber ich könnte mir nur schwer vorstellen, wo da ein Lautsprecher mit einigermaßen vernünftiger Schallkapsel hin sollte. Vielleicht wäre unten in der Mitte unterhalb des Fahrgestellrahmens zwischen den Drehgestellen ausreichend Platz, aber dann wäre er nach unten hin offen und man könnte ihn möglicherweise von der Seite aus etwas sehen.

Ich habe mir auch noch die beiliegende Anleitung durchgesehen. Da steht, wie man zur Digitalisierung die Analogbrücke gegen einen Decoder eigener Wahl auszutauschen hat, aber von Sound steht kein Wort. Es ist übrigens auch in der Anleitung nirgendswo etwas von einer Empfehlung für einen "Sounddecoder eines süddeutschen Herstellers" zu lesen. K. A., wo der Autor des in #5 verlinkten Artikels das her hat.

Beste Grüße
Horst


Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Horst:
Danke für das Opfer :D

Klingt also (leider) ziemlich eindeutig danach, dass das Modell nicht für "Sound vorbereitet" ist. Auch nicht die neu aufgelegte Epoche III Version. Schade, aber jetzt weiß ich sicher Bescheid :(

Danke nochmal an alle für die Mühen!

Gruß
Andi
Moin,

Die Lok strotz doch nur so voll Platz. Das ist keine allzu große Sache da Sound einzubauen. Geht mindestens genauso gut wie in deren E44.5

Gruß Moritz
Hallo,

wenn ich es mir so ansehe wuerde ich sagen dass mit etwa fummelei ein SD und ein LS da rein passen.
Muss mal eine meiner Loks opfern und da bisschen was Tueffteln....

Werde berichten sobald ich die Zeit dafuer habe.....

Gruss vom Gardasee

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok strotz doch nur so voll Platz.


Möglich ist das sicher auf die eine oder andere Weise. Hab selbst schon viel aufwändigeres mit Sound ausgerüstet. Aber allein schon die Schnittstelle bietet nicht den Platz für einen Next18s Decoder. Zumindest nicht nach Norm. Der Decoder würde an den schwarzen Bauteilen rechts angehen. Reingehen tut vielleicht trotzdem ein Next18s Decoder. Schwarze Bauteile raus oder Decoder mit Gewalt rein. Ansonsten muss die Schnittstelle oder gar Platine raus. Dann wird es lustig. Lötpunkte für den LS fehlen auch. Das könnte man vielleicht direkt an den Lötpunkten der Schnittstelle machen. Der LS selbst könnte evtl. zwischen die Drehgestelle. Das aber sieht sch... aus. Und wenn ich mir schon so viel Arbeit mache, dann müsste das Ergebnis auch stimmen und ich habe wie gesagt auch andere Baustellen bevor ich noch eine aufreiße.

Wenn jemand anderes die Muse hat, dann würde ich mich über ein Bild des Ergebnisses natürlich freuen.

Gruß
Andi
Hallo,

muß denn jede Lok Krach machen? Hängt  doch einen Personenwagen mit FD und Soundmodul hinter die Lok, wenn es unbedingt sein muß.

Grüße Michael Peters
Hallo,

dann viel Spaß beim Basteln - bin schon gespannt ob es platz-mäßig gelingt .

Markus Inderst bespricht auf seiner Seite vor allem auch H0-Modelle, vielleicht hatte er ja von der Besprechung der Liliput H0 Vorserien E 10 als Start den Text für N rüberkopiert, und übersehen dass sich das mit der Sound-Schnittstelle nur auf H0 bezieht  ... oder so ...
(EDIT: aha, gefunden , in der H0-Besprechung http://modellbahninfo.org/modelle/15110902.html#Modell   )

Was in N gelingt, können wir ja dann hier vielleicht schon bald sehen.

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;